Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Du weißt bestimmt nicht mal um welches Thema es ging bei der du die Ernsthaftigkeit bewertest.

Und nein, der Ubifall hat damit nichts zu tun.
Es geht allgemein um die Art und Weise, wie hier stellenweise diskutiert wird.

Mit solchen Aussagen wie deiner wird erstmal alles ins lächerliche gezogen und als übertriebene und unangebracht Kritik abgestempelt.
 
Es geht allgemein um die Art und Weise, wie hier stellenweise diskutiert wird.

Mit solchen Aussagen wie deiner wird erstmal alles ins lächerliche gezogen und als übertriebene und unangebracht Kritik abgestempelt.

Es werden damit nur Aussagen ins Lächerliche gezogen, die völlig übertrieben und unangebracht sind. Es scheint Mode zu sein, ohne eine Ahnung zu haben, was Rassismus tatsächlich bedeutet, die Rassismus-Keule zu schwingen. Und das Beispiel von Naru zeigt das sehr gut.
 
Es werden damit nur Aussagen ins Lächerliche gezogen, die völlig übertrieben und unangebracht sind. Es scheint Mode zu sein, ohne eine Ahnung zu haben, was Rassismus tatsächlich bedeutet, die Rassismus-Keule zu schwingen. Und das Beispiel von Naru zeigt das sehr gut.

Hier werden aber auch gezielt immer die Beispiele rausgesucht, um das Thema selber lächerlich erscheinen zu lassen, obwohl es durchaus reale Fälle gibt. Mir fällt z. B. ein von ein paar megasalzigen Faschisten produziertes Spiel ein, dessen einziges Ziel es ist Schwule, Lesben und andere Minderheiten zu erschießen. Mit einer Charakterauswahl die von Hitler über Mussolini bis hin zu Putin, Trump und Co geht. :pcat: :nyanwins:
 
@Naru @Montalaar @Swisslink

was trägt: "in LA Noire wird ein jüdischer mörder in der Gaskammer exekutiert. muss R* das rauspatchen? :angst:" denn zur diskussion bei, ausser andere Aussagen ins Lächerliche zu ziehen? auf den Blödsinn mit der Feinstaubbelastung geh ich erstmal gar nicht.

damit werden doch nur dinge ins lächerliche gezogen.
wenn man manche Kritik, oder Bedenken für unangebracht hält, soll man das einfach schreiben, aber nicht mit solchem quatsch ins lächerliche ziehen.


und kommt mal bitte wieder runter, keiner schwingt hier irgendeine Keule.
auch sehr anstrengend, wenn Leute immer von irgendeiner Keule reden, die es hier gar nich gibt..
 
@Naru @Montalaar @Swisslink

was trägt: "in LA Noire wird ein jüdischer mörder in der Gaskammer exekutiert. muss R* das rauspatchen? :angst:" denn zur diskussion bei, ausser andere Aussagen ins Lächerliche zu ziehen? auf den Blödsinn mit der Feinstaubbelastung geh ich erstmal gar nicht.

Inwiefern zieht die Aussage etwas ins Lächerliche? Der Vergleich passt zur Smash Bros. Ultimate Situation wie die Faust aufs Auge, weil die beiden Situationen exakt identisch sind.

und kommt mal bitte wieder runter, keiner schwingt hier irgendeine Keule.
auch sehr anstrengend, wenn Leute immer von irgendeiner Keule reden, die es hier gar nich gibt..

Wir sprechen hier vor allem über Nichtigkeiten, die von den Weltverbesserer bei Resetera zu riesigen Skandalen hochgeschaukelt werden - ich würde das nun einfach mal als "eine Keule schwingen" bezeichnen. Das wirklich Traurige an dieser Situation ist aber etwas ganz anderes. Denn die tatsächlich existierenden Probleme bzgl. Rassismus geraten durch eben solche Leute wie die Vollidioten bei Resetera in Vergessenheit. Sie schaden der Debatte, die sie eigentlich führen wollen und kapieren es nicht einmal.

Hier werden aber auch gezielt immer die Beispiele rausgesucht, um das Thema selber lächerlich erscheinen zu lassen, obwohl es durchaus reale Fälle gibt. Mir fällt z. B. ein von ein paar megasalzigen Faschisten produziertes Spiel ein, dessen einziges Ziel es ist Schwule, Lesben und andere Minderheiten zu erschießen. Mit einer Charakterauswahl die von Hitler über Mussolini bis hin zu Putin, Trump und Co geht. :pcat: :nyanwins:

Davon habe ich nichts mitbekommen, aber das sind Probleme, die man angehen sollte.
 
Davon habe ich nichts mitbekommen, aber das sind Probleme, die man angehen sollte.

Ich könnte jetzt zynisch werden und die Frage in den Raum werfen, warum du wohl davon nichts mitbekommen hast; während ein paar ganz besondere Spezies hier jeden noch so obskuren Beitrag auf Twitter und im RE rauswühlen, um sich daran abzuarbeiten. Ich überlege gerade, ob ich diesen Kniff für diesen Thread in mein Troll-Repoirte aufnehmen sollte, zusätzlich zu dem Arsenal, das ich mir für den WAR zugelegt habe. :pcat: :nyanwins:
 
Ich könnte jetzt zynisch werden und die Frage in den Raum werfen, warum du wohl davon nichts mitbekommen hast; während ein paar ganz besondere Spezies hier jeden noch so obskuren Beitrag auf Twitter und im RE rauswühlen, um sich daran abzuarbeiten. Ich überlege gerade, ob ich diesen Kniff für diesen Thread in mein Troll-Repoirte aufnehmen sollte, zusätzlich zu dem Arsenal, das ich mir für den WAR zugelegt habe. :pcat: :nyanwins:
Gib mal den Link her.
 
Gib mal den Link her.

Zu dem Spiel? *hier*

Inzwischen ist man aber eingeknickt wie ich sehe und es ist alles nur gaaaanz ironisch gemeint. *tips Fedora*

and any resemblance to real-world figures alive or dead is purely coincidental

Und die Ähnlichkeit zwischen Tromp (ganz oben im Header sichtbar) und Trump ist natürlich absolut zufällig. Man könnte fast meinen, dass die sich diesen Trick auf CW abgeguckt haben, wo das die Standardausflucht ist, wenn man an die Wand genagelt wird mit seinen Sprüchen. :pcat: :nyanwins:
 
@Swisslink

das sieht natürlich wieder jeder anders, ich fand die sache bei Smash Brothers aber auch unglücklich.

in wie weit da nun dieses lächerliche "vor 10 jahre wurde mal ein jüdischer Mörder vergast in nem Spiel vergasst, müssen wir dafür nun R* an den Pranger stellen?" (plus dem Smilie dazu) wie die faust aufs auge passt weiß ich nicht.

es fängt schon damit an, das die Religion ganz egal war, wenn man zum Tode verurteilt wurde.
in den 40er, als dann wann LA Noire spielt, war die Gaskammer eine angewandte hinrichtungsmethode in Kalifornien.

das ist einfach "Juden + Gas!?!? OMG OMG:angst::angst::angst:" feinstes ins lächerlich ziehen. das ist einfach ein Null-Thema. Jüdische Mörder zu vergasen hat nichts mit Antisemitismus zu tun, oder was auch immer hier suggeriert werden soll.

Dass Whataboutism nen schlechtes Diskussionsmittel und extrem nervig ist, davon mal ganz abgesehen.


und ja, Ashrak hat schon recht.
das hier ist eigentlich nur noch ein Circlejerk über Resetera.
 
Ich könnte jetzt zynisch werden und die Frage in den Raum werfen, warum du wohl davon nichts mitbekommen hast; während ein paar ganz besondere Spezies hier jeden noch so obskuren Beitrag auf Twitter und im RE rauswühlen, um sich daran abzuarbeiten. Ich überlege gerade, ob ich diesen Kniff für diesen Thread in mein Troll-Repoirte aufnehmen sollte, zusätzlich zu dem Arsenal, das ich mir für den WAR zugelegt habe. :pcat: :nyanwins:

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Wenn man von DSDS spricht, werden die meisten Leute Menderes kennen. Warum? Nicht weil er unglaublich gut, sondern unglaublich bescheuert war. Auf die Debatte hier übertragen bedeutet das: anstatt viele gute Sänger zu promoten, füttert Resetera die Massen mit unendlich vielen Menderes. So viele, dass die guten Sänger in Vergessenheit geraten. Und genau diese Entwicklung ist gefährlich für die Debatte selbst.
 
und ja, Ashrak hat schon recht.
das hier ist eigentlich nur noch ein Circlejerk über Resetera.

Das hat doch schon längst jeder durchschaut und wenn es das auszusprechen irgendwas bringen würde, hätten User wie @Nullpointer, @miko und @3headedmonkey das Thema schon längst zurück auf... nun, das Thema gebracht.

Nehmen wir ein anderes Beispiel. Wenn man von DSDS spricht, werden die meisten Leute Menderes kennen. Warum? Nicht weil er unglaublich gut, sondern unglaublich bescheuert war. Auf die Debatte hier übertragen bedeutet das: anstatt viele gute Sänger zu promoten, füttert Resetera die Massen mit unendlich vielen Menderes. So viele, dass die guten Sänger in Vergessenheit geraten. Und genau diese Entwicklung ist gefährlich für die Debatte selbst.

Das ist nur die Hälfte der Geschichte. Das Threadthema wird auch gezielt auf teilweise vollkommen offensichtliche Baits im RE gelenkt und wie CW nunmal ist, schluckt es jeden, wirklich ausnahmslos jeden Köder. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
@Swisslink

das sieht natürlich wieder jeder anders, ich fand die sache bei Smash Brothers aber auch unglücklich.

in wie weit da nun dieses lächerliche "vor 10 jahre wurde mal ein jüdischer Mörder vergast in nem Spiel vergasst, müssen wir dafür nun R* an den Pranger stellen?" (plus dem Smilie dazu) wie die faust aufs auge passt weiß ich nicht.

es fängt schon damit an, das die Religion ganz egal war, wenn man zum Tode verurteilt wurde.
in den 40er, als dann wann LA Noire spielt, war die Gaskammer eine angewandte hinrichtungsmethode in Kalifornien.

das ist einfach "Juden + Gas!?!? OMG OMG:angst::angst::angst:" feinstes ins lächerlich ziehen. das ist einfach ein Null-Thema. Jüdische Mörder zu vergasen hat nichts mit Antisemitismus zu tun, oder was auch immer hier suggeriert werden soll.

Dass Whataboutism nen schlechtes Diskussionsmittel und extrem nervig ist, davon mal ganz abgesehen.


und ja, Ashrak hat schon recht.
das hier ist eigentlich nur noch ein Circlejerk über Resetera.
Du hast den springenden Punkt einfach nur nicht verstanden.
Es spiegelt 1 zu 1 die Situation von Smash Bros wieder. Wenn man also der Meinung ist Nintendo dafür zu kritisieren muss man konsequenterweise auch Rockstar für LA Noire an den Pranger stellen.
Und obwohl die Verbindung von Jude und Gaskammer natürlich noch sensibler ist, hat es keiner kritisiert, weil es im Kontext gesehen schwachsinnig wäre. Sollte das gleiche bei Smash Bros sein nur weigern sich manche das große Ganze zu sehen.
 
Das ist nur die Hälfte der Geschichte. Das Threadthema wird auch gezielt auf teilweise vollkommen offensichtliche Baits im RE gelenkt und wie CW nunmal ist, schluckt es jeden, wirklich ausnahmslos jeden Köder.

Natürlich ist das nur die Hälfte der Geschichte. Nur ist es gleichzeitig die entscheidende Hälfte der Geschichte. Denn das sind die Geschichten, die die Meinung in bestimmten Kreisen prägen. Und wer tatsächlich eine sinnvolle Rassismus-Debatte führen will, sollte sich deshalb auch konsequent von den unsinnigen Geschichten distanzieren.
 
Du hast den springenden Punkt einfach nur nicht verstanden.
Es spiegelt 1 zu 1 die Situation von Smash Bros wieder. Wenn man also der Meinung ist Nintendo dafür zu kritisieren muss man konsequenterweise auch Rockstar für LA Noire an den Pranger stellen.
Und obwohl die Verbindung von Jude und Gaskammer natürlich noch sensibler ist, hat es keiner kritisiert, weil es im Kontext gesehen schwachsinnig wäre. Sollte das gleiche bei Smash Bros sein nur weigern sich manche das große Ganze zu sehen.
hab das schon sehr gut verstanden.
wie du schon aber sagst, es ist schwachsinnig. und Whataboutism sollte man generell unterlassen.

will auch gar nicht mehr auf das Thema eingehen, fand es aber auch sehr unglücklich von N.

aber hier kann man über sowas leider so gut wie gar nicht diskutieren.
Eine "Diskussion" über die Namensänderung der Schokoküsse wäre mal interessant..
 
