Zero Tolerance Consolewars 7.0 Infos und Entwicklungsstand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Dies ist ein vom Webmaster geführter Thread, der sich ausschließlich mit dem aktuellen Entwicklungsstand von CW7 befasst. Nicht auf die Entwicklung bezogene Posts werden entfernt.

Für das Sixend Forum gibt es einen eigenen Thread:
Sixend Forum
Genauso wie für technische Probleme im Zusammenhang mit der Hauptseite:
Technische Probleme Sammelthread

tkx

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
3 Apr 2001
Beiträge
1.934
Ankündigungen zu CW 7.0:

7.0 wird CW entschlacken und dünner machen. Es ist wie ein Detox für die Webseite.
Im konkreten heisst das, das folgende Elemente nicht mehr vorhanden sein werden und/oder nur noch Read-Only sind:

* Blogs (Read only)
* Userpages (entfernt)
* CW Games (entfernt)
* Eventplanner (entfernt)
* Gruppen (entfernt, ja strukturell gibt es diese noch, sind aber ausgeblendet)
* Erfolge (entfernt, zu späterem Zeitpunkt eventuell neu eingefügt)

Was bringt und bleibt bei CW 7.0?

* Neues Design, das responsiv ist.
* Komplett neues Backend (dieses Backend ist glaube ich 13 Jahre alt oder mehr.. lol)
* News, Features, Reviews, Forum


ETA für 7.0 ist dieses Jahr, aber da ich hauptsächlich die Programmierung verantworte und umsetze, und ich je nach Arbeitslage mehr oder minder mich auf CW konzentrieren kann, ist dieses eher ein weiches Versprechen für die neue Version von CW.





Entwicklungstatus
(dieser Post wird aktualisiert):

Code:
Version 0.16 (Mitte Oktober 2018)
==============================================
* IGE Charakteristika (tkx et al)
    + Festlegung auf TypeScript/Node

Version 0.15 (Ende September/Anfang Oktober 2018)
==============================================
* Konzeption der IGE und der damit verbundenen Umstrukturierung des Aufbaus von CW7.0 (tkx et al)
    + Modellierung des Ablaufprozesses
    + Festlegen der Charakteristika der IGE und der dazugehörigen technischen Frameworks
    + Fokussierung auf News und Forumsplattform
    + Evaluierung ob SPF für Inhalte in Betracht gezogen werden kann
    + "I'm the one who knocks"


Version 0.11α (4. Januarwoche 2018)
==============================================
* Anpassung des neuen neuen Authentifizierungssystems (tkx)
    + spezielle Tokengenerierung für die CW App (iOS) nachdem eine komplette Authentifizierung samt Login-Verifikation abgewickelt wurde.
    + Anpassung der App an das neue Forum ,  Authentifikationssystem und Eliminierung nicht funktionierender Teile der App: Videos, Private Nachrichten, Blogs verfassen.
    + Einreichung der App (Version 4.2) bei Apple zwecks Prüfung.



Version 0.1α (3. Januarwoche 2018)
==============================================
* CWCore7 implementiert (tkx)
    + Datenbankanbindung abstrahiert, basierend auf prepared Statements
    + interner Logginghandler implmentiert
    + Authentifzierungsmodul refaktoriert und angepasst

* Forumsübersetzung
    + Sukzessive Übersetzung des Forums ins Deutsche (Sanlei, Ganon, tkx)

* Forums-QoL (Sanlei)
    + Fortlaufende Optimierung der Styles und Vorlagen, Einbau kleinerer Features und Bugfixes der Forensoftware inkl. sukzessives Testing
    + Fortlaufende Verbesserungen der moderativen Seite, u.a. Bereichssperren, Threadsperren mit Zeitanzeige, angepinnte Hinweise in Threads, ZTFs
    + Regelwerk mit neuer Darstellung überarbeitet und hinsichtlich künftiger Moderation angepasst
    + Weitere Styles im Aufbau, u.a. Modern Marine, sowie weitere Smilies/Tags etc.

* Debug:
    - NULL Avatare sorgten für unzureichende Speicherung der Authentifizierungsdaten
      in der Datenbank, verursachte Logouts auf 6.0 bei Usern ohne Avatar



Version 0.05α (2. Januarwoche 2018)
==============================================
* Anpassung des Legacy-Kerns (tkx)
    + Entfernung des alten Authentifizierungssystems
    /    Entfernung des Cookie-Kontexts und der Keksdose
    + Umprogrammierung des Kommentarsystem

* Erweiterung des Forums und des Legacy-Kerns (tkx)
    + Hinzufügen einer UserID-Translationstabelle (Legacy<->Neo)
    + Hinzufügen eines Tabellenspiegels für die neue Usertabelle (A mirror darkly)
    + Hinzufügen von Triggern zur Aktualisierung der Spiegeltabelle
    + Synchronisation der Tabellen über Servergrenzen hinweg

* Implementierung des neuen Authentifizierungssystems (tkx)
    + Leckere neue Selektoren mit in PHP-Sauce gedippten Shirataki-Tokens, mit
      verkürzter Haltbarkeitsdauer bei den Glückskeksen.
    /     Entkopplung der Reauthentifizierung vom Forumskern
    + Datenbankanbindung und -anlage für Authentifizierungskern
    + Veränderung des Haupttemplates des Forums um JS-Authentifizierungskontexthandler
      für die Authentifizierung in Legacy-CW zu ermöglichen
    + Scharfschaltung des Authentifizierungsskripts

* Anpassung der Forenregistrierung- und Anmeldelinks (Sanlei)



Version 0.01α (Anfang-Mitte Januar)
==============================================
* Serverupgrade (tkx)
    + HDD -> SSD
    + Intel Haswell 4 Core -> AMD Ryzen 8 Core
    + 32GB RAM -> 64 GB RAM

* Forumswechsel
    + Import und Export aller Daten des alten Forums in ein neues Forum (tkx)
    + Anpassung der Themes (Sanlei)
    + Anpassung der Foren in die bisherige Struktur (Sanlei)
    + Anpassungen der Rechte, Gruppen. Implementierung und Regelung der moderativen Werkzeuge (Sanlei)
    + Groundwork für die Authentifizierung (tkx)

* Anlage der CW7 Datenbank (tkx)
    + Kerntabellen angelegt in 3NF um Endorphine bei ehemaligen DB-Professoren
      auszuschütten



Version 0.00α (2017)
==============================================
* Reticulate Splines
* Hide the cake
* DOOM INIT REFRESH DAEMON / DOS 4GW MEM EXTENDER
* Take Kamoshida's heart
* Eject the core
* Fithos Lusec Wecos Vinosec
* God bless the ring
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt!
danke für die detaillierten infos. mit coding-background liest sich das nämlich recht spannend! :yeah2:

Was ist genau mit "Backend" gemeint?

#Techniknoob

backend ist eigentlich immer ein administrations/einstellungsbereich.
"frontend" ist halt das, was jeder sieht - hier die normale website.
"backend" immer das dahinter

:ol:
(mal ganz rudimentär erklärt während spocht)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was ist genau mit "Backend" gemeint?

#Techniknoob

Ein Softwaresystem besteht meistens aus zwei Teilen: Das was Du siehst (also in Deinem Browser angezeigt wird) und das was im Hintergrund läuft und die ganzen Daten verarbeitet. Letztere ist das Backend. Bei einem Auto wäre das so: Dein "Frontend" wäre das Lenkrad, die Pedalen, die Kontrollen für die Lüftung etc. Das Backend ist der Motor, die Klimaanalage, etc., der Kram, der die Arbeit verrichtet ;)
 
folgende Elemente nicht mehr vorhanden sein werden und/oder nur noch Read-Only sind:

* Blogs (Read only)

Dann lohnt es sich auch nicht mehr welche zu verfassen. Wie sieht es denn mit den User - News aus? Werden diese abgeschafft?

Ansonsten vielen Dank für die Zeit und Arbeit, welche du in CW 7 steckst. (y)
 
:rofl3:

Klingt alles gut. Die Fußballtipps können ja dann ausgelagert werden Richtung Kicktipp oder sonstigen Seiten?

Wir werden schauen wie wir das BuLi-Tippspiel in die Seite integrieren, ist ja unser am längsten laufendes Spiel :)
 
Wir werden schauen wie wir das BuLi-Tippspiel in die Seite integrieren, ist ja unser am längsten laufendes Spiel :)
Aber bitte einfacher lösen. Ich bin 1-2 Spieltage motiviert, aber dann verliere ich schnell die Motivation, da es so umständlich gelöst wurde und für Mobile Devices rein theoretisch sogar unerreichbar ist.

Generell würde ich heute eh keine Seite bauen, die nicht für Mobile Devices ausgelegt ist, ohne natürlich die Desktop-Anwender zu benachteiligen.
Forensoftwareentwickler haben es offenbar ja auch verstanden. ;)
 
Wie es der Thread will, beziehe ich mich nur auf die Homepage.

Auf Blogs kann man keine Kommentare mehr verfassen? Wenn es keine Userpages mehr gibt, kann man auch nicht seine Most Wanteds einstellen?

Es mag sein, dass das Entschlacken in einigen Bereichen Sinn macht, aber wenn man sich das so durchliest, dann klingt das schon wie ein starker Rückschritt gerade im Vergleich zum Forum. Wenn sich optisch was tut, aber inhaltlich nichts bzw. einfach gestrichen wird, dann ist das nichts, was sich die User zu CW7 vorgestellt haben.
 
Wir werden schauen wie wir das BuLi-Tippspiel in die Seite integrieren, ist ja unser am längsten laufendes Spiel :)
Und bitte das CL-Tippspiel nicht vergessen, ja? :cry:

Ansonsten sind das ziemlich viele Änderungen, bin wirklich auf das Endergebnis gespannt. :giggle:
 
Wie es der Thread will, beziehe ich mich nur auf die Homepage.

Auf Blogs kann man keine Kommentare mehr verfassen? Wenn es keine Userpages mehr gibt, kann man auch nicht seine Most Wanteds einstellen?

Es mag sein, dass das Entschlacken in einigen Bereichen Sinn macht, aber wenn man sich das so durchliest, dann klingt das schon wie ein starker Rückschritt gerade im Vergleich zum Forum. Wenn sich optisch was tut, aber inhaltlich nichts bzw. einfach gestrichen wird, dann ist das nichts, was sich die User zu CW7 vorgestellt haben.

Mag wie ein Rückschritt klingen, aber die momentane Codebasis von CW ist auf keinen Fall mehr in einem Zustand, die zukunftssicher ist. Deshalb werden alle alten Zöpfe abgeschnitten und entfernt. Die Userpages (bis auf die Most Wanteds) wurden nicht mehr genutzt. Blogs kaum noch geschrieben, etc. Ich konzentriere mich auf die Teile von CW, die wirklich gebraucht werden und werde Teile hinzufügen nachdem die Basis steht.

@Ashrak: Murica First. Mobile First. hmm :D
 
* Blogs (Read only)

Dann doch lieber gleich die Blog-Sektion ganz entfernen!

Mit einer etwas besseren Platzierung der Blogs auf der Seite und einem vernünftigen Editor ähnl. dem im jetzigen Forum hätte man den Blog-Bereich sinnvoll ausbauen und nutzen können.

Dies könnte man weiter ausführen und begründen, aber ich denke dies war im Grunde schon länger so geplant.
 
Wie siehts mit einer Discord Integration aus als Ablösung der angestaubten Shoutbox. Bzw. Ist so etwas überhaupt möglich?

@Avi sobald du etwas online veröffentlichst gibst du mehr oder weniger die Rechte an deinen Geschichten ab bzw. frei bedenke das, falls du mal ne Story publishen möchtest.

* Blogs (Read only)

Dann doch lieber gleich die Blog-Sektion ganz entfernen!

Mit einer etwas besseren Platzierung der Blogs auf der Seite und einem vernünftigen Editor ähnl. dem im jetzigen Forum hätte man den Blog-Bereich sinnvoll ausbauen und nutzen können.

Dies könnte man weiter ausführen und begründen, aber ich denke dies war im Grunde schon länger so geplant.
Es ist bedauerlich, dass Blogs komplett und ersatzlos wegfallen, ich würde mir hier ein Usernews Unterforum wünschen bzw. eine Art Blogforum wo User in einem eigenen Thread ihren Content speichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Avi sobald du etwas online veröffentlichst gibst du mehr oder weniger die Rechte an deinen Geschichten ab bzw. frei bedenke das, falls du mal ne Story publishen möchtest.

Danke für die Rechtsberatung, Prophi. :D Aber so wichtig sind die Geschichten auch wieder nicht. Hauptsache ich hab sie noch für zu Hause, um aus Fehlern beim Schreibstil lernen und mich dadurch verbessern zu können.
 
Im Forum sehe ich zwar mein Profilbild, nicht aber in den Newskommentaren oder auch in der oberen linken Ecke der Mainpage. Grundsätzlcih find ich es aber gut, dass man mal alles hinterfragt und neu macht, denn vieles wird einfach nicht (mehr) genutzt.
 
Wann wird denn die Hauptseite verändert? Momentan ist sie noch meh.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom