Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Hab mal gegoogelt und schon 2017 hat man Leuten abgeraten von er 290 auf die 580 zu wechseln.

Darüber hat AMD nichts empfehlenswertes im Angebot?
Was aber afair eher an den Preisen lag. Ansonsten Anfang Februar abwarten wobei VII das obere Ende der Leistungsfahnenstange abbilden wird. Midrange wird wohl erst Mitte des Jahres mit Navi neu besetzt.
 
Frage zum Steam Link. Hat die Soundkarte im PC einen Einfluss auf den Ton welcher dann vom Fernseher gespielt wird?

Edit: Hmm, scheinbar kann man vom Steam Link keinen 7.1 Sound für die Kopfhörer simulieren.


Lösung:

If you want virtual surround in your headphone via Steam Link, do not choose "5.1" or "7.1" but "stereo" and then enable it through Windows! (audio devices - Steam Streaming something - Properties - last tab - choose Windows Sonic or Dolby Atmos and tick 7.1 virtual surround box)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer/Headset für meinen PC. Hab schon ein bisschen unter Freunde/Arbeitskollegen rumgefragt, aber irgendwie bin ich jetzt nur verwirrter als am Anfang.

Die eine Seite empfiehlt mir den ASTRO A40 Gaming Headset + MixAmp Pro, während die andere Seite mir geraten hat die Finger von Gaming Headsets zu lassen und mir lieber einen Kopfhörerverstärker + die Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 PRO zu holen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand besser erklären, warum ich einen Bogen um Gaming Headsets machen soll? Jedenfalls mehr als die "Gaming Headsets sind doof" meiner Arbeitskollegen. Muss auch sagen, das von der Beschreibung her der Astro A40 beeindruckender klingt (Surround Sound). Hab da aber ehrlich gesagt wenig Ahnung von...
 
Diese Gaming-Headsets sind oft einfach Stereo-Headsets mit Surround-Simulation. Gegen echtes, hochwertiges Stereo kommt nichts an.

200€ Stereo sind qualitativ um einiges besser als 250€ für 5.1 oder gar 7.1 (allein schon rein rechnerisch)

Das Label "Gaming" wird oft (und das nicht nur bei Headsets) einfach zu Marketing-Zwecken genutzt.
 
Danke @BenTheMan & @mysc :goodwork:

Hab mich jetzt durch ein paar Threads durchgelesen und fühle mich tatsächlich jetzt um einiges schlauer. Jetzt weiß ich auch endlich, für was die Angabe der Impedanz da ist :ugly:
Da mir ja der Beyerdynamic 770 Pro schon so oft empfohlen wurde, werde ich die mir jetzt zusammen mit ner Soundkarte kaufen.

Könnt ihr mir vielleicht auch ein paar gute Stereo Boxen empfehlen? Meine alten Logitech z623 haben letzte Woche den Löffel abgegeben und ich brauche was neues :p
 
Ich habe hier eine Dockin D Fine unter dem Monitor stehen. Beste BT Box ihrer Art. Zum zocken habe ich aber immer die Kopfhörer auf. Für Musik, Film, aber auch mal gelegentliches Gaming, ist die D Fine mehr als zu gebrauchen!
Welche Soundkarte und welche Impendanz wird es denn bei dir?
 
Ich habe hier eine Dockin D Fine unter dem Monitor stehen. Beste BT Box ihrer Art. Zum zocken habe ich aber immer die Kopfhörer auf. Für Musik, Film, aber auch mal gelegentliches Gaming, ist die D Fine mehr als zu gebrauchen!
Welche Soundkarte und welche Impendanz wird es denn bei dir?

Werde mir die ASUS Essence STX II und die 770 Pro mit 250Ohm gönnen. Wenn ich schon Geld ausgeben muss, dann aber richtig :v:
 
Ich hab Boxen von Edifier und das auch seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Ich wechsel je nach Laune zwischen KH und Boxen.
 
Ich habe seit circa 10 Jahren die Sennheiser HD 650 (ich glaube 660S ist das aktuellere Modell, aber nicht wirklich besser sondern nur etwas anders)
und tausche nur alle paar Jahre die Polster aus. Ich liebe die Teile immer noch. :love:
 
Mag keine offenen Kopfhörer. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Habe selber die Sennheiser HD 598 Cs :banderas:
Aber das sind wahrlich absolute Luxus-Kopfhörer. Den 650 oder 660S mit dem 598 zu vergleichen, ist wie einen Atari mit einer 2080 Ti zu vergleichen ^^;

Denke aber immer noch, dass man mit einer guten Soundkarte und einem 770 250 Ohm immer noch am besten dran ist für atmosphärische Spiele!
 
Bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer/Headset für meinen PC. Hab schon ein bisschen unter Freunde/Arbeitskollegen rumgefragt, aber irgendwie bin ich jetzt nur verwirrter als am Anfang.

Die eine Seite empfiehlt mir den ASTRO A40 Gaming Headset + MixAmp Pro, während die andere Seite mir geraten hat die Finger von Gaming Headsets zu lassen und mir lieber einen Kopfhörerverstärker + die Kopfhörer Beyerdynamic DT 770 PRO zu holen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand besser erklären, warum ich einen Bogen um Gaming Headsets machen soll? Jedenfalls mehr als die "Gaming Headsets sind doof" meiner Arbeitskollegen. Muss auch sagen, das von der Beschreibung her der Astro A40 beeindruckender klingt (Surround Sound). Hab da aber ehrlich gesagt wenig Ahnung von...

Auch wenn sich das Thema schon erledigt hat...

Der MixAmp Pro rechnet das 5.1/7.1 Signal in ein Stereo Signal um und kann mit jedem Stereoheadset betrieben werden.
Ist also im Grunde nichts anderes als eine gute USB Soundkarte.

Bei Headsets gilt wie immer Stereo>>>Alles andere xD

Wers nicht glaubt muss nur das alte Barber Shop Video auf YT ansehen, wer dann nicht überzeugt ist.... xD
 
Auch wenn sich das Thema schon erledigt hat...

Der MixAmp Pro rechnet das 5.1/7.1 Signal in ein Stereo Signal um und kann mit jedem Stereoheadset betrieben werden.
Ist also im Grunde nichts anderes als eine gute USB Soundkarte.

Bei Headsets gilt wie immer Stereo>>>Alles andere xD

Wers nicht glaubt muss nur das alte Barber Shop Video auf YT ansehen, wer dann nicht überzeugt ist.... xD

Ja, wenn's richtig aufgenommen/abgemischt ist.

Was Filme angeht, will ich über Kopfhörer aber nicht mehr auf Dolby Headphone verzichen.
 
Und @Fettbacke, wie ist dein Fazit bisher? :banderas:

Soundkarte und Kopfhörer kamen bei mir genau zum Release von Resident Evil 2 an, also perfekter Zeitpunkt würde ich sagen. Ich bin echt sprachlos muss ich sagen. Die Schreie der Zombies, der Regen und der Wind, das Knistern vom Feuer oder wenn der Tyrant in der Nähe durch die Gegend stampft, so dass die Dielen knarzen... :banderas:
Der Sound ist wuchtig und trotzdem kristallklar. Wusste nicht, das ich beides haben kann :kruemel:
 
Der Sound ist wuchtig und trotzdem kristallklar. Wusste nicht, das ich beides haben kann :kruemel:

Gute Kopfhörer können beides, gibt aber auch da immer Abstufungen. Geschlossene haben mehr Wums, offene präsentieren eine größere Bühne und damit mehr Räumlichkeit(außerdem schwitzt man im Sommer nicht nach mehreren Stunden). Ich persönlich mag ja meinen offenen AKG 712 Pro von allen meinen bisherigen Kopfhörern am meisten, hat trotz der Bauform noch genug Bass für meinen Geschmack und sich für mich auch gegen die beiden 500 Euro Kopfhörer von Beyerdynamic durchgesetzt(DT1990 Pro und Amiron, die auch ausgezeichnet waren, aber beide doch recht speziell im Klang sind, besonders wenn man gerne Videospiele spielt). Der Vorteil ist, dass er sehr verzeihend ist was die Anspielgeräte betrifft, am PC betreibe ich ihn zwar mit Kopfhörerverstärker, kann die AKG aber auch im portablen Modus der Switch nutzen, so geschehen bei The World Ends With You, das leider am TV unspielbar ist. Dank optical Out meines TVs kann ich glücklicherweise alle(Switch, ehemals PS4) Audio was über diesen läuft über meinen Verstärker laufen lassen.
 
Da ich mir eine Windows Mixed Reality Brille zulegen möchte, braucht mein Zweit-PC ein bisschen mehr Power.

Beat Saber hat z.B. eine GTX 960 als Minimalanforderung, die ab 80€ gebraucht zu haben ist. Allerdings würde ich da einen Schritt weiter gehen und eher in Richtung 1050ti oder 970 schielen, die ab 100€ zu haben sind. Oder was würdet ihr im Preisbereich bis 100€ als Einsteiger VR-Karte empfehlen? Die einzige Einschränkung wäre ein 6 pin power stecker.

System derzeit: Pentium G4560, 8GB Ram (DDR3), Radeon 7750.

Zitat Antworten
Report •••
 
Zurück
Top Bottom