Der Ich-suche-Hilfe-Thread ( nur für PC )

Zwei Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Seite Lizengo.de?
Soll ja anscheinend ganz seriös sein, aber lieber trotzdem mal nachgefragt. Grund ist: Will von Win 8.1 auf 10 umsteigen und mir dort eine Win10 Lizenz kaufen.

Was mich zu Frage 2. führt: Windows 10 Pro oder W10 S? Was ja so ein Mittelding zwischen Home und Pro sein soll.
 
Zwei Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Hat zufällig jemand Erfahrungen mit der Seite Lizengo.de?
Soll ja anscheinend ganz seriös sein, aber lieber trotzdem mal nachgefragt. Grund ist: Will von Win 8.1 auf 10 umsteigen und mir dort eine Win10 Lizenz kaufen.

Was mich zu Frage 2. führt: Windows 10 Pro oder W10 S? Was ja so ein Mittelding zwischen Home und Pro sein soll.

wenn du Windows 8.1 hast, dann kannst du doch noch gratis upgraden:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html

und immer Pro
 
Joa, mir ist bewusst, dass ich (noch) updaten kann.
Aber müsste ich dann das nächste Mal, wenn ich den Rechner neu aufsetzen will nicht wieder erst 8.1 draufbügeln, bevor ich wieder upgraden kann - hoffentlich?

Da wäre mir eine "permanente" Lizenz schon lieber. Zumal ich Windows dann auch gerne frisch aufsetzen würde, nicht einfach nur das Upgrade drüberlaufen lassen.
 
wenn du dein Win 10 mit dem Account verknüpft kannst du afaik direkt von der Win10 Version installieren (isos gibt es ja bei MS) soweit ich das in Erinnerung habe
 
wenn du dein Win 10 mit dem Account verknüpft kannst du afaik direkt von der Win10 Version installieren (isos gibt es ja bei MS) soweit ich das in Erinnerung habe

Ich habe meinen Account nicht mit WIndows 10 verknüpft und musste bei meiner letzten Neuinstallation von Windows (komplett neuer PC) nur den alten Windows 7 Key eingeben und gut war.
 
Ich hab eine Frage, wenn einen neuen Computer kaufen möchte, meine alte Grafikkarte hat PCIe 3.0 x16.

Aufm neuen Mainboard steht PCIe x16

Das ist nicht kompatibel oder?
 
Ich vergleiche das einfach mal mit USB-Kabeln zB. und vermute mal es ist nicht so, dass die Grafikkarte überhaupt nicht funktionieren wird. Grundsätzlich sollte sie das schon.
Aber ihre volle Kapazität wirst du logischerweise so niemals ausreizen können, wenn sie für nen neueren (schnelleren) Standard ausgelegt ist.
 
  • Lob
Reaktionen: IRO
Ok, ich denke probiere das mal aus, ob es geht... mich hat dieses "3.0" halt irritiert.

Ich möchte ein "Workstation PC" zusammen bauen, primär benötige ich für meine Anwendungen eine starke CPU, die GPU hingegen dürfte deutlich weniger beansprucht werden, da diese eher weniger machen wird.
 
Das neue Mainboard sollte auch PCIe 3.0 unterstützen und damit die volle Leistung abrufen, da der Standard schon länger in Verwendung ist. Solange aber beides PCIe x16 ist, kannst du die Grafikkarte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: IRO
So, Männer. Ich brauche eure Hilfe.

Kurze Beschreibung meiner heimischen Situation: 1 DSL-Modem von Fritz, 1 WLAN-Router von Xiaomi, 2 Repeater von Xiaomi. Herrvorragende Wifi-Abdeckung im ganzen Haus. DSL 100k bei 1&1. Der Rounter steht zentral im Wohnzimmer, die Repeater jeweils eine Etage weiten oben und unten.

Nun zum Problem: Das WLAN ist trotz seiner guten Abdeckung extrem langsam. Der DSL-Speedtest von Google misst eine Geschwindigkeit von 1-16 Mbit/Sek. im Download, während der Upload meist sogar schneller ist. Kabelgebundene Geräte (z.B. Xbox One) kommen locker auf 85Mbit/Sek.

Dabei ist es egal, ob ich die Repeater vom Netz nehme oder nicht. Es ist das Wifi im Ganzen, das (wie gesagt) das ganze Haus hervorragend abdeckt, aber total lahm ist.

Ich habe keine Erklärung dafür. Die Einstellungen des Routers habe ich natürlich bereits mehrfach durchforstet. Bei Bedarf würde ich ihn mal zurücksetzen, aber das versuche ich natürlich zu vermeiden, wenn es geht.

Irgendjemand eine Idee?
 
Wifi und Decken waren noch nie beste Freunde, das ist höchstwahrscheinlich das Problem.

Nein, wie gesagt: Die Abdeckung ist phantastisch. Voller Wifi-Empfang im ganzen Haus. Aber der Datentransfer ist extrem langsam, selbst wenn ich die Geräte direkt vor den Router stelle.
 
Hmmm. Aber andere Frage, warum hast du eigentlich ein DSL Modem und einen WLAN Router zusätzlich? Ist da nicht ein Gerät redundant. Eigentlich sollte eine FritzBox auch die Aufgabe des Routers und WLAN Senders übernehmen. Daher nächste Vermutung: Grätschen die beiden Geräte sich vielleicht gegenseitig rein?
 
Schon mal den wlan Kanal gewechselt?
Nope, versuche ich mal eben.

Hmmm. Aber andere Frage, warum hast du eigentlich ein DSL Modem und einen WLAN Router zusätzlich? Ist da nicht ein Gerät redundant. Eigentlich sollte eine FritzBox auch die Aufgabe des Routers und WLAN Senders übernehmen. Daher nächste Vermutung: Grätschen die beiden Geräte sich vielleicht gegenseitig rein?
Ich habe einen guten Router von Xiaomi besessen, bevor ich den Provider gewechselt habe. Deswegen nahm ich von 1&1 nur den DSL-Router ohne Wifi-Funktionen. Also nein, die Geräte können sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Der Grund ist, dass die Geräte von Xiaomi weit stärker funken als Produkte aus der EU. Mit dem sogenannten Wall Penetration Modus hast du überall Empfang.
 
So, Männer. Ich brauche eure Hilfe.

Kurze Beschreibung meiner heimischen Situation: 1 DSL-Modem von Fritz, 1 WLAN-Router von Xiaomi, 2 Repeater von Xiaomi. Herrvorragende Wifi-Abdeckung im ganzen Haus. DSL 100k bei 1&1. Der Rounter steht zentral im Wohnzimmer, die Repeater jeweils eine Etage weiten oben und unten.

Nun zum Problem: Das WLAN ist trotz seiner guten Abdeckung extrem langsam. Der DSL-Speedtest von Google misst eine Geschwindigkeit von 1-16 Mbit/Sek. im Download, während der Upload meist sogar schneller ist. Kabelgebundene Geräte (z.B. Xbox One) kommen locker auf 85Mbit/Sek.

Dabei ist es egal, ob ich die Repeater vom Netz nehme oder nicht. Es ist das Wifi im Ganzen, das (wie gesagt) das ganze Haus hervorragend abdeckt, aber total lahm ist.

Ich habe keine Erklärung dafür. Die Einstellungen des Routers habe ich natürlich bereits mehrfach durchforstet. Bei Bedarf würde ich ihn mal zurücksetzen, aber das versuche ich natürlich zu vermeiden, wenn es geht.

Irgendjemand eine Idee?
Welchen WLAN Standard nutzt die Verbindung denn? Da müsste irgendwo 802.11 und vermutlich irgendein Zusatz stehen.
 
Ich habe nur den Kanal wechseln müssen und schon war das Wlan mehr als doppelt so schnell wie zuvor. :ugly:

Habe mir einen Wifi Analyser auf das Handy runtergeladen, der erste Kanal war hier (vermutlich dank der Nachbarn) völlig überlastet.

Danke erstmal, ich schaue mal ob das so ausreicht.
 
Problem ist das ja jeder wlan zu Hause hat und damit die verschiedenen Netze sich einfach überlagern, weil die meisten auf dem gleichen Kanal funken. Am besten du wechselst zu dem Kanal der am wenigsten von den Nachbarnetzen belegt ist damit sollte sich das verbessern.
Tja das nächste Problem sind Mikrowellen auch die beeinflussen das Signal. Auch zb sollen LED Lampen das Wifi Netz beeinflussen.
Hier wird ein anderes Problem beschrieben auch mit Bezug auf Led Lampen (https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/424028-LED-Lampe-stoert-Router-!)
 
Ich habe nur den Kanal wechseln müssen und schon war das Wlan mehr als doppelt so schnell wie zuvor. :ugly:

Habe mir einen Wifi Analyser auf das Handy runtergeladen, der erste Kanal war hier (vermutlich dank der Nachbarn) völlig überlastet.

Danke erstmal, ich schaue mal ob das so ausreicht.
Manche Router machen das auch automatisch und suchen sich den Bereich, der "frei" ist bzw. nicht so ausgelastet ist. Deiner aber offenbar nicht.

Bietet 1&1 denn nicht Fritzboxen an? Damit hättest nichts falsch gemacht. Eine Fritzbox hat auch schon solche Analyse-Tools für WLAN integriert.

Aber gut, bringt dich auch nicht weiter. Nur mal zur Info. :v:
 
Zurück
Top Bottom