Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

Vielleicht mal lesen was da steht

Spaceys Karriere wurde vernichtet
Und mir ist auch noch keine Verurteilung bekannt in irgendeinem Prozess
Verhältnismässigkeit? Fehlanzeige


Mag er Fehler gemacht haben?
Sicher

Aber Fehler machen viele und deshalb war und ist die Heuchelei in der Metoo Debatte ja so lächerlich
Man wurde quasi gezwungen die Welle zu reiten, Schauspieler und Regisseure die vor übertriebener Hexenjagd gewarnt haben wurden sofort kritisch beäugt als hätten sie jemanden umgebracht

Da entbehrt es natürlich nicht einer gewissen Ironie wie schnell dann ehemalige Kläger zu aktuellen Beschuldigten werden

Und die, die jahrelang finanziell und karrieremässig profitierten indem sie das Spiel mitspielten, sind nun auch nicht wirklich die Glaubwürdigsten Kämpfer gegen das Böse der Welt

Man hat den Eindruck, nicht Gerichte entscheiden mehr über Schuld und Unschuld, sondern die me too Bewegung, die in vorauseilender Vorverurteilung den Ankläger, Richter und Henker gibt.

Spacey wurde nie die Möglichkeit gegeben, sich im Detail zu den vorwürfen zu äussern und bis heute scheint es überaus fraglich, dass sich seine Übergriffe auch nur annähernd in derselben Grössenordnung eines harvey weinsteins abspielten.

gelindere Massnahmen wie zb. eine öffentliche reuige Beichte oder schadenersatzzahlungen an die begrapschten Typen wurden im Sog der weinsteinaffäre gar nicht erst in Betracht gezogen und Spacey stattdessen nicht nur karriereseitig sondern auch gesellschaftlich und sozial dem totalen Ruin preisgegeben, indem man ihn ohne viel Federlesens zur persona non grata machte.

Seine Kollegin Robin Wright, die vor der causa mit ihm in zig fernsehinterviews fröhlich schäkerte, übte sich danach in feigem Opportunismus und gab den Judas.

Das finde ich sowieso mit am schäbigsten, dass die meisten schauspieler in Hollywood ganz genau über die strafrechtlich weitaus schwerwiegenderen Vorwürfe gegen Bryan Singer, Woody Allen, Harvey weinstein und Roman Polanski Bescheid wussten und trotzdem nie berührungsängste hatten, in ihren Filmen mitzuspielen.

Aber nun auf der Ächtungswelle gegen Kevin spacey mitschwimmen.
 
Nur Louis C. Clark hat sich für sein Verhalten entschuldigt. Ein Spacey hat sich hingegen nie dazu geäußert.

Ich finde es abartig das Spacey wegen seiner tollen Filme und Serien eine Sonderstellung genießt bei vielen Usern. Ja, der Mann hat großartige Rollen und Filme gehabt. Mehr aber auch nicht. Das ist aber keine Sondererlaubnis für sein Verhalten.

Nun ist die Frage zu klären wie weit man Kunst vom Künstler trennen kann. Spacey Sachen guck ich nach wie vor. Auch eine Bill Cosby Show kann ich mir geben. Nur wie würde ich es bei Hey Dad! handhaben, wenn ich die Serie kennen und sehen würde. Andererseits wird Michael Jackson ja auch nach wie vor gehört.
 
Wäre nicht das erste mal das ein Opfer zum Täter wird.
Laut "New York Times" schickte Bennett der Schauspielerin einen Monat nach dem Vorfall, am 8. Juni 2013, eine Twitter-Botschaft: "Vermisse dich, Mama!!!!"

http://www.spiegel.de/panorama/leut...orkaempferin-zur-verdaechtigen-a-1223961.html

"Man sollte den Opfern glauben. Warum sollten sie lügen? :uhippie:"

Wäre ja komplett unwahrscheinlich, dass sie Jahre später auf die Idee kommen den Sex anders zu bewerten, um sich aus anderen Gründen zu rächen, weil es ihnen gar nicht um die Sache je ging, weil man Teil des Systems war.

Aber in Zeiten wo die Unschuldsvermutung nicht mehr gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man sollte den Opfern glauben. Warum sollten sie lügen?:uhippie:"

Wäre ja komplett unwahrscheinlich, dass sie Jahre später auf die Idee kommen den Sex anders zu bewerten, um sich aus anderen Gründen zu rächen, weil es ihnen gar nicht um die Sache je ging, weil man Teil des Systems war.

Aber in Zeiten wo die Unschuldsvermutung nicht mehr gilt.


Ich glaube das hieß #believe women ;) Um männliche Opfer ging es da nicht. :hm: Aber ja, Karma is a bitch.

Hin und wieder sind die mit mit dem erhobenen Zeigefinger diejenigen, die Dreck am Stecken haben. Erinnert sich noch jemand an den Neogafmod, der regelmäßig hohe Haftstrafen für Pädophile forderte und sie als Abschaum der Menschheit bezeichnete und bei dem dann am Ende die Handschellen wegen genau dieser Neigung (oder besser gesagt der Auslebung derselbigen) klickten?
 
Jaja, darauf haben sie nur gewartet. Ein Fall, um die ganze Metoo-Debatte zu relativieren. So schlimm jeder einzige Missbrauch für die Opfer ist. Es ist ein Unterschied, ob Männer systematisch und im großen Stil ihre Machtposition gegenüber Frauen ausnutzen oder ob es sich wie in dem Fall um einen Einzelfall handelt. Letzteres wird bestraft, ersteres ist ein viel grundsätzlicheres Problem.
 
Vielleicht mal lesen was da steht

Spaceys Karriere wurde vernichtet
Und mir ist auch noch keine Verurteilung bekannt in irgendeinem Prozess
Verhältnismässigkeit? Fehlanzeige


Mag er Fehler gemacht haben?
Sicher

Aber Fehler machen viele und deshalb war und ist die Heuchelei in der Metoo Debatte ja so lächerlich
Man wurde quasi gezwungen die Welle zu reiten, Schauspieler und Regisseure die vor übertriebener Hexenjagd gewarnt haben wurden sofort kritisch beäugt als hätten sie jemanden umgebracht

Da entbehrt es natürlich nicht einer gewissen Ironie wie schnell dann ehemalige Kläger zu aktuellen Beschuldigten werden

Und die, die jahrelang finanziell und karrieremässig profitierten indem sie das Spiel mitspielten, sind nun auch nicht wirklich die Glaubwürdigsten Kämpfer gegen das Böse der Welt

Man ist halt nun endlich wieder in der Vergangenheit angekommen.

Wenn man damals gesagt hat "vielleicht ist die Frau Niedermayer gar keine Hexe", dann hat man gleich den Platz daneben auf dem Scheiterhaufen bekommen.
 
Jaja, darauf haben sie nur gewartet. Ein Fall, um die ganze Metoo-Debatte zu relativieren. So schlimm jeder einzige Missbrauch für die Opfer ist. Es ist ein Unterschied, ob Männer systematisch und im großen Stil ihre Machtposition gegenüber Frauen ausnutzen oder ob es sich wie in dem Fall um einen Einzelfall handelt. Letzteres wird bestraft, ersteres ist ein viel grundsätzlicheres Problem.

Bisher wurde noch keiner verurteilt.

Was der Witz ist.


Und da die sich nun bald alle im Kreis beschuldigen, wird man erst recht auf die Wahrheitsfindung abwarten müssen, während man gleichzeitig die Transparenz ausbauen kann, um zukünftigen Fälle zu verhindern, die gerade im Raum stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ernsthaft erst ein Urteil bevor du akzeptierst, dass sexuelle Belästigung von Frauen durch Männer in Führungspositionen ein weitverbreitetes Problem ist?
 
Persönlich finde ich es faszinierend, wie geschmeidig die Gegenargumentation von "Weiß doch jeder dass man sich in Hollywood hochschlafen muss, nix neues. Wer sich darüber beschwert hat die Kontrolle über sein Leben verloren" hin zu "Alles überhaupt garnicht niemals nicht passiert" gewechselt ist. :pcat: :nyanwins:
 
Brauchst du ernsthaft erst ein Urteil bevor du akzeptierst, dass sexuelle Belästigung von Frauen durch Männer in Führungspositionen ein weitverbreitetes Problem ist?


Dacht es grad um Vergewaltigung und sexueller Nötigung.

Da kann man sich beim Thema schnell irren.


Persönlich finde ich es faszinierend, wie geschmeidig die Gegenargumentation von "Weiß doch jeder dass man sich in Hollywood hochschlafen muss, nix neues. Wer sich darüber beschwert hat die Kontrolle über sein Leben verloren" hin zu "Alles überhaupt garnicht niemals nicht passiert" gewechselt ist. :pcat::nyanwins:

Meine Position hat sich gar nicht verändert (Unschuldsvermutung), eher sich bestätigt, weil jetzt schon die Ankläger zu Beschuldigten werden. Und während die Anderen jetzt ihre Auffassungen modifizieren, warte ich weiterhin gechillt aufs Urteil ab, während ich erstmal jede logische Annahme für möglich halte.

Und deine beiden genannten Punkte schließen sich sogar nicht mal aus. Gerade wenn man mit einer Struktur argumentiert, kann diese Struktur als Waffe genutzt werden. Was aber dann natürlich voraussetzt, dass es diese Struktur gibt und mit der Beseitigung dieser Struktur es schwerer fallen würde diese Struktur auszunutzen.

Nicht vergessen. Wenn es diese Strukturen gibt, haben wir es mit Frauen und Männern zu tun, die für eine Arbeitsstelle mitmachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ernsthaft erst ein Urteil bevor du akzeptierst, dass sexuelle Belästigung von Frauen durch Männer in Führungspositionen ein weitverbreitetes Problem ist?

Ist genauso ein weit verbreitetes Problem wie Frauen die sich durch den bewussten Einsatz ihrer Sexualität Vorteile gegenüber ihren männlichen Konkurrenten verschaffen

Da muss man sich nichts vormachen
 
Ist genauso ein weit verbreitetes Problem wie Frauen die sich durch den bewussten Einsatz ihrer Sexualität Vorteile gegenüber ihren männlichen Konkurrenten verschaffen

Da muss man sich nichts vormachen

Ablenkungsdebatte, weil Vergewaltigung und sexuelle Nötigung am Arbeitsplätze Einzelfälle sind. Was natürlich nicht bei jedem Arbeitsplatz der Fall sein muss (Hust Hollywood Hust).

Das ist so als würde ich von Mafia auf Untreue springen und anhand des Bestehens von Veruntreuung als Struktur das organisierte Verbrechen im Einzelfall als bewiesen ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, spannender Fakt.

Der Schweigegeld wurde mutmaßlich zu dem Zeitpunkt ausgezahlt als Argento öffentlich Weinstein beschuldigte. Laut mutmaßlichem Opfer wollte sie bewusst sich als Opfer aufspielen, die schockiert wäre, dass sowas mit Weinstein je stattfinden konnte, während sie ihre eigenen Opfer mit Geld zum schweigen bringt.


In einer Erklärung an den US-Sender Fox News heißt es: "Diese Entwicklung enthüllt ein atemberaubendes Level an Scheinheiligkeit von Asia Argento." Am "ungeheuerlichsten" sei dabei das Timing: Zur selben Zeit, als Argento sich mit der Schweigegeldzahlung befasst habe, sei sie zur Vorkämpferin derjenigen geworden, die Weinstein verurteilt hätten.
http://www.spiegel.de/panorama/asia...-rose-mcgowan-und-tarana-burke-a-1224121.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht nicht dumm sein.

Und seit wann wird ein Verbrechen durch ein anderes Verbrechen legal bzw. unwichtig?
Klar es mag heuchlerisch sein irgendwo, ändert aber nichts an der Tat
 
Das ist schlicht nicht dumm sein.

Und seit wann wird ein Verbrechen durch ein anderes Verbrechen legal bzw. unwichtig?
Klar es mag heuchlerisch sein irgendwo, ändert aber nichts an der Tat

Der Zeuge hätte damit vor Gericht ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit. Noch steht gar kein Verbrechen fest.
 
Zurück
Top Bottom