3DS 3DS Homebrew Channel

SuperTentacle

Moderator
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2010
Beiträge
27.656
PSN
SuperTentacle
Switch
0614 8278 3409
Steam
SuperTentacle
Ich denke mal es wird langsam Zeit einen Thread für den bald kommenden 3DS Homebrew Channel zu eröffnen.

Bvb7Wk4CUAMy0Gs.jpg:large


Der französische Entwickler / Hacker Smealum arbeitet gerade an einem Homebrew Channel für den 3DS.

Damit wird es möglich sein selbstentwickelte Spiele auf dem 3DS abzuspielen. Außerdem wird man damit die so gehasste Regionssperre umgehen können und damit endlich US und Japan Spiele auf einem europäischen 3DS spielen können (Endlich Rune Factory 4!!). Das abspielen von Raubkopien ist nicht geplant. Emulatoren schon. Smealum zeigte schon ROMS die mit dem VC Emulator laufen: z.B. Pokemon Silber das es nicht im eShop gibt.

Aktuell wird 3DS Firmware 4.0 - 8.1 unterstützt. Für die Installation wird man ein spezielles 3DS Retail Spiel brauchen. Welches ist noch nicht bekannt.

Der 3DS Homebrew Channel stand kurz vor dem Release, als Nintendo den New 3DS angekündigt hat. Jetzt hält Smealum den Homebrew Channel erst einmal zurück. Wäre natürlich doof, wenn Nintendo den Exploit der den Channel ermöglicht vor dem Release des New 3DS beseitigt und Homebrew dann nicht auf dem New 3DS funktioniert.

Ich würde aktuell davon ausgehen das Smealum bis zum großen 3DS Update im Oktober wartet. Der neue 3DS kommt ja wahrscheinlich mit dieser neuen Firmware sobald die gehacked ist dürfte er den Homebrew Channel ohne Probleme veröffentlichen können.

Der Release könnte sich also vielleicht bis November / Dezember hinziehen.

Noch ein paar Links:

Smealum auf Twitter
Smealum auf YouTube
3dbrew.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich befürchte, es wird doch wieder missbraucht...
 
Und ich befürchte, es wird doch wieder missbraucht...

Wenn Nintendo keinen Regionlock hätte bräuchte ich ja kein Homebrew Channel. So bin ich Befürworter des Homebrew Channels. Wird leider sicherlich irgendwann für Raubkopien missbraucht aber das kann man kaum verhindern. Schlimmer finde ich diese Gateway Flashkarte. Die funktioniert zum Glück im Moment nur mit 4.X Firmwares (also eher etwas für eine eingeschworene Gruppe und nicht etwas was auch Mutti im Laden kaufen kann wie beim DS). Beim Homebrew Channel ist es ja auch eher was für etwas erfahrenere Leute. Beim DS soll es ja dank dieser Flashkarten Leute gegeben haben die nie was anders gekauft haben als den DS und die Flashkarte...
 
Wie kann man sich das mit dem Homebrew Channel eigentlich genau vorstellen? Muss man da einfach dieses Programm von dem Hacker auf die SD Karte packen oder was muss man da genau machen?
 
Du wirst nen Game mit nem Exploit brauchen. Momentan siehts so aus, dass es DoA ist.
 
Wie kann man sich das mit dem Homebrew Channel eigentlich genau vorstellen? Muss man da einfach dieses Programm von dem Hacker auf die SD Karte packen oder was muss man da genau machen?

nicht nur ein game exploit, sondern auch meistens die richtige Firmware Version. Die ganzen Firmware Updates von Nintendo, wo nur Systemstabillität- und Nutzerfreundlichkeit drin steht, ist meistens gegen Flashkarten oder den Homebrew Channel. Sie schließen einfach die Sicherheitslücke des Spiels, wo es ermöglicht wird, den Homebrew Channel zu installieren.

Edit: Ein bisschen nach gegooglet! Der Entwickler hat nicht vor 3DS ROM's zu ermöglichen. Es sollen nur selbst entwickelnde Software funktionieren und Region Lock umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Region Lock fällt weg, eh? :) Aber man kommt dennoch nicht an den europäischen eShop ran, oder?
Hab einen PAL und einen JP-3DS und würde den JP-3DS dann gerne weiterverwenden, allerdings gibt es da z.B. Phoenix Wright, was ja nur über den eShpp beziehbar ist...
 
Region Lock fällt weg, eh? :) Aber man kommt dennoch nicht an den europäischen eShop ran, oder?
Hab einen PAL und einen JP-3DS und würde den JP-3DS dann gerne weiterverwenden, allerdings gibt es da z.B. Phoenix Wright, was ja nur über den eShpp beziehbar ist...

In Japan gibt es Phoenix Wright Retail sogar mit englischen Texten könnte man dann mit einem europäischen 3DS spielen.

Edit. Ach du hast ja nen japanischen 3DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie sich das ganze Entwickeln wird. Ich bin mir sicher das retail Games Kopien damit zum Laufen gebracht werden können.
Allein schon das aktuell möglich ist gehackte Roms zu repacken und in der Zukunft bestimmt für non flashkarten user nutzbar gemacht werden können indem man sie als Homebrew repackt wird schwierig sein das ganze zu blocken.
 
Falls wer mit dem Theme Update wartet. Semalum hat schon sein okay gegeben der Homebrew Channel läuft auch auf Firmware 9.0

Obs auch auf dem New 3DS laufen wird kann er noch nicht sagen. Kriegt in 2 Wochen seinen japanischen N3DS.

BzT1ynYCcAEJ1G_.jpg


so, sitrep : updating a 3DS to 9.0 is 100% fine for this afaict. N3DS uses different titles, and some stuff i use is definitely different.

Quelle: Semalum @ Twitter

Themes ich komme!!!
 
Bin mal gespannt wie sich das ganze Entwickeln wird. Ich bin mir sicher das retail Games Kopien damit zum Laufen gebracht werden können.
Allein schon das aktuell möglich ist gehackte Roms zu repacken und in der Zukunft bestimmt für non flashkarten user nutzbar gemacht werden können indem man sie als Homebrew repackt wird schwierig sein das ganze zu blocken.

Ich könnte den Leuten nichtmal vorwerfen, die VC nicht mehr zu benutzen und auf Emulatoren auszuweichen, was Nintendo da veranstaltet ist schon irgendwie witzlos. Hätte nie gedacht, dass die 3DS VC schlechter ist, als die von Wii U. Im Grunde nur 8 Bit Spiele. Und wenn Emulation möglich ist, dann dürften wie immer auch Raubkopien von aktuellen Spielen folgen, irgendwer wird das schon ermöglichen. Wobei es dann eventuell fast schon egal ist, der 3DS ist schon sehr lange auf dem Markt bis dahin. Für die Zukunft sollte Nintendo einfach den Regionlock weglassen und die VC besser machen (mehr Spiele, mehr Systeme, günstigere Preise oder zumindest mehr Angebote), dann haben die "Hacker" weniger Gründe oder Rechtfertigungen, überhaupt sowas zu veröffentlichen.
 
Zurück
Top Bottom