Buch Lest mehr Bücher! - Der Bücherthread

n325845.jpg


Sicherlich wurde das Buch hier schon einmal genannt, da ich es aber erst jetzt gelesen habe und nicht den ganzen Thread kenne, spreche ich nochmal eine persönliche Empfehlung aus.

Wer dieses Buch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern.
Primär handelt es sich um eine mysteriöse Horrorgeschichte, die sich durch viele verschiedene Eigenschaften auszeichnet. Die Eigenschaften dir mir so in den Sinn kommen sind: Lustig, keine Längen, sehr spannend, überraschend, mit Bezug auf Popkultur und Alltag und sicherlich auch sehr gruselig.

Das Buch leiht viel von Steven King. Es erinnerte mich stark an Aspekte vom Dunklen Turm. Ich würde schon fast sagen, dass es sich wie ein Steven King Buch liest. Etwas schlechter geschrieben(beim Bildlichen), dafür Inhaltlich besser und fast durchgehend sehr spannend (und mit einer gelungenen Prise Humor).
Spannend heißt in dem Fall, dass ich die 480 Seiten in nur 2 Tagen gelesen habe, fast schon lesen musste.

Viele werden das zwar schon kennen, aber man kann nicht genug Werbung dafür machen:
Der Auot hat auch ein Angagement auf der Internetseite cracked.com, die sich humoristisch mit Popkulur und mehr befasst. Sehr empfehlenswert. Mit das Beste, was das Internet hergibt (wenn man mich fragt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzten Bücher:

vergebungcover.jpg


Gelungener Abschluss der Millenium Trilogie, wer auf spannende politische Thriller mit gewissen Anspruch steht, sollte sich diesen leckeren Schinken nicht entgehen lassen ;)

27133_6570_s.jpg


In einem Rutsch gelesen.. Ich weiß nicht warum Die Tribute von Panem Reihe mir so sehr zu gesagt hat, vielleicht weil ich einfach jede Geschichte mit einer Orwell ähnlichen Thematik einfach interessant finde. Aber aufjedenfall sehr gut geschrieben.

26256834n.jpg


Entmysthifiziert den scheinbar unsterblichen Mythos rund um die Baader-Meinhof Bande, kritisch und in einer objektiven Sichtweise geschrieben, ist dieses Buch Kritikern als auch Beführworter der RAF sehr zu empfehlen.

game_of_thrones_book_cover.jpeg


(Auf Deutsch gelesen) Eine Schande über mein Haupt, dass ich dieses Meisterwerk unseres Zeitalters so lange nicht beachtet habe....


Lese Grad:

4_big.jpg



Und schon bestellt:

a_song_of_ice_and_fire_2-a_clash_of_kings.jpg


Hört mich brüllen! :aargh:
 
Game of Thrones würde ich aber wirklich auf Englisch lesen, ist keine schwere Sprache und selbst ich Englisch Waschlappen kann es gut lesen. Dazu kommt ne miese neue Übersetzung (John Snow = John Schnee, Casterly Rock = Casterly Stein).
Und der Preis. Für die ersten 4 Bücher zahlt man auf Deutsch 120€, auf Englisch 16€.
 
Shades of Grey!

lol, nein! :v:



letztens in vorbereitung für eine letztlich doch geplatzte Japan reise

A geek in Japan

619WBo2lbWL._SS500_.jpg


cooles Buch, besonders für angehende japan besucher. mit schönen bildern und wohl vielen praktischen tipps.

hätte aber imo seinem namen gerechter werden können. manga hat ein kurzes kapitel, videospiele werden hier und da angesprochen aber alles in allem doch recht gewöhnlich

trotzdem schön :)
 
Habe gerade "Herr aller Dinge" von Andreas Eschbach gelesen. Ich kann das Buch gar nicht richtig beschreiben. Ein Buch das harmlos anfängt und gegen Ende zu einem richtigen Science-Fiction-Roman mutiert. Die Handlung ist sehr spannend. Außerdem beschreibt das Buch eine Art von möglichen Weltuntergang die ich bei bestem Willen noch nicht kannte. Sehr inspirierend :)
 
Auf https://www.humblebundle.com/ gibts grad ein eBook-Bundle. Die meisten Bücher kenn ich da zwar nicht, aber Gaiman und Scalzi sollen ja im allgemeinen echt toll sein, und von Bacigalupi hab ich auch schon gutes gehört :)

Ansonsten hab ich grad "John dies at the end" gelesen, welches vor kurzem hier mal erwähnt wurde. Das Buch ist...komisch ^^. Halb Horror, halb Parodie, halb Science Fiction und oft in etwa so sinnvoll wie dieser Satz hier :ugly:. Ich fands nicht schlecht, aber so richtig gepackt hat es mich nicht. Bin mal gespannt wie der kommende Film dazu wird.

Was mich jedoch sehr beeindruckt hat ist das hier:
200px-Lecture_Book.jpg


Was würdest du tun, wenn du vor deinem Tod eine Stunde Zeit hättest, deinen Kindern etwas zu erzählen? Ein Informatik-Professor muss sich genau diese Frage stellen...
Ok, das hört sich jetzt etwas reisserisch an, aber es ist eine wahre Geschichte. Randy Pausch wird mit Pankreaskrebs diagnostiziert und hat nur noch wenige Monate zu leben. Diese Zeit nutzt er, um eine letzte Vorlesung zu halten und seinen Kindern das zu erzählen, was er später nicht mehr können wird. Der Titel der Vorlesung nennt er "Really Achieving Your Childhood Dreams". Und im Buch dazu erörtert er noch viele Hintergründe, die er in der (vollständig auf youtube einsehbaren) Vorlesung nur anschneiden konnte.

Das Buch fand ich echt gut. Pausch erzählt zwar nichts bahnbrechend neues, verpackt das alles jedoch in sehr schöne Beispiele und Metaphern. Er beginnt damit, welche seiner Träume er selbst erreicht hat (beeindruckend viele, muss man sagen), wie er die Träume anderer ermöglichen konnte, und gibt am Schluss noch Tipps, wie man selbst seine Träume erfüllen kann (dies sei weniger eine Anleitung und mehr "das hat jedenfall bei mir so funktioniert").
Ich fand das Buch echt toll. Pausch war zwar schon sehr von sich selbst überzeugt (was einige Leser wohl doch sehr gestört hat), er spricht das aber auch früh im Buch an. Ausserdem benutzt er sehr viele Zitate von Leuten, die ihn beeinflusst haben - er lässt die Ehre stets dem, der sie verdient hat.

Von mir eine klare Leseempfehlung!

Edit: Noch zwei kleine Anmerkungen
  • Das Buch ist alles andere als deprimierend. Im Gegenteil, ich fand die positive Weltanschauung von Pausch extrem beeindruckend! Ausserdem hab ich schon lange nicht mehr so oft lachen und schmunzeln müssen beim lesen
  • Die deutsche Übersetzung muss echt grottig schlecht sein, macht euch den Gefallen und lest das englische Original

So, und jetzt les ich wieder Wheel of Time, ich hab noch 2 Bände die ich bis Ende Januar durchhaben muss - dann kommt der krönende Abschluss der Reihe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade erfahren, dass es einen Oz Zyklus gibt.

Kennt sich jemand damit aus? Im Internet findet man nur zusammenhangslose Informationen. Scheinbar gibts (bisher?) 6 Bücher.
 
Habe jetzt die Firma von Grisham zu Ende gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Jetzt bin ich gespannt mal den Film zu schauen
 
ich war in letzter zeit recht...profan.

The_Eye_of_the_World_UK.jpg


wot02-the-great-hunt.jpg


%7B0E758C90-C41E-4940-914A-C584FAB468D6%7DImg100.jpg


80196-cover.jpg


the-fires-of-heaven.jpg


und aktuell:

80198-cover.jpg



nette reihe, beginnt sehr, sehr langsam und gemächlich (hab nur begonnen, weil sie oft mit got vgl wird allerdings high fantasy ist - also von den möglichkeiten vieler chars her mehr tolkien/magier-lastig.

das erste ist noch sehr sehr 0815 und net sonderlich aufregen...klassisches fantasywerk halt.

zwei und 3 bauen die chars dann langsam auf und wenn sich dann endlich alle mit ihrem schicksal und ihrer rolle abgefunden haben, wird das ganze wirklich komplex und spannend, da jordan mit sicher über 100 wiederkehrenden chars und knapp 2 dutzend nationen jongliert.

und das schönste...im gegensatz zu got, wird die reihe im januar 2013 endlich beendet. zwar nicht vom eigenen autor, (jordan ist 2007 gestorben) aber brandon sanderson hat schon die letzten 2 bände gemacht und soweit ich höre, sollen sie den stil ziemlich gut treffen. was heißt: weitere 8 bücher für mich....ein wahres vergnügen und der hauptgrund, mich in so endlosreihen rein zu beißen.

für schnellleser, die des englischen mächtig sind und komplexe reiche lieben, sehr zu empfehlen. man muss nur sehr viel mehr fantasytoleranz haben als bei martin, wobei das werk eher so ne art scifi-fantasy-crossover ist aber ich schweife ab.

jordan ist auf jeden fall ein sehr talentierter und doch ziemlich zynischer autor, der durchaus in der lage ist auch starke frauen zu erschaffen und komplexe chars zu erzeugen, wenn man ihm die zeit gibt. dass er nebenbei noch dem leser mehrfach seine sexuellen vorlieben aufdrückt, ist zwar ein ungewollter nebeneffekt aber eine insgesamt eine wirkliche vielversprechende leseerfahrung. :)
 
wie dick ist so n buch denn? Könnte ich mir in der Menge glaub nicht geben...

ich copypaste mal spoilerfrei von wiki:

# Title Pages Chs. Words Audio 1st Publication Notes
0. New Spring 334 26 122,150 12h 31m January 2004 Prequel set 20 years before the events of the first novel.
1. The Eye of the World 782 53 305,902 29h 32m 15 January 1990
2. The Great Hunt 681 50 267,078 26h 08m 15 November 1990
3. The Dragon Reborn 674 56 251,392 24h 31m 15 October 1991
4. The Shadow Rising 1001 58 393,823 40h 31m 15 September 1992
5. The Fires of Heaven 963 56 354,109 36h 34m 15 October 1993
6. Lord of Chaos 987 55 389,823 41h 37m 15 October 1994 Locus Award nominee, 1995.[6]
7. A Crown of Swords 855 41 295,028 30h 31m 15 May 1996
8. The Path of Daggers 672 31 226,687 23h 31m 20 October 1998
9. Winter's Heart 766 35 238,789 24h 18m 7 November 2000 Prologue chapter was released as a promotional eBook in September 2000.
10. Crossroads of Twilight 822 30 271,632 26h 03m 7 January 2003 Prologue chapter was released as a promotional eBook on July 17, 2002.
11. Knife of Dreams 837 37 315,163 32h 24m 11 October 2005 Prologue chapter was released as a promotional eBook on July 22, 2005.
Final novel completed by Robert Jordan.
12. The Gathering Storm 766 50 297,502 33h 02m 27 October 2009 Completed by Brandon Sanderson.
13. Towers of Midnight 864 57[7] 327,052 38h 17m 2 November 2010[8] Completed by Brandon Sanderson.[7]
14. A Memory of Light (est. around 360,000 words[9]) 8 January 2013[10] Completed by Brandon Sanderson.[11]

---> 11.004 seiten. :awesome:
 
ich copypaste mal spoilerfrei von wiki:

# Title Pages Chs. Words Audio 1st Publication Notes
0. New Spring 334 26 122,150 12h 31m January 2004 Prequel set 20 years before the events of the first novel.
1. The Eye of the World 782 53 305,902 29h 32m 15 January 1990
2. The Great Hunt 681 50 267,078 26h 08m 15 November 1990
3. The Dragon Reborn 674 56 251,392 24h 31m 15 October 1991
4. The Shadow Rising 1001 58 393,823 40h 31m 15 September 1992
5. The Fires of Heaven 963 56 354,109 36h 34m 15 October 1993
6. Lord of Chaos 987 55 389,823 41h 37m 15 October 1994 Locus Award nominee, 1995.[6]
7. A Crown of Swords 855 41 295,028 30h 31m 15 May 1996
8. The Path of Daggers 672 31 226,687 23h 31m 20 October 1998
9. Winter's Heart 766 35 238,789 24h 18m 7 November 2000 Prologue chapter was released as a promotional eBook in September 2000.
10. Crossroads of Twilight 822 30 271,632 26h 03m 7 January 2003 Prologue chapter was released as a promotional eBook on July 17, 2002.
11. Knife of Dreams 837 37 315,163 32h 24m 11 October 2005 Prologue chapter was released as a promotional eBook on July 22, 2005.
Final novel completed by Robert Jordan.
12. The Gathering Storm 766 50 297,502 33h 02m 27 October 2009 Completed by Brandon Sanderson.
13. Towers of Midnight 864 57[7] 327,052 38h 17m 2 November 2010[8] Completed by Brandon Sanderson.[7]
14. A Memory of Light (est. around 360,000 words[9]) 8 January 2013[10] Completed by Brandon Sanderson.[11]

---> 11.004 seiten. :awesome:

Oha....:blushed:
 
kommt nur darauf an, wie lange man liest....^^ an den 6 bänden hier les ich ja schon seit april oder so. :lol:
 
Wo hier gerade die Turm Reihe von King (mal wieder) aufgetaucht ist: Ich habe vorm Kurzem Wind von Stephen King beendet. Die Handlung des Buches findet zwischen Band 4 und 5 statt. Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich fand es, nach so langer Zeit, wieder richtig interessant mal wieder etwas vom Revolvermann Roland zu hören. Ganz besonders vom jungen Roland. Habe das Buch regelrecht verschlungen. Leider ist es mit 416 Seiten, für meinen Geschmack, zu kurz ausgefallen.

So enttäuscht ich von den letzten Bänden der Reihe war, Wind hat mir wieder richtig gut gefallen.

Momentan bin ich mit dem "Kabinett des Todes" beschäftigt. Ebenfalls von King. Beim Kabinett des Todes handelt es sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten. Durch Zufall bin ich auch dort auf eine Kurzgeschichte um den Herrn Deschain gestoßen! Der Titel lautet "Die Kleinen Schwestern von Eluria".
Ich wusste gar nicht, dass es auch Kurzgeschichten von Roland gibt. Existieren da noch mehrere Kurzgeschichten, von denen ich bisher gar nichts wusste? Kann mir da vielleicht jemand von Euch Informationen zu geben? Dann würde ich den anderen Sammlungen von Kurzgeschichten eventuell mehr Beachtung schenken :)
 
Zurück
Top Bottom