PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Forza 5 the Power of the Cloud, klingt LATENZ nach Serverüberlastung-und und leitungsdefizitären Wolkeninfiltrationen und der Ansage, "Sorry your Account is not available at the Moment". :lol2:

abgesehen davon, dass das genauso ein fake-acc ist wie bei kaz, hat die wiiu nach der boxone-präsi in vkz angezogen. :ugly:
Wenn Sony da mitmacht bringt das Nintendo auch gar nichts, da dann von den Thirds gar nix mehr kommt. Interessant wird's nur, wenn Sony das unterlässt und sich die ganzen Multititel auf dem XKlotz evtl. nicht mehr so gut verkaufen.

Dann ist sie ja um ein vielfaches schneller als die PS4 :coolface: dank der Cloud

Nur wenn Sony nicht auch in die unbegrenzte Power der Wolke eintaucht.

Ich versuche zu ergründen warum MS so handelt. MS will deutlich den Weg für den Kunden von der Konsolenhardware hin zum Online/Cloudgaming, versucht dies aber durch ein Zwittermodell von traditioneller Hardware/Software und Cloudberechnungen, was auch Kunden zwingt, welche nicht unbedingt online gehen wollen, online gehen zu müssen.
Auch bedeutet es für Kunden die ihre Konsole nicht online haben, geht dies nach diesen Prinzip? Wenn man alle 24 Stunden sich bei MS Servern "melden" muss, dann ja, aber dies hat gleichzeitig für das Spielerlebnis Auswirkungen, dass man verschiedene Stufen der Spielerfahrung hat. Wenn man die Verbindung hat und alles läuft glatt, dann gleich optimal wie von MS beworben, aber hat man keine Verbindung, muss ja die zusätzlichen Berechnungen wegfallen oder durch "passendere" Routinen ersetzt werden, welche in der Leistungsfähigkeit der Xbone Hardware liegen. Letztes Szenario MS bringt Retailspiele, welche die Cloud benötigen oder man kann es nicht spielen (sehr unwahrscheinlich anfangs, aber im Verlauf gut möglich).

Ich seh das Ziel von MS, aber die Durchführung als Gängelung des Kunden und der Wahllosigkeit sind meiner Meinung schlecht.
Stellt euch nur vor MS stellt Forza 5 vor auf der E3, sagt noch hier mit Cloud und zeigt ein wirklich hübsches Spiel und der Kunde zuhaus bekommt dann am Ende ohne entsprechende Leitung oder Internetausfall, nicht das Erlebnis was ihn dort präsentiert wurde (mal davon abgesehen, dass auf der E3 auch Spiele gezeigt werden die so nie erscheinen - Alien Colonial Marines).

Ich würde eher den Weg gehen reine Retailtitel und reine Cloudtitel zu bringen, also Sonys Weg mit Gaikai, wenn wir mal annehmen, dass Gaikai so funktioniert und umgesetzt wird. Jeder hat die Wahl Retailtitel zu kaufen und kann Gaikai testen, ob es bei ihn läuft und dann aufgebohrte ältere sowie neuere Titel spielen kann. Von den Umsetzungsschwierigkeiten dieser Vision mal abgesehen.

Natürlich, ist geschmackssache. Aber nenn doch mal bitte 5 dinge die bei der One besser werden als bei der PS4. Nur 5.

Hoffe es ist OK wenn ich meine subjektiven Vorteile nicht gegenüber der PS4, sondern gegenüber der jetzigen Generation aufzähle. Über die PS4 weiss ich noch nicht genug, um sinnvoll vergleichen zu können..

1) Ich muss die Games nie mehr aus dem Regal nehmen und kann jedes gekaufte Spiel sofort spielen
2) Ich brauche keine Fernbedienung mehr zu suchen um Fernzusehen, Musik zu hören, nach Filmen zu suchen oder ein Game zu starten
3) Ich habe alle meine Spiele, meinen gesamten DLC, alle Achievements jederzeit mit mir dabei und kann überall wo eine One ist alles spielen
4) Ich kann mitten im Spiel oder beim Filmschauen umgehend schnell die Messages checken, kurz rausfinden was sonst noch gerade läuft etc. (edit) ohne den Controller aus der Hand nehmen zu müssen oder gar daraufzuschauen, um den benötigten Button zu finden - ein Sprachbefehl genügt
5) Ich kann sogar einen Freund zum spielen einladen und weiter Fernsehen / einen Film / whatever schauen, ohne jemals "auf die Konsole" wechseln zu müssen - die Message von ihm erscheint auf dem Screen & per Kommando spiele ich sofort mit ihm

Das sind jetzt alles kleine Dinge (mehr Power etc. habe ich mal ausgelassen, "that's a given"), und gerade in Europa ist nicht klar ob das alles auch so funktionieren wird, aber es sind eben genau solche Dinge, die PS3 Besitzer am Anfang dieser Gen neidisch auf die Xboxler rüberschielen liess. Es sind kleine Bequemlichkeitsvorteile, und diese haben sich meines Wissens in der Technikgeschichte fast ausnahmslos durchgesetzt (Fernbedienung, Maus, Touchscreen, Ebanking, 24/7 Onlineshops etc. etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Forza 5 the Power of the Cloud, klingt LATENZ nach Serverüberlastung-und und leitungsdefizitären Wolkeninfiltrationen und der Ansage, "Sorry your Account is not available at the Moment". :lol2:

Na dann, viel Glück bei den neuen Gaikai Features der PS4 - die AK & das Remotespielen / -zuschauen lassen wir also künftig besser als Vorteil weg, was? Aber vielleicht hat die PS4 ja 'ne bessere Cloud als MS (könnte sogar ganz vielleicht sein dank Gaikai) ohne Latenz & Verbindungsunterbrüche ^^

Die Vorteilsliste kann man deutlich ausbauen :) alleine das Gesamtpaket besser Controller und Kinect 2 lässt N und Sony dumm aussehen und das MS das mit Abstand beste Onlineerlebnis bietet wissen wir ja seit Jahren

Oh Mist den habe ich vergessen: ich habe so ganz nebenbei einen Kontroller mit Rumble in den Triggern, von dem die Gamerpresse wohl ziemlich begeistert ist, plus gefixtem Digitalkreuz.

Edit: Und dass ich jetzt eine 3D Kamera habe, die so advanced ist, dass sie meinen Pulsschlag messen kann (jaja sinnlos blabla, wer hatte nochmal die Idee mit dem Vitality Sensor? Und war da nicht die Aussage von Valve (sorry bin gerade nicht sicher), man wolle in Zukunft mehr mit Biodaten der Gamer Gameplay erzeugen?), würde ich auch nicht einfach weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie ja um ein vielfaches schneller als die PS4 :coolface: dank der Cloud
Ich denke mal die nehme hier einfach die rechenleistung der Cloud und zählen sie dazu.
Grafikprozesse in die Cloud auszulegern ist aber unmöglich. Niemand einen so niedrigen Ping als das von der XboxOne Tasks an die Cloud gesendet werden könnten, diese in der Cloud berechnet werden könnt und zurück zu Xbox gesendet werden könnten.
Das ist nicht möglich, jedenfalls nicht wenn man ein Spiel mit 30FPS laufen lassen will.

Insofern ist es ziemlich wumpe was die Cloud für eine Rechenleistung hat solange sie an der Grafik der Spiele nix ändert.
Denn darum geht uns ja im endeffekt - um die Grafik.

1) Ich muss die Games nie mehr aus dem Regal nehmen und kann jedes gekaufte Spiel sofort spielen

3) Ich habe alle meine Spiele, meinen gesamten DLC, alle Achievements jederzeit mit mir dabei und kann überall wo eine One ist alles spielen

Nennt sich Download. Kann die PS4 auch, genauso wie die Sache mit dem Account.
Echt peinlich die Liste.

Nennt sich Download. Kann die PS4 auch, genauso wie die Sache mit dem Account.
Echt peinlich die Liste.
aber das was an den Downloads oftmals kritisiert wird: Keine Retailversion für Sammler, die sich das Spiel ins Regal stellen können, es nicht in Händen halten können, fällt dann weg. Man hat dann quasi beide Vorteile (immer auf der Platte und im Regal). Find's gar nicht mal sooo schlecht (je nach Restriktionen).

Dieses Cloud Gelaber ist doch nur damage control weil die one nur eine sehr magere Spieleleistung anbietet. Das was MS bisher "gezeigt" hat sieht grafisch nur nach PC Mittelklasse von 2009 aus, für eine neue Generation die wieder 6-7 Jahre "aktuell" sein soll sehr arm. Mit dem was Sony anbietet lässt sich schon etwas besser leben, hätte mir da aber mehr gewünscht.
Da hat man endlich genug Rechenpower für VR und dann wird man von MS mit so einer Gimmick Konsole abgespeist :nix:

@klaus

Wie gut das die Ps4-Spiele generell erstmal weiterhin auf Datenträgern funktionieren, ohne sich ständig online melden zu müssen, und die Ps4 genug Power besitzt, das die Spiele auch ohne die Cloud brilliant aussehen.

Achja ich nehm gern Spiele aus dem Regal, und hab ein damit Archiv zuhause, das muss mir nicht abgenommen werden, ne ich spiel lieber ein Spiel, wenn mir dannach ist, und nicht wenn der Onlineverbindung oder dem Server dannach ist. ;-)

aber das was an den Downloads oftmals kritisiert wird: Keine Retailversion für Sammler, die sich das Spiel ins Regal stellen können, es nicht in Händen halten können, fällt dann weg. Man hat dann quasi beide Vorteile (immer auf der Platte und im Regal).

Dann soll er sich halt eine basteln, hat den selben Wert wie der Plastikmüll den er dann im Regal stehen hat.
Außerdem glaube ich kaum, dass er Sammler ist, dann würde er sich die Xbone, deren Spiele sich in nicht allzu ferner Zukunft in (wirtuelle) Luft auflösen könnten nämlich garnicht erst holen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom