Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

ich kann irgendwie nicht ganz folgen. der typ hat also nintendo aktien für 400 mio € verkauft und gehofft, dass diese dann im kurs weiter fallen um dann wieder für 400 mio € mehr aktien kaufen zu können. jetzt ist die aktie aber nicht gefallen sondern gestiegen. wieso kauft er die nintendo aktien dann zu nem höheren preis, statt andere aktien mit dem geld zu kaufen?
 
ich kann irgendwie nicht ganz folgen. der typ hat also nintendo aktien für 400 mio € verkauft und gehofft, dass diese dann im kurs weiter fallen um dann wieder für 400 mio € mehr aktien kaufen zu können. jetzt ist die aktie aber nicht gefallen sondern gestiegen. wieso kauft er die nintendo aktien dann zu nem höheren preis, statt andere aktien mit dem geld zu kaufen?
Er hat sich zum Datum d1 Nintendo Aktion zum Kurs von k1 geliehen und diese dann verkauft. Zum einem späteren Datum d2 muss er diese geliehenen Aktien zurückgeben. Er wettet, diese dann zu einem niedrigeren Kurs k2 kaufen zu können. Die Differenz zwischen k2 und k1 minus die Leihezinsen ist sein Gewinn. Die Wette geht nur auf, wenn der Kurs zwischen d1 und d2 genügend fällt, steigt der Kurs macht er Verlust.
 
Hedgefonds arbeiten doch seit jeher so

Mit longpositionen können sie ihre angestrebten Renditen ja nie schaffen, also muss man optionsgeschäfte und shortselling betreiben

Dabei greift man statistisch in 50% der fälle in die Grütze
Die kunst ist es mit den 50% erfolgreichen Wetten mehr Geld zu machen als mit den 50% misserfolgen zu verlieren

Da man bei optionen tausende prozent gewinnen kann aber nur maximal 100% verlieren, kommt sich das im durchschnitt auch oft genug gut aus

Entscheidend ist immer das die spekulationen nie nur auf schulden und wenige einzelwetten aufgebaut sind, denn sonst kanns bei ner pechsträhne schnell in die Pleite gehen
 
Ein typischer Hedgefondsmanager hat Emotionen,

Vor allem ist der typische Hedgefondsmanager selten arm und deswegen ist es mühsam sich über einzelne eventuelle (mal sehen wie die Nummer wirklich für ihn ausgeht) Fehlgriffe lustig zu machen.
Der Fehler liegt im System...nicht bei jenen die sich um dieses herum eine goldene Nase verdienen wie ich sie auch gerne hätte :v:
 
Vivendi Sells Remaining Ubisoft Shares After Failed Takeover Attempt
 
Hab mir nun 5 MS Aktien gekauft. Habe gelesen dass diese wegen der Regelmässigen Dividendenausschüttung sehr lukrativ sein können. Werde später wenn ich wieder Flüssig bin noch aufstocken. ?
 
Wie ist es hier so im Forum , nutzt ihr Aktien als Altersvorsorge , zum spielen und um nebenbei etwas ? zu verdienen oder als sympolischen Akt (Nintendo , BVB oder was auch immer für ne Firma die euch gefühlsmäßig berührt)? Meine ersten Schritte mit Aktien sind eher eine Geschichte des Scheiterns. Die erste war Elmos , die habe ich damals noch nicht mal selbst gekauft sondern habe meine Eltern geschafft zu überzeugen das es ne gute Geldanlage ist ... Paar Wochen später ist der Neue Markt damals komplett baden gegangen , die Aktie ist nie wieder auch nur in die Nähe des damaligen Kaufpreises gekommen.
Den nächsten Versuch konnte ich dann erst mit meinen Abgängergeld von der Bw starten. Zur Auswahl standen damals für mich zwei aufstrebende Firmen die was im Internet machen , es waren Google und Lycos. Beide waren zu den Zeitpunkt noch für ca. 20 DM (oder schon Euro) zu haben und ich habe mich mit meiner Jugendlichen Expertise für die Aktie mit den geilen ? im Logo entschieden. Das Geld war dann irgendwann komplett weg weil Lycos doch nicht die bessere Wahl war und ganz wertlos wurde trotz meiner hoch wissenschaftlicher Entscheidung nach Logo.
Aktuell habe ich mir welche von Bayer gegönnt weil die wegen der ganzen Monsanto Sache ein 7 Jahres Tief haben und die gute Dividenden auszahlen. Mittlerweile setze ich mich vor einen Kauf etwas besser mit den jeweiligen Firmen auseinander aber im großen und ganzen ist das alles nur ein großes Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Was heißt großes Glücksspiel? Wie bei allem im Leben ist ein bisschen Risiko überall dabei und man darf natürlich nicht kaufen, nur weil gefühlt momentan alle kaufen.

Gilt für Aktien, Fonds, Bitcoin etc. Ich selbst hab klein angefangen, hab aber mittlerweile ein ganz gutes Portfolio. Bisschen Edelmetall, bisschen Sachen, die Menschen immer kaufen werden (P&G bspw) und sonst noch ein paar Sachen.

Man sollte sich immer bewusst machen, dass das Geld nicht weg ist, solange man nicht verkauft, sich nicht jeden Tag rein steigern, nur weil die Aktie mal abschmiert und das als "Spielgeld" betrachten. Ich würde nie Geld investieren, was mir nachher zum normalen Leben fehlt.
 
es ist kein glücksspiel wenn man weiß was man tut. wenn du eine aktie anhand des hundes im logo auswählst und dann von glücksspiel sprichst bist du selbst schuld :D

wie miperco schon sagt. gefühle haben an der börse nix verloren. wenn man rein rational handelt bei rückschlägen kauft und sich über das sonderangebot freut, anstatt ängstlich wie ein kopfloses huhn im kreis zu laufen sobald die kurse fallen, kann einem langfristig (über jahrzehnte) nicht allzu viel passieren. ich bin geld gegenüber vollkommen emotionslos, weil ich weiß wie ich es immer und immer wieder bekommen kann. nicht nur was die börse betrifft sondern auch den aufbau eines unternehmens. wer genau weiß wie er ohne die abhängigkeit von einem arbeitgeber selbständig und größtenteils passiv und automatisiert geld verdienen kann, das geld für sich arbeiten lassen kann, und auf die meinung der breiten masse einen feuchten pups gibt, hat keine angst mehr davor. ich habe fast mein gesamtes vermögen in aktien. das einzige was eine bessere rendite bringt ist in das eigene online business zu investieren, wenn man plan davon hat natürlich. :goodwork: ... alles was du an bargeld auf dem konto liegen hast verliert nur stetig an wert. trotzdem braucht man natürlich eine gewisse bargeld reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach kommt ihr Schlaumeier , die ersten beiden Beispiel waren aus meiner Jugend , Guck doch einfach mal wann Google 20 DM/Euro wert war . Da war ich noch blauäugig und mein Vorbild war Dagobert Duck ?. Das man seine Aktien nicht verkauft wenn die dick im Minus sind ist mir auch klar. Ich habe auch eine Anzahl an Firmen die ich über Jahre beobachte und dann bei passender Gelegenheit zugreife wenn ich Kohle über habe. Nur wollt ihr mir doch nicht erzählen das ihr immer zu den richtigen Aktien am besten Zeitpunkt greift , weil es ist nicht möglich ganz korrekt vorherzusagen wie sich ein Titel entwickelt selbst wenn man sich professionell mit Aktien auseinander setzt.
@Darkeagle das du dein ganzes Geld an der Börse investierst ist aber ganz schön gewagt und nicht besonders klug.

Aber wenn ihr euch so sicher seit das es nichts mit Glück zu tun hat dann lasst uns ne kleine Challeng starten . Jeder sucht sich eine Aktie aus , dann nehmen wir das morgige Datum und gucken in einen Jahr wer wie viel Plus gemacht hat wenn wir die für tausend Euro kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum geht es auch nicht. ich habe auch aktien die aktuell im minus sind. allerdings überwiegt der gewinn massiv. natürlich kann keiner zu 100% sagen wie sich eine aktie oder der markt generell entwickelt. wichtig ist was am ende unterm strich übrig bleibt und dass man konsequent nachkauft. ich habe aktien die schon mehr als 200% plus gemacht haben, diese wollte ich aber eigentlich viel früher gekauft haben, hatte mich damals aber nicht getraut. generell habe ich aus 50k 170k gemacht. natürlich würden bei verkauf noch steuern anfallen. und solange man breit genug diversifiziert ist das risiko auch nicht höher als bei anderen geldanlagen. wenn du gold kaufst oder wohnungen kann der wert genauso steigen oder fallen. der dax und dow jones haben sich seit bestehen mit rückschlägen stets in eine richtung entwickelt, nach oben. wenn man das risiko scheut dann holt man sich halt nen etf, gibt weniger rendite aber 7% im jahr ist immer noch besser als minus auf dem sparkonto (achtung keine kaufempfehlung). ich könnte auch wesentlich mehr rausholen wenn ich regelmäßig mit gewinn verkaufen würde, ich bin aber langzeitinvestor nach dem buy and hold prinzip. das ständige hin und her macht eh nur die taschen leer.

das heißt übrigens nicht dass ein blindes huhn kein glück haben kann. natürlich spielt etwas glück mit rein wie beim poker auch, trotzdem wird ein professioneller poker spieler jeden neuling abzocken auch wenn er schlechte karten gedealt bekommt. und ich bin auch weit davon entfernt profi zu sein. man lernt immer dazu ;)

risiko ist immer mit dabei. die börse ist halt high risk high reward. man muss nur versuchen das risiko so kalkulierbar wie möglich zu halten. auch große und bekannte investoren wie warren buffet haben schon verluste eingefahren, das wird an der börse nicht ausbleiben. wichtig ist dass man daraus lernt und dass im schnitt die gewinne überwiegen. keiner sagt dass du IMMER richtig liegen musst und keine fehler machen darfst. fehler sind essenzieller bestandteil des lernens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich musst du nicht von Aktien überzeugen , halte es auch für die beste Geldanlage. Wollte eigendlich nur mal meine ersten Erfahrungen schildern dir ich so damals mit Aktien gemacht habe. Es ist mir halt wieder in den Sinn gekommen weil ich die Tage den Wert von Google Aktien gesehen habe und ich meine Entscheidung von damals mittlerweile sehr witzig finde, das wäre jetzt ne kleine nette Eigentumswohnung gewesen wenn bloß der dumme Hund nicht wehre.
Ansonsten hast du auch Recht das wenn man breit genug streut auch ne gescheite Rendite bei rum kommt.
Wie sieht es bei euch aus mit moralischen Bedenken was die Aktien Käufe angeht , z.b. solche Sachen wie bei Bayer mit Monsanto oder Thyssen Krupp mit Waffen Produktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar, sowas ärgert einen dann. ich hatte vor 15-18 jahren microsoft aktien von meinem kommunions- und firmungsgeld plus meine ganzen ersparnisse. waren damals 2000 euro glaub ich. leider hatte mein vater damals noch die entscheidungsgewalt darüber weil ich ein kind war und der hat sie dann mit etwas gewinn verkauft. mittlerweile dürften sich die aktien auch mindestens verzehnfacht haben, wenn nicht mehr :D ... aber die große frage ist doch warum die deutschen so aktienscheu sind. alle haben angst vor risiko und denken ihr "sicherer job" und das geld unterm kopfkissen oder auf der bank mit null oder negativzinsen sei der richtige weg ;) ... sicher sind nur dinge die du wenigstens teilweise selbst beeinflussen kannst. dein job kann dir jederzeit gekündigt werden. du tauscht zeit gegen geld, kommst über einen gewissen verdienst nie hinaus egal wie viel du arbeitest. ein eigenes business und die freie verfügung über mein geld und die entscheidung über dessen anlage ist so viel risikoärmer und kalkulierbarer als eine wohnung oder ein haus auf pump, kredite bei der bank und die ständige unsicherheit vielleicht doch mal den job zu verlieren. ist mir eben bei den deutschen generell aufgefallen. alle sprechen sie immer von sicherheit und handeln komplett anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich weiß gar nicht ob es so stimmt das "die Deutschen" so Angst vor Aktien haben und nur mit Wohneigentum versuchen sich was zu ersparen. Habe mal irgendwo gelesen daß wir europaweit eher ein Schlusslicht sind was Häuser und Wohnungen angeht. Was die Aktien angeht werden bestimmt sehr viele Menschen Versicherungen und sonstigen Fonds ihr Vertrauen schenken um sich keine Gedanken machen zu müssen was noch ins Portfolio muss aber dadurch lässt man sich halt viel Geld entgehen ist dann aber bequemer. Was man nicht machen sollte ist uns hier mit Quoten von Aktienbesitzern in den USA zu vergleichen , die müssen ihre Altersvorsorge ja großteils alleine stemmen und das sind ja keine wünschenswerte Zustände.
Was haltet ihr davon Geld in China Aktien zu stecken ? Mich juckt es da ja mächtig in den Fingern aber noch traue ich mich nicht so richtig da einzusteigen.
 
Was haltet ihr davon Geld in China Aktien zu stecken ?
Imo zu viele politische Unwägbarkeiten, zumal die ganzen offiziellen chinesischen Wirtschaftsstatistiken eh geschönt sind.
Momentan dürften die Aktien Glücksspiel am nächsten kommen. Du solltest es also nur machen, wenn du den Totalverlust einkalkulierst.
 
Oh ich weiß gar nicht ob es so stimmt das "die Deutschen" so Angst vor Aktien haben und nur mit Wohneigentum versuchen sich was zu ersparen. Habe mal irgendwo gelesen daß wir europaweit eher ein Schlusslicht sind was Häuser und Wohnungen angeht. Was die Aktien angeht werden bestimmt sehr viele Menschen Versicherungen und sonstigen Fonds ihr Vertrauen schenken um sich keine Gedanken machen zu müssen was noch ins Portfolio muss aber dadurch lässt man sich halt viel Geld entgehen ist dann aber bequemer. Was man nicht machen sollte ist uns hier mit Quoten von Aktienbesitzern in den USA zu vergleichen , die müssen ihre Altersvorsorge ja großteils alleine stemmen und das sind ja keine wünschenswerte Zustände.
Was haltet ihr davon Geld in China Aktien zu stecken ? Mich juckt es da ja mächtig in den Fingern aber noch traue ich mich nicht so richtig da einzusteigen.


"Davon besitzen gut fünf Millionen Anleger ausschließlich Aktienfonds, 2,9 Millionen Deutsche nur Aktien und gut zwei Millionen Menschen beides. Damit erreicht die Zahl der Aktionäre fast das Niveau des Jahres 2007 – vor Ausbruch der Finanzkrise"

selbst wenn man alle zusammen zählt und die fonds mit rein nimmt sind es nur 10 mio deutsche von über 80 mio bürgern. reine einzelaktien besitzen nur 2,9 mio. das verglichen mit anderen progressiveren ländern wie finnland, schweden, amerika und co ... wie der artikel auf "jeder sechste" kommt ist die frage. bei 10 mio wäre es weniger als jeder achte.


"Es sind nur sieben Prozent, die als direkte Aktionäre tätig sind. Im Vergleich zu anderen Nationen liegt Deutschland sehr weit hinten. Besonders in Amerika investieren um die 55 Prozent der Bürger in Aktien."


was die altersvorsorge in den usa angeht. eigentlich ist es in deutschland kein wünschenswerter zustand ;) ... riesterrente und der ganze mist lohnt sich nur als vielverdiener. die rentenbeiträge die du während deiner schaffenszeit einzahlst bekommst du so nie wieder raus, erst recht nicht wenn du das geld selbständig über 30-40 jahre angelegt hättest. immer mehr junge leute sollen die rente der alten stemmen. wir haben aber eine überalterung der gesellschaft. ich als selbständiger bin gott sei dank aus der rentenversicherungsnummer aktuell raus, aber da wird ja auch schon wieder überlegt ob nicht alle in die rentenkasse einzahlen müssen. das rentensystem wird langfristig so nicht funktionieren. bereits jetzt wird man ja schon dazu angehalten selbst für die altersvorsorge zu sorgen. würde jeder konsequent seine ersparnisse anlegen, dann hätte er wesentlich mehr davon als die rentenbeiträge an den staat zu geben. nicht ohne grund denkt man sogar darüber nach einen staatlichen aktienfonds einzurichten wie es in anderen nordischen ländern üblich ist. wer natürlich am existenzminimum verdient kann nicht so viel weglegen wie jemand mit mehr, aber selbst da fallen noch rentenbeiträge an die 40 jahre lang investiert wohl mehr bringen würden als die schmale staatliche rente dann im alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja erst 14 Monate dabei, die waren aber extrem lehrreich. So war mein erster Aktienkauf Facebook zu 148 Euro... dann kam der Datenskandal und ich hatte schon früh meinen "Schock und Zweifel ob Aktien so richtig sind für mich.... Kurs ging auf 125 Euro". Dann ging im Sommer die Aktie auf einmal auf 185 Euro und ich war perplex und freute mich. Um dann im Herbst weitere Skandale mitzuerleben... Tiefpunkt war dann Anfang des Jahres, als Aktie so um die 115 Euro stand. Trotz weiterer Skandale ging der Kurs dann wieder nach oben und war heute früh bei 155 Euro.

Im Nachhinein war es die beste Aktie für mich, um mich mit der Börsenwelt vertraut zu machen und eben nicht panisch zu reagieren oder mich irgendwie leiten zu lassen.

Den Fehler machte ich noch bei meiner Microsoft-Aktie, die ich für 80€ kaufte und für 90€ verkaufte... eigentlich ohne Grund. Wollte dann immer mal nachkaufen und tat es nicht... ging ja sogar wieder auf 85€ runter und da hätte ich fast nachgekauft und es doch gelassen. Und nun ist die ja seit 2 Wochen oder so deutlich über 103€.

Die Aktie hätte ich auch einfach liegenlassen und fertig.
 
Facebook ist das goldene Kalb in meinem Portfolio , bin da bei 19,68 € eingestiegen das sind aktuell nicht ganz 700% . An zweiter Stelle kommt dann Nokia , das sind aktuell 60% plus. Was mich auch die ganze Zeit heiss macht ist SNAP Inc , die sind jetzt bei ca. 10€ und sind bei ungefähr 28 oder so auf den Markt gekommen . Die waren auch schon auf 5 € runter aber da habe ich mich nicht wirklich getraut was zu kaufen weil ich da jederzeit erwarte das die Pleite gehen oder im besten Fall aufgekauft werden.
 
Facebook ist das goldene Kalb in meinem Portfolio , bin da bei 19,68 € eingestiegen das sind aktuell nicht ganz 700% . An zweiter Stelle kommt dann Nokia , das sind aktuell 60% plus. Was mich auch die ganze Zeit heiss macht ist SNAP Inc , die sind jetzt bei ca. 10€ und sind bei ungefähr 28 oder so auf den Markt gekommen . Die waren auch schon auf 5 € runter aber da habe ich mich nicht wirklich getraut was zu kaufen weil ich da jederzeit erwarte das die Pleite gehen oder im besten Fall aufgekauft werden.

hehe 3 mal snap gekauft :D ... bei 12, dann bei 10 dann bei 5,80 oder so. bei 4,... wollte ich nochmal zuschlagen hab es aber vergeigt. deshalb leider aktuell nur leicht im plus mit 15% oder so. meiner meinung nach werden die erst noch richtig profitabel, wenn sie ihre reichweite mit ads richtig monetarisieren. der große vorteil ist dass die aufmerksamkeit wesentlich höher ist als bei facebook wo man nur so durch seinen feed scrollt, weil die nachrichten ja gelöscht werden. höhere conversion rate > mehr moneyz ;) ... ist aber keine kaufempfehlung nur meine meinung. gary vaynerchuk hat anteile an snap. ist jetzt nicht der dümmste was investitionen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@facebook+SNAP die beiden sind ja als Firmen nicht wirklich vergleichbar obwohl ähnliche Dienste angeboten werden . Facebook ist ja viel mehr als die olle Seite für Selbstdarsteller , es ist ein riesiger Technologiekonzern der meiner Meinung nach unsere Zukunft ähnlich oder sogar mehr beeiflussen wird als Google . Die Phantasie die ich für SNAP habe ist das die irgendwann aufgekauft werden und man dann entweder verkauft oder Aktien von einen anderen Techkonzern dafür bekommt, nur konnte ich mich selbst von dieser Idee noch nicht wirklich überzeugen.
 
Zurück
Top Bottom