PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das ist mir ein bisschen zu spekulativ.

sie können es doch beruhigt bis zur E3 scheiße auf MS regnen lassen.

Das Problem ist aber doch dass die Sonys jetzt auch nervös werden da keine eindeutigen Aussagen gemacht wurden. Insofern relativiert sich das ganze wiederrum auch für Microsoft - wie man hier im Forum auch zweiffellos feststellt.

Bei MS gibt es ja auch nix wirklich offizielles. Aktuell heißt es nur der Gebrauchtspielmarkt wird sehr ernst genommen und soll auf der One möglich sein. Weitere Informationen gibt es irgendwann später.

Naja, eher sind eigentlich offizielle Aussagen bei MS die Ursache für den ganzen Shitstorm. :v:
Bei Sony ist es eher anders rum. Da hast du Aussagen von Yoshida die zumindest in eine andere Richtung deutbar sind, als das was man bei MS hat. Das soll nichts heißen, ist für mich aber ohne die Aufregung in Internetforen eben doch ein Unterschied.

Das Problem ist aber doch dass die Sonys jetzt auch nervös werden da keine eindeutigen Aussagen gemacht wurden. Insofern relativiert sich das ganze wiederrum auch für Microsoft - wie man hier im Forum auch zweiffellos feststellt.

da relativiert sich nichts.

sony wird dann hoffentlich das gleiche feedback bekommen.

Ich glaube selber das Sony nicht ganz einknicken wird, da in die Richtung wohl schon zu viele Verträge unterzeichnet wurden und ein Stein ins Rollen gebracht wurde der unaufhaltsam ist. Ich glaube ab auch dass es besser ist zu kämpfen und nur ein kleines Zeichen zu bekommen als gar nichts zu tun.

Ich für meinen Teil bevorzuge es, nach solchen Megatons einfach mal gar nix zu machen und darüber zu schlafen. Das hilft mir, den Kopf wieder von den Ersteindrücken freizukriegen & den Blick darauf zu schärfen, was das ganze überhaupt bedeuten könnte. Erst dann entscheide ich mich für das weitere Vorgehen.

Im konkreten Fall habe ich mich dank den Lehren aus SimCity & Diablo3 (zwei enorm erfolgreichen Spielen btw.) dazu entschieden, diesen Shitstorm aktiv zu bekämpfen, da ich ihn für nutzlos und kontraproduktiv halte. So aus meiner bescheidenen Erfahrung hat es sich in Verhandlungen immer wieder als nützlich erwiesen, die Ruhe zu bewahren und die richtige Gelegenheit zu ergreifen, um sich Gehör zu verschaffen. Wir sind in einer ständigen Verhandlung (Konsolenhersteller vs. Gamer, Verhandlungssache ist wie es mit den Konsolen weitergeht), und eine wichtige Entscheidung steht bevor (Launch Next Gen). Unsere bisher besten Verbündeten war die Gamingpresse - wir haben sie bezahlt / Werbung angeschaut, sie haben nebst Berichten auch immer wieder die Stimmen & Fragen ihrer Kundschaft zu den Herstellern getragen. Und die Hersteller hören sehr gerne zu, was meint Ihr warum die Privatsphäre immer so stark angegriffen wird? Weil die Hersteller möglichst viel von / über uns wissen wollen. Die letzte Woche aber haben sehr sehr viele Leute die Artikel der Gamingpresse mit dem Shitstorm überzogen, und natürlich wurde es extrem schwer für die Reporter, ihrem Zielpublikum zu widersprechen, wenn sie das wollten. Also sind sehr viele Reporter mit der Masse mitgegangen. Und da sind wir jetzt, die Gegenseite hat uns schon sehr sehr lange gehört und wird sich schon seit einer geraumen Weile intensiv fragen, wie sie den Kontakt wieder aufnehmen kann. Wer davon ausgeht, dass sie in dieser Situation dann einfach nachgeben werden, ist meiner Meinung nach naiv.

Hoffe das macht für irgendjemanden Sinn, der das liest :)

Edit: Vielleicht merkt man ja, dass ich Schweizer bin, umgeben von der grossen bösen EU ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie aber sowas generell auschließen würden hätte sich Sony schon längst gemeldet. Immerhin wäre das eine gute Gelegenheit sich zu profilieren.

Sehe ich nicht so. Wenn ich Sony wäre, würde ich auf der E3 süffisanft den Twitter-Fan-Protest herauskramen um dann unter tosendem Applaus bekannt zu geben dass man die Fans erhört hat.;-)

13 Tage noch, dann werden wir es alle wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Offline-Aussage war weniger unklar, also darf man stark annehmen, dass Sony da einen etwas anderen Weg geht. Ausschließen soll man bekanntlich nichts (tu ich auch nicht. Vielleicht kommts von Sony doch ganz dick), aber ich habe wirklich etwas das Gefühl, dass sich da mancher wieder unwohl damit fühlt, dass Sony ein bisschen besser dasteht.

Glaube wirklich entscheidend wird auch einfach sein, wie stark die Entwickler eine Internetanbindung auch in das SP Erlebnis mit ein bauen. Auf dem PC hat das z.B. bei Heroes 6 und dem Dynasty System wunderbar funktioniert. Da kannst du dann natürlich auch offline im SP spielen, nur stehen dir dann halt nicht alle Features zur Verfügung. Bei sowas sind die Entwickler anscheinend sehr kreativ. Kann so auch auf den Konsolen kommen und dann wird auch Sony da nichts gegen machen.

Watch Dogs wäre zum Beispiel so ein Spiel, wo man das bestimmt auch gut mit einbinden kann.

Sehe ich nicht so. Wenn ich Sony wäre, würde ich auf der E3 süffisanft das Twitter-Fan-Thema herauskramen um dann unter tosendem Applaus bekannt zu geben dass man die Fans erhört hat.;-)

ähnliches hat man bei adam orth und seinem twitter desaster auch von einigen mslern gehört und am ende hat m$ es ja so ähnlich doch gebracht :neutral:

Sehe ich nicht so. Wenn ich Sony wäre, würde ich auf der E3 süffisanft das Twitter-Fan-Thema herauskramen um dann unter tosendem Applaus bekannt zu geben mitzuteilen dass man die Fans erhört hat.;-)

jupp. ich hab vor ein paar tagen schon geschrieben, dass ich von MS auf der E3
am liebsten erstmal ein "wir haben euch gehört" am anfang der pk hätte,
mit anschließender richtigstellung der ganzen problematik.
stattdessen sagt mir sony nun, dass sie mich gehört haben. ^^

Sehe ich nicht so. Wenn ich Sony wäre, würde ich auf der E3 süffisanft den Twitter-Fan-Protest herauskramen um dann unter tosendem Applaus bekannt zu geben dass man die Fans erhört hat.;-)

sowas klingt für uns cool aber das kann sich n weltkonzern einfach nicht leisten, weil man damit ja gewisse leute bloßstellen würde...

Glaube wirklich entscheidend wird auch einfach sein, wie stark die Entwickler eine Internetanbindung auch in das SP Erlebnis mit ein bauen. Auf dem PC hat das z.B. bei Heroes 6 und dem Dynasty System wunderbar funktioniert. Da kannst du dann natürlich auch offline im SP spielen, nur stehen dir dann halt nicht alle Features zur Verfügung. Bei sowas sind die Entwickler anscheinend sehr kreativ. Kann so auch auf den Konsolen kommen und dann wird auch Sony da nichts gegen machen.

Watch Dogs wäre zum Beispiel so ein Spiel, wo man das bestimmt auch gut mit einbinden kann.

Das wird sowieso kommen. Online-MP verbietet dir Sony ja auch diese Gen schon nicht und Destiny erscheint auch auf der PS4 (;
Online Only - Games, Online Pässe oder was auch immer da für neue Späße kommen, können ja gut sein.
Stand heute sehe ich aber keinen Grund zur Annahme, dass die PS4 von dir verlangen wird alle 24h online zu gehen, damit das Teil funktioniert.

Die Xbox One verlangt von dir ja auch nicht dass du alle 24h online gehst. Das ist wieder so ein Missverständnis. Die 24h beziehen sich nur darauf wenn du 24h am Stück offline spielst. Wenn die Konsole ne Woche aus ist dann prüft sie logischerweise erst dann ob man noch die Berechtigung für die Lizenzen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sowieso kommen. Online-MP verbietet dir Sony ja auch diese Gen schon nicht und Destiny erscheint auch auf der PS4 (;
Online Only - Games, Online Pässe oder was auch immer da für neue Späße kommen, können ja gut sein.
Stand heute sehe ich aber keinen Grund zur Annahme, dass die PS4 von dir verlangen wird alle 24h online zu gehen, damit das Teil funktioniert.

Naja, mir geht's weniger um Online und MP...da habe ich auch nichts gegen. Mir geht es wirklich darum, dass zentrale Elemente aus dem SP rausgenommen werden, und ans Internet gekoppelt werden. Heroes 6 nochmal...das ganze System würde theoretisch wunderbar auch Offline funktionieren. Tut es aber nicht.

Deswegen muss sich die PS4 ja auch gar nicht regelmäßig mit dem Internet verbinden. Es reicht ja schon, wenn es im Spiel Gameplayelemente gibt, die das erfordern.

ähnliches hat man bei adam orth und seinem twitter desaster auch von einigen mslern gehört und am ende hat m$ es ja so ähnlich doch gebracht :neutral:

Orthy <3

9owo2keq.png

Die Xbox One verlangt von dir ja auch nicht dass du alle 24h online gehst. Das ist wieder so ein Missverständnis. Die 24h beziehen sich nur darauf wenn du 24h am Stück spielst. Wenn die Konsole ne Woche aus ist dann prüft sie logischerweise erst dann ob man noch die Berechtigung für die Lizenzen hat.

Nichts 24h am Stück. Alle 24h, sobald die Konsole in Betrieb ist. Nach 24h will die Box einen check wenn du sie das nächste Mal benutzen willst. Klar, dass mir das am Pobsch vorbeigeht, wenn ich sie nicht einschalte oder beim Fenster rauswerfe (;

Naja, mir geht's weniger um Online und MP...da habe ich auch nichts gegen. Mir geht es wirklich darum, dass zentrale Elemente aus dem SP rausgenommen werden, und ans Internet gekoppelt werden. Heroes 6 nochmal...das ganze System würde theoretisch wunderbar auch Offline funktionieren. Tut es aber nicht.

Deswegen muss sich die PS4 ja auch gar nicht regelmäßig mit dem Internet verbinden. Es reicht ja schon, wenn es im Spiel Gameplayelemente gibt, die das erfordern.

Ja, aber auch das hängt natürlich vom Publisher/Entwickler ab. Solche Sachen wirds natürlich vermehrt geben, aber das so oder so, egal ob deine Konsole always online - Pflicht hat oder nicht. Das allein ist natürlich für reine Offline/Solospieler schon ein Nachteil. Aber das hat ja schon mit dieser Gen erste Schritte gemacht.

Die abprallenden Spritzer treffen auch langsam Sony...

noja, ich will auch nicht ausschließen, dass demnächst ein statement folgt. nur sollte man das eben nicht über twitter erwarten, von menschen, denen ihr job am herzen liegt. :)

ich hab jetzt erstmal die PS4 vorbestellt ^^

Nichts 24h am Stück. Alle 24h, sobald die Konsole in Betrieb ist. Nach 24h will die Box einen check wenn du sie das nächste Mal benutzen willst. Klar, dass mir das am Pobsch vorbeigeht, wenn ich sie nicht einschalte oder beim Fenster rauswerfe (;

Man vergisst aber auch die Vorteile des Systems:

Kein Datenträger mehr einlegen
Keine Laufwerksgeräusche mehr
Selbst Arcade Games oder auschließlich online bezogener Content kann verkauft werden
Konsolenrevision ohne Laufwerk wäre denkbar

Zuletzt bearbeitet:
Man vergisst aber auch die Vorteile des Systems:

Kein Datenträger mehr einlegen
Keine Laufwerksgeräusche mehr
Selbst Arcade Games oder auschließlich online bezogener Content kann verkauft werden

Natürlich hats auch Vorteile. Onlinepflicht ist dennoch scheiße. Ich könnte übrigens mit allem Leben (persönlich - gut finden muss ich es dennoch nicht), aber wundern darf man sich über die Aufregung natürlich nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom