PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
spätestens dann ist es sowieso schon zu spät irgendwelche ressourcen noch in wii u entwicklungen zu stecken. :tired:
siehe wii.

Deine ganze Argumentation fällt in sich zusammen weil du nicht beachtest das die Industrie wegen der Grafik zusammenbricht, dann wirds wie früher und Nintendo rettet den Markt mit Hardware gebundene Accounts und no gamez

seit der xone ankündigung hab ich auf jeden fall mehr lust auf die wiiu als zweitkonsole bekommen. das scheint ja auch anderen so zu gehen, wenn man nach den vkz geht. w101 wäre mein erster kauf. leider hat nintendo mich nicht gehyped, so dass ich mir alle zeit der welt lassen kann, bis die konsole komplett verramscht wird.

99. Euro inkl. game und ihr dürft mich Pikaruga nennen :king2:

zuvor muss ich aber noch die restlichen 25 meiner 35 PS3 Games beenden xD

Schonmal dran gedacht dass die Situation da ne ganz andere war ?

Der Boden der tatsachen ist ein Ort, den du bald auch sehen wirst :-)

Da hast du Recht Junk, die Wii ging ganz gut ab bei der VKZ und hatte so eine große Base das die Wahrscheinlichkeit das sie Support bekommen größer war.

Die Wii u hofft atm. auf Dreamcast Niveau zu kommen :scan: Ich bin einfach zu gut zu der Wii u

Die Kritikpunkte an der XOne wiederholen sich aber langsam...Korrigiert mich, aber sind es jetzt folgende:

- Gebrauchtspiele können nicht mehr selber verkauft werden? Hässliche Entwicklung, war aber abzusehen. Willkommen im digitalen Zeitalter. Die mögliche Steam-Konsole wird ja auch abgefeiert, die hätte unter Garantie kein Laufwerk (also keinen Datenträger zum Verkaufen). Und: Das wird Sony mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht anders handhaben, da das mit Sicherheit nicht MS' Idee war. Sollte Sony das bis jetzt einfach unterschlagen haben und MS den "Vortritt" gelassen haben, um den Shitstorm einzusacken, ist das einfach nur arm.

- Always On / Cloud Gaming: Wunderbare Entwicklung. Willkommen im digitalen Zeitalter. Endlich mal etwas auf technischer Seite, das abseits von mehr Rohpower den Weg frei macht für Innovationen und nach 21. Jahrhundert klingt. Wenn ne Konsole heute erscheint und ne Lebensspanne bis 2020 haben will, ist das der einzige richtige Weg. Die Sorge um kleinen Afshar aus Südossetien, der nicht always on sein kann, ist nichts als peinliches Fanboy-Geblubber.

- Das Kinect-Auge im Wohnzimmer? Das ist tatsächlich befremdlich. Es weiterentwickelte Kinect wird denke ich in vielen Aspekten ein aufregendes Stück Hardware und ein grosser Pluspunkt der X-One sein (im Gegensatz zum Kinect der 360), da es sich wirklich sinnvoll ins Ganze einfügt, aber es eröffnet doch sehr unschöne Perspektiven. Google wird sich in den Arsch beissen...

Ansonsten steht auf der Haben-Seite:

- Der beste Controller aller Zeiten. Das Rumble an den Triggern wird etwa bei Racern oder Shootern ein komplett neues Spielgefühl bringen und das Design ist unübertroffen. Sollte man nicht unterschätzen und ich gehe mal davon aus, dass Sony hier (falls patentrechtlich möglich) nachziehen wird.

- Die Entwicklung zum Multimedia-All-in-One-Gerät kann ich nur begrüssen und finde ich spannend. Filme, Serien, Musik, TV und Sport-Events komplett über die Konsole laufen zu lassen, wäre traumhaft. Wenn das Angebot auch in Europa stimmt, was wohl Jahre dauert...Für Amis wird die Konsole diesbezüglich rocken. Ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument.

- Games: Wie gehabt, sämtliche 3rd Parties an Bord, Remedy wurde nicht fallen gelassen, Rare scheint zu werkeln. Die E3 wird den Weg weisen, aber in Punkto Spieleunterstützung braucht sich die Konsole sicher keine Sorgen zu machen.

Ein Fragezeichen würde ich mal hinter die grafischen (Entwicklungs-)Möglichkeiten der Konsole machen. Hier ist vieles unklar.

Insgesamt wird die Konsole imo momentan noch viel kleiner geredet, als sie tatsächlich ist (und sein wird). Gibt natürlich auch niedere Gründe dafür. Bislang macht das Konzept aber zumindest den ambitioniertesten Eindruck. Die WiiU trägt nicht umsonst das Wii im Namen, denn viel mehr als bessere Hardware ist hier nicht. Die PS4 ist ne klassische Nachfolgekonsole der alten Garde: Bessere Hardware. Das wars (bislang). Das reicht zwar, um in Nerd-Foren abgefeiert zu werden, aber ob das dann tatsächlich die Offenbarung wird, wird die Zeit zeigen. Die PS3 hatte im übrigen schon genau gleiche Problem. Interessant, dass jetzt alle Schäfchen wieder in den gleichen Hype-Modus verfallen wie vor 8 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
- Die Entwicklung zum Multimedia-All-in-One-Gerät kann ich nur begrüssen und finde ich spannend. Filme, Serien, Musik, TV und Sport-Events komplett über die Konsole laufen zu laufen, fände ich traumhaft. Wenn das Angebot auch in Europa stimmt, was wohl Jahre dauert...Für Amis wird die Konsole diesbezüglich rocken. Ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument.

Dafür brauchst du einen extra Receiver. Das All-In-One ist eine Marketinglüge.

Voarllem hat sony ja auch gaika , das ist doch eigentlich das selbe was ms hat :nix:
wenn cloud so eine tolle offenbarung bei hw einsparung wäre, würde man das sicherlich sehr auf bei pc online spielen verwenden :nix:

Thumbsucker schrieb:
Die PS4 ist ne klassische Nachfolgekonsole der alten Garde: Bessere Hardware. Das wars (bislang). Das reicht zwar, um in Nerd-Foren abgefeiert zu werden, aber ob das dann tatsächlich die Offenbarung wird, wird die Zeit zeigen. Die PS3 hatte im übrigen schon genau gleiche Problem.
Ist imo falsch. Die PS3 hatte das Problem dass sie zu wenig Gaming Konsole war und am Anfang so gut wie keine Games hatte. Wäre sie einfach nur eine PS2 Nachfolgerin gewesen mit dem selben Spiele-Support sähe die Situation ganz anders aus.

Dafür brauchst du einen extra Receiver. Das All-In-One ist eine Marketinglüge.

Für den TV-Empfang? Unschön, würde ich aber in Kauf nehmen. Wichtiger finde aber ein riesiges Film-/Musik- und Serienangebot, auch abseits vom Mainstream. Hier muss MS massiv ausbauen. Sollte das aber klappen, wird die Konsole für mich zum Pflichtkauf.

Eine Konsole kaufen um über den Fernseher fernsehen zu können ist wirklich verdammt clever. Wundert mich dass vor MS da noch keiner draufgekommen ist. :goodwork:

spätestens dann ist es sowieso schon zu spät irgendwelche ressourcen noch in wii u entwicklungen zu stecken. :tired:
siehe wii.

Nö, Bei der Wii waren Downports nur unter extremen Abstrichen möglich, das unter erheblichen Aufwand. Trotzdem gab es diese Downports (Tomb raider Underworld, Call of Duty)

1. Viele Spiele die in Entwicklung sind, werden noch auf PS360 erscheinen => einfacher Port ist innerhalb von 6 monaten locker möglich.

2. Wenn die Entwickler wollten, könnten sie auch Spiele wie Thief 4 auf die U bringen. Sie müssen quasi einfach die ressourcenfressenden Grafikgoodies abstellen. Die XBox One ist nur ca. 3,6 mal so stark wie eine Wii U (4 mal - 10 % für Systemressourcen = 3,6). Die 360 war ca. 15 Mal so stark wie die Wii. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Zudem sind die Spiele noch weit davon entfernt perfekt auf diese Konsolen zugeschnitten zu sein. D.h. im Klartext, dass viele Grafikoptionen zugeschaltet werden, weil man einfach noch nicht weiß wo die Mehrpower am meisten Mehrwert bringt, die aber nicht unbedingt notwendig sind, damit das Spiel hübsch läuft. Einfachste Option: Auflösung auf 480 p runterschrauben.

@Lutscher: Das digitale Zeitalter begann für die meisten mit der CD vor gut 20 Jahren oder mehr und weißt du was? Ich kann noch heute eine CD kaufen, die Musik hören und wenn ichs nimmer hören kann verkaufen!

Mehr noch, ich kann sie sogar auf meinem PC "installieren" und dann verkaufen, wenn ich wollte sogar auf mein iPhone laden :o

Und eeißt du was irre ist? Obwohl die Musikindustrie so gut wie jedes Video kostenlos zum jederzeit anschaun auf youtube anbietet(ok in Deutschland nimmer :lol:) existiert sie noch immer, schreibt sogar fettschwarze Zahlen seit es iTunes und Co gibt!

Der Unterschied zur Wii ist dass es aktuell nicht mal Nintendo schafft die Games mit spielen zu versorgen.

Da gebe ich dir recht. Januar bis Juli 2013 war/ist eine extreme Dürreperiode. Nur: Die Spiele die verschoben wurden, werden Ende des Jahres erscheinen + Spiele, die sowieso für diesen Zeitraum eingeplant waren. Ich will mich vor der E3 nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Anzeichen stehen gut, dass Nintendo bald richtig loslegt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom