Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie die Leute nicht verstehen wollen, dass ne Konsole nicht nur aus einer GPU besteht. Dass die CPU genau gleich stark ist, ignoriert einfach jeder :ugly:
 
Wieso sollten von 50% Mehrlesitung nur 25% übrig bleiben? Das würde ja vorraussetzen, dass die One 100% ihrer Leistung abruft und die PS4 grade mal ca 80%. Rein theoretisch. Sollten aber die Entwickler die Mehrleistung nicht richtig nutzen, dann kann der Effekt eintreten. Aber rein rechnerisch sinds 50%, da die nicht über den Takt kommen, sondern über vorhandene Technik. Ein bisschen Leistungsverlust trifft beide, von daher bleibts auch da bei 50%.
Selbst bei 100% gleicher Archtitektur:
Mehr Leistung resultiert nunmal nicht linear in mehr Performance und mehr "hübsch". War noch nie so, wird auch NextGen nicht so sein.
 
Nintendo still selling Wii U at a loss



Those holding out hope for a Wii U price cut to combat system launches from Microsoft and Sony may want to brace for disappointment. A Nintendo representative confirmed for GamesIndustry International today that the company's hardware is still being sold at a loss.

Earlier this week, Nintendo's annual report cited Wii U hardware sales as a major factor in the company's 36.4 billion yen ($387 million) operating loss. In the same document, Nintendo president Satoru Iwata promised investors the company will "strive to regain 'Nintendo-like' profits" in the current fiscal year.

Selling hardware at a loss is a decidedly un-Nintendo-like practice. Iwata made headlines last October when he first revealed the company would be losing money on each Wii U sold. However, the following month Nintendo of America president Reggie Fils-Aime downplayed the significance of the profit shortfall, saying "as soon as we get the consumer to buy one piece of software, then that entire transaction becomes profit positive."

The Wii U launched in November with a white $250 basic set as well as a black $300 deluxe bundle. However the basic set has largely been dropped, with retailers like Best Buy, Walmart, and Target only stocking the more expensive version of the hardware in their online storefronts. Nintendo disputed reports in June that the basic set was being recalled.
 
Die sollten einfach Gamepad droppen, Panne genug das es 350 Euro kostet und subventioniert werden muss.
 
The Wii U launched in November with a white $250 basic set as well as a black $300 deluxe bundle. However the basic set has largely been dropped, with retailers like Best Buy, Walmart, and Target only stocking the more expensive version of the hardware in their online storefronts. Nintendo disputed reports in June that the basic set was being recalled.

Kann man mal bitte die "Quellen" gamesindustry.biz und gamefront.de endlich verbieten?
 
Weil Performance das Zusammenspiel vieler Einzelkomponenten ist. Die PS4 ist nicht überall 40% schneller. Man müsste ein Xbox One Spiel schon absichtlich so entwickeln, dass es zu jeder Zeit durch pure GPU-Rechenleistung limitiert wird um bei der PS4 dann wirklich 40% mehr Performance zu bekommen. In der Realität limitiert zu unterschiedlichen Zeitpunkten gerade eine andere Stelle des Systems und deswegen sind 40% mehr GPU-Rechenleistung in der Praxis eben 20 - 30% höhere fps.

Abgesehen davon ist Rechenleistung ohne Bandbreite nichts wert. 40% höhere effektive Bandbreiten wirst du auf der PS4 schwer schaffen. Der Vorteil bei den Füllraten und der Rechenleistung wird also schon allein deswegen auf der PS4 nicht voll durchschlagen.

ich tippe mal auf ~30% mehr leistung nach den ersten jahren der next gen, gab ja schon einige devs die meinten das der bandbreiten vorteil von fast 200% auf den ganzen ram gesehen noch ne größere rolle spielen könnte als die 50% starkere GPU.
denke ~30% sind realistisch auch wenn es twitter gab wie von Jonathan Blow ( The Witness entwickler)das man sogar auf der PS4 60fps und auf der one nur 30fps sehen könnte in der zukunft, was ich nicht glaube , da wohl jeder dev dann eher die auflösung etwas drosseln würde.

bowlaaar0.jpg


bowl2wjxbd.jpg
 
Für doppelt so viel FPS brauchts aber mehr als 2x mehr Flops. Dann müsste die PS4 GPU rund 3-3.5Tflops haben, mehr Bandbreite und auch ne bessere CPU.
 
Für doppelt so viel FPS brauchts aber mehr als 2x mehr Flops. Dann müsste die PS4 GPU rund 3-3.5Tflops haben, mehr Bandbreite und auch ne bessere CPU.

"Brauchst du" erstmal nicht, da es darauf ankommt was limitiert.

Weil Performance das Zusammenspiel vieler Einzelkomponenten ist. Die PS4 ist nicht überall 40% schneller. Man müsste ein Xbox One Spiel schon absichtlich so entwickeln, dass es zu jeder Zeit durch pure GPU-Rechenleistung limitiert wird um bei der PS4 dann wirklich 40% mehr Performance zu bekommen. In der Realität limitiert zu unterschiedlichen Zeitpunkten gerade eine andere Stelle des Systems und deswegen sind 40% mehr GPU-Rechenleistung in der Praxis eben 20 - 30% höhere fps.

Abgesehen davon ist Rechenleistung ohne Bandbreite nichts wert. 40% höhere effektive Bandbreiten wirst du auf der PS4 schwer schaffen. Der Vorteil bei den Füllraten und der Rechenleistung wird also schon allein deswegen auf der PS4 nicht voll durchschlagen.

Sony sagte schon selbst, dass die PS4 unausgewogen in Bezug der ALU Leistung ist und man sich Kapazitäten für GPGPU freihalten möchte.
 
Die Wahrheit schmerzt, aber Du kannst sie nicht verdrängen. :cry:

Finde den Fehler:

The Wii U launched in November with a white $250 basic set as well as a black $300 deluxe bundle. However the basic set has largely been dropped, with retailers like Best Buy, Walmart, and Target only stocking the more expensive version of the hardware in their online storefronts. Nintendo disputed reports in June that the basic set was being recalled.



gamesindustry.biz schreibt genauso wie gamefront.de nur von irgendwelchen Seiten ab, garniert das mit Übersetzungsfehlern und dann noch mit einem erfundenen Absatz zu irgendwas.
 
Für doppelt so viel FPS brauchts aber mehr als 2x mehr Flops. Dann müsste die PS4 GPU rund 3-3.5Tflops haben, mehr Bandbreite und auch ne bessere CPU.

Wenn Leistung genug da ist der Flaschenhals jedoch z.B. die Brandbreite ist hilft auch noch mehr Leistung wenig. Das ist von Spiel zu Spiel verschieden. Wird sicherlich Spiele geben die sich so wie in dem Beispiel genannt in der Framerate unterscheiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom