Thimbleweed Park - Ron Gilbert rettet Adventures, mal wieder

Die Frage ist halt, ob man unbedingt einen größeren Fokus auf Gameplay haben muss, wenn man nur eine Geschichte erzählen will. Ich finde, man sollte "Walking Simulatoren" nicht alle in einen Topf werfen. Bei den Spielen von Chinese Room (also Dear Esther und Everybody's Gone to the Rapture) ist man als Spieler wirklich sehr passiv, aber bei sowas wie Gone Home hat man trotzdem noch einen sehr starken Erkundungsaspekt. Es ist einem P&C-Adventure dann gar nicht mehr so unähnlich. Es fehlen nur die Rätsel, die beim P&C-Adventure dem Flow der Story im Weg stehen.

Ich denke einfach, dass viele die Rätsel in P&C-Adventures nur noch akzeptieren, weil es sich halt so "für das Genre gehört". Würde heute, im Jahr 2017, jemand zum ersten Mal mit solchen Rätseln ankommen, wie man sie in Day of the Tentacle findet, würde keine Sau daran interessiert sein, das zu spielen (wär jetzt so meine Behauptung).

Und sowas wie Uncharted als Rohrkrepierer zu bezeichnen, find ich auch etwas hart. Das Spiel war schon sehr glattgebügelt und man konnte durch die meisten Passagen ohne allzu viele Stolpersteine zu finden, aber gerade das muss man auch erstmal schaffen. Uncharted bietet seichtes, aber flüssiges Gameplay, das (zumindest im vierten Teil) genau den richtigen Grad an Abwechslungsreichtum zwischen Story, Rätsel, Klettern und Action hat, sodass der Spieler permanent gut unterhalten bleibt. Sowas bräucht ich jetzt lange nicht in jedem Spiel, aber für das, was Naughty Dog mit Uncharted erreichen wollten, funktioniert das Gameplay im vierten Teil sehr gut. (Bei den Vorgängern würd ich da aber auch widersprechen. Selbst Uncharted 2, das ja von vielen für sein Pacing gelobt wird, wurd mir am Ende deutlich zu ballerlastig.)
 
Würde heute, im Jahr 2017, jemand zum ersten Mal mit solchen Rätseln ankommen, wie man sie in Day of the Tentacle findet, würde keine Sau daran interessiert sein, das zu spielen (wär jetzt so meine Behauptung)

Ganz im Gegenteil. Würde mal wieder ein Adventure mit genialen Rätseln a la DOTT kommen, würden sich wieder mehr für das Genre interessieren.
 
Ganz im Gegenteil. Würde mal wieder ein Adventure mit genialen Rätseln a la DOTT kommen, würden sich wieder mehr für das Genre interessieren.

Vielleicht bin ich mit meinen 22 Jahren einfach zu jung und mir fehlt die Nostalgie, wenn ich solche Spiele spiele, aber ich hab DOTT erst vorletzten Monat durchgezockt, weil es das gratis im PS Plus-Abo gab und mir haben sich bei vielen Rätseln echt die Zehnägel hochgerollt, so unintuitiv fand ich die.

Also, wie gesagt, für nen Nostalgie-Trip ist solches Gamedesign aus vergangenen Tagen sicher schön, aber es hat einen guten Grund, wieso man heutzutage eher auf logische Rätsel setzt, die man auch lösen kann, ohne stumpf jede gegebene Möglichkeit der Reihe nach auszuprobieren, bis mal ein Lösungsansatz fruchtet.
 
Das Game ist der Wahnsinn, gerade die ganzen Referenzen an die Klassiker und das herrlich klassische Spieldesign sind einfach überragend. Allerdings habe ich mit fast 37 Jahre auch damals sämtliche Adventures immer gezockt und bin damit einfach groß geworden.
 
Vielleicht bin ich mit meinen 22 Jahren einfach zu jung und mir fehlt die Nostalgie, wenn ich solche Spiele spiele, aber ich hab DOTT erst vorletzten Monat durchgezockt, weil es das gratis im PS Plus-Abo gab und mir haben sich bei vielen Rätseln echt die Zehnägel hochgerollt, so unintuitiv fand ich die.

Möglich. Ich will nicht bestreiten, dass manche Rätsel ein gewisses Mindset voraussetzen und bisweilen kontraintuitiv erscheinen, doch diesen Umstand 'vielen' Rätseln zu unterstellen, halte ich dann doch für übertrieben. Es ist Teil des Spiels, auch mal stecken zu bleiben und sich den Kopf über etwas zu zerbrechen. Damals hat es auch irgendwie dazu gehört, sich mal vom Game zu entfernen. Indem man etwas anderes gemacht hat, kam man ganz unbewusst auf die Lösung.
Klar, man kann auch einfach alles mit allem kombinieren, immer und immer wieder, doch dann sollte man es auch gleich lassen. Nicht zu vergessen, dass Thimbleweed Park mit einem Casual-Mode daherkommt, bei dem eben Setting und Charaktere eher im Vordergrund stehen.
 
Ich würd ja gern meckern, das MeanMrMustard eine Genre-Grundsatzdiskussion führt.
Aber wenigstens hält das den Thread oben, damit vielleicht noch der ein oder andere
über diese Perle stolpert. Wie wenig Beachtung das Spiel bekommt, ist einer
Gaming-Community eigentlich unwürdig.
 
Ich würd ja gern meckern, das MeanMrMustard eine Genre-Grundsatzdiskussion führt.
Aber wenigstens hält das den Thread oben, damit vielleicht noch der ein oder andere
über diese Perle stolpert. Wie wenig Beachtung das Spiel bekommt, ist einer
Gaming-Community eigentlich unwürdig.

könnte ich in so vielen threads schreiben...
oh moment viele der spiele, die ich wirklich empfehlen könnte, haben hier auf cw nicht mal einen thread :v:
 
Für mich ist das Spiel ein Klassiker. Im selben Atemzug zu nennen mit Monkey Island 1+2, Day of the Tentacle oder Grim Fandango. Ich bin immer noch nicht durch, weil ich es mir aufsparen will. Sowas erlebe ich selten :ugly:
 
Ich finde es toll das man solch altes Genre wiederbelebt. Obwohl Deadelic schon in der jetzigen Zeit auch Klassiker hervorgebracht hat könnte man dies als DOTT 3 bezeichnen :shaded:
 
Für mich ist das Spiel ein Klassiker. Im selben Atemzug zu nennen mit Monkey Island 1+2, Day of the Tentacle oder Grim Fandango. Ich bin immer noch nicht durch, weil ich es mir aufsparen will. Sowas erlebe ich selten :ugly:

Ich würde es aktuell knapp hinter Indy einreihen, was für mich nach wie vor mein persönlicher Liebling in dem Genre ist. Das ich es bisher sogar besser als DotT, Monkey, Baphomets Fluch 1-2 oder The Dig finde spricht für sich ;) Bin allerdings noch nicht durch.
 
Mahlzeit!

Sollte das Spiel nicht ein Play-Anywhere Titel sein? Oder ist die Windows10-Version noch nicht fertig?
Irgendwie kann ich es im Store nicht finden. Wollte es eigentlich mit der Maus spielen...

Fragjanur,
Sushi
 
Mahlzeit!

Sollte das Spiel nicht ein Play-Anywhere Titel sein? Oder ist die Windows10-Version noch nicht fertig?
Irgendwie kann ich es im Store nicht finden. Wollte es eigentlich mit der Maus spielen...

Fragjanur,
Sushi

GOG, Steam, was brauchst du noch?
 
Zurück
Top Bottom