Film Star Wars Episode VII - IX: Info- und Diskussionsthread (Vorsicht Spoiler)

Ich meine die Idee dafür gab es. Ich denke nicht, dass er schon zu Ep 4 wusste wer Lukes Schwester ist und wie es mit Leia und wen auch immer wirklich weitergeht. Es gibt ja so viele Theorien zu Konzepten von Star Wars, dass ich nicht glaube, dass während dem Drehen der Original-Trilogie besonders viel feststand und sich laufend Dinge änderten, was ja auch vollkommen normal ist.

Die 12 angeblichen Star Wars Episoden für die es ein Konzept gibt, sollen ja auch erst später so von Lucas gezeichnet worden sein...er wusste ja auch lange nicht, ob er nach Return of the Jedi Prequels oder Sequels machen soll...was ja erst recht verdeutlicht wie wenig generell "sicher" war, wenn es um Star Wars geht.

jepp ich denke auch, dass man heute eh die Wahrheit nicht mehr herausfinden kann. Es gibt soviele unterschiedliche Aussagen von Lucas und co dass er wohl selbst nicht mehr weiß, was stimmt :D

Dennoch finde ich dass man beim Schauen der alten Trilogie schon manche Sachen bemerkt.
Vorhin ist es leider etwas untergegangen, deswegen nochmal:

In dem Artikel steht auch, dass beim Dreh von Episode 4 noch nichtmal feststand, dass Vader Lukes Vater sein soll. Die Idee kam erst beim Drehbuch zu "Imperium schlägt zurück" auf, dass Anakin und Vader dieselbe Person sind. Wenn man sich Episode 4 heute anschaut, fällt auch auf, dass es dramaturgisch und storymäßig null Andeutungen dafür gibt dass Vader Lukes Vater sein könnte, es wird quasi null "darauf hin gearbeitet". Ein interessanter Punkt imo.

ich hab hier ein filmbuch aus den achtzigern und da ist von ursprünglich neun verfilmungen die rede. lucas hat mit der mitte angefangen, weil es die actionreichste sein würde.

Ja wie gesagt...die Info mit den 12 existierenden Konzepten ist neu und kommt von Dale Pollock laut dem 7,8 und 9 sehr aufregend sein sollen - aus seiner Sicht.

Dass er vor A New Hope auch nur irgendeine genaue Vorstellung davon hatte wie viele Teile er machen will und was genau Vaders Ursprünge sind und dass er gerade den Mitteilteil eines großen 9-teiligen Serie dreht...das glaube ich nicht. Ich glaube eher, dass er über die Jahre immer mehr Ideen hatte und sich irgendwann dann das ableitete, was wir heute völlig logisch als großes Ganzes sehen.

Episode 4 hieß ja auch im Original einfach nur "Star Wars" bzw. bei uns "Krieg der Sterne". Der "Episode 4 - A New Hope" Untertitel kam ja auch erst später. Herr Lucas hat garantiert nicht alles von vornherein geplant aber das Star Wars Universum lässt sich ja easy beliebig erweitern.

Episode 4 hieß ja auch im Original einfach nur "Star Wars" bzw. bei uns "Krieg der Sterne". Der "Episode 4 - A New Hope" Untertitel kam ja auch erst später. Herr Lucas hat garantiert nicht alles von vornherein geplant aber das Star Wars Universum lässt sich ja easy beliebig erweitern.

in dem Zusammenhang ist auch folgendes interessant:

In Episode 6 gibt es ja auf Dagobah das Gespräch zwischen Luke und dem Geist von Obi-Wan.
In einer herausgeschnittenen Szene geht das Gespräch noch viel länger und Obi-Wan erzählt Luke mehr von seiner Vergangenheit und von Vaders Vergangenheit. Und da merkt man, dass das nicht wirklich übereinstimmt mit der heute bekannten Geschichte. Obi-Wan behauptet da, er sei Lars Owens Bruder und über Vader/Anakin werden auch "falsche" Sachen erzählt.

Ich denke also auch, dass Lucas das nie und nimmer alles vorher im Kopf hatte.

Nun ich glaube schon, dass er wusste, dass es eine Vorgeschichte zu "Star Wars" geben wird und ich glaube es war ja auch schon früh davon die Rede, dass es 3 Filme vor der Originaltrilogie irgendwann geben kann oder gar geben wird...ob das vor dem Orginalfilm oder vor Imperium schlägt zurück so geplant oder angedacht war...keine Ahnung. Nur wie was wann dann genau geplant war...keine Ahnung. Man muss ja nur ein bisschen googeln zu dem Thema....da gibt es so viel...wenn Lucas vor Ep 5 gesagt hat, dass Vader Lukes Vater umgebracht hat, heißt dass, dass die Idee sich veränderte, oder dass er es schon damals symbolisch meinte? Who knows...

Nun ich glaube schon, dass er wusste, dass es eine Vorgeschichte zu "Star Wars" geben wird und ich glaube es war ja auch schon früh davon die Rede, dass es 3 Filme vor der Originaltrilogie irgendwann geben kann oder gar geben wird...ob das vor dem Orginalfilm oder vor Imperium schlägt zurück so geplant oder angedacht war...keine Ahnung. Nur wie was wann dann genau geplant war...keine Ahnung. Man muss ja nur ein bisschen googeln zu dem Thema....da gibt es so viel...wenn Lucas vor Ep 5 gesagt hat, dass Vader Lukes Vater umgebracht hat, heißt dass, dass die Idee sich veränderte, oder dass er es schon damals symbolisch meinte? Who knows...
Ab Episode 5 würde ich das George auch abkaufen. Allerdings wusste er damals garantiert nix von Jar Jar Bings und der immer wieder hervorgebrachte Behauptung George hat zuerst Episode 4-6 verfilmt weil die Special Effects für 1-3 nicht gut genug gewesen wären ist auch Quark. Das wird ja gerne so erzählt, aber es würde mich wundern wenn die Technologien in den Filmen früher (1-3) besser gewesen sein sollen als später (4-6).

Ich kauf ihm ab, dass er bei der Produktion von Episode 5 auch eine Prequel Trilogie miteingeplant hat. Aber eben nicht, dass er bereits bevor Episode 4 in Produktion ging alles geplant hatte und nur mit Teil 4 anfing weil er 1-3 in den 70gern/frühen 80gern technisch für nicht machbar hielt. Jedenfalls erzählt es mir mein verrückter Star Wars Freund andauernd so :P

Ab Episode 5 würde ich das George auch abkaufen. Allerdings wusste er damals garantiert nix von Jar Jar Bings und der immer wieder hervorgebrachte Behauptung George hat zuerst Episode 4-6 verfilmt weil die Special Effects für 1-3 nicht gut genug gewesen wären ist auch Quark. Das wird ja gerne so erzählt, aber es würde mich wundern wenn die Technologien in den Filmen früher (1-3) besser gewesen sein sollen als später (4-6).

Ich kauf ihm ab, dass er bei der Produktion von Episode 5 auch eine Prequel Trilogie miteingeplant hat. Aber eben nicht, dass er bereits bevor Episode 4 in Produktion ging alles geplant hatte und nur mit Teil 4 anfing weil er 1-3 in den 70gern/frühen 80gern technisch für nicht machbar hielt. Jedenfalls erzählt es mir mein verrückter Star Wars Freund andauernd so :P

ja gut, die Technologie-Ausrede glaubt ja hoffentlich wirklich niemand (;

Also ich glaube zumindest, dass die Klonkriege in den 70er/80er Jahren schwer zu verfilmen waren. Hatte Lucas nicht auch mal etwas Ähnliches gesagt?

kein lamentieren sondern einfach hoffen das es wieder mal im idealfall 2-3 gute bis tolle sci fi filme gibt. das goldene fan kalb wurde doch schon genug mit ep1 geschlachrtet. da sollte dann auch das gemecker kleiner ausfallen, wenn wirklich was neues kommt.

Wenn ich mir angucke wie das alles geplant war damals mit STar Wars verstehe ich auch, warum ich immer so ein unpassendes Gefühl hatte ...

kein lamentieren sondern einfach hoffen das es wieder mal im idealfall 2-3 gute bis tolle sci fi filme gibt. das goldene fan kalb wurde doch schon genug mit ep1 geschlachrtet. da sollte dann auch das gemecker kleiner ausfallen, wenn wirklich was neues kommt.
Bin skeptisch, es ist einfach nicht die Zeit für gute Science Fiction im Kino. Ich kann mich in den letzten 10 Jahren an keinen guten SciFi-Film erinnern, die Drehbücher ergeben keinen Sinn mehr, Logiklöcher werden einfach hingenommen. Statt richtiger SciFi zeigt man lieber Liebes- und Familiendraman mit Science Fiction-Hintergrund ala War of the Worlds, Signs, Avatar und dergleichen oder gleich Blödelnonsens wie Transformers.

Zu den besten SciFi-Filmen der letzen Jahre gehörte imo tatsächlich noch Episode III der viel gescholtenen Star Wars Prequel Trilogy. Im Fantasy-Bereich sieht das dank Herr der Ringe/the Hobbit z.B. ganz anders aus.

Na ich fand den neuen Star Trek ziemlich gut.
Handlung ergibt wenig Sinn, Logiklöcher so groß, dass die Enterprise hindurch fliegen kann, imo keine Ausnahme. Am schlimmsten -als großer Star Trek Fan- fand ich aber, dass Star Trek unter den neuen Leuten jetzt viel eher zu Science Fantasy wird, was es nie war (mit Kirk/Spock und dem ganzen Schicksal-Gequatsche im Film).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in etwa so provokant wie, der beste Nachfolger der PS2 war die Xbox 360. ;-)

ne, ernsthaft. ich hab bei dem film teilweise richtiges star wars feeling gehabt, z.b. als kirk auf dem eisplaneten ausgesetzt wurde.
dafür bin ich dem film so unendlich dankbar, das kann man sich gar nicht vorstellen. das hatte ich bei den prequels übrigens nicht einmal.

und ob da jetzt irgendwelche trekkies beleidigt sind oder nich, wen zur hölle juckts? gebt mir einfach mehr davon. :goodwork:

ne, ernsthaft. ich hab bei dem film teilweise richtiges star wars feeling gehabt, z.b. als kirk auf dem eisplaneten ausgesetzt wurde.
dafür bin ich dem film so unendlich dankbar, das kann man sich gar nicht vorstellen. das hatte ich bei den prequels übrigens nicht einmal.
Das war sogar die lustigste Szene überhaupt. Die Schiffe haben alle Arestzellen, aber was macht der Kommandant, weil Kirk ihn angebrüllt hat? Schmeißt ihn runter auf eine menschenfeindliche Eiswüste, wo er fast gefressen wird. :lol:

Man kann den Film zumindest als Persiflage genießen.

Das war sogar die lustigste Szene überhaupt. Die Schiffe haben alle Arestzellen, aber was macht der Kommandant, weil Kirk ihn angebrüllt hat? Schmeißt ihn runter auf eine menschenfeindliche Eiswüste, wo er fast gefressen wird. :lol:

Man kann den Film zumindest Persiflage genießen.

ganz ehrlich, ich zerstör mir derartige filme nicht durch das suchen nach logiklöchern.

ganz ehrlich, ich zerstör mir derartige filme nicht durch das suchen nach logiklöchern.
Natürlich nicht. Ob es jetzt Fluch oder Segen ist, bei solchen Filmen einfach "das Hirn ausschalten" zu können, wie es so schön heißt, weiß ich nicht, aber einfach so switchen kann ich leider nicht. Zumal Star Trek eigentlich nicht so eine Art Erlebnis sein sollte.

Zurück
Top Bottom