PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nochmal: MS hatte schon im Vorgeld gesagt dass sie nur Hardware zeigen wollen. Auf der E3 werden sie 90 min nur Games, Games und nochmals Games zeigen. Also abwarten!

Und dann haben sie Haufen Render Trailer gezeigt, da weiß man wie viel verlass aufs MS Wort ist, MOVIES MOVIES MOVIES auf der E3 inbefore :goodwork:

Cloudpower für Games

Da kann man nur hoffen, dass sich das auf Jahre nicht durchsetzen wird.
Stelle mir grad den Launch von CoD vor bei dem dann die Cloud überlastet ist ^^
Kennen wir alles schon von D3 und Sim City. Bedeutet auch, dass jedes Spiel, welches die Cloud nutzt Wartungsarbeiten Downtimes haben wird. "Lass mal ne Runde game X zocken... ach menno sind grad Wartungsarbeiten."

Ansonsten scheinen mir die bisherigen Features eher nicht von großartiger Bedeutung zu sein - dass ich schnell zum Fernseher oder OS komme ist noch das Netteste (wobei ich wohl auch mit der PS4 sehr fix ins OS kommen werde und ich zum TV schon jetzt nur einen Knop drücken muss).

Die Konsole ist mehr als die Summe der Features. Wenn alles natürlich in einander übergeht und die Xbox One tatsächlich zum Multimedia-Hub wird, zur Schaltzentrale im Wohnzimmer, ist das nicht zu unterschätzen.

Dass MS ne anständige Konsole für Gamer zusammenbasteln kann, wird die wesentlich kleinere Herausforderung. Da würde ich mir auch keine Sorge machen. Dass Sony nur über Games und Hardware spricht, ist momentan nichts als Marketingstrategie und Anbiederung bei den Gamern. Sony setzt halt momentan darauf, dass die Meinung in einschlägigen Foren positiv für sie (und negativ für MS) ausfällt. MS hat mit der ersten PK versucht, sich mit Apple und Co. im Multimedia-Bereich zu messen. Das wird auch MS klar gewesen sein, dass bei den Cores damit wenig Goodwill zu holen ist.

In Wirklichkeit ist es doch auch Sonys Priorität, ne Multimedia-Zentrale ins Wohnzimmer zu stellen. Der Markt ist extrem umstritten, nicht nur MS und Sony tummeln sich da. Mal sehen, wer es besser macht. Denn in Gaming-relevanten Dingen werden sich die Konsolen wie auch schon diese Gen wie ein Ei dem anderen gleichen. Entscheidend werden andere Dinge. Sollte es MS' Konzept aufgehen, werden sie unter Garantie die erfolgreichste Konsole der Generation stellen. Ist aber auch nicht mal ihr Anspruch, insgesamt heisst die Konkurrenz wohl eher Samsung & Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze bei einem Kumpel ständig das aktuelle IPad. Ich fand den Unterschied jetzt nicht so dramatisch. Klar ist das jemand, der einen Tablet hat, die U nicht zum surfen etc. braucht. Klar ist aber auch, dass Spiele wie Nintendoland und Zombi U auf einem Tablet nicht möglich wären.
Eine ganze Menge der Minigames aus Nintendoland (der schrottige Racer, Ballon Flight, Crash Course) oder Wario hab ich in ähnlicher Form und in besser auch schon auf iOS gesehen. Genau deshalb fand ich Nintendoland auch größtenteils so uninspiriert. Da taugen mMn nur die Multiplayer-Spiele was für den dann doch recht happigen Preis.

Also hauptsächlich Convenience und eben mehrere Layer.
nein nicht mal das. moderne fernseher haben so oder eine vielzahl von möglichkeiten mit mehreren geräten zu kommunizieren (miracast, dlna und sonstwas) und sie können sogar andere geräte ersetzen, bspw. die xbone.

Zuletzt bearbeitet:
Der Task Switch soll bei der PS4 genauso sein? Will ich sehen! Quelle?
MS hat mehr Cloudpower siehe Serverankündigung
und das mit der Pausierung wäre mir bei der PS4 auch nicht bekannt

was soll einem dieser super schnelle task wechsel überhaupt bringen ? sin die games so grausi g das ich da so oft hin und her schalten muß :ugly: ?
halte ich für total überflüssig irgendwie, ist ja nicht so das man irgendwelche ramsch games spielt die man nicht länger als 5 minuten erträgt

- Unterstützung aller wichtiger 3rd Parties und keine sichtbare grafische Diskrepanz bei deren Games, d.h. kein Gefühl, ne technische Krücke im Haus zu haben gegenüber der PS4

Wäre aber arg enttäuschend wenn die Entwickler die 50% Mehrleistung der PS4 gegenüber der Xbone nicht nutzen würden. :goodwork:

Dann hat man auch noch Skype. D.h. man kann also auch Leute im Festnetz + Mobilfunk anrufen. Also das ganze ist schon ein sehr rundes Paket.

Cloudpower für Games
extrem schneller Task Switch
Spiele werden "pausiert" und können dann einfach weitergespielt werden (auch wenn die Konsole aus war)
Snap-Funktion von Apps links oder rechts am Bildschirm
Sprachsteuerung die IMMER funktioniert
und überhaupt die ganzen Kinect-Features
exklusiver Sky-Vertrag (mal sehen was das wird)
Windows 8 Apps wären denkbar
Smartglass für Steuerung mit Tablet/ Smartphones etc.

nur was mir so spontan einfällt...

