Der offizielle Tennis-Thread

Am ende des tages kann jede sache von 2 seiten betrachtet werden und jeder hat seinen eigenen Blickwinkel

Der ganze sexismus oder rassismus whatever quatsch ist natürlich mumpitz

Die Sache ist viel einfacher

Es gibt gute Schiris und schlechte Schiris und es gibt unterschiedliche Sympathien bei den verschiedenen leuten

Der schiri mag streng nach regelbuch entschieden haben, aber ihm fehlte nicht nur jedes Fingerspitzengefühl sondern man könnte ihm böswillig auch keine grosse Sympathie für Serena unterstellen

Dasselbe hatte Nadal auch mal ne weile mit nem Schiri, da gings sogar soweit das der Schiri dann nen Jahr lang keine Nadal Matches mehr bekam
Manchmal passt es eben nicht

Jede wette, anderer schiri oder andere spielerin und in einem finale zu dem zeitpunkt wäre das nicht passiert das man ein ganzes spiel abzieht

Natürlich gehts auch immer um Politik und Geld
Wta versucht das beste rauszuholen gegenüber den Spielerinnen
Und Itf, usta haben eigene interessen

Das man Serena bis zum ende reitet ist ja logisch
Nur sie füllt die Stadien
Sie ist der letzte verbliebene Superstar

Abseits davon ist das Damentennis völlig ohne Charisma und besondere Identität weil die Rivalitäten fehlen
Tennis war immer dann am besten wenn es 3,4, 5 top stars gab die sich über jahre duellierten

Das fehlt

Und bzgl Osaka
Ok, sie ist erst 20, aber charisma ist gleich null
Die williams schwestern haben schon eine unglaubliche aura in diesem alter verbreitet

Den Damen heute fehlt das völlig, osaka ist da keine ausnahme
Eindimensionales grundlinienspiel ohne esprit und kühles emotionsloses auftreten
Wie soll man das zu nem weltweiten star aufbauen, wird nicht klappen

Damit gewinnt man die leute nicht für sich

Auf neue spieler der klasse von serena, venus, davenport, capriati, henin, clijsters, hingis oder mauresmo wird man noch ne weile warten müssen
Das war die letzte grosse generation damals
Das heute ist durch die bank gehobener durchschnitt und das soviele spielerinnen mal auftauchen und dann wieder abtauchen bestätigt das
Bei ostapenko liefs ja auch so die letzten 12 monate
Muguruza davor
Stephens nach dem us open titel auch quasi eine totale enttäuschung

Sehe einen ähnlichen verlauf bei osaka sogar als recht wahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede wette, anderer schiri oder andere spielerin und in einem finale zu dem zeitpunkt wäre das nicht passiert das man ein ganzes spiel abzieht

Sehe ich nicht so. Wenn freundlich diskutiert worden wäre, wäre Serena nichts passiert. Sie hat aber nicht nur minutenlang auf den Schiedsrichter eingeredet, sondern sich zusätzlich dazu auch noch im Ton vergriffen. Das kann man sich nach zwei Verwarnungen nicht erlaubt, ganz einfach.
 
Sehe ich nicht so. Wenn freundlich diskutiert worden wäre, wäre Serena nichts passiert. Sie hat aber nicht nur minutenlang auf den Schiedsrichter eingeredet, sondern sich zusätzlich dazu auch noch im Ton vergriffen. Das kann man sich nach zwei Verwarnungen nicht erlaubt, ganz einfach.

So siehts aus. Ich musste den Damenfinal extra komplett nachholen nachdem ich davon gelesen habe. Bei der ersten Verwarnung ging es um Serenas Coach. In der Einspieleung hat man das Coaching klar gesehen. Das kann zwar Serena nichts dafür, aber so sind die Regeln. Sie fühlte sich direkt angegriffen als sie meinte, dass sie kein Cheater sei (was der Schiri nie behauptet hat). Dann kam das zerbrochene Racket: Klare Verwarnung. Zuletzt bezeichnete sie den Schiri als Dieb: Ebenfalls klare Verwarnung. Es ist bezeichnend für Serenas miesen Charakter, dass sie dann gleich mit der Gender-Schiene auffährt und da ein Problem der Gleichstellung sah...natürlich kompletter Schwachsinn. Serena ist die Typ Frau, die einen Mann wegen sexueller Belästigung anzeigt weil er sie im Fahrstuhl grüsst.
Ich habe riesen Respekt vor der Sportlerin Williams und ihren unglaublichen Leistungen. Auch fand ich es stark von ihr, dass sie Osaka bei der Siegerehrung in Schutz genommen hat. Abgesehen davon sollte sich Williams aber wikrlich mal zusammenreissen, es ist nicht das erste Mal, dass sie sich daneben benimmt wenn sie am Verlieren ist.
 
Sehe ich nicht so. Wenn freundlich diskutiert worden wäre, wäre Serena nichts passiert. Sie hat aber nicht nur minutenlang auf den Schiedsrichter eingeredet, sondern sich zusätzlich dazu auch noch im Ton vergriffen. Das kann man sich nach zwei Verwarnungen nicht erlaubt, ganz einfach.

Dein gutes recht das so zu sehen

Sehe ich komplett anders

Zu solchen Sachen gehören immer 2 und der Schiri war einfach nicht souverän genug
Schaue seit 30 jahren intensiv Tennis und solche Situation hat es noch nicht gegeben obwohl auch andere Spieler in der Art die Regularien verletzten

Und an der Eskalation ist nicht nur der Spieler Schuld


Aber am Ende ist das alles nur eine Randnotiz
Serena hat das Endspiel nicht deswegen verloren, sondern weil sie von Anfang bis Ende nicht ihre normale Leistung abrief und es somit Osaka recht einfach machte

Dasselbe gilt btw auch für das HF als Keys eigentlich die bessere Spuelerin war aber unglaubliche 0/13 breakpunkte lieferte und somit gegen Osaka ausschied


P.s.
Nur mal als anmerkung, Osaka musste nicht gegen eine aktuelle top10 spielerin antreten
Bisserl vergleichbar mit kerbers wimbledon run, wo sich die top10 auch schnell verabschiedeten
War wohl nie einfacher für aussenseiter als aktuell bei den damen slams zu gewinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Serena hätte nach der ersten Verwarnung und Ihrem Ausraster einfach Ruhe geben sollen. Aber das Gelaber "Ich bin eine Mutter, ich betrüge nicht..." Lächerlich.

Dann müssen die Supervisor kommen weil die Dame sich nicht beruhigen kann. Damit hat Sie auch das ganze Publikum angeheizt und ist somit für mich mitverantwortlich, dass Osaka ausgebuht wurde. Hinterher sich dann noch als Opfer von Sexismus darzustellen setzt allem natürlich die
absolute Krone auf. Sowas ist doch absolut inakzeptabel.

Wäre es andersrum gewesen, was würde man auf die Gegnerin von Frau Williams einprügeln.

Im Fussball sagt man einmal zu Schiri er ist ein Lügner oder ein Dieb und sofort fliegt man vom Platz und hat eine Sperre.

Ach ja, und recht beschissen hat sie auch noch gespielt.
 
Doch Bond, solche Situationen hat es exakt schon so gegeben, im tennisforum.com sehr gut dokumentiert - bei Herren UND Damen wohlgemerkt.

Habe aber ja bewusst geschrieben: Der Schiedsrichter hat hart entschieden, man kann sicher sagen zu hart. Es ist aber sogar so, dass Serena und der Schiri nach der ersten Verwarnung miteinander geredet haben, und sie am Ende sich noch bedankte für den Austausch. Dass die Verwarnung trotzdem ausgesprochen war, müsste ihr eigentlich klar sein. Glaube die Gründe für ihr Verhalten liegen ganz wo anders. Serena ist mental extrem instabil seit ihrer Geburt. Sie hat schon bei dem ersten Incident gesagt, dass sie nie cheaten würde, denn sie sei Mutter. Es ist bekannt, dass sie Depressionen hatte, weil sie glaubte, keine gute Mutter zu sein. Hier liegt der wahre Grund für ihr ganzes Theater, nicht im nicht-vorhandenen Sexismus des Schiedsrichters.

Und was Osaka angeht, so lass mal abwarten. Sie ist ein New York Girl, natürlich schüchtern, ja, aber mit Humor. Sie kann den asiatischen Markt weiter erschließen, was na Li Na dringend nötig ist. Muguruza hätte die letzten drei Jahre schon so jemand sein können, oder eben Bouchard, leider haben es beide nicht so gebracht. Bei Stephens wäre ich mal vorsichtig, sie stand immerhin im French Open-Finale und hat auch in der Hartplatzsaison gut gespielt, außer im Viertelfinale hier. Denke 2018 ist ein Jahr, in dem junge Spielerinnen sich endlich mal zeigen. Der Totalausfall ist die Generation davor. Die Charaktere fallen, wie sie fallen. Kann man nicht ändern.
 
Bei 0/13 verwandelten Breakbällen bist du nicht die bessere Spielerin. Auch im Finale hat Osaka sehr viele Breakbälle von Williams abgewehrt, und zwar aktiv. Williams Wege ins Finale in Wimbledon und New York waren auch nicht sonderlich schwer. Natürlich ist sie wahnsinnig gut, aber man sollte da schon fair bleiben gegenüber der Japanerin. Sabalenka bspw. war völlig "on fire" vorher.
 
Dein gutes recht das so zu sehen

Sehe ich komplett anders

Zu solchen Sachen gehören immer 2 und der Schiri war einfach nicht souverän genug
Schaue seit 30 jahren intensiv Tennis und solche Situation hat es noch nicht gegeben obwohl auch andere Spieler in der Art die Regularien verletzten

Ich schaue nun wahrlich nicht selten Tennis, aber dass ein Spieler oder eine Spielerin den Schiedsrichter beschimpft, ohne dass er oder sie dafür bestraft wird, habe ich noch nie erlebt.

Und an der Eskalation ist nicht nur der Spieler Schuld

Wer soll denn sonst Schuld sein? Die Eskalation ging einzig (!) von Serena aus. Der Schiedsrichter hat eine Verwarnung wegen Coaching ausgesprochen (völlig zurecht, wie der Trainer nach dem Spiel bestätigt hat) und Serena fing mit den Diskussionen an. Dann hat sie ihr Racket zertrümmert, der Schiedsrichter hat die zweite Verwarnung ausgesprochen (völlig zurecht) und wieder hat Serena - statt den einen Punkt Abzug zu akzeptieren angefangen zu diskutieren. Und da wurde die Sache von Seiten von Serena völlig unnötig aufgebauscht.

Der Schiedsrichter hingegen blieb während der ganzen Auseinandersetzung ruhig, ging schlicht nicht auf den Unsinn von Serena ein und hat stattdessen einfach die notwendigen Verwarnungen verteilt. Von einer Eskalation durch den Schiedsrichter kann nun wahrlich nicht die Rede sein, aber er muss sich nun mal nicht alles gefallen lassen.
 
Ich empfehle jedem mal zu gucken wie so ein absoluter Tennisclown wie Kyrgios bei den us open von nem anderen Schiri bemuttert und im grunde gecoacht wurde

Wie oft auch ein kyrgios kraftausdrücke und unsportliches verhalten nicht sanktioniert bekommt

Und dann soll man mir nochmal sagen das dies nicht mit zweierlei mass gemessen wurde
Den hätte man schon zigmal wegen lustloser unsportlichkeit vom platz schicken müssen, stattdessen lässt man das durchgehen und berät sogar noch

Ich bleibe dabei, anderer schiri und/oder anderer spieler und das wäre nicht passiert

Und nein, die eskalation ging vom schiri aus wegen eines angeblichen coachings
Das der schiri dann als dieb beschimpft wird ist absolut verständlich denn er hat nen punkt geklaut
Dies dann aber direkt nochmal zu sanktionieren ist in einem gs finale ist ganz einfach korinthenkackerei und zeigt die fehlende souveränität
Der schiri fühlte sich angegriffen weil er wusste das Serena da nen punkt hatte
Und anstatt es laufen zu lassen, reagierte er unsicher wie ein anfänger

Die schnelle flucht des schiri am ende aus dem stadion sprach eh bände
War einfach ne schlechte leistung dies so auf die spitze zu treiben
 
Aber das angebliche coaching wurde doch vom Coach selbst bestätigt.
Dazu muss man sagen, dass es Williams war, die sich einfach nicht beruhigen wollte.
In anderen Sportarten werden auch Entscheidungen getroffen die Spielern nicht passen und es steht keinem das Recht zu den Schiri zu beschimpfen.

Und wenn der Schiri hier bei der ersten Verwarnung vielleicht etwas zu hart war, hat es Williams völlig übertrieben und sich unmöglich und
absolut inakteptabel verhalten. In einem weit größerem Rahmen als es der Schiri tat, der wie schon oft festgestellt sich regelkonform
verhalten hat.

Die wirklich schlechte Leistung hat Williams in diesem Finale gezeigt. Sportlich wie menschlich. Kann passieren,
aber bitte nicht schön- oder gutreden.

Das mit Kyrgios und dem Schiri war auch nicht ok. Hat auch jeder so gesehen und wurde auch zurecht stark kritisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Kyrgios und dem Schiri war auch nicht ok. Hat auch jeder so gesehen und wurde auch zurecht stark kritisiert.


Der schiri der so unfassbar parteiisch reagiert hatte im kyrgios match wurde aber nicht mal bestraft.....

Mir geht es um die ungleichbehandlung, nicht um regelverstösse

Das williams rein nach lehrbuch 3 Regelverletzungen gemacht hat ist ja ok

Die frage ist lediglich wie der Schiri darauf reagiert und mein Punkt ist das der Schiri völlig pedantisch nach schema f ohne Fingerspitzengefühl geurteilt hat

Während so einer wie Kyrgios seit Jahren mit Samthandschuhen angefasst wird oder auch einer wie Fognini, hat man ausgerechnet im finale eines gs so einen pedanten am ruder
Und da haben williams und andere einfach recht wenn sie sagen bei anderen wäre das so nicht bestraft worden in der art und weise

Aber generell scheint es ja verschiedene Perspektiven zu geben was die beurteilung anbelangt
Williams hat viele unterstützer als auch kritiker
Und das ist auch gut so, denn darum gehts ja, das es eben keine klare sache war, sondern beurteilungs und auslegungssache

Für mich hat der schiri überzogen geurteilt und damit die sache ins rollen gebracht

Btw bin kein freund dieses rassismusquatsches, aber unterschwellig polarisiert serena wohl doch

Wie diese karikatur zeigt aus australien

williams-cartoon.jpg


Das bild ist dann doch nahe am rassismus


Btw Rein sportlich braucht man eh nicht diskutieren
Williams war schwach und hätte wohl so oder so verloren
 
Nur mal angenommen, sie hätte die Verwarnung wegen Coachings zu unrecht bekommen. Hätte sie sich professionell verhalten, wäre überhaupt nichts gewesen.

Für das Zertrümmern des Schlägers muss sie eine Verwarnung und den Punkt Abzug bekommen, da ist sie selbst schuld.
Der Rest ist einfach nur aggressives und unsportliches Beschimpfen und Beleidigen des Schiedsrichters. Dafür gibts in anderen Sportarten gleich mal eine Disqualifikation. Das hat sie sich zu 100% selbst zuzuschreiben. Was mich auch extrem stört ist die offene Drohung gegen den Schiedsrichter, dass er nie wieder bei einem Ihrer Matches am Stuhl sitzen wird und vermutlich wird die WTA eine Zeit lang sogar klein bei geben. Das ärgert mich gewaltig, er hat alles richtig gemacht und sie ist im Unrecht und sollte sich entschuldigen.
Ramos hat vor der dritten Verwarnung ohnehin eine Engelsgeduld bewiesen. Aber anstatt das sich Williams beruhigt, wurde sie mit der Zeit nur immer ausfallender.


Sich jetzt noch nach einer Abkühlphase hinzustellen und von Sexismus oder Frauenrechten zu sprechen, ist eine Lächerlichkeit und Unsportlichkeit sondergleichen.
 
Sorry für den Doppelpost aber ich habe gerade ein lustiges Video gesehen dass die ganze Geschichte beim Damen-Finale gut zusammenfasst. Natürlich gewürzt mit etwas Humor und ein paar netten Szenen aus vergangenen Partien mit Williams.

Man sieht auch gut wie der stets ungehobelte, höchst aggressive Schiri zur Eskalation beiträgt...:v:

 
Hier mal ein recht guter Artikel zu dem Sachverhalt, der die beiden Sichtweisen gut dokumentiert, sowie die doppelten Standards die herrschen

https://www.sueddeutsche.de/sport/tennis-us-open-serena-williams-1.4125068

Zudem empfehle ich die Äusserungen von Patrick McEnroe, der das auch recht gut analysiert hat

Beide sichtweisen haben legitime argumente

Djokovic sagte btw folgendes
"Der Schiedsrichter hätte Williams nicht an diese Grenze treiben sollen, schon gar nicht in einem Grand-Slam-Finale."

Sehe ich ähnlich


Für mich schon überraschend wie einseitig hier im Forum die Sichtweise ist und einzig Williams der schwarze Peter zugeschoben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man kann jetzt von mir aus argumentieren, dass der Schiri zu hart bestraft hat und ohne Vorwarnung. Oder dass bei anderen Partien mit anderen Spielern eine andere Toleranz angewendet wurde. Schön und gut soweit, passiert in allen Sportarten mit Schiris. Aber wieso dann Serena daraus eine Sexismusdebatte macht ist nach wie vor komplett aus der Luft gegriffen. Weil sie eine Frau ist und der Schiri ein Mann? Also bitte...Oft wird ein Fall mit Djokovic, Nadal oder Del Potro aufgeführt, wenn es darum geht, dass sich Ramos anders verhalten hat. Wenn man sich aber deren Szenen anschaut fällt auf, dass sich diese Herren kurz geärgert haben und dann besonnen weitergespielt haben. Williams hingegen hat immer weiter provoziert und sich deutlich länger daneben benommen als besagte Herren.
 
Ei
Hier mal ein recht guter Artikel zu dem Sachverhalt, der die beiden Sichtweisen gut dokumentiert, sowie die doppelten Standards die herrschen

https://www.sueddeutsche.de/sport/tennis-us-open-serena-williams-1.4125068

Zudem empfehle ich die Äusserungen von Patrick McEnroe, der das auch recht gut analysiert hat

Beide sichtweisen haben legitime argumente

Djokovic sagte btw folgendes
"Der Schiedsrichter hätte Williams nicht an diese Grenze treiben sollen, schon gar nicht in einem Grand-Slam-Finale."

Sehe ich ähnlich


Für mich schon überraschend wie einseitig hier im Forum die Sichtweise ist und einzig Williams der schwarze Peter zugeschoben wird

Die Sichtweise hier ist klar, weil die Sachlage eindeutig ist. Die Regeln sind nun mal eindeutig: Coaching gibt eine Verwarnung (Coaching ist faktisch bewiesen), Racket zertrümmern gibt eine Verwarnung (Hat sie getan) und dem Schiedsrichter gegenüber ausfällig werden gibt eine Verwarnung (hat sie getan).

Natürlich kann man nun die Argumentation der Serena-Defense-Crew anwenden, um ihr beschissenes Verhalten auf dem Platz zu rechtfertigen. Denn im von dir verlinkten Beitrag wird sogar gesagt, was Sache ist: Ja, auch Kyrgios, Nadal, Djokovic und andere wurden für ähnliche Vergehen verwarnt. Genau wie auch Serena verwarnt wurde. Im Gegensatz zu Serena waren die anderen SpielerInnen aber vernünftig genug, es nicht dreimal in einem Match zu tun.

Was Serena hier also explizit zugesprochen wird ist nicht Gleichberechtigung sondern Sonderbehandlung. Der Schiedsrichter wird aufgefordert, Serena für ein Vergehen, für das andere verwarnt wurden, straflos davonkommen zu lassen. Und das kann nicht der Sinn einer Regel sein.

Die Unterschiede mit ähnlichrn Fällen sind auch klar. Federer hat auch schon einr Entschuldigung von einem Schiedsrichter eingefordert nach einer seiner Ansicht nach falschen Entscheidung. Deswegen hat er aber noch lange nicht das Spiel so lange unterbrochen um beim Schiedsrichter zu jammern und ihn zu beleidigt. Kleiner aber feiner Unterschied.
 
Ging auch nie drum das serena schuldlos war an der situation, sondern darum das der schiri überzogen hat und genauso schuld trägt durch sein verhalten

Daraus braucht man auch nicht gleich ne sexismus oder rassidmus Debatte machen

Dennoch ist gleichberechtigung und gleiche entscheidung nicht gegeben

Es gibt bei dem thema eben kein richtig oder falsch sondern beide parteien hatten recht und unrecht

Darum geht die diskussion und nur deshalb bekommt serena auch soviel zuspruch trotz der vergehen die es ja gab



Ist am ende eh alles egal, wenn serena daraus die motivation zieht in 2019 erneut anzugreifen ist nach dem nächsten erfolg alles schnee von gestern
 
Eine Rassismus Debatte sehe ich nicht. Die Sexismus Schiene fährt ja Williams.

Wenn beide Seiten Schuld tragen sollen dann aber 10% Schiri, 90% Williams und Coach.

Wenn nach neuen Erfolgen dann eh alles egal ist, können sich Spitzensportler ab sofort ja benehmen wie Sie möchten.
 
Zurück
Top Bottom