VKZ Verkaufszahlen aus Japan/Asien [MC, Fam. usw.]

Nein, weil der Faktor nicht identisch sein muss, um was draus abzuleiten? Wäre ja Magie wenn der Faktor immer gleich wäre lol

Es sind andere Faktoren zu berücksichtigen. Je gringer z.B. die Zahl der Vorbestellungen, desto höher der i.d.R. Faktor. Außerdem sind die COMG Vorbestellungen nur ein Aspekt, auf das sich Prognosen stützen. es gibt andere Faktoren die berücksichtigt werden, wie die Hardware, der Hype, der Releasezeitraum usw.

Mit deiner Logik hättest du von:

OR/AS: 1350
US/UM: 546

auf US/UM verkauft nur 500k geschlossen. Oder nicht?
 
Mit deiner Logik hättest du von:

OR/AS: 1350
US/UM: 546

auf US/UM verkauft nur 500k geschlossen. Oder nicht?
Wie kommst du drauf? Das sind außerdem nicht die finalen Zahlen, sondern 12 Tage vor Release.

Aber ja, ich gebe zu, dass ich US/UM anhand dieser Zahlen unterschätzt hätte. Genau so wie mir das bei Mario Party passiert ist. Aus den COMG Vorbestellungen kann man Trends ablesen und daraus eine Prognose ableiten. Man hat aber nie die Garantie, dass die Prognose automatisch richtig ist. In vielen fällen liefert die COMG-Analyse gute Ergebnisse, in einigen Fällen nicht.
 
Mal ganz abgesehen von diesen Rechnungen: Dass Pokemon LG mit 550k in Japan startet, halte ich eigentlich für nicht unwahrscheinlich und auch nicht für sonderlich schlecht.

Ich sage seit Monaten: Das Spiel wird nicht so stark und kopflastig starken wie anderen Pokemongames, dafür aber in den Folgewochen aufgrund des Weihnachtsgeschäftes noch durchgehend stark weiterlaufen. Dadurch dass das Spiel vermehrt "Casuals" ansprechen sollen aufgrund der GO-Verbindung, sollten die VKZ eher über die Dauer zustande kommen.

First-Week-Zahlen schätze ich demnach durchaus bei 550k-600k ein. Bis Anfang Januar dürfte das Spiel dafür schon Richtung 2 Mio. gehen.
 
Wie kommst du drauf? Das sind außerdem nicht die finalen Zahlen, sondern 12 Tage vor Release.

Aber ja, ich gebe zu, dass ich US/UM anhand dieser Zahlen unterschätzt hätte. Genau so wie mir das bei Mario Party passiert ist. Aus den COMG Vorbestellungen kann man Trends ablesen und daraus eine Prognose ableiten. Man hat aber nie die Garantie, dass die Prognose automatisch richtig ist. In vielen fällen liefert die COMG-Analyse gute Ergebnisse, in einigen Fällen nicht.

YSO hat dieses Jahr genau wegen deiner Art der Rechnung fast jedes Nintendo Spiel unterschätzt, teilweise gravierend. DIe Zeiten haben sich geändert, gerade weil NIntendo Digital gerade wächst.

Prognosen sind nicht wirklich was wert heute.
 
YSO hat dieses Jahr genau wegen deiner Art der Rechnung fast jedes Nintendo Spiel unterschätzt, teilweise gravierend. DIe Zeiten haben sich geändert, gerade weil NIntendo Digital gerade wächst.

Prognosen sind nicht wirklich was wert heute.

wobei das mit den erhöhten Digitalzahlen ja eigentlich irrelevant für unsere Rechnungen sein sollte oder? Denn wir beziehen uns hier ja auf die MC-Zahlen und die sind ohnehin nur retail.
 
Wie kommst du drauf? Das sind außerdem nicht die finalen Zahlen, sondern 12 Tage vor Release.

Aber ja, ich gebe zu, dass ich US/UM anhand dieser Zahlen unterschätzt hätte. Genau so wie mir das bei Mario Party passiert ist. Aus den COMG Vorbestellungen kann man Trends ablesen und daraus eine Prognose ableiten. Man hat aber nie die Garantie, dass die Prognose automatisch richtig ist. In vielen fällen liefert die COMG-Analyse gute Ergebnisse, in einigen Fällen nicht.

Die Frage ist halt wie gesagt auch, wie es dann die nächsten Wochen weiter geht.

Normal für japanisches Spiel wäre ja 500k zum Launch heißt 700k bis 900k insgesamt. Bei Pokemon Lets Go wäre aber denkbar 500k Start und dann 1.500k insgesamt.

Es hilft aber nichts wenn du dich dann am 21.11. hier wie Rumpelstilchen reinstellst, und dann hintenraus über Neujahr trotzdem der Megaseller rauskommt.
 
Die Frage ist halt wie gesagt auch, wie es dann die nächsten Wochen weiter geht.

Normal für japanisches Spiel wäre ja 500k zum Launch heißt 700k bis 900k insgesamt. Bei Pokemon Lets Go wäre aber denkbar 500k Start und dann 1.500k insgesamt.

Es hilft aber nichts wenn du dich dann am 21.11. hier wie Rumpelstilchen reinstellst, und dann hintenraus über Neujahr trotzdem der Megaseller rauskommt.

Wie gesagt:

Ich rechne mit 550--600k First-Week.

Insgesamt dann 2,5 Mio. Halte ich bei diesem Spiel durchaus für möglich.
 
wobei das mit den erhöhten Digitalzahlen ja eigentlich irrelevant für unsere Rechnungen sein sollte oder? Denn wir beziehen uns hier ja auf die MC-Zahlen und die sind ohnehin nur retail.

Deswegen ist Famitsu mit seinen Wöchentlichen Digital Estimates auch inzwischen der Superior Tracker
 
Nein, weil der Faktor nicht identisch sein muss, um was draus abzuleiten? Wäre ja Magie wenn der Faktor immer gleich wäre lol

Es sind andere Faktoren zu berücksichtigen. Je gringer z.B. die Zahl der Vorbestellungen, desto höher der i.d.R. Faktor. Außerdem sind die COMG Vorbestellungen nur ein Aspekt, auf das sich Prognosen stützen. es gibt andere Faktoren die berücksichtigt werden, wie die Hardware, der Hype, der Releasezeitraum usw.


Der Faktor müsste aber immerhin immer annähernd gleich sein, wenn man daraus eine Prognose ableiten will. Wenn das nicht gegeben ist, funktioniert das mit der Prognose natürlich nicht. Bei Pokémon haben wir also einen Faktor zwischen 1099 und 2139 - da ist der Unterschied so riesig, dass es fast schon lächerlich ist, da überhaupt eine Prognose ableiten zu wollen.
 
Der Faktor müsste aber immerhin immer annähernd gleich sein, wenn man daraus eine Prognose ableiten will.
Ist er doch? Nur US/UM tanzen aus der Reihe. Hätte noch weiter in die Vergangenheit gehen können. Bei S/W sieht es ähnlich aus. Über 2000 Vorbestellungen und mit 2,6 Mio gestartet.
 
Ist er doch? Nur US/UM tanzen aus der Reihe. Hätte noch weiter in die Vergangenheit gehen können. Bei S/W sieht es ähnlich aus. Über 2000 Vorbestellungen und mit 2,6 Mio gestartet.

Da klingelt doch schon mal eine Alarmglocke... nämlich die "hmm, das ist genau der letzte Datensatz, könnte es hier eine neue Entwicklung sein?"
 
Ist er doch? Nur US/UM tanzen aus der Reihe. Hätte noch weiter in die Vergangenheit gehen können. Bei S/W sieht es ähnlich aus. Über 2000 Vorbestellungen und mit 2,6 Mio gestartet.

Wieso vergleicht Ihr eigentlich Mainteil Relaeses mit einem Spiel welches nicht ein Mainteil ist? :ugly:

Let´s Go ist was neues und die Zukunft der Marke noch ungewiss, vieles hängt von PGO ab und wie tief beide Games mit einander in Zukunft noch verdrahtet werden.

Vom Potential her hat Let´s Go mit pkmn Go sogar einen Vorteil.
 
Wieso vergleicht Ihr eigentlich Mainteil Relaeses mit einem Spiel welches nicht ein Mainteil ist? :ugly:
Wurde als Mainteil angekündigt und ist eigentlich ein Remake von Gelb. Hast aber nicht ganz unrecht. Wegen der ganzen Pokemon Go Thematik ist das Spiel schwer einzuschätzen, darauf haben andere und ich aber schon mehrmals hingewiesen. Wird halt darauf ankommen, wie es bei Casuals ankommt. Wir sind uns aber alle einig, dass es in der FW nicht in der Nähe der Million-Marke kommt.
 
Weekly retailer hints vol.3

Smash Bros. final direct gave abother push at preorders. With one month remaining for release and advertising from Nintendo yet to begin they are already at high numbers.

Super Smash Bros. Ultimate first week sales include and 3 additional weeks the bundle is available before game's launch. That's a 100k+/100k++ number that is counted from 3 trackers. Digital will be big too but can be safely estimated for December only from Nintendo's Q3 report.

Either way physical opening will far exceed 1m.

Chris vs. Striko

Das Prognosen Duell des Jahres
 
Die Unterhaltung ob Pokémon Let's Go Pikachu/Pokémon Let's Go Evoli nun Spin-Off, Mainteil, Core oder Casual ist könnt ihr im entsprechenden Thread tätigen. Etwas Offtopic ist in Ordnung, jedoch nicht so dass es aus dem Ruder läuft.

Diverse Posts wurden entfernt.
 
kann nicht sein. Denn die Bestellungen in einem random Shop sind ja leicht stagniert die letzten Wochen, Chris muss sich also irren! :D
Was redest du wieder? Hab doch gesagt, dass die COMG Vorbestellungen nach der Direct kräftig angezogen haben?

Und wer ist wieder dieser Chris, der japanische Benji oder was? xD
 
Zurück
Top Bottom