Wie kommst du darauf dass es die ersten Punkte nicht für PS4 geben wird? Hab ich selbstbauf Vita seit ihren Launch :ugly:
( außer jetzt Cloud eingeschränkt )

Diese ganze Cloud-Geschichte soll doch nur von der im Verhältnis schwache Hardware ablenken...

Ist irrelevant, solange MS diese Dinge gut macht und in einer Konsole vereint. Dazu gehört aber auch ne Menge Konsole, um entsprechende Verträge abzuschliessen im Film/TV/Music Business.

Ausschlaggebende Argumente wären für mich:

- Top-Online-Service
- Bester Controller im Feld
- Unterstützung aller wichtiger 3rd Parties und keine sichtbare grafische Diskrepanz bei deren Games, d.h. kein Gefühl, ne technische Krücke im Haus zu haben gegenüber der PS4
- Die Konsole ist zukunftsfähig. Es wird ne Konsole entwickelt, die sich über die Jahre stetig weiterentwickelt. Ne gammlige Hardware, die über 10 Jahre im Wohnzimmer steht und auf dem Stand 2013 stehen bleibt, will niemand. Die Cloud könnte hier ne wichtige Funktion einnehmen. MS braucht einfach ne Vision, die aufregend ist und sich auch in der Realität einlösen lässt.
- Multimedia: Zu Xbox Music sollte sowas wie Xbox Movies/Series kommen. Das Angebot sollte umfassend sein, auch ältere und Arthouse/Indie-Produktionen umfassen, also nicht nur an den Mainstream gerichtet sein. Exklusive Apps aus allem möglichen Sparten (Sport, Kultur, Web), die auf die nationalen Märkte abgestimmt sind, sollten auch drin sein. In US wird hier sicher geklotzt. Das muss auch in Europa so sein.

MS traue ich in vielen Punkten mehr Pioniergeist und Know-How zu als Sony. Das haben schon die letzten zwei Gens bewiesen. Die japanischen Hersteller (nicht nur Sony+N, sondern auch die 3rds) passen sich bislang nur unter Zwang an die neuen Möglichkeiten an.

Also ich muss dir schon rechtgeben, dass die XBoxOne nicht so ein Fail ist, wie sie hier von vielen dargestellt wird. Klar Gebrauchtspiele etc., aber das ist bei der PS4 auch noch nicht ausgeschlossen. Ich denke dashalb ist das hier auch das große Thema. Nach der One-Präsentation erscheint es als überaus realistisch, dass die PS4 auch DRM in irgendeiner Form besitzen wird. Das gefällt den Sonys hier natürlich gar nicht.

Zudem ist die Bruderschaft der HD Twins deutlich gemindert, da die One deulich schwächer ist. Auch hier fürchten die Sonys, dass es einen Einfluss auf die Grafikqualität 3rd-party Games haben wird, dass die PS4 lange Zeit nicht richtig ausgereizt werden wird.

Hardwareseitig ähnelt die Situation der One/PS4/U- Gen mehr der PS2/Gamecube/XBox-Gen

Eine Powerkonsole: PS4 = XBox
Eine Konsole in der Mitte: One = Gamecube
Eine low-tech Konsole: Wii U = Ps2

Wird spannend sein zu beobachten, wie sich das diesmal entwickelt.

was soll einem dieser super schnelle task wechsel überhaupt bringen ? sin die games so grausi g das ich da so oft hin und her schalten muß :ugly: ?
halte ich für total überflüssig irgendwie, ist ja nicht so das man irgendwelche ramsch games spielt die man nicht länger als 5 minuten erträgt

Schnelle Task Wechsel kann ich zum Teil jetzt schon. Muss man einfach die entsprechende Taste an der Fernbedienung drücken und schon kann man Fernseh schauen.

Es sind mit Sicherheit auch noch nicht alle Features bekannt. Aber nach aktuellem Stand hat MS was Multimedia &Cloudpower angeht zweifellos einen Vorteil.

Hat man, ja. Sitzt ja auch der Schwerpunkt drauf. Ich frage mich nur ob dieser Schwerpunkt sinnvoll gewählt ist und ob die Vorteile die man hat, die größte Relevanz haben.
Hier bin ich skeptisch. Dort wo man sich bewegt gibt es sehr viele Mitbewerber und einer davon wird fürs Gaming sowieso benötigt (Fernseher).

Ich frage mich ob die Rechnung aufgeht und zwar unabhängig von Verkaufszahlen. Gut und gerne könnte man mit der neuen Box in einigen Bereichen erfolgreich werden, aber dafür auf der anderen Seite verlieren. Denn unabhängig davon, dass ich auf der E3 viele Games erwarte und ich stark glaube, dass die Box wieder ein vielseitigeres LineUp als zuletzt bekommen wird, so wird sie von mir und wahrscheinlich auch von vielen anderen zur Zeit als schlechtere Spielekonsole wahrgenommen.

90 min games von m$..?

bleibt doch bitte realistisch.

sogar wenn die pk die erfüllung des jahrtausends wird und 30 games zeigt, werden 40-50 min mit anderem zeug gefüllt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom