Ich meine die Idee dafür gab es. Ich denke nicht, dass er schon zu Ep 4 wusste wer Lukes Schwester ist und wie es mit Leia und wen auch immer wirklich weitergeht. Es gibt ja so viele Theorien zu Konzepten von Star Wars, dass ich nicht glaube, dass während dem Drehen der Original-Trilogie besonders viel feststand und sich laufend Dinge änderten, was ja auch vollkommen normal ist.
Die 12 angeblichen Star Wars Episoden für die es ein Konzept gibt, sollen ja auch erst später so von Lucas gezeichnet worden sein...er wusste ja auch lange nicht, ob er nach Return of the Jedi Prequels oder Sequels machen soll...was ja erst recht verdeutlicht wie wenig generell "sicher" war, wenn es um Star Wars geht.
jepp ich denke auch, dass man heute eh die Wahrheit nicht mehr herausfinden kann. Es gibt soviele unterschiedliche Aussagen von Lucas und co dass er wohl selbst nicht mehr weiß, was stimmt

Dennoch finde ich dass man beim Schauen der alten Trilogie schon manche Sachen bemerkt.
Vorhin ist es leider etwas untergegangen, deswegen nochmal:
In dem Artikel steht auch, dass beim Dreh von Episode 4 noch nichtmal feststand, dass Vader Lukes Vater sein soll. Die Idee kam erst beim Drehbuch zu "Imperium schlägt zurück" auf, dass Anakin und Vader dieselbe Person sind. Wenn man sich Episode 4 heute anschaut, fällt auch auf, dass es dramaturgisch und storymäßig null Andeutungen dafür gibt dass Vader Lukes Vater sein könnte, es wird quasi null "darauf hin gearbeitet". Ein interessanter Punkt imo.




