Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ja, hat Samsung Marketingabteilung gute Arbeit geleistet, wenn man schon bei der TV Herstellung verkackt hat....
 
Was mich halt so massiv stört, ist, dass es definitiv eintreten kann. Klar, mag es unrealistisch sein, dass es bei vernünftiger Helligkeit dazu kommt, aber wer garantiert mir, dass es auch bei den richtigen Einstellungen in 3-4 Jahren nicht erste "Abnutzungserscheinungen" gibt, vor allem, da ich den Fernseher hauptsächlich fürs Zocken nutze und daher anfällig dafür wäre (Stichwort Lebensbalken, Mini-Map usw.).
 
Muss halt jeder selbst wissen.

Für mich persönlich muss ein Wohnzimmer-/Spiel-TV zwischen 5 bis 6 Jahre halten ... dann hole ich mir einen neuen ;).

Mein alter Plasma hat nun meine Freundin in ihrem "Spielzimmer" :)v:) und im Vergleich zu ihrem alten LCD-TV war das für sie bereits eine große Steigerung, was das Bild usw. angeht.
 
Ja, hat Samsung Marketingabteilung gute Arbeit geleistet, wenn man schon bei der TV Herstellung verkackt hat....

Diese ganze Qled veräppelung ist der reinste Wahnsinn, nicht dass die Geräte schlecht sind...aber im Prinzip gibst es diese Displays seit Jahren bei Sony (von LG hergestellt) mit Triluminous wenn ich mich nicht irre!

Wenn man bedenkt wie teuer das Spitzenmodell ist und es dafür nur Edge LED Hintergrundbeleuchtung gibt,ne Danke!Dann sogar lieber das Gerät aus dem letzten Jahr mit Full LED
 
Muss halt jeder selbst wissen.

Für mich persönlich muss ein Wohnzimmer-/Spiel-TV zwischen 5 bis 6 Jahre halten ... dann hole ich mir einen neuen ;).

Mein alter Plasma hat nun meine Freundin in ihrem "Spielzimmer" :)v:) und im Vergleich zu ihrem alten LCD-TV war das für sie bereits eine große Steigerung, was das Bild usw. angeht.

5-6 Jahre sind es mindestens auch bei mir. Meine alte Full-HD-Glotze habe ich jetzt seit 8 Jahren und kann immer noch nicht meckern. ;)

Für mich ist es einfach besser so. Ich habe Haus und Grundstück abzubezahlen und eine Frau, die in Elternzeit ist (und somit ein geringeres Einkommen hat). Es ist momentan alles etwas knäpplich bei uns, ganz besonders, weil nächstes Jahr wahrscheinlich auch noch ein neues Auto fällig ist ... Und jetzt komme ich daher und will fast doppelt so viel wie geplant für einen neuen Fernseher ausgeben. Das Stirnrunzeln meiner Frau kann ich da sogar verstehen. xD

Wie du schon sagtest, es muss jeder nach seinen eigenen Anforderungen und Budgetvorgaben gehen. :)
 
Nee, also tut mir leid, das ist für mich ein absolutes No-Go. Wenn ich Battlefront 2 mehrere hundert Stunden zocke und regelrecht aufpassen oder Einstellungen anpassen muss, damit es nicht zu einem Einbrennen der Minikarte kommt, ist das für mich absolut inakzeptabel.

Ich möchte in der Lage sein, den Fernseher bei maximaler Helligkeit über beliebig lange Zeiträume laufen zu lassen, ohne, dass ich mir Sorgen mach muss. Das ist bei den OLEDs derzeit einfach nicht garantiert. Wenn ich mir jetzt einen Fernseher hole, soll der auch viele Jahre halten. Wenn ich zwei Jahre, pünktlich nach Ablauf der Garantie, ein Einbrennen sehe, würde ich mich grün und blau ärgern.

Habe den Fernseher daher auch gerade storniert. Dann wird es eben doch der Samsung. War preislich eh für mich die vernünftigere Variante. ;)

Du lässt dir ein Spitzenfernseher entgehen, und dann dafür diesen Samsung?Google mal nach vertikalen Streifen...

Edit:

Ich sehe dass du gerade knapp bei Kasse bist...Na dann kann ich es nachvollziehen, ich finde dass du dich hier absolut nicht rechtfertigen musst.Das wird schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt dir ein Spitzenfernseher entgehen, und dann dafür diesen Samsung?Google mal nach vertikalen Streifen...

Edit:

Ich sehe dass du gerade knapp bei Kasse bist...Na dann kann ich es nachvollziehen, ich finde dass du dich hier absolut nicht rechtfertigen musst.Das wird schon

Ganz ehrlich, ich fühle mich auch so, als wäre mir ein Stein vom Herzen gefallen. xD Ich weiß, was du mit den vertikalen Streifen beim Samsung meinst. Das sind doch die, die zum Teil durch die Edge-Beleuchtung oben und unten hervorgerufen werden, oder? Ich für meinen Teil könnte wie gesagt damit leben, auch mit dem schlechteren Blickwinkel (sitze beim Zocken eh direkt vorm TV und meine Frau stört das bei Netflix sicher nicht). Es ist mir durchaus klar, dass das nur höchstens ein Mittelklasse-Modell ist, aber meinen Ansprüchen wird er sicher genügen.
 
Täusch ich mich oder beziehen sich die meisten dieser Horrorberichte mit Einbrennen auf die LGs?

Hab zwar nicht wirklich Bange darum weil mein TV seltenlänger als 4 Stunden am Stück, aber trotzdem...

Haben LG und Sony micht die gleichen Panels? Bin ein bisschen verwirrt. Nicht nur wegen den Berichten mit dem Einbrennen, sondern auch weil ich schon von ein paar LG Besitzern gelesen habe dass sie kaum Unterschiede bei HDR an/aus wahr nehmen. Lässt mich immer ein bisschen die Stirn runzeln weil bei mir der Unterschied so mega offensichtlich ist dass es mir schwer gällt zu glauben dass das jemand nicht wahr nimmt...

Wobei es mir die Berichte dann doch wieder ein bisschen leichter machen den Aufpreis des A1 zu rechtfertigen. War ja in den letzten Wochen schon ein bisschen am Grübeln obs das wert war. Scheinbar doch...

Der TV bombt much jedenfalls immer noch weg. Gestern die normale BR von Episode VII gekuckt.... Das Bild ist einfach gigantisch.

Ihr merkts schon, ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Hätte ich echt nicht gedacht - und dabei hab ich noch nicht mal einen 4k Player (UB9000 hol ich mir dann nächstes Jahr wenns mehr 4k Filme gibt die mich interessieren).
 
Liegt wohl einfach daran, dass es 2016 noch keine Sony OLEDs gab ;)
Sind ja alles Berichte von 2016ern genauso wie das nachleuchten. Hab ich noch kein mal gehabt.
Werden wir wohl erst nächstes Jahr sehen, obs bei den 2017ern ähnlich ist.

Samsung würd ich alleine schon wegen der QLED Verarsche nicht kaufen.
Die Preise sind ein Witz und dann auch noch EDGE LED...
Da würd ich mir eher einen Xe9005 holen.

@Exo
Da hast du aber das beste noch nicht gesehen :) Hab mir grad ein paar UHDs gelauft. Amazon hatte ja 2 für 3.
Deadpool und Guardians of the Galaxy vol 2 bisher geschaut. Beide absolut bombastisches Bild. So scharf und clean. GoG ist eigentlich nir 2k Material, sieht mit HDR trotzdem unglaublich gut aus.

Ist jedenfalls nochmal ein großer Sprung zu 4k streaming Material, wobei natürlich sowas wie Godless auch schon sehr geil aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor vielen Jahren auf einen Edge LED reingefallen, davor hatte ich einen "dicken" Phillips mit Kathodenbeleuchtung,welcher eine deutlich homogenere Ausleuchtung hatte.Zum Glück ist das aber technisch besser geworden, jedoch nicht gut genug.Auch die Oleds werden weiter entwickelt.Wir sehen ja was theoretisch passieren könnte wenn man es herbeischwört.

Ich weiß aus diversen Foren und YouTube Videos dass Sony und Panasonic viel Mühe betreiben um das einbrennen zu verhindern.Ob es jetzt nur an LG liegt?Schwer zu sagen, es sind die gleichen Panels bis auf Panasonic...die haben angeblich nicht den gleichen Kontrast Filter.

Ich finde es durchaus interessant dass es mehrere unterschiedliche Technologien gibt, die auf dem Sektor konkurrieren. Glaubt man Analysten , so hat der Hersteller Samsung den Premium Sektor an LG in den USA verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt so massiv stört, ist, dass es definitiv eintreten kann. Klar, mag es unrealistisch sein, dass es bei vernünftiger Helligkeit dazu kommt, aber wer garantiert mir, dass es auch bei den richtigen Einstellungen in 3-4 Jahren nicht erste "Abnutzungserscheinungen" gibt, vor allem, da ich den Fernseher hauptsächlich fürs Zocken nutze und daher anfällig dafür wäre (Stichwort Lebensbalken, Mini-Map usw.).

Also man kann jedem OLED-Besitzer garantieren, dass JEDER OLED TV irgendwann diese 'Einbrennen' - Effekte haben wird. Kommt keiner mehr drum herum.
Die Fragen sind nur: Benutzt man den TV überhaupt so lange, bis diese Effekte wirklich stören? Stören einen einige leichte Einbrennartefakte überhaupt mehr, als Bildfehler, die LCDs von Anfang an haben?

Wenn Du allerdings schon sagst, dass Du auf höchster Helligkeit 100e Stunden das gleiche Spiel spielen möchtest, lass definitiv die Finger von OLED,da wird es vermutlich verhältnismäßig schnell stärkere Effekte gebr geben.
 
Also man kann jedem OLED-Besitzer garantieren, dass JEDER OLED TV irgendwann diese 'Einbrennen' - Effekte haben wird. Kommt keiner mehr drum herum.
Die Fragen sind nur: Benutzt man den TV überhaupt so lange, bis diese Effekte wirklich stören? Stören einen einige leichte Einbrennartefakte überhaupt mehr, als Bildfehler, die LCDs von Anfang an haben?

Wenn Du allerdings schon sagst, dass Du auf höchster Helligkeit 100e Stunden das gleiche Spiel spielen möchtest, lass definitiv die Finger von OLED,da wird es vermutlich verhältnismäßig schnell stärkere Effekte gebr geben.

Das mit der Spielzeit ist tatsächlich so (auch wenn sich die mehreren hundert Spielstunden manchmal erst über Jahre ergeben). Wenn ich mir ein Spiel kaufe, zocke ich das in der Regel auch sehr ausführlich. Selbstverständlich würde ich nicht auf höchster Helligkeit spielen. Trotzdem besteht auch dann noch die Möglichkeit, dass in "nur" 3-4 Jahren erste Verschlechterungen sichtbar sein könnten. Und dieser Zeitraum ist mir einfach zu kurz. Ich gehöre definitiv nicht zu den Menschen, die sich alle paar Jahre einen neuen Fernseher kaufen.
 
Haben LG und Sony micht die gleichen Panels? Bin ein bisschen verwirrt. Nicht nur wegen den Berichten mit dem Einbrennen, sondern auch weil ich schon von ein paar LG Besitzern gelesen habe dass sie kaum Unterschiede bei HDR an/aus wahr nehmen. Lässt mich immer ein bisschen die Stirn runzeln weil bei mir der Unterschied so mega offensichtlich ist dass es mir schwer gällt zu glauben dass das jemand nicht wahr nimmt...
Sony und LG verwenden die selben Panels, sprich die von LG. ;) Einbrennen kann rein theoretisch überall vorkommen. Was LG betrifft, hört man das ja meist von 2016er-Modellen, von 2017er i.d.R. und wenn überhaupt nur von Ausstellungsstücken bzw. Leuten, die sich solche günstig gekauft haben. Kann sein, dass dann nächstes Jahr bei den LG 2017er und den A1-Geräte vermehrt von Einbrennen berichtet wird.

Bzgl. des Bildes erkenne ich auch einen Unterschied zwischen aktivierten HDR bzw. Dolby Vision und normalen Bild. Ebenso empfinde ich 4k UHD als extrem scharfes und klares Bild, aber mir war schon im Vorfeld bewusst, dass der TV ein hervorragendes Bild (gerade bei hoher Auflösung) wiedergibt (sonst hätte ich mir auch gleich einen billigeren Fernseher kaufen können). Muss aber auch sagen, dass ich HDR/Dolby Vision bei Filmen sehr schätze, bei Spiele brauche ich es aber nicht unbedingt. Da die Farben und Kontrast recht kräftig wirken, finde ich das nach einer Weile eher anstrengend, empfindet aber wohl jeder unterschiedlich.

Ansonsten kann es auch sein, dass einige Leute meinen, auf ihren LG wird ein Film, eine Serie oder Spiel in HDR/Dolby Vision angezeigt, obwohl das gar nicht der Fall ist (erkennt man ja daran, ob oben rechts der entsprechende Hinweis vom TV kurz eingeblendet wird), weil irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt sind. ;)

Wo ich übrigens wirklich überrascht war, ist, wie gut der Fernseher 1080p mit dem internen Upscaler auf 4k hochrechnet. Auch Switch-Titel, die nicht in FullHD laufen, wie etwa Super Mario Odyssey oder Xenoblade Chronicles 2, sehen noch toll aus.
 
Ansonsten kann es auch sein, dass einige Leute meinen, auf ihren LG wird ein Film, eine Serie oder Spiel in HDR/Dolby Vision angezeigt, obwohl das gar nicht der Fall ist (erkennt man ja daran, ob oben rechts der entsprechende Hinweis vom TV kurz eingeblendet wird), weil irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt sind. ;)

Jupp, finde ich persönlich eine nette Sache, da man so eigentlich immer gut sehen kann, wenn etwas HDR unterstützt. :)
 
Augenscheinlich würde ich mal behaupten, das der OLED´s im RTINGS Test. Zu weniger zum Nachleuchten oder Einbrennen zu neigen scheint, wie es die letzten Plasmas taten!

Was mich am Test aber am meisten irritiert, ist Tatsache das die egal ob jetzt Negativ/Positiv Abbilder. Fast aussehen wie ein 1:1 Pixel Mapping, so scharf kommen diese rüber. Dabei ist ja im Test Settings zu lesen, das man beim LG B6 auf Orbiter/Pixel Shifting zurückgreift. Kenne denn LG B6 persönlich leider null nichts, aber finde das die Abbilder. Sich doch doch viel vermatschter abzeichnen müssten.
 
Warum ?

Mansche gehen ja echt davon aus, das die persönliche Handhabung mit einen OLED, genau so enden sollte/könnte.
 
Zurück
Top Bottom