PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Stromverbrauch ist gestiegen und der Preis ist geblieben.

Luftkühlung ist bei diesem Prozessor eigentlich nur beim Werkstakt möglich. Für die 4,0 GHz benötigt man schon eine einfache AiO-Kompaktwasserkühlung und bei 4,4 GHz geht nichts ohne eine echte Open-Loop-Lösung: Eine zum Vergleich getestete Corsair H100i versagte bereits nach 12 Minuten mit einem kompletten Heruntertakten der Kerne bei Temperaturen von jenseits der 90°C-Marke.

Und die Leistungsaufnahme steht beim übertakten in keinem Verhältnis, die explodiert förmlich.

Wird von keiner Seite so wirklich empfohlen :tinglewine:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auch wieder was neues vorgestellt, vor ein paar tage.
hat da einer ne gute übersicht/zusammenfassung?

ich bin irgendwie raus bei AMD. da kommt so viel verschiedenes.
 
AMD hat auch wieder was neues vorgestellt, vor ein paar tage.
hat da einer ne gute übersicht/zusammenfassung?

ich bin irgendwie raus bei AMD. da kommt so viel verschiedenes.

Sie haben zumindest mal ne Wasser gekühlte Vega gegen ne Stock 1080 verglichen und lagen etwa auf selben Niveau laut ihrer benchmarks wie ich im GAF gelesen habe.
kann sich jetzt jeder selber denken ob gut oder schlecht ;)
 
Sie haben zumindest mal ne Wasser gekühlte Vega gegen ne Stock 1080 verglichen und lagen etwa auf selben Niveau laut ihrer benchmarks wie ich im GAF gelesen habe.
kann sich jetzt jeder selber denken ob gut oder schlecht ;)
naja treiber sind ja immer noch nicht fertig teil der neuen funktionen wie tile based rasterisation läuft ja immer noch nicht aktiv
obwohl es von der hardware unterstützt wird
Speaking of Fiji, there’s been some question over whether the already shipping Vega FE cards had AMD’s Draw Steam Binning Rasterizer enabled, which is one of the Vega architecture’s new features. The short answer is that no, the DSBR is not enabled in Vega FE’s current drivers. Whereas we have been told to expect it with the RX Vega launch. AMD is being careful not to make too many promises here – the performance and power impact of the DSBR vary wildly with the software used – but it means that the RX Vega will have a bit more going on than the Vega FE at launch.

genau diese funktion war es ja die seiner zeit maxwell so nen leistungs bust gegeben hat
imo finde ich es peinlich von amd erst ne pro karte zu bringen dessen treiber kaum laufen in einigen programmen und nicht mal alle funktionen bieten
und jetzt kommt die gamer karte und die treiber die alle funktionen haben sollen sind immer noch nicht fertig
es ist ja keine spekutation das die funktion inaktiv ist sondern kann dank trianglebin jeder testen der ne vega karte hat

zumindest kann man ja hoffen das für miner die karte nicht so gut geeignet sein wird
den die preise zu zeit sind lächerlich
 
Autsch xD

3gtVR0a.png


Immerhin sind die Leute von AMDs neuen CPUs begeistert :goodwork:
 
Einzige scheiße ist das Icelake ja schon nächstes Jahr kommen soll in 10nm :)

Nebenbei

hzlpNJN.jpg


Also ein jahr später als die 1080 und dann der selbe preis, ist etwas schwach von AMD, auchnwenn AMD leute schon öfter jetzt auf reddit geschrieben haben das es bei Vega nicht um die Performance Krone ging.
Und wenn man bedenkt das sie 70% mehr tackt hat als Fury X, aber nur 30% performence mehr dabei raus kommen, ist Vega auch nicht gerade die beste Architektur die AMD gemacht hat.
 
DF meint auch wie die anderen seiten das man die große Vega echt vergessen kann und nur die kleine Vega die im bereich und teils knapp über 1070 performance liegt sich nur lohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=L_Rl_zkgMOI

perfrel_2560_1440.png


WTF soll die Vega 64 bitte AMD :ugly:
Wie ich damals sagte dank HBM2 wird sie zu teuer.

Und der verbrauch bei Vega ist heftig, da ist Nvidia sowas von besser unglaublich.

power-witcher3.png


Wehe Nvidia lässt sich mit Volta jetzt schön zeit :tisch:

@Dingo

Wenn dann hol die RX56 die für 399€ kommen soll, aber die Minors werden den preis schön nach oben drücken ;)
 
DF meint auch wie die anderen seiten das man die große Vega echt vergessen kann und nur die kleine Vega die im bereich und teils knapp über 1070 performance liegt sich nur lohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=L_Rl_zkgMOI

perfrel_2560_1440.png


WTF soll die Vega 64 bitte AMD :ugly:
Wie ich damals sagte dank HBM2 wird sie zu teuer.

Und der verbrauch bei Vega ist heftig, da ist Nvidia sowas von besser unglaublich.

power-witcher3.png


Wehe Nvidia lässt sich mit Volta jetzt schön zeit :tisch:

@Dingo

Wenn dann hol die RX56 die für 399€ kommen soll, aber die Minors werden den preis schön nach oben drücken ;)
vega kannst zur zeit total vergessen hälte der funktionen sind entweder per treiber nicht aktivirt oder nicht verfügbar
beim oc der karte kann es zu den selben bugs kommen wie bei fe treiber

und von der leistung her mal ist die 56 30 fps schneller in nen game als die 1070 mal ist die 1070 40 fps schneller
je nach benchark liegt vega 64 /56 irgend wo zwischen 1060 und 1080ti zu zeit

bios scheint da auch nicht grad so toll eingestellt zu sein
nexus hat die spannung der 56 gesenkt um so mal eben mal 60 watt gespart und dabei sogar bessere fps erziehlt
undervolt-v56-power_3.png


vega ist zur zeit ne reine baustelle schon allein der treiber RS 17.30.1051 Beta 4 (RX Vega)
klar hier ihr wagen die gänge 4 und 5 gibts dann bei der nächsten inspektion nachgereicht
dieser treiber fuck erinnert mich irgend wie an windows 95 und die s3 da lief auch nix


benchmarks zur zeit ansehen bringt da eh kaum was mal sehen in ein zwei monaten fall der treiber dan fertig ist der die karte auch voll unterstützt
 
Also die einzigen benchmarks die ich gesehen habe in der eine Vega 64 annähernd in Ti gebiet kommt ist wenn ne seite oder Person die Ti ins CPU bottleneck gebracht hat bei den üblichen games die CPU power brauchen.

Hier 2 beispiele aus dem GAF wo jemand versucht hat die Vega etwas besser da stehen zu lassen gegen ne Ti

fVT3TzG.jpg


NtJu0kV.jpg


1080p bei Ti kannste knicken und jeder weiß das Hitman selbst in 1440p immer noch ein CPU bottleneck verursacht ;)

Stellt man die auflösung aber in einen bereich wo es nicht mehr zum CPU bottleneck kommt, sieht es wieder so aus wie in eigentlich jedem seriösen Test von den bekannten Seiten.

gta5_4k.png


hitman_4k_2.png


Auch bei CB das selbe bild wie bei den anderen.
Vielleicht hast du aber andere Beispiele die ich nicht gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht man das nicht so?
wenn man die leisten von GPUs vergleichen will, lastet man die CPU komplett aus? so dass die gpu halt "keine hilfe" bekommt!?
 
Willst du ne CPU testen, dann lastet du die CPU zu 100% aus -> niedrige Auflösung,
Willst du ne GPU testen, dann lastet du die GPU zu 100% aus -> hohe Auflösung.
Was sollte man von einem GPU-Test haben, wenn die CPU bei 100% läuft und die GPU bei 40%? Genau keinen GPU, sondern einen CPU-Test. ;)
 
Zurück
Top Bottom