GameWAR Gran Turismo vs. Forza: Wer rast schöner, höher, weiter?

Und du weißt das die Resourcen bei der ONE 100% gebenen wären für ihr 60fps target und die Auflösung mit der Bandwidth usw.
Glaubst du selber nicht xD
Im Tageswetter definitiv, schließlich ist es kein Open World, bei den Unwettereffekten sollen sie sich dann eben ein bisschen mehr in der Optimierung anstrengen. Da geht vieles mit Optimierung, sei nicht verblendet in dem Glaube dass nicht mehr als solch low-res Bäume möglich wären.

Und dann beschwären warum Track Details und Fahrzeug Anzahl auf der Strecke zurück gehen mit neuen Teilen und dafür ein Baum aussieht wie in TW3 xD genau das würden doch so Leute wie du dann machen, wir kennen doch die Spezialisten im Netz.
Hast du das Prinzip vom Gesamteindruck nicht verstanden?
Um es einfacher für dich zu gestalten.
Hier eine rein hypothetische grafische Bewertung mit einer 10er Skala verschiedener Aspekte der beiden Spiele.
Streckendetails: 8/10
Lighting: 9/10
Wettereffekte: 9/10
Vegetation: 3/10
Fahrzeugdetails: 10/10
usw.

Verstehst du es nun besser?
Alle Aspekte sollten einen ausgeglichenen Eindruck machen, die Vegetation sollte mind. eine 7/10 haben so wie der Rest dann eben einen oder einen halben Punkt Abzug bekommt aber so wie es jetzt ist, sind die Bäume absoluter uncanny valley Trigger und zerstört oft genug das Gesamtbild beim Fahren.

PS. Einfach einmal in Forza Horizon 4 reinschauen, Open World 60 FPS und trotzdem 3D Bäume die um Welten glaubhafter sind.
 
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DC hat auch bessere Bäume ist aber nicht umsonst 30fps xD man man
Wenn du bei GT oder FM durch die Bäume fahren könntest, hätten sie auch bessere Bäume, kann man aber nicht.

Und ohne Abstriche JN anderen Bereichen wären eben keine W3 Bäume/Vegetation möglich, wie so nicht gleich HZD Vegetation :awesome:
 
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Die Ressourcen sind absolut gegeben, wer das nicht einsieht den kann man nicht helfen denn zumindest bei FM7 wissen wir defakto dass da noch sehr viel Luft nach oben ist (ein relativ guter PC schafft schon mit einer einzelnen potenten GPU über 100 FPS, allem auf Ultra, 8xMSAA in 3584x2016 oversampling, mit Konsolentechnik wäre demnach garantiert viel bessere Vegetation drinn ohne großartig an Performance zu verlieren und ohne den rest markant runterschrauben zu müssen denn diese müssen nicht 4k 100FPS schaffen). Es sind rein nur Personalarbeitseinsparungen, die Konsolen könnten sehrwohl bessere Vegetationen in FM7 & GTS vertragen.

Du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen.
Konsolenracer sind in der Framerate gelockt. Hier kommt es den Entwicklern mehr darauf an, eine gleichmäßige Framerate zu erzielen. Bei Forza soll nach Möglichkeit diese immer 60fps betragen. Klar ist mal mehr und mal weniger zu berechnen, weshalb dann natürlich hier je nach Standpunk Power verschenkt wird.
Würde man den Lock der Framerate rausnehmen sähe man, dass auch auf der normalen ONE die durchschnittliche Framerate wohl über 80 liegen würde. Wenn viel los ist bei 60 aber eben (fast) nie darunter, wenn wenig los ist bei 100 oder drüber.

Das stört mich auch immer an Vergleichen zwischen PC und Konsolenframerate. Die einen sind ungelockt, die anderen gelockt. Das verzerrt dann die Diskussion über durchschnittliche Frameraten.

Was den Rest angeht.
Die ONE hat eine 1.31TF GPU und schafft damit bei Forza und mittlierem Detailsetting durchschnittliche 80fps (siehe obige Ausführung) bei 1080p
Es ist nicht verwunderlich, dass dann eine 10+TF GPU in 4K und höchsten Settings um die 100fps schafft.
 
DC hat auch bessere Bäume ist aber nicht umsonst 30fps xD man man
Wenn du bei GT oder FM durch die Bäume fahren könntest, hätten sie auch bessere Bäume, kann man aber nicht.

Und ohne Abstriche JN anderen Bereichen wären eben keine W3 Bäume/Vegetation möglich, wie so nicht gleich HZD Vegetation :awesome:
Wie du unten siehst ist in FM7 selbst auf Konsole noch +20 FPS Luft, reichlich genug Platz für ne ordentliche Vegetation ohne 2D Pappbäume und ohne großartig den Rest nach unten zu schrauben.

Du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen.
Konsolenracer sind in der Framerate gelockt. Hier kommt es den Entwicklern mehr darauf an, eine gleichmäßige Framerate zu erzielen. Bei Forza soll nach Möglichkeit diese immer 60fps betragen. Klar ist mal mehr und mal weniger zu berechnen, weshalb dann natürlich hier je nach Standpunk Power verschenkt wird.
Würde man den Lock der Framerate rausnehmen sähe man, dass auch auf der normalen ONE die durchschnittliche Framerate wohl über 80 liegen würde. Wenn viel los ist bei 60 aber eben (fast) nie darunter, wenn wenig los ist bei 100 oder drüber.

Das stört mich auch immer an Vergleichen zwischen PC und Konsolenframerate. Die einen sind ungelockt, die anderen gelockt. Das verzerrt dann die Diskussion über durchschnittliche Frameraten.

Was den Rest angeht.
Die ONE hat eine 1.31TF GPU und schafft damit bei Forza und mittlierem Detailsetting durchschnittliche 80fps (siehe obige Ausführung) bei 1080p
Es ist nicht verwunderlich, dass dann eine 10+TF GPU in 4K und höchsten Settings um die 100fps schafft.
Die 100 FPS sind gelockt im 100Hz ULMB Modus. Unlocked wären es noch weit mehr.
 
Für ein gutes Schadensmodell interessieren sich doch nur jene, die permanent in die Mauer reinfahren. :DForza-Spieler halt die auf Arcadegameplay stehen.:kruemel:

Nochmals: GTS hat das beste und realistischste Fahrverhalten und Gameplay der Konsolenracer, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von Rennspielen.:mad:

Es ist halt nervig das die Autos bei kleinsten Berührungen wie Ping Pong Bälle reagieren.
 
Wie du unten siehst ist in FM7 selbst auf Konsole noch +20 FPS Luft, reichlich genug Platz für ne ordentliche Vegetation ohne 2D Pappbäume und ohne großartig den Rest nach unten zu schrauben.

Da muss auch mindestens 15-20fps luft sein um alles scenarios die auf der Strecke passieren können ab zu decken bei nem Racer und auch jedem anderen Game.
Was denkst du warum KZSF oder ISS schon am anfang der Gen mit ~45fps gelaufen sind bevor der locked 30fps Patch kam.
Würde man den puffer aber voll nutzen, hättest du dann ab und zu Drops von 10-15fps und nicht mehr die gewünschte Framerate.
 
Da muss auch mindestens 15-20fps luft sein um alles scenarios die auf der Strecke passieren können ab zu decken bei nem Racer und auch jedem anderen Game.
Was denkst du warum KZSF oder ISS schon am anfang der Gen mit ~45fps gelaufen sind bevor der locked 30fps Patch kam.
Würde man den puffer aber voll nutzen, hättest du dann ab und zu Drops von 10-15fps und nicht mehr die gewünschte Framerate.
Framedrops kann man mit Optimierung entgegenwirken, zudem sind rare Framedrops das deutlich kleinere Übel als diese uncanny valley low-res 2D Bäume. Framedrops reißen einen nicht annähernd so aus der immersion als Grafiken die qualitativ so viel schlechter sind als alles rund herum sodass diese sofort negativ hinausstechen.
 
Ja glaubst du sie haben nicht optimiert damit sie in jedem möglichen Szenario mindestens 60fps haben :verwirrt:
Und erzähle das mal Leuten die viel Sim fahren, das Framedrops die in Ruckler ausarten, ihnen nicht so die Immersion rauben wie paar Bäume die außerhalb der strecke nicht so schön sind :lol:
Wäre ja so als ob man sagt shooter mit ständigen framedrops, dafür besserem AA sind besser als gelockte 60fps und dadurch bestes Aiming und dafür etwas schlechterem AA.
 
Ja glaubst du sie haben nicht optimiert damit sie in jedem möglichen Szenario mindestens 60fps haben :verwirrt:
Forza Horizon 4 beweist doch schon wie schlampig Turn 10 ist, Playground Games zeigt dass da sehrwohl viel mehr möglich ist. Trotz Open World 60 FPS und sehr gute Vegetationen.
Was glaubst du würde Playground Games zaubern bei einem Forza welches nicht Open World sein muss und wie FM nur kleine Einzelstrecken ladt?
 
Zum Glück haben Turn10 und Playground da die richtigen Prios bei der Framerate. Framedrops sind so 2010, jeder vernünftige Entwickler verwendet heute dynamische Auflösung um auf geänderte Last zu reagieren.
 
Forza Horizon 4 beweist doch schon wie schlampig Turn 10 ist, Playground Games zeigt dass da sehrwohl viel mehr möglich ist. Trotz Open World 60 FPS und sehr gute Vegetationen.
Was glaubst du würde Playground Games zaubern bei einem Forza welches nicht Open World sein muss und wie FM nur kleine Einzelstrecken ladt?

Lol, du weißt 0 über die Auflösung von FH4 :lol: genau so hat man ja im GAF und ERA genug auto modelle verglichen die in FM7 etwas besser sind, was genau so performance spart.
 
Lol, du weißt 0 über die Auflösung von FH4 :lol: genau so hat man ja im GAF und ERA genug auto modelle verglichen die in FM7 etwas besser sind, was genau so performance spart.
Nennt sich Optimierung, die Autos sehen überdurchschnittlich gut aus, ob da nun ein paar Polys mehr oder weniger sind ist völlig egal denn die Wirkung hats erfüllt und zugleich ist alles rundherum auf gleichem gehobenen Niveau, da sieht bis jetzt nichts um 4 Generationen schlechter aus als die restliche Optik im Gegensatz zu den Turn 10 Bäumen.
 
Nennt sich sicher nicht Optimierung das Bäume in FH besser aus sehen als in FM xD

Das ist Framerate Optimierung

kz3opt35te15.jpg


kz3opt12ki6i.jpg


Das was du meinst ist eine Künstlerische Entscheidung der Entwickler, da bei einem game die Bäume/vegetation zur spielwelt gehören und beim anderen als Kulisse.
 
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Nennt sich sicher nicht Optimierung das Bäume in FH besser aus sehen als in FM xD
Fakt ist dass im Gegensatz zu FM und GTS kein grafischer Aspekt um 4 Generationen schlechter aussieht als der Rest, nichts was einem sofort aus der Immersion rausreißen kann. Da nutzt es auch nichts in jedem einzelnen Kommentar Smilies hinzuzufügen.
 
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