PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

6700K Box:

gNr2Q5R.jpg


FcvxtlH.jpg
 
Bevor ich meine 4770k ersetze wird es noch ewig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch keiner den Skylake Test von CB gepostet o.O?

http://www.computerbase.de/2015-08/intel-core-i5-6600k-i7-6700k-test-benchmark-skylake/

Habs nur mal grob überflogen und jap ich keinen meinen i5 2500k noch weiter nutzen. :)

Klar in manchen Anwendungen würde der i5 6600K 50% Mehrleistung erbringen, aber das einzige Programm bei mir was hier profitieren würde wäre Sony Vegas, sonst hab ich nichts groß Rechenintensives^^
Bei den Spielen sehe ich auch noch keinen Grund welcher mich zum aufrüsten bewegt und DDR4 ist mir auch herzlichst egal.
Ich kann mir also getrost erstmal ein neues Gehäuse und ne SSD holen.

Was ist nun nach Skylake geplant?
 
Naja, ich als ebenfalls 2500k-Besitzer schiele schon langsam mal auf was neues, allein wegen der Schnittstellen wie USB 3, SATA Express etc...

Zudem kann PCIe 3.0 deutliche Vorteile gegenüber 2.0 bringen, und das wird mit DX12 noch stärker der Fall sein.
 
Was ist nun nach Skylake geplant?

Kaby Lake aber von dem würde ich keine zu großen Sprünge erwarten da er eingeschoben ist, auch 14nm hat und bei Gerüchten zu lesen war das er primär eine verbesserte igpu bringen soll. Wobei es auch davon abhängt wann höher getakteten Versionen kommen (ob das die vom Anfang nächsten Jahres sind oder erst Kaby Lake). Cannonlake mit 10nm soll dann in der zweiten Hälfte 2017 kommen.
 
Bevor ich meine 4770k ersetze wird noch ewig dauern.

Ein Wechsel macht bei dir wirklich keinen Sinn...

Zwischen 3 und 4% mehr Leistung zu den Vorgängern, na wenn das kein neues Mainboard und neue CPU rechtfertigt weiß ich auch nicht :uglylol:

cpucomputerbaseowyjg.jpg


*die getesteten spiele laufen hier übrigens bei 100FPS+ selbst auf dem drei Jahre alten i5 2500K...
 
IPC verbesserung ist die geringste der letzten paar gens und das trotz neuer Architektur:

EWoCydU.png


Sandy Bridge to Ivy Bridge: Average ~5.8% Up
Ivy Bridge to Haswell: Average ~11.2% Up
Haswell to Broadwell: Average ~3.3% Up
Broadwell to Skylake (DDR3): Average ~2.4% Up
Broadwell to Skylake (DDR4): Average ~2.7% Up

:shakehead:
 
Ist eigentlich bekannt, ob in nächster Zeit mal ein Nachfolger oder eine etwas stärkere Alternative zum AMD-5350 erscheint?

Würde gerne meinen Indie-Gaming/HTPC etwas aufrüsten, um z.B. Spiele wie Cities: Skylines vernünftig spielen zu können und möglichst unter 30W Gesamtverbrauch bleiben.
 
Also hats jetzt bis auf die mehr PCI lanes nichts ausgemacht das ich den 4790k kaufen musste :goodwork:
Hätte ihn aber trotzdem gerne gehabt, warte halt jetzt wie schon gesagt auf den 10nm chip.
Hauptsache mein Sandy ist weg xD
 
Also hats jetzt bis auf die mehr PCI lanes nichts ausgemacht das ich den 4790k kaufen musste :goodwork:
Sparsamer, DDR4 sowie den aktuellen Sockel welcher auch noch bei Kaby Lake sowie vermutlich 10nm Cannonlake funktioniert. Den Rest mit usb3.1, sata express, 32gb m.2 usw. gibt es prinzipiell auch bei Haswell bei ein paar neuen Boards.
 
Sparsamer, DDR4 sowie den aktuellen Sockel welcher auch noch bei Kaby Lake sowie vermutlich 10nm Cannonlake funktioniert. Den Rest mit usb3.1, sata express, 32gb m.2 usw. gibt es prinzipiell auch bei Haswell bei ein paar neuen Boards.

Klar hat schon einige vorteile mehr und hätte ihn auch sicher gekauft, aber jetzt bin ich wenigstens wegen dem leistungs unterschied etwa erleichtert und reg mich nicht mehr so auf das mein board kaputt ging :v:
Am wichtigsten war mir nämlich das ergebnis der DX12 draw calls, auch wenn es nicht 100% mit dem finalen DX12 vergleichbar ist.
 
IPC verbesserung ist die geringste der letzten paar gens und das trotz neuer Architektur:

EWoCydU.png


Sandy Bridge to Ivy Bridge: Average ~5.8% Up
Ivy Bridge to Haswell: Average ~11.2% Up
Haswell to Broadwell: Average ~3.3% Up
Broadwell to Skylake (DDR3): Average ~2.4% Up
Broadwell to Skylake (DDR4): Average ~2.7% Up

:shakehead:

Coole Grafik, danke dafür :goodwork:

Da hätten sie auch gleich bei Haswell bleiben und im kleineren Prozess fertigen können. Die Ressourcen für die Entwicklung von Skylake hätten sie dafür in einen noch besseren Nachfolger oder überhaupt neues Design investieren können, viel holt man offenbar aus der i5 Architektur nicht mehr raus...
 
Von Eurogamer:

Core i5 6600K vs Core i5 4690K (same 3.5-3.9GHz base/turbo)
17% faster @ The Witcher 3
1% faster @ GTA V
10% faster @ Battlefield 4

Core i5 6600K vs Core i5 3570K (3.5-3.9GHz vs 3.4-3.8GHz base/turbo)
22.4% faster @ The Witcher 3
20.6% faster @ GTA V
18.1% faster @ Battlefield 4

Core i5 6600K vs Core i5 2500K (3.5-3.9GHz vs 3.3-3.7GHz base/turbo)
25.8% faster @ The Witcher 3
31,7% faster @ GTA V
25% faster @ Battlefield 4

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i5-6600k-review
 
Zurück
Top Bottom