Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

zu sagen, dass man an irgendeinem anderen nicht involvierten schwarzen rache ausüben möchte, statt an demjenigen, der für die eigentliche vergewaltigung verantwortlich war, ist eine dumme (und auch rassistische) aussage. wie ignorant muss man sein, um zu glauben, dass das keine konsequenzen hat, sowas auszuplaudern.
Er hat das von sich aus erzählt und gleich gesagt wie dumm er war und wie er sich selbst dafür hasst aber typisch für die Dauer empörten nach 40 Jahren so zu reagieren, du bist halt der beste Beweis dafür.
 
Er hat das von sich aus erzählt und gleich gesagt wie dumm er war und wie er sich selbst dafür hasst aber typisch für die Dauer empörten nach 40 Jahren so zu reagieren, du bist halt der beste Beweis dafür.

inwiefern bin ich der beste beweis dafür? ich bin nicht empört deswegen. ich sag nur, dass er selbst schuld ist, dass es jetzt rund um ihn einen skandal gibt.
wir leben immer noch in einer welt in der es konsequenzen gibt für das was man tut oder sagt. und wenn es reiche promis erwischt dann ist die welt doch noch nicht so schlimm, wie man meinen dürfte.
 
Soweit ich das überflogen habe vor ein paar Tagen war die damalige (vor langer zeit) Tat dumm und rassistisch, wenn auch wohl im affekt und als abreagierungsmechanismus, passiert ist ja nichts. Dass er jetzt über frühere Gedanken (in einer Extremsituation, Freundin vergewaltigt) schreibt und darüber redet ist imo nicht dumm, oder wäre es zumindest nicht in einer Gesellschaft in der man nicht besser über eigene Verfehlungen schweigt, weil die Verurteilenden noch nie irgendwelche negativen Gedanken hatten und völlig rein sind....Ich meine er hat das ja nicht glorifiziert, sondern als negativ dargestellt.

Er „schäme“ sich und habe eine Lehre aus dem Vorfall gezogen. Neeson: „Es war furchtbar, furchtbar, wenn ich daran zurückdenke, dass ich das getan habe. Und ich habe es nie zugegeben.“ Das „Bedürfnis nach Rache“ habe er schon beim Aufwachsen während des Nordirland-Konflikts kennengelernt.

Imo gehört eher Mut dazu, sowas von sich aus zuzugeben nach all den Jahren und anzusprechen dass so ein Verhalten falsch ist. Wobei man natürlich fragen kann wie ernst ihm das damals überhaupt war oder ob da nur ein wütender junger Mann dampf für sich selbst ablassen wollte. Er hat ja niemanden überfallen, wartete darauf dass er selbst überfallen wird um sich dann "verteidigen" zu können (auch das ist natürlich falsch, aber man kann hinterfragen wie ernst ihm das dann war). Und was er im Fall des Falls gemacht hätte oder tun hätte können ist die komplett andere Frage.

Man sollte sich lieber auf echte Täter konzentrieren als jemanden zu zerfleischen, der über alte negative Handlungen/Gedanken von sich selbst aus ohne Not reflektiert (wäre was anderes wenn er wirklich jemanden angegriffen hätte, dann würde ich das Eingeständnis selbst aber auch nicht verfluchen, sondern die Tat.)

Die Lehre daraus ist, dass man eigenes Fehlverhalten besser für immer verschweigt, damit ja niemand anderes darüber nachdenkt und vielleicht was daraus lernt. Insofern, ja er hätte wissen müssen, dass so eine Offenlegung in der heutigen Zeit dumm ist, weil man sofort gekreuzigt wird.
 
gut das niemand ziel seines fehlgeleiteten rachegedankens geworden ist. :neutral:

Jep, das ist das positive an dieser Geschichte.

und du meinst wohl eher, dass er sich bewusst ist, dass es damals falsch war, durch schwarzenviertel durchzulaufen, um einen davon womöglich sogar umzubringen.

Korrekt.

Die Lehre daraus ist, dass man eigenes Fehlverhalten besser für immer verschweigt, damit ja niemand anderes darüber nachdenkt und vielleicht was daraus lernt. Insofern, ja er hätte wissen müssen, dass so eine Offenlegung in der heutigen Zeit dumm ist, weil man sofort gekreuzigt wird.

So ist das halt in Hollywood und im Internet. Alle sind immer perfekt und wenn man es nicht ist, dann wird man dafür verteufelt, aber gleichzeitig wird sich aufgeregt wie geleckt Hollywood und heuchlerisch das Internet ist.
 
Liam hat ehrlich erzählt wie es ihm in jungen Jahren erging und Selbstkritisch gehäussert wie falsch seine Einstellung gewesen ist.
Imo gehört das gelobt und nicht verurteilt...Generation der Geistes.....trifft echt immer mehr zu.
 
ich frage mich bei diesen diskussionen oftmals nur noch ab wann bei der gegenseite der punkt eingetroffen ist an dem etwas tatsächlich derart sexistisch/rassistisch ist, dass man doch mal dieses zugibt ohne es zu verteidigen.
weil momentan scheint es so gut wie keine tabus zu geben und irgendwo ist immer ein "aba aba". klein beigeben ist nie, weil man scheinbar immer wieder wohl sich irgendwie selbst "entschuldigen" möchte.
 
ich frage mich bei diesen diskussionen oftmals nur noch ab wann bei der gegenseite der punkt eingetroffen ist an dem etwas tatsächlich derart sexistisch/rassistisch ist, dass man doch mal dieses zugibt ohne es zu verteidigen.
weil momentan scheint es so gut wie keine tabus zu geben und irgendwo ist immer ein "aba aba". klein beigeben ist nie, weil man scheinbar immer wieder wohl sich irgendwie selbst "entschuldigen" möchte.
Natürlich ist es rassistisch und dumm aber das sagt er dich selber und er zeigt Reue und hasst sich selbst dafür . Das hat doch wirklich keinen Shitstorm verdient . Es zeigt doch eher das er was gelernt hat
 
ich frage mich bei diesen diskussionen oftmals nur noch ab wann bei der gegenseite der punkt eingetroffen ist an dem etwas tatsächlich derart sexistisch/rassistisch ist, dass man doch mal dieses zugibt ohne es zu verteidigen.
weil momentan scheint es so gut wie keine tabus zu geben und irgendwo ist immer ein "aba aba". klein beigeben ist nie, weil man scheinbar immer wieder wohl sich irgendwie selbst "entschuldigen" möchte.


Keine Ahnung wie du darauf komst dass es irgendwas mit "selbst entschuldigen" zu tun hat, aber das ist vermutlich nur eine Form das Gegenüber zu beleidigen, keine Seltenheit bei der "Gruppe" :moin:

Und dass es kaum Tabus mehr gibt halte ich für ein Gerücht, in diesem Fall gibts nen Shitstorm und ein Mann muss um seine Karriere bangen, weil er etwas öffentlich gemacht hat, das er offensichtlich bereut (Gott sei Dank, wenn er es verteidigt hätte, dann hätte er jeden Shitstorm verdient). Gäbe es keine Tabus mehr dann könnte er frei darüber sprechen ohne angst um seinen Job zu haben. Ich persönlich sehe eher eine Inflation an Tabus, der sich manche widersetzen weil sie das nicht mitmachen wollen. Kann natürlich sein, dass man auch mal falsch liegt und etwas verteidigt, was man nicht verteidigen sollte, die Dauerempfindlichkeit der anderen reizt und provoziert halt auch. Aber in dem Fall ist es nicht schwierig für mich, jemanden nicht verbrennen zu wollen, der von selbst damit rausrückt und sein eigenes handeln geißelt (wenn er jemanden angegriffen hätte wärs nochmal ein anderes Thema).

Und nein, hier hat niemand seine damalige Einstellung und sein Vorgehen verteidigt, es geht rein darum wie damit umgegangen wird, dass er jetzt darüber spricht, es offengelegt hat, es bereut und als schrecklich bezeichnet. Die Leute wollen den Kopf, egal was er sagt. Ich verbiete auch niemanden die Empörung, ich sage halt was ich davon halte.
 
Stellvertretend Rache an Unbeteiligten auszuleben kann sehr unlustig ausgehen

Nesson ist bewaffnet mit einem Totschläger rumgelaufen. Es kam zu keiner Tat, aber es hätte ähnlich ausgehen können wir im verlinkten Fall.
Rassistisch war sein Motiv damals aber so oder so.


Erinnert aber ein wenig an die Situation mit James Gunn. Wobei dieser nur Witze machte und nicht bewaffnet rumlief.
 
Liam hat ehrlich erzählt wie es ihm in jungen Jahren erging und Selbstkritisch gehäussert wie falsch seine Einstellung gewesen ist.
Imo gehört das gelobt und nicht verurteilt...Generation der Geistes.....trifft echt immer mehr zu.
Ja, Respekt an ihn, dass er das äußert. Dennoch ist die Kritik an ihm berechtigt. Er verurteilt sich ja selbst dafür, warum sollten andere das nicht dürfen?
Die Aussage ist nun mal schockierend, man sieht ihn jetzt in einem neuen Licht und man urteilt über Leute anhand ihrer Taten...

Keine Ahnung wie weit der Shitstorm geht und ob das mal wieder unverhältnismäßig große Wellen schlägt wie im Internet üblich, aber verurteilen kann und sollte man (und er selbst) das schon.
 
Sieht so aus als würde Jacko jetzt auch mal Konsequenzen treffen.


Die BBC spielt seine Songs nicht mehr und die Simpsons verbannen ihn jetzt auch.
 
Ich hab öfters gelesen, Jackson und andere potentielle Missbrauchstäter wie Bryan Singer hätten hohe Schweigegeldsummen an ihre Opfer bezahlt und damit eine Anklage verhindert.

Ist das im US-Rechtssystem tatsächlich möglich, auf diesem Weg einem Prozess und einer strafrechtlichen Verurteilung zu entgehen?
 
Ich hab öfters gelesen, Jackson und andere potentielle Missbrauchstäter wie Bryan Singer hätten hohe Schweigegeldsummen an ihre Opfer bezahlt und damit eine Anklage verhindert.

Ist das im US-Rechtssystem tatsächlich möglich, auf diesem Weg einem Prozess und einer strafrechtlichen Verurteilung zu entgehen?
Wenn es so wäre hätte es doch nichts mit dem Rechtssystem zu tun :alternerdCWemoji:
 
Wieder einmal lächerliche Reaktion in den USA

Die Doku wird ja nicht umsonst dafür kritisiert das sie nicht unparteiisch ist, sondern eine klare anklagende Haltung einnimmt, das ist kein seriöser Journalismus, sondern Aktionismus
Die Zeugen, die jetzt in der Doku das genaue Gegenteil sagen im Vergleich zu ihren Aussagen damals vor Gericht, werden nicht hinterfragt, sondern es wird als Wahrheit hingenommen

Und dann eine Simpsons Folge komplett zu streichen, nur weil Jackson dort die Stimme geliehen hat einer Figur die an ihn angelehnt ist, ist doch einfach nur dumm

Gibt soviele auch alte Künstler, Maler, Musikmacher etc von denen man zb auch sexuelle Ausschweifungen mit Jugendlichen nachsagt
Das kann man ja verurteilen, aber das hat doch nichts mit der Kunst zu tun die von ihnen kam

Pro7 will die Folge ja auf Nachfrage trotzdem weiter zeigen (Erklärung weil die Synchronstimme nicht Jackson ist im deutschen)
In Amazon Prime ist sie auch noch weiter drin
Einige Radiosender wollen erstmal gar keine Songs mehr von ihm spielen, einige nur 14 tage nicht, andere spielen die Songs weiter

Das künstlerische Werk einer Person im nachhinein zu ächten und zu verbannen, weil er sich strafrechtlich schuldig gemacht hat ist schon dumm
Aber sowas zu machen anhand von Vorwürfen, die zudem mit ziemlichen Widersprüchen behaftet sind, ist doppelt dumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr ernsthaft das Jacko nichts mit den Kindern gemacht hat? Man lässt keine fremden Kinder bei sich im Bett schlafen um ne ruhige Nacht zu haben.
Auch zahlt man keine 22 Millionen wenn es keine Beweise gab.
 
Glaubt ihr ernsthaft das Jacko nichts mit den Kindern gemacht hat? Man lässt keine fremden Kinder bei sich im Bett schlafen um ne ruhige Nacht zu haben.


Welche Rolle spielt das für seine Kunst oder Dinge in denen er vorkommt?

Das eine ist die Privatperson, das andere der Künstler

Wenn jemand illegal handelt, bekommt er einen rechtsstaatlichen Prozess und wird dann verurteilt oder nicht
Jackson hatte den Prozess, er wurde freigesprochen, er wurde auch jahrelang vom FBI überwacht, ohne Ergebnis

Was wirklich passiert ist, kann heute keiner mehr rausbekommen
Aber selbst wenn man mal annehmen würde er hätte alles getan was man ihm vorwirft
Wieso sollte man dann Lieder boykottieren, Sendungen mit seiner Beteiligung löschen

Das macht doch keinen Sinn

Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern das ist nur blinde Hexenjagd

Wenn er noch leben würde, würde wohl keiner mehr mit ihm arbeiten, ok
Aber rückwirkend Kunst zu löschen?
Das kann nicht sein
 
Er war naiv, mehr nicht. Außerdem hat er nie mit Kindern in einem Bett geschlafen, die Kinder aber in seinem Bett, er woanders. Es gibt bis Heute NULL Beweise, außer den toten Vater (ein pleite gemachter Schriftsteller) eines "Opfers", der in einem Brief die Wahrheit ausplauderte - Geldgier.
Will dieses Thema nicht wieder anschneiden. Er war unschuldig. Fakt.
 
Welche Rolle spielt das für seine Kunst oder Dinge in denen er vorkommt?

Das eine ist die Privatperson, das andere der Künstler

Wenn jemand illegal handelt, bekommt er einen rechtsstaatlichen Prozess und wird dann verurteilt oder nicht
Jackson hatte den Prozess, er wurde freigesprochen, er wurde auch jahrelang vom FBI überwacht, ohne Ergebnis

Was wirklich passiert ist, kann heute keiner mehr rausbekommen
Aber selbst wenn man mal annehmen würde er hätte alles getan was man ihm vorwirft
Wieso sollte man dann Lieder boykottieren, Sendungen mit seiner Beteiligung löschen

Das macht doch keinen Sinn

Das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, sondern das ist nur blinde Hexenjagd

Wenn er noch leben würde, würde wohl keiner mehr mit ihm arbeiten, ok
Aber rückwirkend Kunst zu löschen?
Das kann nicht sein
Habe ich das behauptet? Ich schrieb nur über die Anschuldigungen. Und was da gelaufen ist kann keiner sagen, aber ein Erwachsener der ständig kleine Jungs zu sich einlädt ist schon sehr creepy.

Kunst und Person zu trennen ist schwer. Bei Hey Dad! ist es praktisch unmöglich
!
 
Zurück
Top Bottom