Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Btw. Z. hast du evtl. mal getestet auf welchen Einstellungen du spielen könntest ohne jemals unter 60fps zu rutschen? :angst:

Ich spiele in 1080p mit 2x SSAA. Die niedrigsten Frames die ich da gesehen habe, waren bei der finalen Schlacht als der Zug durch die Barrikade rast. Waren 35 Frames. Sonst spiele ich immer mit vollen 60 FPS. Die aber ab und zu auf ungefähr 40-50 runterfallen, wenn sehr viele aufwendige Lichtquellen (Kenner wissen welche ich meine) und dichter Nebel im selben Raum/Areal befinden und auch noch ein Gefecht stattfindet.

Aber um deine Frage zu beantworten, wenn ich SSAA komplett abstelle, bin ich fast im dreistelligen Bereich.
Nur ist der Gewinn von 2x SSAA zu gross und dafür verzichte ich auf rocksolid 60 FPS. Braucht man auch nicht zwangsläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gingen wir auch mal von 3 Tflops Konsolen aus :ugly:

sicher, die leaks sind wohl älter als die ps4 pk... wann war die gleich?, als du killzone gesehen hast weiß ich noch wiede dat grafix und so geschrieben hast...

einziger unterschied zwischen dir und z bei der sache ist nur dass du bisschen früher zum pc hyper wurdest...

wenn ich dieses "kräftemessen" nicht so witzig finden würde würd ichs ja ignorieren.

unterm strich kann man eig nur sagen raus aus dem thread mit pc ;)

Naja als man die ersten Trailer zu Watch Dogs und Drive Club sah war man gehyped, aber nun weiß man ja dass die Trailer gefaked waren um Hype auszulösen und die Spiele eig aussehen wie Current Gen mit höherer Auflösung, Texturen und paar DX11 Effekten, wie beim PC seit Jahren halt. Deswegen ist der Hype auch abgeflacht.

Ich als PCler fand die ersten Trailer natürlich auch so: :o umso enttäuschter bin ich nun weil das eingetreten ist wovon ich einst ausgieng, nur einkleiner, inkrementeller Fortschritt...von Gameplay-Innovation war 0 zu sehen und die Grafik nun auch enttäuschend. KLar die Launch-Spiele sind immer Durchschntittlich und die Grafik wird sich noch verbessern aber wenn ich mir vorstelle, dass es keine Konsolen sind wo die Devs ne Lernkurve durchleben sondern es altbekanntes X86 ist wird sich nix großartig verändern...und das für die nächsten 8 Jahre..GG. :D

Unterschied von Konsole zu PC wird diesmal wirklich sagenhaft werden, noch viel größer als bei Current Gen :P

Zuletzt bearbeitet:
Naja als man die ersten Trailer zu Watch Dogs und Drive Club sah war man gehyped, aber nun weiß man ja dass die Trailer gefaked waren um Hype auszulösen und die Spiele eig aussehen wie Current Gen mit höherer Auflösung, Texturen und paar DX11 Effekten, wie beim PC seit Jahren halt. Deswegen ist der Hype auch abgeflacht.

Ich als PCler fand die ersten Trailer natürlich auch so: :o umso enttäuschter bin ich nun weil das eingetreten ist wovon ich einst ausgieng, nur einkleiner, inkrementeller Fortschritt...

naja also wenn eins klar ist, dann muss man festhalten dass wir alle eins gemeinsam haben, wir sind menschen

ne aber hat einer von euch schon ein ps4 oder one spiel auf seiner glotze gesehen, am besten noch von der 2. softwarewelle oder gar der dritten?, nich? naja dann was labert ihr eig alle über die grafik der next gen ;)

sicher, die leaks sind wohl älter als die ps4 pk... wann war die gleich?, als du killzone gesehen hast weiß ich noch wiede dat grafix und so geschrieben hast...

einziger unterschied zwischen dir und z bei der sache ist nur dass du bisschen früher zum pc hyper wurdest...

wenn ich dieses "kräftemessen" nicht so witzig finden würde würd ichs ja ignorieren.

unterm strich kann man eig nur sagen raus aus dem thread mit pc ;)

Den Thread könnten wir dann gleich dicht machen. Was sollen wir noch über die Konsolen schreiben? Alles wissenswerte wurde bereits ausdiskutiert. Und die Dinger sind so "von der Stange", dass es kaum mehr Überraschungen geben wird. Nimm einen 600€ PC mit 360 Controller und du hast quasi das gleiche Watch Dogs oder Battlefield 4 Erlebniss wie bei den Nextgenkonsolen. Das war bei der PS3 und 360 noch ganz anders.

ihr tut ja gerade so als wärt ihr tief drin in der spieleentwicklung... lächerlich ;)

wollt hier was über lernkurven erzählen, klar :rofl2:

Den Thread könnten wir dann gleich dicht machen. Was sollen wir noch über die Konsolen schreiben? Alles wissenswerte wurde bereits ausdiskutiert. Und die Dinger sind so "von der Stange", dass es kaum mehr Überraschungen geben wird. Nimm einen 600€ PC mit 360 Controller und du hast quasi das gleiche Watch Dogs oder Battlefield 4 Erlebniss wie bei den Nextgenkonsolen. Das war bei der PS3 und 360 noch ganz anders.
Es gab auf der SIGGRAPH beispielsweise ein Paper, in dem ein Algorithmus vorgestellt wurde, mit dem sich mit Shared Memory effizienteres Anti-Aliasing gegenüber GPU-only erzielen lässt. Interessiert dich ja aber offensichtlich nicht mehr.. :-P

Wird Überraschungen geben - wie in jeder Gen.
Die PCs (ja, es soll die Mehrzahl sein, weil das Gerede von "dem PC" ungefähr so lächerlich ist wie die HW von der WiiU und noch mehr nervt) waren auch bei den Überraschungen dieser Konsolengeneration schon weit überlegen.

Metro sieht toll aus. Crysis tat es eine Konsolengeneration lang auch, aber mich interessiert dann doch mehr der Umstand, dass die neuen Konsolen das Niveau in meinem Wohnzimmer deutlich anheben werden und meine Lieblingsentwickler auch einen Sprung nach vorne machen, denn nein, Crytek zählt definitiv nicht hinzu.

Aber der aller wichtigste Punkt: In diesem Thread interessiert es mich nicht. Das war hilfreich um die HW der Konsolen einschätzen zu können, aber ab jetzt würde ich mich dann hier doch eher über konsolenspezifische Unterhaltungen freuen und den direkten Vergleich zwischen den Maschinen suchen. Ich will Dinge über die NextGen lesen und keine Diskussionen über PC-Spiele, die vor Monaten oder Jahren erschienen sind und auf Maschinen irgendwie laufen (oder auch nicht laufen), die hier nicht Thema sein sollen.

Schon gar nicht wenn die Hauptakteure der Diskussion ein paar User sind, die sich in der Frage PS4 vs. PC in den letzten Wochen und Monaten schwindeliger gedreht haben, als die Xbox One nach dem Reveal, aber jeder darf sich hier ja gerne präsentieren wie er selbst will.
Nein, dann höre ich mir doch lieber einen Nintendofan an, der mir erklär wieso X und Mario Kart 8 toll aussehen werden, denn der sagt vielleicht in ein paar Monaten noch das Gleiche.

Ich jedenfalls war vor dem Playstation Meeting gespannt darauf was die PS4 leisten kann und ich bin es jetzt noch immer.

Es gab auf der SIGGRAPH beispielsweise ein Paper, in dem ein Algorithmus vorgestellt wurde, mit dem sich mit Shared Memory effizienteres Anti-Aliasing gegenüber GPU-only erzielen lässt. Interessiert dich ja aber offensichtlich nicht mehr.. :-P

Vielleicht ab 2016, wenn Volta kommt? Ja, dann interessiert mich die "Specialsauce" von 1,3 - 1,84 TF Konsolen wirklich nicht mehr.
Hört sich für mich ähnlich wie die 5 Milliarden Transistoren Geschichte von MS an. Nur schade, dass das wohl wie so oft nur Schall und Rauch ist. Wobei meine GTX 780 sogar 7,1 Milliarden davon hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom