PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das verstehen die xboys im GAF auch nicht :nix:
Es wird das erste game das ideal für 21:9 frenseher seien soll

Also in Sachen The Order habe ich gehört, dass es ein Stilmittel sein soll. Sprich gewollte 21:9 Format auf unseren 16:9 Fernsehern(sprich 1920 x 800 also 2,4)^^ . Jedoch in dem Bezug auf was du meinst, wäre das perfekte Format 2560x1080^^

Es wird das erste game das ideal für 21:9 frenseher seien soll

ideal wäre es, wenn es nativ die auflösung von 21/9 TVs unterstützen würde, was nicht der Fall ist

was du meinst ist, dass das Spiel den 21/9 TV voll ausfüllen würde durch das gewählte Format, was bei 16/9 nicht der Fall wäre, da hättest du rechts und links schwarze Balken, ähnlich wie bei 4:3 Inhalten auf 16/9 TVs, aber skaliert werden müsste bei The Order auf nem 21/9 TV ja trotzdem

hab mal auf die schnelle was gemacht:

3Nd9.jpg

5Uk0.jpg

9Gm2.png

7Em5.png

Ich weiß wirklich nicht was das aussagen soll. Du müsstest schon auch das Field of View anpassen um sinnvoll zu vergleichen.

Ja schon klar, man hat auf einem 21:9 fehrnseher keine Balken, das meine ich.
Sonst dürfte man ja in Zukunft keine 4k TVs kaufen wegen den konsolen ;)

Problem ist halt, dass die wenigsten User 21/9 TVs haben und auf 16/9 wird man dann oben unten unten schwarze Balken haben bei The Order. Dafür aber komplett ohne die Notwendigkeit einer Skalierung.

Wäre mal interessant wie die Mehrheit der Leute das sieht, denn das wäre ja theoretisch bei allen Spielen eine Option, wenn man keine 1920x1080 erreicht. Würden sie es bevorzugen die Balken zu haben und damit nen kleineren Bildausschnitt als möglich wäre, dafür aber ohne Skalieren oder würden die Leute lieber den kompletten Screen nutzen, dafür dann aber skaliert.

Warum Ready at Dawn den weg geht hat natürlich 2 Gründe, erstmal ist Cinemascope Format ein ganz anderes Feeling und zweitens spart es natürlich Rechenpower durch die geringere Auflösung

Sonst dürfte man ja in Zukunft keine 4k TVs kaufen wegen den konsolen ;)

bei 4k TV ist das Skalieren eines 16:9 1080p Bildes ja kein großer Hit, einfach verdoppeln, schätze das wird auf solchen Screens tolle Ergebnisse geben selbst wenn man sie nur mit der halben nativen Auflösung ansteuert

hab mal auf die schnelle was gemacht:

3Nd9.jpg

5Uk0.jpg

9Gm2.png

7Em5.png

man sieht schön, dass sich ne ganz andere Bildkomposition ergibt, ist eben mehr Kinofeeling, hat schon seinen Reiz bei cineastisch inszenierten Games

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man aber nicht! Wird noch ein paar Jahre vergehen bis wir 1080p True bekommen

Wie meinst du das ? KZ,Forza usw. ist doch schon true 1080p
Bei the order ist es einfach wirklich nur ne design Entscheidung, denn sonst wären sie sich ja nicht so sicher den ersten trailer noch zu über treffen, da Musen also noch Leistungen Reserven übrig sein.

Bei The Order wird es jedenfalls besser aussehen. ;-)

Ich bin aber trotzdem kein Fan davon.

sollte man annehmen das es bei The Order besser aussieht, bei den Gears Vergleichsbildern wurde ja lediglich der obere Teil abgedeckt, der Bildaufbau an sich aber ist ja gleich und stammt von nem 16/9 Bild
Wenn man mit 21/9 im Hinterkopf agiert, sieht das natürlich ganz anders aus

Was man davon halten soll ist wirklich Geschmackssache und man muss abwarten wie das Endergebnis sich anfühlen wird.

Prinzipiell mag ich das 21/9 Format, hasse es immer, wenn zb TV Sender das Cinemascope Format bei Kinofilmen für die Fernsehausstrahlung auf 16/9 anpassen, damit der Bildschirm voll genutzt wird. Hab lieber oben und unten dann die Balken und dafür das Originalformat, auch wenns natürlich schade ist, dass ein Teil vom Screen somit ungenutzt bleibt und dadurch kleiner wird.

Da ich nicht vorhabe, mir einen 21:9-Fernseher zu kaufen und ich das Format für die Mehrheit der Spiele für ungeeignet/weniger geeignet als 16:9 halte, kann ich auf Balken als Design-Entscheidung gerne verzichten.

sollte man annehmen das es bei The Order besser aussieht, bei den Gears Vergleichsbildern wurde ja lediglich der obere Teil abgedeckt, der Bildaufbau an sich aber ist ja gleich und stammt von nem 16/9 Bild
Wenn man mit 21/9 im Hinterkopf agiert, sieht das natürlich ganz anders aus

Was man davon halten soll ist wirklich Geschmackssache und man muss abwarten wie das Endergebnis sich anfühlen wird.

Prinzipiell mag ich das 21/9 Format, hasse es immer, wenn zb TV Sender das Cinemascope Format bei Kinofilmen für die Fernsehausstrahlung auf 16/9 anpassen, damit der Bildschirm voll genutzt wird. Hab lieber oben und unten dann die Balken und dafür das Originalformat, auch wenns natürlich schade ist, dass ein Teil vom Screen somit ungenutzt bleibt und dadurch kleiner wird.

Wie sehen eigentlich normal skalierte spiele auf einem 21:9 fernseher aus? Fehlt dann an den seiten was? Hab ich mich nie so mit beschäftigt. Mein laptop hat zb ich glaub 4:3 format und wenn ich das bild auf den 16:9 fernseher übertrage hab ich rechts und links schwarze balken.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom