Die Kritikpunkte an der XOne wiederholen sich aber langsam...Korrigiert mich, aber sind es jetzt folgende:
- Gebrauchtspiele können nicht mehr selber verkauft werden? Hässliche Entwicklung, war aber abzusehen. Willkommen im digitalen Zeitalter. Die mögliche Steam-Konsole wird ja auch abgefeiert, die hätte unter Garantie kein Laufwerk (also keinen Datenträger zum Verkaufen). Und: Das wird Sony mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht anders handhaben, da das mit Sicherheit nicht MS' Idee war. Sollte Sony das bis jetzt einfach unterschlagen haben und MS den "Vortritt" gelassen haben, um den Shitstorm einzusacken, ist das einfach nur arm.
- Always On / Cloud Gaming: Wunderbare Entwicklung. Willkommen im digitalen Zeitalter. Endlich mal etwas auf technischer Seite, das abseits von mehr Rohpower den Weg frei macht für Innovationen und nach 21. Jahrhundert klingt. Wenn ne Konsole heute erscheint und ne Lebensspanne bis 2020 haben will, ist das der einzige richtige Weg. Die Sorge um kleinen Afshar aus Südossetien, der nicht always on sein kann, ist nichts als peinliches Fanboy-Geblubber.
- Das Kinect-Auge im Wohnzimmer? Das ist tatsächlich befremdlich. Es weiterentwickelte Kinect wird denke ich in vielen Aspekten ein aufregendes Stück Hardware und ein grosser Pluspunkt der X-One sein (im Gegensatz zum Kinect der 360), da es sich wirklich sinnvoll ins Ganze einfügt, aber es eröffnet doch sehr unschöne Perspektiven. Google wird sich in den Arsch beissen...
Ansonsten steht auf der Haben-Seite:
- Der beste Controller aller Zeiten. Das Rumble an den Triggern wird etwa bei Racern oder Shootern ein komplett neues Spielgefühl bringen und das Design ist unübertroffen. Sollte man nicht unterschätzen und ich gehe mal davon aus, dass Sony hier (falls patentrechtlich möglich) nachziehen wird.
- Die Entwicklung zum Multimedia-All-in-One-Gerät kann ich nur begrüssen und finde ich spannend. Filme, Serien, Musik, TV und Sport-Events komplett über die Konsole laufen zu lassen, wäre traumhaft. Wenn das Angebot auch in Europa stimmt, was wohl Jahre dauert...Für Amis wird die Konsole diesbezüglich rocken. Ein nicht zu unterschätzendes Kaufargument.
- Games: Wie gehabt, sämtliche 3rd Parties an Bord, Remedy wurde nicht fallen gelassen, Rare scheint zu werkeln. Die E3 wird den Weg weisen, aber in Punkto Spieleunterstützung braucht sich die Konsole sicher keine Sorgen zu machen.
Ein Fragezeichen würde ich mal hinter die grafischen (Entwicklungs-)Möglichkeiten der Konsole machen. Hier ist vieles unklar.
Insgesamt wird die Konsole imo momentan noch viel kleiner geredet, als sie tatsächlich ist (und sein wird). Gibt natürlich auch niedere Gründe dafür. Bislang macht das Konzept aber zumindest den ambitioniertesten Eindruck. Die WiiU trägt nicht umsonst das Wii im Namen, denn viel mehr als bessere Hardware ist hier nicht. Die PS4 ist ne klassische Nachfolgekonsole der alten Garde: Bessere Hardware. Das wars (bislang). Das reicht zwar, um in Nerd-Foren abgefeiert zu werden, aber ob das dann tatsächlich die Offenbarung wird, wird die Zeit zeigen. Die PS3 hatte im übrigen schon genau gleiche Problem. Interessant, dass jetzt alle Schäfchen wieder in den gleichen Hype-Modus verfallen wie vor 8 Jahren.