Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich begreife bis heute nicht warum es diese ganzen "Bildverbesserer" gibt, wenn man sie dann doch - um ein besseres Bild zu bekommen - ausschalten muss..
Warum gibt es die dann überhaupt?

Ich habe mir vorgestern den GQ65Q7F von Samsung geholt und bin mit den Standardeinstellungen auch nur bedingt zufrieden. Da wirkte das Bild auf meinem 10 Jahre alten Full HD (Sony KDL-40W4000) zum Teil stimmiger/flüssiger. Ansonsten bin ich vom ersten Eindruck her durchaus zufrieden. Die Bildqualität an sich erfüllt meine Erwartungen auf jeden Fall.

Hat den hier ggf. noch jemand oder ein anderes Modell der QLED-Reihe und kann mir netterweise mal Einstellungsempfehlungen nennen?
 
An einem Standart der vor 100 Jahren aufgrund von technischen Limitierungen eingeführt wurde sollten wir natürlich unbedingt weiter festhalten.
Bei Schnupfen verschreibt der Arzt ja auch immer noch Kokain Nasenspray.

Versteh ich nicht. Meinst du 24hz? Ich hätte auch nix gegen mehr Filme mit HFR, hätten wir vielleicht auch bekommen wenn die Hobbit Trilogie nicht so schlecht gewesen wäre. Aber Material welches nicht so aufgenommen wurde wird ja wirklich nicht besser durch diese nachträglichen Bildverbesserer.

Oder was meinst du?
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem OLED.
Bis auf eine kleinigkeit, keine ahnung ob das überhaupt am Oled liegt.
Und zwar geht es um Szenen in Filmen in denen es ein Blitzlichtgewitter gibt.
Wenn der Blitz kommt sieht es aus wie Tearing bei einem Videospiel.
Ist das auch schonmal jemandem von euch aufgefallen?
Woran könnte das liegen?

@Devil
Von den Frame verschiebungen habe ich bei meinem LG noch nie etwas mitbekommen.
 
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem OLED.
Bis auf eine kleinigkeit, keine ahnung ob das überhaupt am Oled liegt.
Und zwar geht es um Szenen in Filmen in denen es ein Blitzlichtgewitter gibt.
Wenn der Blitz kommt sieht es aus wie Tearing bei einem Videospiel.
Ist das auch schonmal jemandem von euch aufgefallen?
Woran könnte das liegen?

@Devil
Von den Frame verschiebungen habe ich bei meinem LG noch nie etwas mitbekommen.

Das ist mir wiederum noch nie aufgefallen. Wenn du ne genaue Szene benennen kannst von etwas was frei verfügbar ist auf Netflix oder Amazon Prime könnt ichs aber mal testen.
 
@Devil
danke das du mich ermutig hast mit LG zu sprechen, kein Vergleich zu vorher.
Wenn ich da an die inkompetenten Aussagen vom Blödmarkt denke, wie kann man sich mit solchen Aussagen so lächerlich machen?
Das kostet den Markt doch viel mehr Geld als wenn man den TV tauscht und an LG zurückschickt.
Da kaufe ich als Kunde doch nichts mehr (max. Online mit Rückgaberecht).


Warst du beim Tausch vom Panel dabei? Das ist ja voll das Legosystem was die da hinten abschrauben und aufs neue Panel anschrauben.
Bei mir wollte der Techniker vor Ort den Fehler aber nochmal sehen, auf den Testbildern von ihm die er mitgebracht hat war alles ok, als ich ihn dann aber nochmal Szenen gezeigt habe, hat er gleich gesagt das das Panel kaputt ist.

Ist dein Fehler beim Pixelverschieben nochmal aufgetreten?
 
Bildverbesserer schalte ich auch in der Regel aus

Ist zwar auch Testsache, manchmal passt es, aber meistens ist es einfach nur mist
 
@Devil
danke das du mich ermutig hast mit LG zu sprechen, kein Vergleich zu vorher.
Wenn ich da an die inkompetenten Aussagen vom Blödmarkt denke, wie kann man sich mit solchen Aussagen so lächerlich machen?
Das kostet den Markt doch viel mehr Geld als wenn man den TV tauscht und an LG zurückschickt.
Da kaufe ich als Kunde doch nichts mehr (max. Online mit Rückgaberecht).


Warst du beim Tausch vom Panel dabei? Das ist ja voll das Legosystem was die da hinten abschrauben und aufs neue Panel anschrauben.
Bei mir wollte der Techniker vor Ort den Fehler aber nochmal sehen, auf den Testbildern von ihm die er mitgebracht hat war alles ok, als ich ihn dann aber nochmal Szenen gezeigt habe, hat er gleich gesagt das das Panel kaputt ist.

Ist dein Fehler beim Pixelverschieben nochmal aufgetreten?

Gerne. Freut mich dass es sich bei dir auch gelohnt hat :goodwork:

Mein Techniker der hier war, war ein wenig komisch. Der hat mich mehrmals indirekt aus dem Zimmer gebeten als er loslegen wollte. Fand ich komisch, aber ich war nicht weit weg, also hab ich ihn machen lassen. Hab dann nur mal sporadisch einen Blick drauf werfen können. War also nicht wirklich dabei, nein. Hätte mich aber auch interessiert.
Er wollte den Fehler auch nochmal sehen, wurd dann aber etwas ungeduldig als Netflix beim ersten mal irgendeinen Fehler hatte und nicht direkt starten wollte (Vorführeffekt ahoi), er hats mir dann aber auch geglaubt als ich ihm die Fotos von meinem Handy gezeigt habe. Er hat sich scheinbar aber auch selbst danach noch irgendwelche Testbilder angeguckt während ich draußen war, weil er dann später meinte er hätte auch gesehen, dass es sehr "streifig" war, wie er es nannte. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ober nicht vielleicht sogar nur das bisschen Banding gesehen hat, was auf der rechten Seite war, obwohl das gar nicht mein Hauptproblem war... Soll mir egal sein, das neue Panel hat weder die Erhellung, noch Banding.

Das mit dem Pixelverschieben ist nicht nochmal aufgetreten. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich seitdem keine stundenlange RDR2 Session mehr hatte. Ich nehme mal stark an, dass das Gerät selber erkennt, wenn statische Elemente für eine lange Zeit auf dem Screen sind und daraufhin den Shift startet. Ich habe dem TV zuletzt keinen Anlass dazu gegeben.
 
Gerne. Freut mich dass es sich bei dir auch gelohnt hat :goodwork:

Mein Techniker der hier war, war ein wenig komisch. Der hat mich mehrmals indirekt aus dem Zimmer gebeten als er loslegen wollte. Fand ich komisch, aber ich war nicht weit weg, also hab ich ihn machen lassen. Hab dann nur mal sporadisch einen Blick drauf werfen können. War also nicht wirklich dabei, nein. Hätte mich aber auch interessiert.
Er wollte den Fehler auch nochmal sehen, wurd dann aber etwas ungeduldig als Netflix beim ersten mal irgendeinen Fehler hatte und nicht direkt starten wollte (Vorführeffekt ahoi), er hats mir dann aber auch geglaubt als ich ihm die Fotos von meinem Handy gezeigt habe. Er hat sich scheinbar aber auch selbst danach noch irgendwelche Testbilder angeguckt während ich draußen war, weil er dann später meinte er hätte auch gesehen, dass es sehr "streifig" war, wie er es nannte. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ober nicht vielleicht sogar nur das bisschen Banding gesehen hat, was auf der rechten Seite war, obwohl das gar nicht mein Hauptproblem war... Soll mir egal sein, das neue Panel hat weder die Erhellung, noch Banding.

Das mit dem Pixelverschieben ist nicht nochmal aufgetreten. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich seitdem keine stundenlange RDR2 Session mehr hatte. Ich nehme mal stark an, dass das Gerät selber erkennt, wenn statische Elemente für eine lange Zeit auf dem Screen sind und daraufhin den Shift startet. Ich habe dem TV zuletzt keinen Anlass dazu gegeben.


Das Klingt ja echt komisch, ich war die ganze Zeit dabei, ich wollte eigentlich auch Fotos machen, aber hab dann doch nicht gefragt.
Er hat mir dann sogar geholfen den TV wieder an die Wand anzubringen und ich sollte nochmal gucken ob jetzt alles ok ist.
Der TV scheint aber extra so gebaut zu sein, das man relativ leicht das Panel tauschen kann.
Wenn ich da meinen Samsung LCD angucke, ich denke da wäre es nicht so einfach, verstehe davon aber nicht so viel.


Banding habe ich auch keins mehr, war aber auch nicht mein Hauptproblem und drauf angelegt habe ich es nachdem Tausch auch noch nicht.
Aber wenn ich mit dem alten Panel Fußball im Dunkeln geguckt habe, hatte ich leichtes Banking rechts, wenn ich Energiesparen aus Max hatte (Frau auf Sofa eingeschlafen, deshalb die Dimmung).
Das habe ich nun nicht mehr, sehr zufrieden aktuell, ich hoffe das bleibt nun so.
 
