PS4/Vita/Switch/PC Ys VIII: Lacrimosa of Dana

Bin jetzt in Kapitel 5 angekommen

Waifu Squad endlich vollzählig :v:
 
Bin jetzt in Kapitel 5 angekommen

Waifu Squad endlich vollzählig :v:

Somit sind wir genau gleich weit :)

Darf ich fragen wie viel Spielzeit du bisher hast ? Weil ich hab das Gefühl die Ingame Uhr bei mir stimmt nicht. Zeigt mmn. zu wenig an.

Ich rushe nicht, nehme Quests immer vom Brett usw.
Erkunde aber (noch) keine Orte wo ich nicht hin muss (wobei damit fange ich nun dann jetzt mal an)

Meine Spielzeit:

Habe 14: 37
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Habe mal 'ne Frage, bezüglich des Boots (Nebenaufgabe, relativ am Anfang des Spiels)
, mit dem dieser reiche Schnösel versucht zu flüchten und dann Schiffsbruch erleidet:
Wenn man das Boot nicht bauen würde, würde dann der Fatzke noch leben bzw. bekäme man dann einen etwas "anderen Storyverlauf":ika4:?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Somit sind wir genau gleich weit :)

Darf ich fragen wie viel Spielzeit du bisher hast ? Weil ich hab das Gefühl die Ingame Uhr bei mir stimmt nicht. Zeigt mmn. zu wenig an.

Ich rushe nicht, nehme Quests immer vom Brett usw.
Erkunde aber (noch) keine Orte wo ich nicht hin muss (wobei damit fange ich nun dann jetzt mal an)

Meine Spielzeit:

Habe 14: 37
Also dann sind wir schonmal 2, ich denke nämlich auch dass zu wenig angezeigt wird, wobei ich bei

ca 22 std

bin.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei diesem Game auch möglichst sofort jede Nebenaktivität mache. Zusätzlich trödel ich aber auch gerne rum ^^

@prov

Frag ich mich auch. Habe ja nicht mal alle Memos für den Char freigeschaltet obwohl ich alles was möglich war gemacht habe
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Oh man gestern habe ich zum ersten mal einen Dungeon Nachts betreten. Echt heftig wie die Gegnerzahl Nachts zu nimmt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Normalerweise bin ich ned jemand, der oft speichert. Habe es bislag nur zweimal oder so gemacht, denn die Vita ist bei mir normalerweise im Stand-By Modus.
Nun latsche ich mit Level 50 oder so zum geheimen Endboss und aufgrund mangelnder Heilitems keine Chance gehabt.
Darf jetzt nochmal das halbe Spiel spielen, da man auch ned flüchten konnte :ika::tingleawe:.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ja selber schuld ^^
Speichern ist das A und O .Eigentlich bei jedem Spiel.
Bei FF. hab ich mir das echt angewöhnen müssen.
 
Vom Gameplay gefällt mir das Spiel richtig gut. Grafik und Sound sind ausreichend. Ich vermisse aber etwas eine epische Geschichte. Man sucht ja eigentlich nur die Insel ab.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ys ist jetzt ned dafür bekannt, eine übermäßige Geschichte zu haben.
Wobei sie doch um einiges besser ist als die von Celceta. Gerade im hinteren Bereich dreht die Geschichte schon auf.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
fun fact: celcetta ist letzlich auch nur ein remake von einem der vierten teile, die mittlerweile 22-23 jahre alt sind. je nachdem welche auftragsarbeit man nimmt. gab ja bis celcetta keinen echten vierten teil, da keiner der titel von falcom war.
 
Bin nun fertig mit dem Endboss (sehr, sehr einfach) und habe das Spiel dann weggelegt. Wasn dat für 'ne eklige Storyauflösung :hmm:?
Habe das Gefühl ei bissle Lebenszeit vergeudet zu haben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
So, hat sich etwas gesetzt jetzt, aber ich blibe dabei und sage, dass die Story kein würdiges Ende hat.
Werde jetzt ned all zu sehr ins Detail gehen, wegen Spoiler, aber an einer Sache merkt man immer, dass die Entwickler das Ende irgendwie reingewurschtelt haben:
Wenn man ein RPG hat, dass ein bis dato wirklich solide Story besitzt, dann kann man das nicht einfach mit einem Traum wegerklären. Das fühlt sich immer wie der letzte Ausweg an, weil man sich nichts besseres hat einfallen lassen. Zugegeben, der Traum spielt zwar nicht unbedingt die Hauptrolle, aber dennoch eine wichtige Nebenrolle und das knackst schon an.
Hätte das Ende vermutlich anders geschrieben, wobei ich positiv hervorheben muss, dass es ned unbedingt nur ein Happy End ist...

Ansonsten ist es echt ein super Spiel und meilenweit besser als noch Memories of Celceta. Kampfsystem ist simpel, aber auch gleichzeitig gut zu beherrschen. Wobei das Gameplay ja nie das Problem war.
Finde auch, dass es gut gelungen ist, dass man kein Geld benutzen kann. Da wird der Tauschhandel sehr gut umgesetzt und vor allem motiviert es auch mal zu grinden.
Sound ist perfekt. Das muss man einfach sagen :woof:.

Und trotz dem enttäuschenden Ende würde ich das Spiel doch gerne 'ne 9/10 geben :ika2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich das auch spielen. :sad5:
 
@Chiara

@Ende


Hmm schau mal in den Spoiler.
Da es mehrere gibt. Und optionaler Dungeon.


Ich selber gebe zu hatte *nur* das gute Ende. Nur der Traum.
Das welches über 200 Rep punkte benötigt (gibt es durch NQs, Fische, NPCs finden usw) scheint das bese zu sein. Es gibt da auch einen neuen Spielabschnitt.



Hab dann das richtige auf YT gesehen. Das fand ich recht gut und mir is da einigses entgangen. Deswegen mag ich es ned mehrere Endings zu haben. Weil ich hätts gerne aber ohne Guide oder das Vorwissen geht es manchmal nicjt. Und das Spoilert aber auch zu sehr.

Dann gibt es noch ein schlechtes bei unter 70 Punkten. Kenn ich aber ned.

Würde dem Spiel ne gute 8.5 aufdrücken.
Und weiter gehts als nächstes mit Danganronpa 3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom