VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Das einzige was wir direkt bewerten können ist, dass PS4 und Switch erfolgreich sind.
Sonst gibt es diverse Punkte, die die Vergleichbarkeit erschweren. Launchzeitraum 2013 vs 2017, Startpreis bei 399 vs 300 btw. 330, Heimkonsole vs Hybridkonzept, Must Haves für Switch in den ersten 12 Monaten vs PS4 größtes 1st Party Spiel kam 9 Monate nach Launch und war da bereits über ein Jahr auf PS3, mehr 3rd Support aber auch im ersten Jahr mehr Crossgen.

2013 war noch der Abgesang der Konsolen im Hochkurs, 2017 wurde dies schon wiederlegt. 2013 war Nintendo am Boden mit der Wii U. Die Erkenntnisse, Schlussfolgerungen kamen mit der Switch.

Das Hybridkonzept ist eben immer auch ein Handheld, damit spricht man auch Kunden an, die keine Heimkonsole haben wollen. Ist zwar der US Thread, aber kurzer Einwurf das nützt der Switch stark im japanischen Markt.

Ich will hier die Switch nicht kleinmachen. Nintendo hat aus der Wii U gelernt, ein grandioses Exklusivlineup für die ersten 12 Monate geliefert und generell eine Umstellung zu 3rds/Indies.

PS4 und Switch stehen auch weniger in Konkurrenz und ergänzen sich.
 
2013 war noch der Abgesang der Konsolen im Hochkurs, 2017 wurde dies schon wiederlegt.

Mich hätte interessiert wie die Zahlen ohne die Upgradekonsolen gewesen wären. Eine bis dato einmalige Maßnahme der Hersteller um den Zyklus zu verlängern. Hat das nicht mit Verkaufszahln zu tun? Ich habe große Zweifel das eine Super duper Slim einen ähnlichen Effekt gehabt hätte. Andererseits wäre möglicherweise der Preiskampf dann wohl noch extremer geworden.
 
Mich hätte interessiert wie die Zahlen ohne die Upgradekonsolen gewesen wären. Eine bis dato einmalige Maßnahme der Hersteller um den Zyklus zu verlängern. Hat das nicht mit Verkaufszahln zu tun? Ich habe große Zweifel das eine Super duper Slim einen ähnlichen Effekt gehabt hätte. Andererseits wäre möglicherweise der Preiskampf dann wohl noch extremer geworden.

Hat ja Sony gar betätigt, dass die PS4 Pro kam, damit die Kundschaft nicht zum PC abwandert.
 
Hahaha och nee Leute , nicht schon wieder dieser Blödsinn hier. Natürlich hatte die PS4 einen enormen Vorteil durch den Novemberlaunch. Hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft dass die PS4 in den USA 2 Mio. Einheiten in den ersten beiden Monaten verkauft hätte, wenn diese Monate März und April gehießen hätten. Das ist doch total gaga, wie kann man sowas ernst meinen? Und das "Ausverkauft"-Argument ist genauso sinnlos, da das Teil gerade WEGEN dem weihnachtslaunch so eine hohe nachfrage und damit verbundene Lieferengpässe hatte. Völlig absurd dass hier anders darstellen zu wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 war also bis April ausverkauft :lol:

Die war erhältlich, jeder konnte sie kriegen wenn er denn wollte, viele wollten halt für billige Notebookhardware keine 400 Euro hinblättern, wie auch @tialo mit den März VKZ aufzeigt.

Die Weihnachtssaison startet zudem, speziell in Amerika mit dem Black Friday bzw. der Woche davor, die meisten Käufer warten verständlicherweise mit den Weihnachtseinkäufen bis zur Aktionszeit. Hier von einem halben Weihnachtsgeschäft zu sprechen ist absolut lächerlich, man kann es auch gut in Japan mit den wöchentlichen Zahlen beobachten, die letzte November Woche und die Dezember Wochen sind die umsatzstärksten des Jahres, dafür braucht man keine Bücher von einem gewissen Axel lesen :lol:

Halten wir fest: PS4 war höchstens zu Weihnachten ausverkauft, Switch war das ganze Launch Jahr 2017 hinein quasi ausverkauft(was geliefert wurde war binnen Minuten wieder weg), könnt ja ein paar Threads im Neogaf oder resetera ausgraben wo sich dutzende darüber beschweren keine Switch zu bekommen. Und wie sie alle die Nintendo Stores gestalked haben um so mitten im Jahr, fernab der Weihnachtssaison eine Switch zu ergattern.
 
Hahaha och nee Leute , nicht schon wieder dieser Blödsinn hier. Natürlich hatte die PS4 einen enormen Vorteil durch den Novemberlaunch. Hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft dass die PS4 in den USA 2 Mio. Einheiten in den ersten beiden Monaten verkauft hätte, wenn diese Monate März und April gehießen hätten. Das ist doch total gaga, wie kann man sowas ernst meinen? Und das "Ausverkauft"-Argument ist genauso sinnlos, da das Teil gerade WEGEN dem weihnachtslaunch so eine hohe nachfrage und damit verbundene Lieferengpässe hatte. Völlig absurd dass hier anders darstellen zu wollen :D

Nö, aber wie viel hatte die Switch? 1.3 Mio?
Und vielleicht hätte die PS4 im 1. Weihnachtsgeschäft mehr verkauft wenn man dann dort mehr liefern hätte können ein paar Monate nach Launch? Denk Punkt dann nicht beachten ist schon bedenklich.
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Glaubst du ernsthaft die Switch hätte im März 900k geschafft wenn sie nicht dort gelauncht wäre? Zeigt wie schön absurd diese einseitige Betrachtungsweise ist.
 
Nö, aber wie viel hatte die Switch? 1.3 Mio?
Und vielleicht hätte die PS4 im 1. Weihnachtsgeschäft mehr verkauft wenn man dann dort mehr liefern hätte können ein paar Monate nach Launch? Denk Punkt dann nicht beachten ist schon bedenklich.
Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Glaubst du ernsthaft die Switch hätte im März 900k geschafft wenn sie nicht dort gelauncht wäre? Zeigt wie schön absurd diese einseitige Betrachtungsweise ist.

Hä was? Es geht darum dass die PS4 niemals so starke zahlen in ihrer Anfangszeit gehabt hätte , wenn sie im Frühjahr erschienen wäre. Darum geht's. Die üblichen verdächtigen hier wollen ja ernsthaft abstreiten dass die PS4 (oder jede andere Konsole) von einem Weihnachtslaunch profitiert hat, und das ist halt einfach nonsense. Und eigentlich weisst du das doch selbst auch. Die PS4 hat in ihrem second-month 870k verkauft , das War der Dezember. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass man diese 870k auch verkauft hätte , wenn der second-month der April gewesen wäre? Das ist doch absurd, das wäre dann wohl eher auf 300k runtergegangen oder so.

Lange Rede kurzer Sinn: natürlich hat die PS4 vom Novemberlaunch profitiert. So wie jede andere Konsole auch. Wer was anderes behauptet , der macht sich hier jetzt nur noch zum Affen , mal ganz im Ernst
 
Ach @Brod jetzt stellst dich aber extra blöd an, das kenne ich sonst nur von manchen deiner Kollegen :ol:

Lass mich dir auf die Sprünge helfen, warum man zum Weihnachtsgeschäft mit Elektronik launcht und warum hier auch die meisten teuren Geräte generell umgesetzt werden(Fernseher, Kameras, Smartphones, etc.):

Kaum ein Elternteil schenkt seinen Kindern eine 400 Euro Konsole zu Weihnachten, genausowenig wie den 1000 Euro Fernseher. (bei 1000 Euro Smartphones mit Knebelverträgen gibt's ne ausnahme, da die Leute nicht realisieren wie teuer die wirklich sind, kosten ja "nix")

Zu Weihnachten beschenken sich viele selbst, speziell mit Elektronik für mehrere hundert Eurodollar. Warum? Boni oder Weihnachtsgeld gibt's weltweit traditioneller Weise am Ende des Jahres und das will investiert werden ;)

Sony hat diese Tatsache schamlos mit der PS4 ausgenutzt und damit die Leute mit Knack und halbgaren PS3 Ports über den Tisch gezogen. Während Nintendo die Eier und vor allem qualitativ hochwertige Software hatte, die Switch mitten im März zu launchen, echte Draufgänger, danke Nintendo :goodwork:
 
Das man hier tatsächlich abstreiten will das Nintendo durch den Frühjahrslaunch einen deutlichen Vorteil hatte, da man das Weihnachtsgeschäft auch noch seperat mitnehmen konnte in den ersten 10 monaten ist nun schon echt abstrus
 
Dann machen wirs doch noch einfacher: wäre die PS4 im März 2014 gelauncht, dann würde sie nach 22 Monaten auf dem Markt trotzdem hinter der Switch nach deren 22 Monaten liegen. Damit ist alles bereinigt und alles gesagt :)
 
Lange Rede kurzer Sinn: natürlich hat die PS4 vom Novemberlaunch profitiert. So wie jede andere Konsole auch. Wer was anderes behauptet , der macht sich hier jetzt nur noch zum Affen , mal ganz im Ernst

nein, hat sie nicht. sony hatte sich verkalkuliert. sie gingen davon aus, dass die bestände für den launch + weihnachtsgeschäft reichen würden, dem war aber nicht so, da die bestände schon zum launch restlos ausverkauft waren, somit hatte sony kein weihnachtsgeschäft.
 
nein, hat sie nicht. sony hatte sich verkalkuliert. sie gingen davon aus, dass die bestände für den launch + weihnachtsgeschäft reichen würden, dem war aber nicht so, da die bestände schon zum launch restlos ausverkauft waren, somit hatte sony kein weihnachtsgeschäft.
Das die Switch auch restlos ausverkauft war, erübrigt sich auch dieses Argument.
 
Ach @Brod jetzt stellst dich aber extra blöd an, das kenne ich sonst nur von manchen deiner Kollegen :ol:

Lass mich dir auf die Sprünge helfen, warum man zum Weihnachtsgeschäft mit Elektronik launcht und warum hier auch die meisten teuren Geräte generell umgesetzt werden(Fernseher, Kameras, Smartphones, etc.):

Kaum ein Elternteil schenkt seinen Kindern eine 400 Euro Konsole zu Weihnachten, genausowenig wie den 1000 Euro Fernseher. (bei 1000 Euro Smartphones mit Knebelverträgen gibt's ne ausnahme, da die Leute nicht realisieren wie teuer die wirklich sind, kosten ja "nix")

Zu Weihnachten beschenken sich viele selbst, speziell mit Elektronik für mehrere hundert Eurodollar. Warum? Boni oder Weihnachtsgeld gibt's weltweit traditioneller Weise am Ende des Jahres und das will investiert werden ;)

Sony hat diese Tatsache schamlos mit der PS4 ausgenutzt und damit die Leute mit Knack und halbgaren PS3 Ports über den Tisch gezogen. Während Nintendo die Eier und vor allem qualitativ hochwertige Software hatte, die Switch mitten im März zu launchen, echte Draufgänger, danke Nintendo :goodwork:

Jetzt hast du mir erklärt warum zu Weihnachten viele Konsolen verkauft werden. Jo danke, war mir vorher nicht bekannt.

Hä was? Es geht darum dass die PS4 niemals so starke zahlen in ihrer Anfangszeit gehabt hätte , wenn sie im Frühjahr erschienen wäre. Darum geht's. Die üblichen verdächtigen hier wollen ja ernsthaft abstreiten dass die PS4 (oder jede andere Konsole) von einem Weihnachtslaunch profitiert hat, und das ist halt einfach nonsense. Und eigentlich weisst du das doch selbst auch. Die PS4 hat in ihrem second-month 870k verkauft , das War der Dezember. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass man diese 870k auch verkauft hätte , wenn der second-month der April gewesen wäre? Das ist doch absurd, das wäre dann wohl eher auf 300k runtergegangen oder so.

Lange Rede kurzer Sinn: natürlich hat die PS4 vom Novemberlaunch profitiert. So wie jede andere Konsole auch. Wer was anderes behauptet , der macht sich hier jetzt nur noch zum Affen , mal ganz im Ernst

Ja, was häh? Wie ich schrieb: Zu sagen, dass die PS4 niemals zum Launch in einem anderen Monat so viel verkauft hätte wird richtig sein (vor allem 2. Monat), aber du kannst doch nicht alle anderen Faktoren komplett ausblenden. Hat die PS4 in ihrem 1. März so viel verkauft wie die Switch? Nö...na bum. Hat die Switch in ihrem 1. Weihnachtsgeschäft weniger verkauft als Sony? Nö? Ich glaube die Zahlen waren sogar fast exakt gleich in den Staaten.

Noch ein 3. Punkt und eine spannende Frage: Hätte die PS4 mit einem Launch ein paar Monate früher eventuell gar ein stärkeres 1. Weihnachtsgeschäft haben können, weil man mehr liefern hätte könnnen? Eine nicht einfach zu beantwortende Frage, aber eine relevante.
 
Über die Relevanz lässt sich streiten weil es nur ein hypothetischer Fall ist und daher keine Basis für eine Diskussion existiert. Es gibt Faktoren die positiv sind wenn man im Weihnachtsgeschäft released und selbiges gilt für einen März-Release. Beides dient da aber eher einem mittelfristigen Erfolg und daher ist es absolut nie 1:1 vergleichbar. Da gibt es viel zu viele Faktoren, die unkonstant sind. Da wird hier niemand mit niemandem auf einen Nenner kommen weil es eine unsinnige Diskussion ist, die keiner gewinnen kann.

Ist doch schön das die VKZs der Switch für soviel Bauchweh bei der Konkurenz sorgen.

Wäre mal witzig wenn die Konkurrenz so dumm agieren würde wie ihre Fanboys. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte mal noch bedenken, dass die Hersteller den Launchzeitraum nicht völlig willkürlich wählen. Bei einem Release im November werden natürlich - aufgrund des Release-Zeitraums - auch bedeutend mehr Einheiten zur Verfügung gestellt als bei einem Release im Frühjahr.
 
Hä was? Es geht darum dass die PS4 niemals so starke zahlen in ihrer Anfangszeit gehabt hätte , wenn sie im Frühjahr erschienen wäre. Darum geht's. Die üblichen verdächtigen hier wollen ja ernsthaft abstreiten dass die PS4 (oder jede andere Konsole) von einem Weihnachtslaunch profitiert hat, und das ist halt einfach nonsense. Und eigentlich weisst du das doch selbst auch. Die PS4 hat in ihrem second-month 870k verkauft , das War der Dezember. Du glaubst doch nicht ernsthaft dass man diese 870k auch verkauft hätte , wenn der second-month der April gewesen wäre? Das ist doch absurd, das wäre dann wohl eher auf 300k runtergegangen oder so.

Lange Rede kurzer Sinn: natürlich hat die PS4 vom Novemberlaunch profitiert. So wie jede andere Konsole auch. Wer was anderes behauptet , der macht sich hier jetzt nur noch zum Affen , mal ganz im Ernst

Zum Affen machen sich nur jene, die für Vergleiche der Zeiträume den Erfolg der PS4 mit einem zusätzlichen Weihnachtsgeschäft relativierten. Wenn du bei jenen Personen dabei bist, machst du bei dem Affentanz halt mit. Deine Entscheidung.
 
Zurück
Top Bottom