Natürlich ist das nur die Hälfte der Geschichte. Nur ist es gleichzeitig die entscheidende Hälfte der Geschichte. Denn das sind die Geschichten, die die Meinung in bestimmten Kreisen prägen. Und wer tatsächlich eine sinnvolle Rassismus-Debatte führen will, sollte sich deshalb auch konsequent von den unsinnigen Geschichten distanzieren.

Die unsinnigen Geschichten werden teilweise gezielt gestreut um zu spalten. Dazu gibt's Posts und Aufrufe auf 4chan und Naru hatte sich auch mal darüber erfreut, wie div. Gamingboards nur noch mit sich selbst beschäftigt sind, in dem sie die Communities infiltrieren und 3rd Reich-Vergleiche streuen (den hat er aber inzwischen gelöscht oder wurde gelöscht - sonst hätte ich ihn archiviert für Gelegenheiten wie diese). :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die unsinnigen Geschichten werden teilweise gezielt gestreut um zu spalten. Dazu gibt's Posts und Aufrufe auf 4chan und Naru hatte sich auch mal darüber erfreut, wie div. Gamingboards nur noch mit sich selbst beschäftigt sind, in dem sie die Communities infiltrieren und 3rd Reich-Vergleiche streuen (den hat er aber inzwischen gelöscht oder wurde gelöscht - sonst hätte ich ihn archiviert für Gelegenheiten wie diese). :pcat: :nyanwins:

Aber nur teilweise, die meisten unsinnigen Geschichten meinen linke/die PC Seite leider oft recht ernst, selbst wenn man glauben könnte, dass es ein Fake von rechter Seite sein könnte.
 
Aber nur teilweise, die meisten unsinnigen Geschichten meinen linke/die PC Seite leider oft recht ernst, selbst wenn man glauben könnte, dass es ein Fake von rechter Seite sein könnte.

Bei vielen RE-Themen die hier rübergeschliffen werden, bin ich mir recht sicher dass das Baits sind. Bei dem "Ist der Name Gameboy sexistisch?"-Thread war es sogar der RE-Administration zu offensichtlich, weswegen er recht schnell geschlossen wurde. :pcat: :nyanwins:
 
Bei vielen RE-Themen die hier rübergeschliffen werden, bin ich mir recht sicher dass das Baits sind. Bei dem "Ist der Name Gameboy sexistisch?"-Thread war es sogar der RE-Administration zu offensichtlich, weswegen er recht schnell geschlossen wurde. :pcat: :nyanwins:


Klar gibts auch im Resetera baits und Trolle, diese Nachäffungen kommen leider aber auch nicht von ungefähr udn sind nur möglich, weil man es usern dort schlichtweg zutraut :v: Und bei einigen Fällen kann man sich eben auch nicht sicher sein, ich habe auch schon threads erlebt die ich für einen Witz hielt und die todernst gemeint waren und dann auch Zuspruch erhalten haben. Aber mir kommt es ohnehin so vor, als hätte sich era ein klein wenig moderatisiert, die Durchmischung hat die Blase ein klein wenig aufgebrochen ;) . Die Moderation im Resetera ist da auch nicht zu beneiden, zumindest der gemäßigte Teil. Ein paar Moderatoren sind aber auf jeden Fall auf Bishoptl NeoGaf Endzeit Niveau mit ihren bans und auch OP Überschriften mit Eingrenzugen des Themas in denen man quasi keine andere Meinung vertreten darf ohne einen Ban befürchten zu müssen, aber das wäre ein anderes Thema.

Und man muss auch nicht alles so ernst nehmen, auch als linker User kann man sich über manche Auswüchse der eigenen Reihen amüsieren, oder sollte es zumindest, solange man nicht komplett durchideologisiert ist. Und es steht hier jedem frei auch ernste Themen einzubringen, wobei die Begrenzung auf den Videospielbereich das fast schon schwierig macht.
 
Zurück
Top Bottom