Gerne. Freut mich dass es sich bei dir auch gelohnt hat :goodwork:

Mein Techniker der hier war, war ein wenig komisch. Der hat mich mehrmals indirekt aus dem Zimmer gebeten als er loslegen wollte. Fand ich komisch, aber ich war nicht weit weg, also hab ich ihn machen lassen. Hab dann nur mal sporadisch einen Blick drauf werfen können. War also nicht wirklich dabei, nein. Hätte mich aber auch interessiert.
Er wollte den Fehler auch nochmal sehen, wurd dann aber etwas ungeduldig als Netflix beim ersten mal irgendeinen Fehler hatte und nicht direkt starten wollte (Vorführeffekt ahoi), er hats mir dann aber auch geglaubt als ich ihm die Fotos von meinem Handy gezeigt habe. Er hat sich scheinbar aber auch selbst danach noch irgendwelche Testbilder angeguckt während ich draußen war, weil er dann später meinte er hätte auch gesehen, dass es sehr "streifig" war, wie er es nannte. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ober nicht vielleicht sogar nur das bisschen Banding gesehen hat, was auf der rechten Seite war, obwohl das gar nicht mein Hauptproblem war... Soll mir egal sein, das neue Panel hat weder die Erhellung, noch Banding.

Das mit dem Pixelverschieben ist nicht nochmal aufgetreten. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich seitdem keine stundenlange RDR2 Session mehr hatte. Ich nehme mal stark an, dass das Gerät selber erkennt, wenn statische Elemente für eine lange Zeit auf dem Screen sind und daraufhin den Shift startet. Ich habe dem TV zuletzt keinen Anlass dazu gegeben.
Ich wäre nie im Leben aus dem Zimmer gegangen. Schon Mal geguckt ob noch alles da ist? Welche Begründungen hat er denn genannt, dass du nicht sehen darfst was er mit deinem Eigentum machst?

Ich werde am Montag noch Mal die Werkstatt anrufen. Der TV macht mich noch fertig.
 
Ich wäre nie im Leben aus dem Zimmer gegangen. Schon Mal geguckt ob noch alles da ist? Welche Begründungen hat er denn genannt, dass du nicht sehen darfst was er mit deinem Eigentum machst?

Ich werde am Montag noch Mal die Werkstatt anrufen. Der TV macht mich noch fertig.

Du hast einen Sony (A1/AF8) oder?
Ich wollte eigentlich erst den AF9 holen, aber Sonys Kunden"service" scheint auch eher a pain in the ass zu sein.
 
Du hast einen Sony (A1/AF8) oder?
Ich wollte eigentlich erst den AF9 holen, aber Sonys Kunden"service" scheint auch eher a pain in the ass zu sein.
Den AF8 habe ich. Sony ist in der Hinsicht ein Laden voller ... Darfst dir eine Beleidigung aussuchen.

Der Techniker meinte zu mir, dass wenn der Wechsel des Motherboards nichts bringt, der TV komplett getauscht werden soll.

Und das mit dem Techniker bei dir finde ich wirklich seltsam. Ich habe im Beisein der beiden Techniker Fotos vom Inneren des TVs geschossen und deiner schickt dich raus. Es sind zwar verschiedene Hersteller, aber was soll da groß zu verheimlichen sein? Den TV kannst du schließlich ja auch ohne ihn öffnen, wenn du unbedingt das Innenleben sehen willst.
 
Ich wäre nie im Leben aus dem Zimmer gegangen. Schon Mal geguckt ob noch alles da ist? Welche Begründungen hat er denn genannt, dass du nicht sehen darfst was er mit deinem Eigentum machst?

Ich werde am Montag noch Mal die Werkstatt anrufen. Der TV macht mich noch fertig.

Ich hab vorher schon dafür gesorgt dass nix im Zimmer liegt, was von großem Wert wäre, auch in den Schubladen etc. nicht. Und ja, es ist noch alles wichtige da ;) Die Türen waren auch die ganze Zeit offen und ich habe gehört, dass er am rumrödeln war und nicht an den Schränken. Verstehe schon was du meinst, aber ich hatte keinen großen Anlass zur Angst.
 
Ich hab vorher schon dafür gesorgt dass nix im Zimmer liegt, was von großem Wert wäre, auch in den Schubladen etc. nicht. Und ja, es ist noch alles wichtige da ;) Die Türen waren auch die ganze Zeit offen und ich habe gehört, dass er am rumrödeln war und nicht an den Schränken. Verstehe schon was du meinst, aber ich hatte keinen großen Anlass zur Angst.
Ach... Jetzt habe ich euch beide verwechselt. :) Was hat er denn für einen Grund genannt um dich rauszuschicken?
 
Ich habe meinen A1 jetzt fast ein Jahr und dachte, es wäre Zeit mal den Pixelrefresher durchzuführen. Hat jemand Erfahrungen damit?
Meiner hat, weil er buggy ist (Er geht nie richtig aus. Im Schnitt gucke ich laut Statistik 26 Stunden TV hintereinander.), vor rund zwei Wochen den große Refresh angekündigt und mitgeteilt das er gerne loslegen würde.

Das ganze hat nicht lang gedauert. Vielleicht eine halbe Stunde.

Edit: TV bleibt schwarz und am Ende sieht man eine weiße Zeile die hoch und runter fährt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom