The Legend of Zelda: Breath of the Wild [Spoilerfrei]

Ich würde aber nicht von Überforderung sprechen, klingt auch irgendwie abwertend.
Ist einfach, so wie jedes Spiel, nicht für jeden geeignet. Für mich auch das beste Spiel aller Zeiten!
 
Da wird sich auch nichts groß ändern.
Die Waffen werden auch später noch kaputt gehen.
Die Dungeons werden aber schon größer und kniffliger.Na bei über 100.
Mit dem NPC wird es leider aber nicht besser.
Aber die Welt besteht aus Rätseln und erkunden.Wer drauf steht,ist da gut aufgehoben.
Aber Xenoblade wäre auch meine Wahl.Finde ich viel lebendiger.

Ich wusste gar nicht, dass du eine Switch hast ?
 
Verglichen mit anderen Sandbox Spielen ist das gar nichts.

In welchem anderen Spiel kann ich denn Gegner vom Blitz erschlagen lassen, mit Wind wegpusten, mit herumliegenden Objekten erschlagen/plattwalzen, verbrennen, von umfallenden Bäumen erschlagen lassen, einfrieren, andere Gegner/wilde Tiere auf sie hetzen, in der Zeit einfrieren, etc.?
Bei BotW kann man sogar Gegner mir anderen Gegnern erschlagen.

In welchem Spiel muss ich mich in dem Maß auf klimatische Veränderungen einstellen?

In welchem anderen Spiel kann ich (bis auf eine einzige Oberflächen-Art) ÜBERALL hochklettern?

In welchem anderen Spiel gibt es, bis auf die äußeren Spielwelt-Grenzen, nicht eine einizge unsichtbare Wand?

Welches andere Spiel erlaubt mir selbst Rätsel in der Hauptquest einfach auf andere Arten als die offensichtliche Lösung zu absolvieren, einfach weil es innerhalb der Spiel-Physik/Logik Sinn macht und kein Skript mir vorschreibt auf welche Weise ich diese Rätsel zu lösen habe?
 
Interessant, ich kenne kein anderes Sandbox Spiel, das mir so viele Möglichkeiten bietet. Aber du musst dem Spiel zugestehen, dass es jedem seine eigene Interpretation zulässt :awesome:
Garry's Mod ist da natürlich Vorreiter.
Zelda versucht die Sandbox natürlich im Rahmen eines Action-Adventures zu bieten. Da muss man die Art der Interaktion zwangsläufig beschränken.

Ich finde das Spiel extrem gut aber ich kann verstehen warum es viele Action-Adventure Fans nicht abholt. Weil man sich zu sehr auf den Sandbox Aspekt verlässt und dafür Progression und Herausforderungen zu kurz kommen (im Prinzip hat man neben den Schreinen die komplett von der Welt separiert sind nur die Titanen, Ganon,
wenige Schreinrätsel innerhalb der Welt (imo schon eins der Highlights) und das Haus + die Stadt
.
Relativ dünn für ein Zelda, gerade da die Titanen und Ganon zu den schlechtesten Dungeon und Gegner der Serie gehören.
Als Sandbox Spieler ist man ebenfalls unbeeindruckt weil keine der Mechaniken neu ist und echte Sandbox Spiele viel mehr Tools haben um sich auszutoben.
Ich konnte mit Sandbox Spielen nie etwas anfangen weil ich ein Zielspiel haben will. Das hat Zelda für mich perfekt zusammengebracht.

In welchem anderen Spiel kann ich denn Gegner vom Blitz erschlagen lassen, mit Wind wegpusten, mit herumliegenden Objekten erschlagen/plattwalzen, verbrennen, von umfallenden Bäumen erschlagen lassen, einfrieren, andere Gegner/wilde Tiere auf sie hetzen, in der Zeit einfrieren, etc.?
Bei BotW kann man sogar Gegner mir anderen Gegnern erschlagen.

In welchem Spiel muss ich mich in dem Maß auf klimatische Veränderungen einstellen?
Davon habe ich alles schon mehrmals in Spielen vor botw gesehen und da sind nicht mal Sandbox Spiele inbegriffen weil ich das Genre nicht mag.

Lediglich die Freiheit die ganze Karte zu erkunden finde ich wirklich frisch, erwähnenswert und nebenbei gesagt auch noch sehr schön umgesetzt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In welchem anderen Spiel kann ich denn Gegner vom Blitz erschlagen lassen, mit Wind wegpusten, mit herumliegenden Objekten erschlagen/plattwalzen, verbrennen, von umfallenden Bäumen erschlagen lassen, einfrieren, andere Gegner/wilde Tiere auf sie hetzen, in der Zeit einfrieren, etc.?
Bei BotW kann man sogar Gegner mir anderen Gegnern erschlagen.

In welchem Spiel muss ich mich in dem Maß auf klimatische Veränderungen einstellen?

In welchem anderen Spiel kann ich (bis auf eine einzige Oberflächen-Art) ÜBERALL hochklettern?

In welchem anderen Spiel gibt es, bis auf die äußeren Spielwelt-Grenzen, nicht eine einizge unsichtbare Wand?

Welches andere Spiel erlaubt mir selbst Rätsel in der Hauptquest einfach auf andere Arten als die offensichtliche Lösung zu absolvieren, einfach weil es innerhalb der Spiel-Physik/Logik Sinn macht und kein Skript mir vorschreibt auf welche Weise ich diese Rätsel zu lösen habe?
Es gibt viele Spiele die einzelne Aspekte abdeckt.
Zelda verbindet halt alle Aspekte zusammen.
Und das macht die Spielerei ja so interesant.
Ich steh nicht so drauf.Aber muss ja auch nicht jeden gefallen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Zelda ist Open World, ich Sandbox. Es setzt sehr stark auf das Erkunden und die Freiheit alles in beliebiger Reihenfolge zu machen. Und das macht es sehr gut. Die Dungeons, die es früher ausgemacht haben, gibt es so nixjt mehr, was ich auch sehr schade finde.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich würde einfach jedem seine Kritik an jedem Spiel lassen.
Für mich, meinem besten Freund und meine Frau war es die beste Videospielerfahrung die wir je machen durften.
Und wir spielen seit etlichen Jahren alle Konsolen. Vor allem da alle anders gespielt haben.
Aber nicht jeder kann mit jedem spiel etwas anfangen.

Von @WinnieFuu hätte ich aber schon gerne eine Auflistung , wo er was in welchem Spiel schon gesehen bzw gemacht hat. Das wäre hammer interessant!

Nach insgesamt über 800 h (WiiU auf normal und Switch auf hart ...) in dieser fantastischen Welt habe ich nur eine Hand voll Sachen die ich kritisieren würde.

Das ducken auf den Stick zu legen ... Das hat mich auf hart in der ersten Prüfung des Schwertes viele Leben gekostet.
Einigen Charas hätte man wie in MM eine lange Geschichte verpassen können.

Und der absolut größte Punkt : Warum dieses ending ???? Da hätte ich mir schon etwas in Richtung Ocarina of time oder so gewünscht ... also tanzende Leute ect.
 
Und der absolut größte Punkt : Warum dieses ending ???? Da hätte ich mir schon etwas in Richtung Ocarina of time oder so gewünscht ... also tanzende Leute ect.
Ich muss sagen, dass ich fand das ein jedes andere Ending aus meiner Sicht absolut keinen Sinn ergeben hätte. Warum sollten die Leute tanzen? Warum feinern? Man hat deren Leben ja absolut nicht berührt mit dem Kampf gegen Ganon. Die meisten kannten Hyrule nur noch aus legenden und haben gar keinen Bezug mehr dazu gehabt. Deren Leben spielte in deren Dörfern ab, wo vielleicht gerade mal das Oberhaupt noch was zu sagen hatte zu Hyrule.

Ich muss auch sagen, dass BotW das vermutlich beste Spiel ist, dass ich die letzten 10 Jahre gespielt habe, lasse aber jedem sein Urteil, weil ich teilweise auch erhebliche probleme mit den Waffen hatte.
 
Garry's Mod ist da natürlich Vorreiter.
Zelda versucht die Sandbox natürlich im Rahmen eines Action-Adventures zu bieten. Da muss man die Art der Interaktion zwangsläufig beschränken.

Ich finde das Spiel extrem gut aber ich kann verstehen warum es viele Action-Adventure Fans nicht abholt. Weil man sich zu sehr auf den Sandbox Aspekt verlässt und dafür Progression und Herausforderungen zu kurz kommen (im Prinzip hat man neben den Schreinen die komplett von der Welt separiert sind nur die Titanen, Ganon,
wenige Schreinrätsel innerhalb der Welt (imo schon eins der Highlights) und das Haus + die Stadt
.
Relativ dünn für ein Zelda, gerade da die Titanen und Ganon zu den schlechtesten Dungeon und Gegner der Serie gehören.
Als Sandbox Spieler ist man ebenfalls unbeeindruckt weil keine der Mechaniken neu ist und echte Sandbox Spiele viel mehr Tools haben um sich auszutoben.
Ich konnte mit Sandbox Spielen nie etwas anfangen weil ich ein Zielspiel haben will. Das hat Zelda für mich perfekt zusammengebracht.


Davon habe ich alles schon mehrmals in Spielen vor botw gesehen und da sind nicht mal Sandbox Spiele inbegriffen weil ich das Genre nicht mag.

Lediglich die Freiheit die ganze Karte zu erkunden finde ich wirklich frisch, erwähnenswert und nebenbei gesagt auch noch sehr schön umgesetzt.

Es ist echt immer dasselbe, ich schreibe, dass BotW die Punkte A, B, C, D und E hat, bzw. gut macht und dals Antwort kommt IMMER etwas in der Art:

"Aber Spiel X hat auch Punkt C, Spiel Y hat A nund D und Spiel Z macht B etwas besser!"

Hey, Game of Thrones ist gar nicht so toll, weil Herr der Ringe auch in einer Fantasy-Welt spielt, Breaking Bad auch tolle Charaktere hat, The Punisher auch brutal ist und weil Vikings auch richtig dreckig ist.:kruemel:
 
Ich muss sagen, dass ich fand das ein jedes andere Ending aus meiner Sicht absolut keinen Sinn ergeben hätte. Warum sollten die Leute tanzen? Warum feinern? Man hat deren Leben ja absolut nicht berührt mit dem Kampf gegen Ganon. Die meisten kannten Hyrule nur noch aus legenden und haben gar keinen Bezug mehr dazu gehabt. Deren Leben spielte in deren Dörfern ab, wo vielleicht gerade mal das Oberhaupt noch was zu sagen hatte zu Hyrule.

Ich muss auch sagen, dass BotW das vermutlich beste Spiel ist, dass ich die letzten 10 Jahre gespielt habe, lasse aber jedem sein Urteil, weil ich teilweise auch erhebliche probleme mit den Waffen hatte.


Also aus dem Stehgreif würde ich da mit der Befreiung von 4 Städten /Dörfern und den Titanen anfangen. Dazu der Blutmond und das damit verbundene Auftauchen von Monstern.!!!! Das erschwerte ja Handel und Reisen.+ Die Wächter und das wieder erkundbare Hyrule. Das einzige Dorf dass fast unbelastet blieb war das Fischerdorf. Meinetwegen noch die verwunschenen Wälder... bis auf den Deku, als Vater der Natur.
Bei den Zoras wurde ja sogar explizit von einer Feier gesprochen ... Nur bekommen hat man diese /dieses Fest nicht.

Und nen fetten Blick auf Ganon hatte man ja auch überall....

Edit : Das Waffenproblem hatte ich als Leunenjäger ab dem Masterschwert garnicht mehr^^
 
Problem ist, Leute die ihre "Erfahrung" ausschliesßlich von YT haben, nehme ich nicht Ernst. Natürlich darfst du eine Meinung haben aber erlaube mir diese zu ignorieren.
Natürlich.Aber das ich alles von YouTube habe,ist auch nur deine Meinung.
Ich hab ne sehr große Famiele.Und von denen kan ich mir jederzeit ne Switch ausleihen.Aber auf dem Gedanken kamst du nichmal.
Aber gut,ist eh vom Thema weg
 
Natürlich.Aber das ich alles von YouTube habe,ist auch nur deine Meinung.
Ich hab ne sehr große Famiele.Und von denen kan ich mir jederzeit ne Switch ausleihen.Aber auf dem Gedanken kamst du nichmal.
Aber gut,ist eh vom Thema weg

Bla, bla, bla! So wie du über die Switch herziehst, hast du ganz sicher sie nie ausgeliehen! Dein Wissensstand ist in Sachen Nintendo einfach schlecht! Du schaust dir 3 Videos an und versuchst dann mitzureden, einfach immer schlecht über Nintendo reden um dann deine 2 Minuten Aufmerksamkeit zu genießen!

Das nervt einfach so! Verhalte dich doch einfach anständig und rede nur davon, wovon du Ahnung hast! Dann wärst du vielleicht sogar ein angenehmer Zeitgenosse!
 
Es ist echt immer dasselbe, ich schreibe, dass BotW die Punkte A, B, C, D und E hat, bzw. gut macht und dals Antwort kommt IMMER etwas in der Art:

"Aber Spiel X hat auch Punkt C, Spiel Y hat A nund D und Spiel Z macht B etwas besser!"

Hey, Game of Thrones ist gar nicht so toll, weil Herr der Ringe auch in einer Fantasy-Welt spielt, Breaking Bad auch tolle Charaktere hat, The Punisher auch brutal ist und weil Vikings auch richtig dreckig ist.:kruemel:
Du sagtest nicht einfach, dass Zelda es gut macht sondern hast impliziert, dass man es nur in Zelda kann und das stimmt nun mal nicht.
Hättest du nur ersteres ausgesagt hätte ich dir zugestimmt.

@Nintoni
Das kriege ich so schnell nicht auf die Kette. Mir fällt spontan Half-Life 2 ein (Gravity gun anstatt dem Magnet-Tool aus botw, die Physik insgesamt inkl. Gegner mit anderen Gegnern und Gegenständen erschlagen und verbrennen. Das ganze Grundgerüst war schon vorhanden). Far Cry und Crysis habe ich nicht gespielt, bietet afaik aber auch viele der Mechaniken wie im Prinzip jedes Spiel das eine solche Physik-Engine nutzt und das sind halt mittlerweile nicht mehr wenige.
Vermutlich findet man das Meiste gleichzeitig irgendwo im Sandbox Genre mit dem ich aber nicht so viel am Hut habe.
 
Du sagtest nicht einfach, dass Zelda es gut macht sondern hast impliziert, dass man es nur in Zelda kann und das stimmt nun mal nicht.
Hättest du nur ersteres ausgesagt hätte ich dir zugestimmt.

Ich muss ihm allerdings zustimmen. Du hast davon gesprochen, dass Breath of the Wild „quasi ein Sandbox-Spiel mit vergleichsweise sehr wenig Möglichkeiten“ ist. Da es nur „sehr wenig Möglichkeiten“ bietet, wäre nun schon mal interessant, welche Spiele ein noch umfangreicheres Physik und Chemie System anbieten (und das müssten dann ja schon etliche Spiele sein oder zumindest wenige Spiele, die dafür allerdings wirklich enorm viel mehr bieten). Eine Liste oder zumindest konkrete Beispiele wären da schon mal angebracht, dann können wir nämlich auch mal nachvollziehen, ob es tatsächlich so ist.
 
Ich muss ihm allerdings zustimmen. Du hast davon gesprochen, dass Breath of the Wild „quasi ein Sandbox-Spiel mit vergleichsweise sehr wenig Möglichkeiten“ ist. Da es nur „sehr wenig Möglichkeiten“ bietet, wäre nun schon mal interessant, welche Spiele ein noch umfangreicheres Physik und Chemie System anbieten (und das müssten dann ja schon etliche Spiele sein oder zumindest wenige Spiele, die dafür allerdings wirklich enorm viel mehr bieten). Eine Liste oder zumindest konkrete Beispiele wären da schon mal angebracht, dann können wir nämlich auch mal nachvollziehen, ob es tatsächlich so ist.
Finde das dermaßen dämlich, das sind nur Scheinargumente ein genial (gemachtes) Spiel schlecht zu reden. Sicher gab's einige oder von mir aus viele Elemente irgendwie in irgendeiner Form irgendwo, aber eben nicht SO wie in BOTW und das ist der Punkt. Alles fügt sich organisch zusammen, die Spielwelt, das Gameplay, alles. Wer das nicht mag, geschenkt. Aber sagt nicht, es wäre irgendwie belanglos oder nicht gut, weil's schonmal da war.
 
Leute!

Zelda Breath of the Wild hat Geschichte geschrieben.

Etwas derartiges kommt nur alle 10-20 Jahren wieder.

Wenn eine Sache viele Anhänger hat, finden sich auch immer wieder Menschen, die es nur aufgrund dessen nicht mögen werden. C´est la Vie... :)
 
Zurück
Top Bottom