PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was interessant war, 75 Watt R2(8C) mit sehr guter Leistung. Jetzt auf Nextgen bezogen, könnte man schon je nachdem wo der Sweetpoint(hoffe bei 30-40 Watt) ist, schon ziemlich gute Leistung für wenig Watt erhalten, da passt es schon mal. Mal gucken wieviel Leistung durch das externe IO verloren geht, da dort bestimmt etwas Latenz auf dem Speicherzugriff verloren geht und die ist bei Spielen wichtig. Aber vom Verbrauch und Leistung im Allgemeinen ist das schon schon ziemlich gut für die Konsolen.


Der IO ist doch in 40nm gefertigt und wohl direkt universel für mehr Chiplets, ist die Frage für wie viele^^
das sollte natürlich 14nm heißen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: hab mich verlesen, da steht Radeon 7, also doch interessant, wobei Radeon eigentlich eine HPC-Karte ist(also mit viel Ballast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch verständlich. Lisa Su hat am Anfang eine Folie aufgelegt über das nicht mehr geltende Moorsche 'Gesetz' und großes für 2019 angekündigt. Da gehe ich dann natürlich nicht von Gewinnen durch Shrinks aus, sondern von welchen durch elementare Architekturverbesserungen (ähnlich wie bei Zen). Dann stellt sie eine 7nm GPU vor, die gerade mal gleichzieht mit der 12nm GPU des Konkurrenten bei ähnlichem Preis. Und die ganzen architektonischen Features der Konkurrenz sind da gar nicht drin, die z.B. mit DLSS dazu führen können, aus der gleichen Menge Transistoren mehr rauszuholen. Das ist dann schon ein bisschen enttäuschend.

Der Gag ist ja, man steht mit der R7 jetzt aber erstmal besser da als in den letzten paar Janre xD
Aber bei Navi muss an der Architektur viel mehr passieren.

Und wie günstig kann man Phil buchen? Frage für meine nächste Grillparty.

Hanteln, ein paar Proteinshakes und 5min Bühne für ein paar Phrasen :v:



@Die-Größe

Also ist der Chiplet in den 313mm² inbegriffen? Hmm, das wäre dann langsam eine durchaus angebrachte Größe. Dachte ja der Chip wäre fetter.
 
Wird wohl nichts aus

PS5_and_Xbox_Anaconda_Could_Run_Games_at_4K_240FPS_Gaming_Instincts_TV_Article_Website_YouTube_Thumbnail-1280x640.jpg

https://www.gaminginstincts.com/ps5-xbox-anaconda-run-4k-240fps/

:v:
 
Ich tue mich mal festlegen und gehe stark davon aus, dass NextGen 8C/16T haben werden. 80mm sind somit schon mal belegt(mehr Fläche werden die im Leben für die CPU nicht ausgeben wollen), fehlt nur noch die GPU die zu 100% kleinert ausfällt als der R7 mit seinem 313mm , jetzt fehlt nur noch das I/O. Hier hängt es natürlich davon ab, ob es jetzt ein SoC oder halt über Chiplets gelöst wird. Wenn SoC dann muss halt noch das gemeinsame I/O dazukommen. Also für SoC 80 + 240 + 60 also um die 380mm. Beim Chipletprinzip(CPU und GPU getrennt) mit einem gemeinsamen I/O , hier würde man wohl eine bessere Ausbeute haben, da mehrere kleinere Komponenten aber dafür wieder Kosten beim zusammensetzen des Chips^^

edit: was mir gerade einfällt ist, das Navi eine Mainstream-GPU sein soll aber wenn man sich jetzt dem Zeitraffer anschaut, so ist die Mainstream-Definition im Winter die High-End aus dem Frühling^^ Und da es so aussieht, dass die Navi ziemlich spät kommt, kann man ungefähr die Leistung deuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Console

Ich glaube Navi wird richtig gut werden. Wenn man in Betracht zieht, dass AMD solange keine neue Architektur oder allgemein eine gewisse Optimierung in der letzten Zeit für ihre GPU's spendiert hat(Polaris oder sei es auch Vega), so bannt sich hier was sehr gutes an. Ich glaube die Verschiebung hat etwas mit den jetzigen Konsolen zu tun, diese laufen im Vergleich zu der letzten Gen immer noch in diesem Alter noch top und dadurch ist einfach noch kein Bedarf an neuer Gen ersichtlich, sprich, der Markt ist noch nicht so gesättigt, dass man jetzt schon mit Navi kommen müsste(zwar schlecht für AMD aber ich glaube die haben diesmal ein gewisses Abkommen mit den Konsolenherstellern über die Veröffentlichung von Inhalten zu Navi). Daher wird Navi wohl Sommer angeteasert und im Winter released werden und die Konsolen kommen vielleicht dann im Sommer oder Winter 2020. Es ist klar, dass alles nur meine Mutmaßung ist aber irgendwie deutet es darauf hin, auch wenn AMD von den Ressourcen her sehr in CPU investiert hat, so dauert einfach Navi zu lange um nicht gut geworden zu sein bzw. richtig gut ausgereift auf das was es können muss^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass es noch immer der Bug ist, den Vega bei seinen Primitiv-Shadern haben soll :angst:
 
Nicht dass es noch immer der Bug ist, den Vega bei seinen Primitiv-Shadern haben soll :angst:

Ich glaube es war kein Bug es ist einfach die VEGA-Architektur, die wollten halt mit Primitiv-Shader nur die zur zeigenden Inhalte vorab bestimmen/auswerten, damit diese nicht gerendert und somit Rechenleistung kosten(wie bei Nvidia) aber dafür müssten sie zuerst mal die Pfade für die Entwickler zur Verfügen stellen, daher glaube ich, dass die P..-Shader nie wirklich in Vega ein großes Thema war, obwohl da Leistung flöten ging aber war ja egal, da es für HPC egal war und dafür war VEGA wohl in erster Linie konzipiert worden. Daher ist Navi eigentlich die Gamerkarte die so lange auf sich warten lässt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Verschiebung hat etwas mit den jetzigen Konsolen zu tun, diese laufen im Vergleich zu der letzten Gen immer noch in diesem Alter noch top und dadurch ist einfach noch kein Bedarf an neuer Gen ersichtlich, sprich, der Markt ist noch nicht so gesättigt, dass man jetzt schon mit Navi kommen müsste(zwar schlecht für AMD aber ich glaube die haben diesmal ein gewisses Abkommen mit den Konsolenherstellern über die Veröffentlichung von Inhalten zu Navi)
Einen monatelang zu behebenden Bug zu publizieren um eine Verschiebung zum Wohle der Althardware zu verschleiern halte ich jetzt nicht für die Beste Idee, zumal es bisher ja keinerlei festen Aussagen zum Release der neuen Konsolen gibt.
Was ich mich nur Frage ist, ob das nicht etwas OP ist für 14TF (10-11 NV TF) mit 16GB.
In Ultra Settings und 4K werden das nicht viele spielen um nur 30-45fps zu haben.
Warum brauchen ca 12TF (8-9 NV TF) Konsolen 32GB mit min. 24GB nur für Grafik?
man sagt Geometrie, bessere Qualität für Global Illumination, bessere Qualität für Materialeigenschaften, mehr Objekte mit besseren Texturen.......
 
Eben, 2027 ist 24GB dann wohl wieder nix mehr.(OS braucht ja auch was)
Und 8GB die 2013 viel zu OP für ne Konsole erschienen, sind heute normal bei midrange Karten, 7 Jahre danach.
Also denke ich das Sony und MS das wieder berücksichtigen.
 
Eben, 2027 ist 24GB dann wohl wieder nix mehr.(OS braucht ja auch was)
Und 8GB die 2013 viel zu OP für ne Konsole erschienen, sind heute normal bei midrange Karten, 7 Jahre danach.
Also denke ich das Sony und MS das wieder berücksichtigen.
24gb 2027 xD Auf dem PC werden 32 ja jetzt schon standard. und mit den neuen DDR5 ab nächsten Jahr spätestens, wird in einigen Jahren auch 64 und mehr zum standard werden. 24 in der next gen sollten die unterste Grenze sein.
 
Ich bezweifle sehr stark, das 32 GB VRAM Standart ist am PC.
Es beginnt gerade erst das 8GB VRAM Standart wird :nix:
Die teuerste Consumer Karte hat ja gerade mal 12GB VRAM und bald werden es durch die Vega II 16GB.
 
High-End GPUs hatten ~zwei Jahre vor Launch von PS4One 2-3 Gib, die beiden Konsolen kamen dann mit 8GiB.
Um halbwegs eine Relation herzustellen. Daten aus der Vergangenheit kann man zwar nicht immer 1:1 übernehmen, da der RAM bei den Konsolen aber nicht nur VRAM darstellt, weiß ich nicht was 16GiB sollten. Das ist zu wenig.
 
High-End GPUs hatten ~zwei Jahre vor Launch von PS4One 2-3 Gib, die beiden Konsolen kamen dann mit 8GiB.
Um halbwegs eine Relation herzustellen. Daten aus der Vergangenheit kann man zwar nicht immer 1:1 übernehmen, da der RAM bei den Konsolen aber nicht nur VRAM darstellt, weiß ich nicht was 16GiB sollten. Das ist zu wenig.

2020 wären 16gb schon wirklich wenig für ne NG Konsole. Schon die One X hat 12. 24 sollten mindestens drin sein.

Am PC werden 8gb normaler RAM schon sehr knapp, 16 wohl für neue Spiele Standard in nächster Zeit. 8gb vram dazu und man ist schon bei 24gb. Und in 2 Jahren werden gpus wohl eher mehr vram abkriegen.
 
Ich bezweifle sehr stark, das 32 GB VRAM Standart ist am PC.
Es beginnt gerade erst das 8GB VRAM Standart wird :nix:
Die teuerste Consumer Karte hat ja gerade mal 12GB VRAM und bald werden es durch die Vega II 16GB.
Wo geht es denn hier nur um VRAM?
Gaming PCs brauchen jetzt schon 16 GB RAM + 8 GB VRAM. Sind wir also heute schon bei den 24 VRAM.
Weiß aber auch nicht so ganz wieso sich das so anhört als würdet ihr (slaydom und du) gegeneinander diskutieren. Ihr habt doch beide ausgesagt, dass 24 GB RAM in 2027 nicht mehr besonders viel sein wird und stimmt euch damit zu :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom