Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Nicht offen für weitere Antworten.
Ich verstehe den Hate auch nicht. Auf dem PC wird es Watch Dogs, Assassins Creed 4 oder Battlefield 4 auch geben. Und mit der passenden Austattung in hübscherer und flüssigerer Form.

Zumal die ersten 2-3 Jahre sowieso alles auf PS4 und Xbone nur ein Quick and Dirty PC-Port sein wird. Selbst die Luminous Engine basiert komplett auf DX11, obwohl diese Engine wohl garnicht auf dem PC erscheinen wird.

ich weiß nicht ob du es nicht schnallst oder wie oft man dich noch melden soll - aber der pc intressiert hier nicht gerade viele :nix:
 
Ich verstehe den Hate auch nicht. Auf dem PC wird es Watch Dogs, Assassins Creed 4 oder Battlefield 4 auch geben. Und mit der passenden Austattung in hübscherer und flüssigerer Form.

Zumal die ersten 2-3 Jahre sowieso alles auf PS4 und Xbone nur ein Quick and Dirty PC-Port sein wird. Selbst die Luminous Engine basiert komplett auf DX11, obwohl diese Engine wohl garnicht auf dem PC erscheinen wird.

Wie du dir einfach nur noch widersprichst :lol:

Aber wirklich neue Ansichten zur One und PS4 gibt es nicht. Vielleicht bringt die GC ein wenig frischen Wind in die Diskussion.
 
Es ist doch offensichtlich, was hier passiert. Die Zornys würden sich hier in dem Thread (und auch im normalen War-Thread) gerne über die so furchtbar blöden RRODler und Pikas erheben, da ihre Konsole immerhin ganz 600 GFLOPS mehr Rohleistung hat. "Meine Rechenmaschine hat mehr Leistung als deine, ergo bin ich besser." Dem Unterfangen machen PC-Spieler einen Strich durch die Rechnung, wenn sie auf ihre Rigs verweisen, die dreifache PS4-Leistung haben.

Das stört die Zornys ungemein und deswegen rufen sie stets nach der Moderation. Nicht aber, ohne vorher vom eigentlichen Thema - Technik - vollkommen abzukommen und mit irgendwelchen fadenscheinigen Bashes a la "Frickler haben keine Spiele" und teilweise obszönen Beleidigungen und Unterstellungen gegen einzelne User um sich zu werfen.

Der Thread heißt "Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter", es dreht sich also um PS4, Xbox One und WiiU. Aber insbesondere aufgrund von Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten in der Architektur sind Vergleiche mit PC-Hardware legitim. Diese zu verbieten wäre genauso unsinnig, wie Vergleiche zwischen GTA V und anderen Open-World-Spielen im GTA V-Thread zu verbieten, da "es dort ja nur um GTA V gehen soll".

Und vor allem sollte es erlaubt sein, wenn der PC die gleichen Spiele abbekommt.

@Zeratul: Wer einen guten PC hat und sich zuallererst für Multispiele interessiert, der braucht wohl wirklich so schnell keine neue Konsole. Wird am Ende einfach auf die Exklusivspiele ankommen.
 
Ich verstehe den Hate auch nicht. Auf dem PC wird es Watch Dogs, Assassins Creed 4 oder Battlefield 4 auch geben. Und mit der passenden Austattung in hübscherer und flüssigerer Form.

Zumal die ersten 2-3 Jahre sowieso alles auf PS4 und Xbone nur ein Quick and Dirty PC-Port sein wird. Selbst die Luminous Engine basiert komplett auf DX11, obwohl diese Engine wohl garnicht auf dem PC erscheinen wird.

Du kapierst es einfach nicht. Zeit, dass du hier mal Pause machst!
 
Wir sind hier auf CW in einem Konsolen-Thread. Wer sich hier mit einem PC profilieren möchte ist hier fehl am Platze, dafür gibts aber auch einen Thread. Wo ist das Problem?
 
Wäre nett wenn die leute die Ahnung haben sich mal kurz dazu äußern könnten, z.B. ob das aller eher fragwürdig ist oder schon ein ganz Interessantes nennen wir es mal Experiment ist.

Theoretisch können Multi Plattform One Spiele mit der PS4 mit halten

Jein, reicht das als Antwort?

Okay, jetzt noch mal in halblang.

Ja, die XBone kann mit der PS4 mithalten, da von den 50% Mehrleistung ggf wenn es hoch kommt 20-25% übrig bleibt, da die Leistung nicht linear scaliert.
Dadurch werden die Spiele praktisch gleich auf beiden Konsolen aussehen.
ALLERDINGS werden die 20% später trotzdem der PS4 einen entscheidenen Vorteil bringen, was die stabilen
FPS angeht und ggf ein paar Bäume und so mehr darstellen.

NEIN, da die PS4 eine stärkere GPU hat und der Speicher eben auf DDR5 aufbaut, hat sie mehr Power, eben jene 20-25% mehr Leistung.

Somit kann man sich später schonmal freuen, wenn es ums FPS- geht bzw ums Pixelzählen geht.
Ich sehe schon die Diskussion, wenn es um einzelne fehlende Details geht.

Gruppe PS4: Die XBone ist zu schwach das darzustellen.

Gruppe XBone: Das sind kreative Unterschiede.

NO, THAT'S CONSOLEWARS. :goodwork:
 
ich weiß nicht ob du es nicht schnallst oder wie oft man dich noch melden soll - aber der pc intressiert hier nicht gerade viele :nix:
Das stimmt doch nicht. Jede Menge Leute hier interessiert ein Vergleich zwischen der Hardware der neuen Konsolen und erwerbbarer PC-Hardware. Die Architekturen sind ähnlich, damit bietet sich ein Vergleich an. Und da PS4 und Xbox One noch nicht erschienen sind, stellt PC-Hardware eine Möglichkeit dar, heute ihre ungefähre Hardware schon einmal zu testen.

Es sind doch vielmehr die immer gleichen Leute, die schon nur auf das Wort "PC" allergisch reagieren und sofort für jeden Apostaten des Glaubens an die Heiligkeit der Konsolen Strafen von der Moderation fordern. Wozu? Was bringt euch das Unterfangen, PC-Spieler hier mundtot zu machen?

Und jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Pseudo-Erklärungen oder logischen Ringschlüssen a la "Die Seite heißt consolewars" - die Seite ist eine Videospiel-Seite mit PC-Forum - oder "Ich will hier nichts vom PC lesen müssen!". Redet frei von der Leber weg.
 
Nochmal, zum profilieren mit dem PC gibts nen eigenen Thread, der nennt sich PC vs. Konsolen und auch wenn sich die Architektur ähnelt ist sie nicht gleich und lässt sich nicht 1:1 umlegen.
 
Ich möchte in diesem Thread nur etwas über die Technik der Next Gen Konsolen lesen. :scan:
 
Das ist so gut hier, wochenlang nix los und wo sich situationsbedingt ein harmloser PC Plausch ergibt kommt die ganze Bande angestürmt und echauffiert sich über diesen Frevel. Sobald hier dann saubergemacht wurde siecht der Thread wieder vor sich hin :rofl3:
 
Kein PC Gelaber. 2 User weniger hier. Folgt den Regeln oder Konsequenzen. Keine Lust auf Warnungen die nicht ernst genommen werden.

Btt.
 
Xbox One’s Game Recording Features Restricted To Xbox Live Gold Members

Game DVR, the Xbox One’s system for recording and uploading footage from users’ games will be restricted to Xbox Live Gold members.

This comes from an Xbox Live features page on Xbox.com, which lists features like SmartMatch, NFL on Xbox, Xbox One’s TV Guide feature and, crucially, its Game DVR feature as Xbox live Gold specific features.

We contacted Microsoft to get confirmation that Game DVR features would indeed be limited to Xbox Live Gold members. Microsoft responded, saying “I can confirm that Game DVR features will be available to Xbox Live Gold members only.”

http://onehitpixel.com/2013/08/07/x...es-restricted-to-xbox-live-gold-members/48066
War is over.
 
oh, gibt ja doch noch Mods hier und sogar welche die ihre Arbeit machen, sehr schön
 
Jein, reicht das als Antwort?

Okay, jetzt noch mal in halblang.

Ja, die XBone kann mit der PS4 mithalten, da von den 50% Mehrleistung ggf wenn es hoch kommt 20-25% übrig bleibt, da die Leistung nicht linear scaliert.
Dadurch werden die Spiele praktisch gleich auf beiden Konsolen aussehen.
ALLERDINGS werden die 20% später trotzdem der PS4 einen entscheidenen Vorteil bringen, was die stabilen
FPS angeht und ggf ein paar Bäume und so mehr darstellen.

NEIN, da die PS4 eine stärkere GPU hat und der Speicher eben auf DDR5 aufbaut, hat sie mehr Power, eben jene 20-25% mehr Leistung.

Somit kann man sich später schonmal freuen, wenn es ums FPS- geht bzw ums Pixelzählen geht.
Ich sehe schon die Diskussion, wenn es um einzelne fehlende Details geht.

Gruppe PS4: Die XBone ist zu schwach das darzustellen.

Gruppe XBone: Das sind kreative Unterschiede.

NO, THAT'S CONSOLEWARS. :goodwork:

Wieso sollten von 50% Mehrlesitung nur 25% übrig bleiben? Das würde ja vorraussetzen, dass die One 100% ihrer Leistung abruft und die PS4 grade mal ca 80%. Rein theoretisch. Sollten aber die Entwickler die Mehrleistung nicht richtig nutzen, dann kann der Effekt eintreten. Aber rein rechnerisch sinds 50%, da die nicht über den Takt kommen, sondern über vorhandene Technik. Ein bisschen Leistungsverlust trifft beide, von daher bleibts auch da bei 50%.
 
Das ist so gut hier, wochenlang nix los und wo sich situationsbedingt ein harmloser PC Plausch ergibt kommt die ganze Bande angestürmt und echauffiert sich über diesen Frevel. Sobald hier dann saubergemacht wurde siecht der Thread wieder vor sich hin :rofl3:

also ich habs lieber, wenn ich alle paar tage ein paar interessante artikel über die next gen konsolen lesen kann, als von drei usern jeden tag hier erzählt zu bekommen, mit wie vielen fps sie aktuelle spiele spielen können..
 
Wieso sollten von 50% Mehrlesitung nur 25% übrig bleiben? Das würde ja vorraussetzen, dass die One 100% ihrer Leistung abruft und die PS4 grade mal ca 80%. Rein theoretisch. Sollten aber die Entwickler die Mehrleistung nicht richtig nutzen, dann kann der Effekt eintreten. Aber rein rechnerisch sinds 50%, da die nicht über den Takt kommen, sondern über vorhandene Technik. Ein bisschen Leistungsverlust trifft beide, von daher bleibts auch da bei 50%.


das mit den 25% geht auf einen Artikel von Digital Foundry zurück, bei denen sie 2 GPUs gewählt haben, die ihrer Meinung nach den GPUs in den Konsolen ähneln und verschiedene Spiele haben laufen lassen. Fazit war, dass die "PS4 GPU" eben 25% mehr Performance brachte

Aber DF hat so einige Sachen nicht berücksichtigt in diesem Test, was sie selber auch mehrfach geschrieben hatten.


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-can-xbox-one-multi-platform-games-compete-with-ps4

http://www.eurogamer.de/articles/20...-der-xbox-one-mit-der-playstation-4-mithalten
 
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Wieso sollten von 50% Mehrlesitung nur 25% übrig bleiben? Das würde ja vorraussetzen, dass die One 100% ihrer Leistung abruft und die PS4 grade mal ca 80%. Rein theoretisch. Sollten aber die Entwickler die Mehrleistung nicht richtig nutzen, dann kann der Effekt eintreten. Aber rein rechnerisch sinds 50%, da die nicht über den Takt kommen, sondern über vorhandene Technik. Ein bisschen Leistungsverlust trifft beide, von daher bleibts auch da bei 50%.
Weil Performance das Zusammenspiel vieler Einzelkomponenten ist. Die PS4 ist nicht überall 40% schneller. Man müsste ein Xbox One Spiel schon absichtlich so entwickeln, dass es zu jeder Zeit durch pure GPU-Rechenleistung limitiert wird um bei der PS4 dann wirklich 40% mehr Performance zu bekommen. In der Realität limitiert zu unterschiedlichen Zeitpunkten gerade eine andere Stelle des Systems und deswegen sind 40% mehr GPU-Rechenleistung in der Praxis eben 20 - 30% höhere fps.

Abgesehen davon ist Rechenleistung ohne Bandbreite nichts wert. 40% höhere effektive Bandbreiten wirst du auf der PS4 schwer schaffen. Der Vorteil bei den Füllraten und der Rechenleistung wird also schon allein deswegen auf der PS4 nicht voll durchschlagen.
 
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