Hm... die Dinge, die du als ohne Sinn bezeichnest sind imho ganz einfache Comicadaptionen... was Batman da alles schon an Kraftakten geleistet hat und gegen was für Wesen er angetreten ist, ohne Kampfpanzer... dagegen sind die Szenen im Film noch im realistischen Rahmen... ABER es ist eben eine Comicverfilmung... KEIN Nolan, wo man sehr auf Realismus setzt. Das hier ist der Batman in einem Universum von Metawesen und da gibt es diese Art der Darstellung nun mal.
Batman mit seiner "Alientechnologie" doch... dem traut man zu, dass sein Zeug so nen Schuss abhält. Unrealistisch? Klar! Aber: Comic! Man wollte einfach die absolute Überlegenheit zeigen. Dat Messerchen... naja... lol... Batman hat auch schon ohne mit der Wimper zu zucken mit frisch gebrochenen Rippen gegen Metawesen gekämpft und Leute in Kampfrüstungen und konnte dennoch seinen (Bat)Mann stehen. Das ist nun mal Batman
Und naja.. locker aus dem Wasser gezogen... weiß ich nimmer, ob das so "locker" war... aber es war halt Wasser, gell? Nicht, dass sie ihn ne Klippe hochgezogen hat. Außerdem wiegt Cavill so weit ich mich erinner um die 90 kg... und ja... 10 kg machen ne Menge aus

Nö das geht auch ok.
Und wahrscheinlich hat Lex seine Kontrolle über das Vieh schlichtweg überschätzt. Da käme sein riesen Ego wieder ins Spiel, was auch comicgetreu ist. Sehe ich auch absolut kein Problem... abgesehen davon, ist dieser Lex ein klarer Fall von Genie und Größenwahn, der denkt sicher nicht nur 100% logisch, sondern tut eher alles, was seine Ziele verwirklicht, selbst wenn er dabei am Ende selbst fällt, hauptsache er hat irgendwie gewonnen. Vielleicht hat er aber auch einfach damit gerechnet, Doomsday später selbst mit Kryptonit aufzuhalten bzw. hat darauf vertraut, dass Batman das tut.