ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

  • Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

    Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

    Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

    Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

    Stimmen: 23 13,9%

  • Stimmen insgesamt
    165
Dynamische Auflösungsänderungen sieht man (je nach Stärke) aber und es sieht nicht gut aus. Die Entwickler sollen einfach schauen, das sie ihre Target-Auflösung und Framerate in allen Situationen stabil halten können.
Dann bleibt Performance auf der Strecke, GPU Load schwankt nunmal stark in jedem halbwegs komplexen 3D Spiel. Gerade in einem Spiel wie Skyrim oder Fallout mit Mods, wo der Entwickler den Load gar nicht abschätzen kann, macht nur diese Lösung Sinn.
Bin auch etwas irritiert, jetzt erkennt man also doch den Unterschied zwischen z.B. 2944x2160 und 3840x2160 sofort?
 
Wechselt Destiny 2 bei der Pro heute nicht von CR auf dynamische Auflösung?
:banderas:
 
Dynamische Auflösungsänderungen sieht man (je nach Stärke) aber und es sieht nicht gut aus. Die Entwickler sollen einfach schauen, das sie ihre Target-Auflösung und Framerate in allen Situationen stabil halten können.

Beispiel:
Du könntest als Dev eine richtig geile neue Beleuchtungsmethode implementieren, welche der bisherigen bei weitem überlegen ist. Tests zeigen aber, dass die Rechenzeit für komplexe Situationen zu groß ist und die Framerate damit merklich sinken lässt.
Jetzt kannst du die Frame in der anspruchsvollen Situation halten, was dich anfangs glücklich macht. Du erkennst aber, dass in ruhigen Situationen viel Puffer nach oben ist. Natürlich kannst du in diesen Szenarien nicht einfach das komplexere Beleuchtungsmodell implementieren, weil dir sonst die Artisten auf den Kopf steigen. Immerhin müssten die nun für Objekte, die in beiden Szenarien vorkommen auch zwei Modelle entwerfen. Undenkbar. Die Folge ist also, dass Leistung auf der Strecke bleibt.
In einer Meetingrunde kommt ein Dev auf eine Idee, die komplexe Beleuchtung doch zu implementieren, indem in den komplexen Szenario die Auflösung reduziert und entsprechend die nötige Rechenzeit gespart wird.
Damit ist die GPU auch in den einfachen Szenarien komplett ausgelastet und es sieht geiler aus und in den komplexen Szenarien läuft es ebenfalls flüssig und es sieht geiler aus.

Nullpointer hat also schon recht.
 
Wieso soll eigentlich Rapid Packed Math bisher auf der PS4Pro nicht verfügbar gewesen sein? Das sind Microcode-Features der Vega-ISA. Was soll verhindern, dass ich Instruktionen wie V_PK_FMA_F16 low level auf der GPU ausführe? Maybe kann der Shader Compiler das erst seit kurzem automatisch aus dem high level shader code übersetzen. Aber das kann ich mir nach einem Jahr auch nur sehr schwer vorstellen, besonders wo es AMD schon seit Monaten offiziel unterstützt.
 
Wieso soll eigentlich Rapid Packed Math bisher auf der PS4Pro nicht verfügbar gewesen sein?

Ist ja auch schon verfügbar, sonst hätte Dice und die ME Devs ja auf ihren GCC Präsentationen gelogen ;)
Das einzige was vielleicht kommt, das es einfacher zu nutzen wird auch für anderes als CR (aber auch das haben die F1 Devs ja geschafft für einige shader).

@Dynamische Auflösung
Ist bei den Pixel Anzahlen natürlich viel besser als noch bei 1080p bis 720p von der Optik her, da man das jetzt sicher nicht mehr bemerkt bei normalem sitzabstand.
Bei H5 würde es ja noch negativ angekreidet das man es sieht von DF.
 
Bin auch etwas irritiert, jetzt erkennt man also doch den Unterschied zwischen z.B. 2944x2160 und 3840x2160 sofort?

Wenn es live vor einem wechselt... ja, merkt man. Und ich verstehe die technischen Gründe für eine dynamische Auflösung, mir gefällt es aber trotzdem nicht.
 
Die Auflösung der PS4 Pro liegt bei 1080p, die Xbox One X kommt auf 1728p. Die Bildrate der Xbox One X fällt jedoch in manchen Bereichen auf bis zu 22 fps ab, wenn die PS4 Pro noch 30 fps hält.


uff dieses monster. richtiges biest
 
Ein richtiges Biest... jetzt können einige User 22 Vergleichsbilder pro Sekunde posten wie geil die Xbox Version aussieht
Und das in 4K (*)
 
Und da hoffen welche auf ne 60fps Next Gen, wenn jetzt schon versucht wird auf biegen und brechen in Richtung 4K zu gehen der PR wegen, scheiß drauf wie sehr die Framerate in den Keller geht :banderas:
Würd sahen für beide Konsolen ein Beispiel für nen schlechten Port.
 
Imo das erste Video in dem man wirklich einen brutalen Unterschied sieht :o

[video=youtube_share;BuqKiQm8eIo]http://youtu.be/BuqKiQm8eIo[/video]

Wieder über 200% mehr Pixel auf der Xbox One X gegenüber der pro. Die Unterschiede werden immer deutlicher.

Gut das ich mich damals gegen die pro und für die PS 4 Slim entschieden habe
 
Wieder über 200% mehr Pixel auf der Xbox One X gegenüber der pro. Die Unterschiede werden immer deutlicher.

Gut das ich mich damals gegen die pro und für die PS 4 Slim entschieden habe

Wie gesagt.

Das erste Video indem man wirklich einen sehr starken Unterschied in der IQ sieht.

Scheint als würde die UE 4 gut auf der X laufen. Jetzt noch die Fps stabil patchen dann ists perfekt :)
 
DF hat viel zu tun, den nun sind auch das

  • Xbox One X 4K Enhanced Upgrade zu Life is Strange: Before the Storm
  • Xbox One X Enhanced Upgrade zu theHunter: Call of the Wild
  • Xbox One X 4K Enhanced Upgrade zu Nine Parchments von Frozenbyte

erschienen. Nine Parchments läuft dabei auf der Xbox One X mit 4K und 60fps, während die PlayStation 4 Pro nur 1080p mit 60fps ausliefert.

Wie gesagt.

Das erste Video indem man wirklich einen sehr starken Unterschied in der IQ sieht.

Scheint als würde die UE 4 gut auf der X laufen. Jetzt noch die Fps stabil patchen dann ists perfekt :)

Das wird jetzt eine zeit lang so weiter gehen und sicher noch deutlicher werden, da die Entwickler ja immer noch an der Borke der X knabbern.

In 2 Jahren, wird sich das ganze dann wieder umkehren. Dann wird Sony sicher seine >100 Terraflop Konsole liefern, welche die dann arg geschundenen S-Jünger wohl auch wirklich brauchen werden um ihre geschundene Seele wieder ins Gleichgewicht zu bekommen. Man darf nur hoffen das die Grafik der Pro ihren Augen nicht zu sehr geschadet hat und sie den Turnaround zu mehr Grafik auf der PS5 als der X dann noch wahrnehmen können :v:

wie du mit deinen prozentzahlen immer dein ego pushst xD
das zeigt wie verzweifelt du die jahre davor warst :lol:

wie du mit diesen inhaltslosen und sinnlosen kommentaren immer dein ego pushst xD
das zeigt wie verzweifelt du immer warst und bist :lol:
 
wie du mit deinen prozentzahlen immer dein ego pushst xD
das zeigt wie verzweifelt du die jahre davor warst :lol:

Wurde damals von den Sonys hier im forum auch gemacht.
Wie sehr haben sich einige auf die 50% mehr Pixel aufgegeilt. Als unspielbar wurden teilweise die Xbox One Versionen dargestellt.

Jetzt ist es halt genau umgekehrt, nur diesmal reden wir von 100-200% mehr Pixel :)
 
Nur damals war One teurer als PS4 und trotzdem schlechter ;) Das jetzt die One X besser ist, ein Jahr später und teurer wundert keinen das sie besser ist.
 
Nur damals war One teurer als PS4 und trotzdem schlechter ;) Das jetzt die One X besser ist, ein Jahr später und teurer wundert keinen das sie besser ist.


Stimmt, besonders die ganzen "man wird keinen Unterschied sehen, da die Pro CR verwendet und keiner extra für die XOX optimiert" Schreier wundert es bestimmt nicht :kruemel:

Ne ne die Pro geht teilweise technisch etwas unter die Räder, mit solchen Ergebnissen haben nicht viele gerechnet :wink2:
 
Zurück
Top Bottom