PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nochmal zu always online und den Gebrauchtspielen: Auf Steam hat man es eben wegen der Preise und des Komforts akzeptiert (wobei das eigtl. v.a. Ubi betrifft und die bereits zurückgerudert sind). Man braucht nichtmal Sales dazu, ich hab so einige Spiele zum Release gekauft und nie mehr als 32,50 Eur gezahlt. Wenn man 1-2 Monate warten kann gehen die Preise noch weiter runter.
Begünstigt wird die Preisbildung auf dem PC aber durch das riesige Angebot (Abwärtskompatibilität) und dass Steam eben sehr kundenfreundlich ist. Ubisoft z.B. vertreibt seine Spiele über Steam, genauso aber direkt über uplay (hier sparen sie sich die steam Gebühren). Außerdem gibt es authorisierte Keyhändler (amazon, greenmangaming, gamestop etc), die wie ein normaler Laden online Keys vertreiben und mit Angeboten um sich werfen - selbst Origin (EA) erlaubt das.
Dazu kommt, dass z.B. CD Projekt seine Spiele auch auf gog.com komplett ohne DRM vertreibt. Bei Witchter 2 konnte sich jeder Steam Käufer das Spiel zusätzlich DRM frei herunterladen, das war schon sehr sehr gut - schade dass das nicht alle Publisher machen.

Auf Konsolen gibt es diese große Freiheit bei Downloadversionen bisher nicht weshalb anzunehmen ist, dass man den Vorteil günstiger Preise eben nicht erhalten würde. Sony hat seit PS+ imho aber mit solchen Praktiken vorsichtig experimentiert, bin mal gespannt wie die Kunden das angenommen haben und ob das auf der PS4 dann so weitergeht.
Auf der PS3 hab ich meine Spiele immer weiterverkauft weil 60 Eur doch ne Stange Geld für ein nettes Game sind, das aber eben keinen Knaller ist. Wäre schön wenn man Kunden dafür "belohnt" dass sie ihre Spiele nicht weiterverkaufen und sie nicht einfach dazu zwingt.

P.s.
Soll jetzt nur allgemein sein und sich nicht auf die xo beziehen, wie das genau laufen wird bleibt abzuwarten.

In 2 Jahren reden wir nochmal. Ich bin mir sicher dass viele Games eine Onlinepflicht bekommen werden.

Im übrigen vermute ich dass auf Sony noch etwas viel schlimmeres zukommen könnte wenn sie dem DRM nicht zustimmten. Die bisherige Aussage war ja auch dass es Sache der 3rds wäre die Sache zu regeln. Könnte also bedeuten dass man sich dann Origin oder Uplay installieren muss und dann wenn man die entsprechenden Spiele spielen will ebenfalls eine permanente Internetverbindung benötigt. Da finde ich die systemübergreifende Lösung mit Accountbindung und 24h Check wesentlich besser!

Das mag schon sein, nur versuchst du immer mit dem Beispiel Destiny Online-Pflicht zu rechtfertigen, was mit einem MMO total sinnlos ist. Nimm doch gleich World of Warcraft auch dazu, funktioniert auch nur Online...

Das mag schon sein, nur versuchst du immer mit dem Beispiel Destiny Online-Pflicht zu rechtfertigen, was mit einem MMO total sinnlos ist. Nimm doch gleich World of Warcraft auch dazu, funktioniert auch nur Online...

Gut dann nenne ich eben Forza 5 welches z.B. bereits die "Cloud-Power" nutzen soll.

Zuletzt bearbeitet:
In 2 Jahren reden wir nochmal. Ich bin mir sicher dass viele Games eine Onlinepflicht bekommen werden.

Im übrigen vermute ich dass auf Sony noch etwas viel schlimmeres zukommen könnte wenn sie dem DRM nicht zustimmten. Die bisherige Aussage war ja auch dass es Sache der 3rds wäre die Sache zu regeln. Könnte also bedeuten dass man sich dann Origin oder Uplay installieren muss und dann wenn man die entsprechenden Spiele spielen will ebenfalls eine permanente Internetverbindung benötigt. Da finde ich die systemübergreifende Lösung mit Accountbindung und 24h Check wesentlich besser!

dann kann man die einfach ignorieren und weiterhin ne konsole ohne online pflicht nutzen.

sehe ich anders. ich kann mir dann bei jedem spiel aussuchen,
ob es mir die gängelung wert ist und der buhmann liegt weiter beim publisher.
ich sehe keinen grund eine konsole zu wollen, die mich grundsätzlich gängelt.

ich glaub, das hab ich schon mal geschrieben, aber du wiederholst dich ja auch :)

sehe ich anders. ich kann mir dann bei jedem spiel aussuchen,
ob es mir die gängelung wert ist und der buhmann liegt weiter beim publisher.
ich sehe keinen grund eine konsole zu wollen, die mich grundsätzlich gängelt.

ich glaub, das hab ich schon mal geschrieben, aber du wiederholst dich ja auch :)

Na dann wird deine Sammlung höchstwahrscheinlich nur aus Sony Games bestehen da wohl alle 3rds auf irgendeinen Schutz setzen werden. Und es wäre blauäugig zu glauben das ginge ohne Internet.

(..) Sony hat seit PS+ imho aber mit solchen Praktiken vorsichtig experimentiert (..)

Hammer Beispiel! Und sie haben es sehr gut gemacht und clever eingeführt. Das ist ja quasi schon ein Abo zum zocken, mit DRM, Onlinepflicht & dem ganzen Gedöns. Ich hab hier noch nie von einem PSler gelesen, der PS+ eine schlechte Sache fand..

Na dann wird deine Sammlung höchstwahrscheinlich nur aus Sony Games bestehen da wohl alle 3rds auf irgendeinen Schutz setzen werden. Und es wäre blauäugig zu glauben das ginge ohne Internet.

wie gesagt, ich kann mir bei jedem spiel aussuchen, ob ich diese machenschaften boykottiere, du nicht.

Gut dann nenne ich eben Forza 5 welches z.B. bereits die "Cloud-Power" nutzen soll.

Welchen sichtbaren Vorteil wird man wohl davon haben? Welchen Vorteil hatte man bei Diablo 3? Ausser das es in der ersten Woche kaum spielbar war, und ich mich heute noch frage warum ich online sein muss um es überhaupt zu spielen?

Ich finde es irgendwo lächerlich das wir alle als potentielle Raubkopierer oder böse Weiterverkäufer dargestellt werden und wir jetzt ein Überwachungssystem benötigen. Wie Trulla es schon erwähnt hat, man sollte die Spieler eher belohnen statt bestrafen.

Naja, das ist immer noch meine geringste Sorge bei der One, mich stört am meisten der verkackte Kinect Zwang.

wie gesagt, ich kann mir bei jedem spiel aussuchen, ob ich diese machenschaften boykottiere, du nicht.

Da aber wohl die 3rd Party-Spiele 95% aller Spiele ausmachen hast du aber wohl nicht so die große Auswahl. Und vor allem muss ich mir auch keine doofen Programme von Drittanbietern installieren damit sie einen kontrollieren. Dann lieber einheutlich über XBL Account.

Ich gehe jedenfalls davon aus dass der Internetzwang & die Cloud das Aushängeschild dieser Generation sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom