PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nervt rum wegen KA von Technik haben und dann Argumentation:

Und doch spielt die PS420 kein Mario, Zelda und Metroid ab.... merkst was ?! ;-)

ahahaha1vuav.gif

Hab mal dein Gif geklaut Miko war zu passend >:

Jep :) Habe übrigens beide Kisten geliebt - damals wie heute. Diesen Oktober wirds (sorry komplett OT) ein Gamefestival in Zürich geben, da wird wohl unser Shmup Game (Starbirds, kam '95 raus) auf 'nem Originalamiga spielbar sein :freu: (beim aktuellen Projekt mache ich nicht mehr die Grafiken, zum Glück für die Gamergemeinde :v: )

</shameless selfpromotion>
Ich trotz ehemaligen Atari-Fanboytums auch! Hab sogar zu 75% nur auf Amiga gezockt, weil es auf Atari ST deutlich weniger Spiele gab und die Kopierszene stärker auf Amiga-Gefilden war :-)
Du hast Starbirds gemacht? :o

Ich hab schon öfters mal aus langeweile einige eurer "Berechnungen" gelesen! Eine gewisse Logik erkennt man ja dahinter! Diese Logik geht aber in etwa soweit, wie wenn man sagen würde 16-Bit ist besser als 8-Bit! Wobei das wesentlich einfacher war und doch ein grösserer Spagat in Sachen Optik als euer "man nehme die GFlop-Schlagwort-Zahl der Industrie, vergleiche sie mit der der bösen Konkurrenzkonsole und berechne daraus wieviel sie stärker ist"-Vergleiche!
Man kann leicht mit nem gewissen Hobby-Technikwissen prahlen, aber so ne Architektur einer Konsole ist nunmal wesentlich komplexer, dass auch Entwickler erst nach jahren die hardware aus dem vollen schöpfen können...

FLOPS sind bei der aktuellen Streamprozessoren nunmal der Leistungsmesser für die Leistungsfähigkeit. Bei One und PS4 kommt hinzu dass beide GPUs auf die gleiche Architektur setzen, GCN, sie bieten also absolut die gleiche Basis. Wenn in dem Falle eine GPU mehr Recheneinheiten besitzt um eine höhere FLOP Leistung zu erreichen, da hat sie bei gleichen Takt genau um dem Maße eine Höhere Rechenleistung wie sie mehr Recheneinheiten besitzt, das sind bei One 12CUs und bei der PS4 18CUs, jetzt kannst du deinen Taschenrechner rausholen.
Natürlich spielen auch andere Bestandteile eine Rolle, bsw wenn das Bussystem ein Flaschenhals für die stärkere GPU darstellen wurde, aber auch hier ist die PS4 im Vorteil, ebenfalls bei der ROPs, wo man bei der PS4 von 32 und bei der One von 16 spricht, nicht zu vergessen dass beide auf die gleiche CPU setzen.
Also, wir sprechen hier nicht von einem Intel/nVidia System gegen ein IBM/AMD System, sondern vergleichen zwei APU s, welche aus erster Hand von AMD kommen, mit den gleichen Bestandteilen, welche auf die gleiche Architektur setzt, und in solch einem Falle gewinnt die höhere Zahl.
Und nein, ein Entwickler kann nicht erst nach Jahren bei einer Hardware aus den Vollen schöpfen, nachdem er alle Winkel erkundet hat, sondern die Ergebnisse auf einer Platform bessern sich in erster Linie durch bessere Tools und bessere Algorithmen, und die sind zum großen Teil gar Platformunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
@Junkman: Sag bloss Du hast es mal gespielt :blush: also ich habe die Grafik, Animationen & Teile vom Waffendesign gemacht. Den Hauptteil (Programmierung, Game Design & Musik / SFX) hat ein Kumpel gemacht, ist alles in Assembler programmiert - der Typ ist ein Monster, er hat zB. auch die Portierung von WipeOut2097 für Amiga (die neueren mit AGA Chipset) programmiert ^^

Haarlocke steh mal zu E3 Zeiten zu deinen Pika Bros, wie willst du da dein Ruf als Oberpika wahren der nur fanboyt?

:v:

Ich mache ja damit die WiiU nicht schlecht. Deren Spiele werden zur E3 sowieso für sich sprechen. Ich kann nur Microsoft nicht leiden und hoffe Sony versohlt dem Verein den Hintern :P

FLOPS sind bei der aktuellen Streamprozessoren nunmal der Leistungsmesser für die Leistungsfähigkeit. Bei One und PS4 kommt hinzu dass beide GPUs auf die gleiche Architektur setzen, GCN, sie bieten also absolut die gleiche Basis. Wenn in dem Falle eine GPU mehr Recheneinheiten besitzt um eine höhere FLOP Leistung zu erreichen, da hat sie genau um dem Maße eine Höhere Rechenleistung wie sie mehr Recheneinheiten besitzt, das sind bei One 12CUs und bei der PS4 18CUs, jetzt kannst du deinen Taschenrechner rausholen.
Natürlich spielen auch andere Bestandteile eine Rolle, bsw wenn das Bussystem ein Flaschenhals für die stärkere GPU darstellen wurde, aber auch hier ist die PS4 im Vorteil, ebenfalls bei der ROPs, wo man bei der PS4 von 32 und bei der One von 16 spricht, nicht zu vergessen dass beide auf die gleiche CPU setzen.
Also, wir sprechen hier nicht von einem Intel/nVidia System gegen ein AMD/AMD System, sondern vergleichen zwei APU s, welche aus erster Hand von AMD kommen, mit den gleichen Bestandteilen, welche auf die gleiche Architektur setzt, und in solch einem Falle gewinnt die höhere Zahl.
Und nein, ein Entwickler kann nicht erst nach Jahren bei einer Hardware aus den Vollen schöpfen, nachdem er alle Winkel erkundet hat, sondern die Ergebnisse auf einer Platform bessern sich in erster Linie durch bessere Tools und bessere Algorithmen, und die sind zum großen Teil gar Platformunabhängig.

Weiss man tatsächlich schon sämtliche Daten beider Konsolen??

Aber wenn man von vornherein aus dem vollen schöpfen könnte, müsste man doch von vornherein die perfekten Tools haben, oder?!

@Ikaruga
Deine Prognosen zielten immer über 3TF ab. Ball flach halten und nicht anderen die Schuld in die Schuhe schieben... Wenn ein war verloren ist, ist er verloren. In einem solchen Fall sollte man Rückgrad beweisen...
Zombiu ist auf alle Fälle etwas neues und profitiert von den Besonderheiten der Wiiu. Grafisch war es nicht der erhoffte bringer, da noch auf alten Engines laufend. Es gibt aber Abschnitte, wie beispielsweise den Buckingham Palace level(ist scheinbar auch der letzte entwickelte Level gewesen), der grafisch erahnen lässt, was in der Wiiu steckt.
Monoliths X ist momentan die Wiiu benchmark was Grafik betrifft. Und das reicht mir zumindest absolut aus.

@Junkman: Sag bloss Du hast es mal gespielt :blush: also ich habe die Grafik, Animationen & Teile vom Waffendesign gemacht. Den Hauptteil (Programmierung, Game Design & Musik / SFX) hat ein Kumpel gemacht, ist alles in Assembler programmiert - der Typ ist ein Monster, er hat zB. auch die Portierung von WipeOut2097 für Amiga (die neueren mit AGA Chipset) programmiert ^^

Nein! Aber ich glaub ich habe es schonmal auf youtube gesehen! Bin ein grosser Shmup-Fan, auch wenn ich bei den Meisten bislang versagt habe xD!
Denoch respekt, das Spiel sieht wirklich gut aus :-)

Irgendwie mag ich meine wiiu jetzt viel mehr nachdem die xbox so ein rotzteil wird :)

Ich glaub ich mache diese gen auch einen auf PS-U

Aber wenn man von vornherein aus dem vollen schöpfen könnte, müsste man doch von vornherein die perfekten Tools haben, oder?!

Die PS4 ist unkompliziert: 8GB Unified GDDR5 Ram, genormte DX11.1 GPU mit 1,84 Tflop Rohleistung, 8-Kern 64Bit X86 PC CPU

Die Xbone ist minimal komplexer, wegen dem Speichermanagement, dürfte wegen den 32MB ESRam aber dennoch kein Buch mit sieben Siegeln für die Entwickler darstellen.

Verbesserungen über die Jahre hinweg wirds immer geben, die werden sich aber eher softwareseitig abspielen durch effizientere Engines...

Irgendwie mag ich meine wiiu jetzt viel mehr nachdem die xbox so ein rotzteil wird :)

Ich glaub ich mache diese gen auch einen auf PS-U

Mir wird die WiiU auch von Stunde zu Stunde sympathischer nach dem Totalausfall Xbone, und da ich meine vor sich hin staubende 360 nun endlich losgeworden bin ist auch wieder ein wenig mehr Platz unterm Fernseher. Jetzt fehlen nur noch die Games, der Preis ist ja schon bei 199€. :goodwork:

Nein! Aber ich glaub ich habe es schonmal auf youtube gesehen! Bin ein grosser Shmup-Fan, auch wenn ich bei den Meisten bislang versagt habe xD!
Denoch respekt, das Spiel sieht wirklich gut aus :-)

Haha danke für die Blumen - falls Du es mal ausprobieren möchtest, man kann es hier gratis runterladen (braucht aber einen Emulator, zB. UAE). Hat auch vier Schierigkeitsgrade, ohne vernünftigen Joystick ist es heute recht schwer zu spielen ;) </OT>

@warawiiu
Die Wiiu ist gerade erst am Beginn ihrer Reise. Die fetten Nintendo IPs in HD zu erleben ist schon ein Kaufgrund. Zudem steht Nintendo jetzt unter Zugzwang, und das kann uns Gamern nur recht sein. Die Wiiu wird tolle Spiele abbekommen und das Gamepad richtig eingesetzt (Zombiu) wertet jedes Game auf.

!

im Grunde ja, dass einzige was noch fraglich ist, ist die Taktrate der GPU. In der PS4 läuft sie mit 800 Mhz und davon ausgehend, dass es in der Xbox genauso ist, kommt halt ein 50% unterschied zustande.

wenn der Takt erhöht werden würde auf 1000 Mhz, würde sich die Leistungsdifferenz verringern, aber die PS4 wäre immer noch vorne. Dadurch steigert sich dann aber Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, unwahrscheinlich das MS da an der Schraube dreht

@warawiiu
Die Wiiu ist gerade erst am Beginn ihrer Reise. Die fetten Nintendo IPs in HD zu erleben ist schon ein Kaufgrund. Zudem steht Nintendo jetzt unter Zugzwang, und das kann uns Gamern nur recht sein. Die Wiiu wird tolle Spiele abbekommen und das Gamepad richtig eingesetzt (Zombiu) wertet jedes Game auf.

UF9wwZh.gif

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom