PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Joa, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte ☺. Unzweifelhaft ist jedoch, dass bei teuren HDMI‘s die Verarbeitung besser und die HDMI Zertifizierung ( Farbtiefe, hohe HZ, HDR tauglich etc) vollumfänglich on Board ist.
Was die Bildqualität angeht nein, da gibt es keine Mitte :D Die 1en und 0en kommen an, oder nicht. Und wenn die 1en etwas schwächer ankommen, kommen sie immer noch an :D
Was die Verarbeitung angeht, magst Du Recht haben, irgendeinen Mehrwert müssen teure Kabel ja auch haben ;)
Die Standards jedoch bekommst Du auch alle bei billigen Amazon Basics Kabeln. In vollem Umfang ;) Die sind ja einfach nur Teil des Bitstreams. Dafür braucht es am Kabel keine "Extras".
Falls Du dazu noch ein paar Hintergründe dazu wissen willst, meld Dich gerne per PN, das ist hier etwas Offtopic ;)
 
Ich bilde mir ein, dass man durchaus Unterschiede in der Qualität erkennt, je nachdem ob man ein 4,99€ oder 49,99€ HDMI Kabel benützt.

Analog: Je besser(abgeschirmt) das Kabel, desto solider das Signal. Ich kann mich daran erinnern bei billigen, schlecht abgeschirmten Scart Kabeln ein dementsprechend schlechteres Bild mit meinen alten Konsolen gehabt zu haben, hier hat sich die Investition in ein teureres Kabel immer ausgezahlt.

Digital: Entweder hast du ein Bild oder du hast keines. Eventuell gibt es wie kerv schon erwähnt Artefakte oder Unterbrechungen, dann hat das Kabel aber wahrscheinlich einen Defekt und gehört ausgetauscht(oder Quelle bzw. Empfänger sind defekt). Hier kommt es primär auf den Empfänger und Sender des Signals an, ob diese die nötigen Standards(HDMI 1.4 oder 2.1 zB.) unterstützen. Die Kabel müssen den jeweiligen Standard allerdings auch unterstützen, das tun aber auch schon billige(primär geht es nur um den Datendurchsatz, je höher der HDMI Standard, desto mehr Daten können durchgeschossen werden, für 4k@60Hz brauchst du zB. eine sehr große Datenrate. Es gibt prinzipiell 2 Typen von Kabeln:
  • Standard HDMI Kabel: 1,782 GBit/s (reicht bei Weitem nicht für 4k@60Hz HDMI 1.4 und niedriger)
  • Highspeed HDMI Kabel: 8,16 GBit/s (notwendig für 4k@60Hz, HDMI 2.0+)
Teure Kabel haben meist ein hübscheres Design und eine noch bessere Abschirmung die aber prinzipiell völlig unnötig ist.
 
Wie sieht es bei euch bei den Gehäuselüftern aus, haltet ihr auch da die Preisunterschiede gemessen an der Qualität für ungerechtfertigt? Was sind eure Empfehlumgen?

Nachdem ich die Wochen praktisch mein komplettes System (bis auf das Netzteil und eben die Gehäuselüfter) upgegradet habe, überlege ich mir jetzt noch vollends die Lüfter zu tauschen, vorausgesetzt man hat nen Kühlungsvorteil. Momentan rotieren Enermax T.B. Silence Lüfter...
 
ja ist mittlerweile online ! Hab aber nur X-plane und Hearts of Iron getestet. Das funktioniert echt gut. Möchte als nächstes mal Star Citizen und das neue Anno testen, reine FPS werde ich vlt. später mal testen, da reicht mir die Playstation.



Falls jemand auch mal testen will schreibt mir ne PN, hab nen Friendcode und jeder bkommt 10€ gutgeschrieben.
schön zu hören.



dann schau mal ob Star Citizen geht, bei einen bekannten konnte der Anbieter das nämlich nicht gut laufen lassen
 
schön zu hören.



dann schau mal ob Star Citizen geht, bei einen bekannten konnte der Anbieter das nämlich nicht gut laufen lassen

Gerade ne Stunde gespielt.

Hab um die 45fps bei Hoch und Full HD.

Komme aber mit dem Spiel an sich noch nicht zurecht, erst mal bei YouTube ein paar Tutorials ansehen.... :uglylol:

PS: Von meinem Shadow aus geschrieben :awesome:
 
Wie sieht es bei euch bei den Gehäuselüftern aus, haltet ihr auch da die Preisunterschiede gemessen an der Qualität für ungerechtfertigt? Was sind eure Empfehlumgen?

Nachdem ich die Wochen praktisch mein komplettes System (bis auf das Netzteil und eben die Gehäuselüfter) upgegradet habe, überlege ich mir jetzt noch vollends die Lüfter zu tauschen, vorausgesetzt man hat nen Kühlungsvorteil. Momentan rotieren Enermax T.B. Silence Lüfter...

also meine von mir selbst verbauten billigen Lüfter damals bei meinen ersten PC und die dann Jahre später verbauten be quiet sagen da definitiv ja man merkt es an den Temperaturen und hört auch den Unterschied.
hab jetzt in meinem 2017er Ryzen PC be quiete Gehäuse Silent Wing 3 Lüfter verbaut und ich muss sagen super leise ist der PC. CPU Lüfter wurde es ein Cryorig H5 Ultimate und auch bei dem bin ich nicht entäuscht worden.
Vor kurzem hab ich in mein NAS die orginal Turbojet Triebwerke ausgetauscht gegen Noctua und auch da leiser bei besserer Kühlleistung. Man muss auch sagen die Noctu fahren bei voller Leistung sogar um 600 rpm weniger als die orginal Lüfter und man muss sich nicht fragen wann das NAS jetzt durchstartet und abhebt. Die Orginallüfter waren bei Höchstleistung so laut das man den Festplattenzugriff nicht mehr hören konnte. Jetzt hört man auch bei Höchstleistung noch den Festplattenzugriff.

Also ja bei Lüftern ist der Preisunterschied gerechtfertigt wie ich finde. Hab aber nur die günstigen Lüfter bisher mit meinen teureren verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:


War mal wieder fleißig am basteln ^^. Unfassbar, was die neuen Lüfter an zusätzlicher Kühlleistung gebracht haben!! Davor hatte ich bei Volllast der (übertakteten) 2080 Ti GPU bis zu 81 Grad, jetzt läuft sie im idle bei 31 Grad und unter Volllast maximal 65 Grad ??!! Nun noch alles sauber verkabeln und mit Kabelbindern fixieren, damit es auch durch das Glas alles schön aussieht ??.

Jetzt leuchtet mein System, vollends wie'n Puff in den 80ern ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr schöne Lüfter und sollen auch ordentliche Leistung haben. Die ganzen guten RGB Lüfter sind sich für mich Zeitlich nicht mehr ausgegangen. Muss aber auch ehrlich dazu sagen mein PC steht nicht auf dem Schreibtisch sondern unter den Schreibtisch ab und zu schalt ich mal die vorhanden LEDs ein und dann wieder aus weil ichs unter dem Schreibtischs eh nicht sehe.
Obwohls mein P400S mit Beleuchtung gut aussieht aber da es unten steht wirds nur ab und zu zur Bewunderung eingschaltet...
 
Nu ist wieder alles fertig eingebaut...
.

Heute Abend ist die Beleuchtung ziemlich lila lastig ?, wird aber stets nach Lust und Laune spontan verändert ^^.

Bin sehr zufrieden mit den Corsair LL120 Lüftern. Top Kühlleistung und die RGB‘s sind der Knaller- sehr wertige Optik! Macht echt was her, wenn man etwa den Regenbogeneffekt im gebürsteten Alu, Metall und Glas Mix des Gehäuses laufen lässt ?. Lässt sich natürlich kaum im Foto einfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst mal iCUE App von Corsair ausprobieren
Ist wie Ambilight nur in extrem, funktioniert aber leider nur bei paar Spielen wie z.B. Far Cry 5
Wenn du entdeckt wurdest oder angegriffen wirst leuchtet alles rot, unter Wasser alles blau oder im Menü kommt die USA Flagge usw. gibt über 30 Effekte

Bei komplett abgedunkeltem Zimmer ist das richtig cool :awesome: hoffe da gibt es jetzt öfters Unterstützung bei neueren Spielen, Division 2 hats auch aber bei der Beta gings noch nicht
0682d5-1549835774.jpg


afcbb1-1549835894.jpg
 
Musst nur die App starten dann startet es automatisch

wie ich geschaut habe wo sich mein PC das erste mal in einen American PC verwandelt hat bei Far Cry 5 :lol:
Gibt auf Youtube auch viele Videos wie es aussieht

 
Musst nur die App starten dann startet es automatisch

wie ich geschaut habe wo sich mein PC das erste mal in einen American PC verwandelt hat bei Far Cry 5 :lol:
Gibt auf Youtube auch viele Videos wie es aussieht

Hmm ok, wenn ich die App starte sind nur die zuvor aktivierten Einstellungen sichtbar...

BTW, wie kann man eigentlich separat auf die Lüfter zugreifen? Irgendwie kann ich nur alle im Kollektiv anwählen und ändern ?!?
 
Denke das dürfte über die Beleuchtungskanäle gehen. Musst halt dann vermutlich für jeden Lüfter einen einrichten.
Beim Spielen startet es bei mir automatisch
 
Zurück
Top Bottom