Ich glaube selber das Sony nicht ganz einknicken wird, da in die Richtung wohl schon zu viele Verträge unterzeichnet wurden und ein Stein ins Rollen gebracht wurde der unaufhaltsam ist. Ich glaube ab auch dass es besser ist zu kämpfen und nur ein kleines Zeichen zu bekommen als gar nichts zu tun.
Ich für meinen Teil bevorzuge es, nach solchen Megatons einfach mal gar nix zu machen und darüber zu schlafen. Das hilft mir, den Kopf wieder von den Ersteindrücken freizukriegen & den Blick darauf zu schärfen, was das ganze überhaupt bedeuten könnte. Erst dann entscheide ich mich für das weitere Vorgehen.
Im konkreten Fall habe ich mich dank den Lehren aus SimCity & Diablo3 (zwei enorm erfolgreichen Spielen btw.) dazu entschieden, diesen Shitstorm aktiv zu bekämpfen, da ich ihn für nutzlos und kontraproduktiv halte. So aus meiner bescheidenen Erfahrung hat es sich in Verhandlungen immer wieder als nützlich erwiesen, die Ruhe zu bewahren und die richtige Gelegenheit zu ergreifen, um sich Gehör zu verschaffen. Wir sind in einer ständigen Verhandlung (Konsolenhersteller vs. Gamer, Verhandlungssache ist wie es mit den Konsolen weitergeht), und eine wichtige Entscheidung steht bevor (Launch Next Gen). Unsere bisher besten Verbündeten war die Gamingpresse - wir haben sie bezahlt / Werbung angeschaut, sie haben nebst Berichten auch immer wieder die Stimmen & Fragen ihrer Kundschaft zu den Herstellern getragen. Und die Hersteller hören sehr gerne zu, was meint Ihr warum die Privatsphäre immer so stark angegriffen wird? Weil die Hersteller möglichst viel von / über uns wissen wollen. Die letzte Woche aber haben sehr sehr viele Leute die Artikel der Gamingpresse mit dem Shitstorm überzogen, und natürlich wurde es extrem schwer für die Reporter, ihrem Zielpublikum zu widersprechen, wenn sie das wollten. Also sind sehr viele Reporter mit der Masse mitgegangen. Und da sind wir jetzt, die Gegenseite hat uns schon sehr sehr lange gehört und wird sich schon seit einer geraumen Weile intensiv fragen, wie sie den Kontakt wieder aufnehmen kann. Wer davon ausgeht, dass sie in dieser Situation dann einfach nachgeben werden, ist meiner Meinung nach naiv.
Hoffe das macht für irgendjemanden Sinn, der das liest
Edit: Vielleicht merkt man ja, dass ich Schweizer bin, umgeben von der grossen bösen EU