Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Xbox One hat ein Headset und sogar ein HDMI Kabel mit dabei. Friss das Sony :-P

iKyJGrSX.gif

Naja einschließlich des GCs war ja alles ok in Sachen HW, was danach kam weiß ja hier jeder xD

die gc war nicht nur ok, hat sich mit der ersten box um die hw krone gestritten? :nix:

nur ist es eben zu hinterfragen wieso nintendo den weg wählt den sie gehen. die wii könnte man mit dessinteresse am wettrüsten erklären, dass man sich dabei noch reich gemacht hat ist dann durchaus bemerkenswert bis eig undenkbar.

die wiiu kann man nun mit dem versuch einen weiteren innovativen weg zu gehen, bzw aber auch mit der sicht erklären, dass man nintendo spiele in die hd welt bringen wollte erklären. wenns nun aber keinen erfolg gibts ist die frage wie nin reagiert.

ich hoffe auf eine hardwarestarke maschine nächste gen ;)

Und die Kamera muss man bei Sony auch seperat kaufen :v:

Das reicht jetzt nicht zur Ehrenrettung xD

die gc war nicht nur ok, hat sich mit der ersten box um die hw krone gestritten? :nix:

nur ist es eben zu hinterfragen wieso nintendo den weg wählt den sie gehen. die wii könnte man mit dessinteresse am wettrüsten erklären, dass man sich dabei noch reich gemacht hat ist dann durchaus bemerkenswert bis eig undenkbar.

die wiiu kann man nun mit dem versuch einen weiteren innovativen weg zu gehen, bzw aber auch mit der sicht erklären, dass man nintendo spiele in die hd welt bringen wollte erklären. wenns nun aber keinen erfolg gibts ist die frage wie nin reagiert.

ich hoffe auf eine hardwarestarke maschine nächste gen ;)

Ich hab die Hoffnung aufgegeben, es spricht nichts dafür das BigN das ändern wird...

vll ja wenn die wiiu flopt... nicht dass ichs n wünschen würde aber vll gehen sie so wieder den hardware weg

Wenn Leistung genug da ist der Flaschenhals jedoch z.B. die Brandbreite ist hilft auch noch mehr Leistung wenig. Das ist von Spiel zu Spiel verschieden. Wird sicherlich Spiele geben die sich so wie in dem Beispiel genannt in der Framerate unterscheiden.
Wenn Bandbreite limitiert, einfach Auflösung oder Genauigkeit reduzieren. Aufgrund der bekannten Hardwaredaten halte ich doppelte Framerate bei der PS4 gegenüber der x1 für extrem unwahrscheinlich. Insbesondere wo Framerate nicht nur ein technisches Feature ist, sondern auch ein wichtiger Parameter vom Gamedesign.

Wenn Bandbreite limitiert, einfach Auflösung oder Genauigkeit reduzieren. Aufgrund der bekannten Hardwaredaten halte ich doppelte Framerate bei der PS4 gegenüber der x1 für extrem unwahrscheinlich. Insbesondere wo Framerate nicht nur ein technisches Feature ist, sondern auch ein wichtiger Parameter vom Gamedesign.

Sehe ich ähnlich, dafür müsste der Leistungsunterschied der Systeme erstmal überhaupt größere sein als man bisher annimmt, um die doppelten Frames zu garantieren. In der aktuellen Gen war oftmals gar die CPU der limitierende Faktor, und bei der geht man bei PS4 und One von gar keinen Unterschied aus.
Wird sich wenn schon auf stabilere Frames auswirken, vielleicht mit besseren Effekten hier und da, und/oder besserer Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich, dafür müsste der Leistungsunterschied der Systeme erstmal überhaupt größere sein als man bisher annimmt, um die doppelten Frames zu garantieren. In der aktuellen Gen war oftmals gar die CPU der limitierende Faktor, und bei der geht man bei PS4 und One von gar keinen Unterschied aus.
Wird sich wenn schon auf stabilere Frames auswirken, vielleicht mit besseren Effekten hier und da, und/oder besserer Bildqualität.

jope, für uns gamer auf jeden fall kein nachteil dass die dinger leicht unterschiedlich sind, was am ende bei rauskonmt ist halt die entscheidung der entwickler, der wir ausgeliefert sind :peitsche:

bisschen blöd würd ichs halt finden wenn sie die zusatzressourcen der ps4 einfach verbraten und verschwenden würden.

für wie wahrscheinlich haltet ihr das denn? ^^

jope, für uns gamer auf jeden fall kein nachteil dass die dinger leicht unterschiedlich sind, was am ende bei rauskonmt ist halt die entscheidung der entwickler, der wir ausgeliefert sind :peitsche:

bisschen blöd würd ichs halt finden wenn sie die zusatzressourcen der ps4 einfach verbraten und verschwenden würden.

für wie wahrscheinlich haltet ihr das denn? ^^
wenn mehr auf einer Plattform moeglich ist, wird das genauso wie bisher auch auf ps360 und pc ausgenutzt werden. und da ist es schwieriger. zu denken, dass hier irgendwie kuenstlich das featureset auf der ps4 wegen der x1 beschrankt wird, istmal wieder eine ganz besonders einleuchtende Verschwoerungstheorie.

Zuletzt bearbeitet:
wenn mehr auf einer Plattform moeglich ist, wird das genauso wie bisher auch auf ps360 und pc ausgenutzt werden. und da ist es schwieriger. zu denken, dass hier irgendwie kuenstlich das featureset auf der ps4 wegen der x1 beschrankt wird, istmal wieder eine ganz besonders einleuchtende Verschwoerungstheorie.

hmm, dann muss die ps3 übelst schwer zu handeln gewesen sein :D

bzw, der vergleich der gpus der beiden war halt nicht nur auf die flops begrenzt...
eig hat ms mit der 360 schon ne echt gute maschine hingestellt, nur die ups fahrer konnt ich irgendwann nich mehr sehen :D

wenn man jetzt nochmal auf die dram sram zurückgeht, denkst du da hat ms wieder einiges wettgemacht?

hmm, dann muss die ps3 übelst schwer zu handeln gewesen sein :D

bzw, der vergleich der gpus der beiden war halt nicht nur auf die flops begrenzt...
eig hat ms mit der 360 schon ne echt gute maschine hingestellt, nur die ups fahrer konnt ich irgendwann nich mehr sehen :D

wenn man jetzt nochmal auf die dram sram zurückgeht, denkst du da hat ms wieder einiges wettgemacht?
Ps360 sind _deutlich_ unterschiedliche Architekturen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen als Ps4, X1 und ein normaler Pc. Wenn du zB Code für die X1 CPU optimierst, profitiert davon die PS4 Version unmittelbar. Es gab noch nie Konsolen, die sich hardwaretechnisch so ähnlich waren.
Zum Speicher, sehe da jetzt kein großes Problem. Die X1 hat etwas weniger GPU-Rohleistung, braucht also auch nicht unbedingt so viel Bandbreite. 32 MB Edram ist nicht gerade üppig, das könnte eher etwas knapp werden. Mal abwarten bis Infos durchsickern, wie das konkret gehandhabt werden soll (Tiling etc.)

vll ja wenn die wiiu flopt... nicht dass ichs n wünschen würde aber vll gehen sie so wieder den hardware weg
Das "wenn" kannste dir mittlerweile denk ich sparen...aktuell sieht es eher daran aus als wäre die DC sogar noch erfolgreicher gewesen.
Je schneller ein Nachfolger kommt, umso besser. Schwächer als die WiiU wird er dabei kaum werden, warscheinlich auch nicht wie zumindest die One.
Die dicken Subventionszeiten bei MS/Sony sind auch vorbei.
Eine WiiU2 mit NextGen-Leistung in normalem Gehäuse, aber ohne Tablet und dem Schnickschnack der Konkurrenz könnte N. leicht günstiger als PS4/One anbieten und damit wieder Marktanteile zurückholen...dann kämen sicher auch die 3rd zurück.
Nachdem die Konkurrenz jetzt eh auf x86 setzt, sollte auch N. zusammen mit AMD/Nvidia schnell was zusammenwürfeln können.

Ich würde N. mit einer WiiU2 so sicher ne Chance geben...nur allzulange darf N. natürlich nicht wieder warten.

@ montalaar:

derart verarscht wie sich die n-fans mit wiiu im besitz vorkommen würden denk ich gibts so schnell keine wiiu2, das wäre ja ein extremes eingeständnis in den flop.

außerdem glaube ich können die kommenden titel die wiiu durchaus beflügeln und demnächst wollen die kids auch wieder weihnachtsgeschenke ;)

die gamescom liste der spielbaren titel listes zelda mario kart und mario 3d sowie deonkey kong auf. wenn das und weihnachten nix helfen ists aber wohl wirklich gelaufen mit der wiiu. glaube allerdings nach wie vor an den erfolg :)

das mit dem tabletcontroller ist wie mit kinect, man zwingt den kunden innovation auf die sie nicht wollen aber bezahlen müssen sie dafür. problem dabei ist jeweils dass man für diese dinge auf die stärke der hardware verzichtet...
für mich geht hierbei einzig sony den richtigen weg! und der werbeaspekt von kinect granzt schon an ekelhaftigkeit :ugly:

viele vergessen hier dass die ps2 damals schwächer war als die xbox und sie war trotzdem beliebter.

die games werden es wie in jeder gen ausmachen.

wenn z.B. MS sie die rechte für call of duty kaufen würde, dann würde der ps4 all TFLOPS der welt nichts bringen um mit der one mitzuhalten.

und bei solchen sachen ist MS cleverer bzw. hat mehr kohle.

viele vergessen hier dass die ps2 damals schwächer war als die xbox und sie war trotzdem beliebter.

wenn z.B. MS sie die rechte für call of duty kaufen würde, dann würde der ps4 all TFLOPS der welt nichts bringen um mit der one mitzuhalten.

Jo, und hat alles dafür gereicht dass man trotz ein Jahr Vorsprung, günstigeren Preis, anfänglich besseren Multis und einigen Exklusivdeals, u.a. auch mit CoD, hinter der PS3 landete.
Aber nun genaug davon, dass die WiiU ein Flop ist, wird nicht in dem Thread diskutiert, wenn schon redet man hier über ihre schwache Hardware.

Das was sony so erfolgreich gemacht hat war der deutlich frühere launch als die Konkurrenz, Preis und singstar. Nichts von dem besitzt die one.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom