PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Bowling Spiel auf Wii Sports hat mehr Leute zu den Kauf einer Wii gebracht als Super Mario Galaxy.

Ist so :nix:

Der damals größte Gameboy seller war ja auch Tetris. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch mal vor, in Bezug auf das uPad würden sich die User hier mit der gleichen Begeisterung für die neuen Möglichkeiten ereifern, wie sie das in den Grafikthreads in Bezug auf eine neue DirectX-Version oder Features wie Tessellation tun :D

Stellt euch mal vor, in Bezug auf das uPad würden sich die User hier mit der gleichen Begeisterung für die neuen Möglichkeiten ereifern, wie sie das in den Grafikthreads in Bezug auf eine neue DirectX-Version oder Features wie Tessellation tun :D

die tesseltion bewirkt aber nicht, dass wir auf einmal bei den spielecharakteren 2 nasen im gesicht haben oder nur ein bein. sie verbessern die grafik lediglich.. bei neuen eingabegeräten, man konnte es sehr schön in der letzten genertion sehn, hielten sich die vorteile und nachteile der fuchtelgeräte (alle zusammen) wohl zimlich in der waage..

wollte gerade äpfel und birnen schreiben, als ich aurons beitrag las.

heißt ja nicht, dass es gewisse genres gibt, die von dem zweiten bildschirm profitieren können oder dass der controller nicht das potential hat, einen evolutionären schritt nach vorne zu machen. in dieser aktuellen generation würde ich aber sämtliche art der alternativen steuerungen abseits des normalen controllers einfach als gimmick, als nette spielerei abtun..
bei der wiiu wird sich das noch weisen, im moment sind eben viele leute skeptisch und sehen nintendo kritisch, eben weil sie ein weiteres mal versuchen ihre- seien wir ehrlich- rückständige hardware mit einer neuen eingabemethode zu kompensieren..

dabei macht imo gerade der technische fortschritt bei den konsolen die entfaltung der kreativität bei kleinen wie großen entwicklerstudios erst möglich. noch nie zuvor gab es wohl soviele indie entwickler, und es war wohl auch noch nie so leicht ein spiel auf einer konsole mit relativ geringen mitteln und trotzdem qualitativ ansprechenden standarts auf einer konsole zu publishen wie auf der ps360.. das kommt nicht von ungefähr..

Wenn ich mich richtig erinnere wurde doch zu beginn dieser Gen eine gewissen Engine immer schlecht geredet weil die Meisten Spiele die damit entwickelt wurden zu "gleich" und nach "Plastik" aussahen. Und es hat schon eine Weile gedauert bis sich die Spiele davon entfernt haben.

Sollten wir nun alle neuen Engines verbieten weil die Entwickler eine gewisse Zeit brauchen um mit diesen sehr gute Resultate zu erzielen oder weil sie mit einer älteren Engine die sie besser kennen bessere Resultate hätten erzielen können?

Oder um den Gedanken noch ein wenig weiter zu verfolgen:

J&R profitieren am meisten von gutem Level Desing
RPG profitieren am meisten von einer guten Story
Simulationen profitieren am meisten von einer guten Physik
Strategie spiele profitieren am meisten von einer guten KI + Mechanik
usw...

Für all diese Genres ist es nicht Grafik die das wichtigste ist und von dem sie am meisten profitieren. Also warum feiert man eine Stärkere HW? Brauchen wir nicht.

Wir brauchen bessere Desinger, Schreiber usw...

Zuletzt bearbeitet:
heißt ja nicht, dass es gewisse genres gibt, die von dem zweiten bildschirm profitieren können oder dass der controller nicht das potential hat, einen evolutionären schritt nach vorne zu machen. in dieser aktuellen generation würde ich aber sämtliche art der alternativen steuerungen abseits des normalen controllers einfach als gimmick, als nette spielerei abtun..
bei der wiiu wird sich das noch weisen, im moment sind eben viele leute skeptisch und sehen nintendo kritisch, eben weil sie ein weiteres mal versuchen ihre- seien wir ehrlich- rückständige hardware mit einer neuen eingabemethode zu kompensieren..

dabei macht imo gerade der technische fortschritt bei den konsolen die entfaltung der kreativität bei kleinen wie großen entwicklerstudios erst möglich. noch nie zuvor gab es wohl soviele indie entwickler, und es war wohl auch noch nie so leicht ein spiel auf einer konsole mit relativ geringen mitteln und trotzdem qualitativ ansprechenden standarts auf einer konsole zu publishen wie auf der ps360.. das kommt nicht von ungefähr..

Wenn fast 200 Studios diicht machen und ca. 100 neue eröffnet werden (von denen locker 30 Studios bei großen Publisher sind) dann ist es logisch das es mehr Indie-Entwickler gibt. Irgendwie wollen die Entwickler schließlich in der Branche bleiben oder auf sich aufmerksam machen.

Äpfel und Birnen haben so einiges gemeinsam.

Man kann beide essen, beide wachsten auf Bäumen, man kann sie anpflanzen, sind beide gesund, haben viele Vitamine, sind Früchte usw...

Edit:
Das was im Moment gerade hier passiert ist ganz einfach:

Wir sagen, wir wollen eine besonders Leckere Frucht.

Ihr sagt uns wir wollen einen Apfel

Wir sagen dann Birnen sind auch Früchte

Und ihr sagt dann, aber Birnen sind keine Äpfel :v:

Zuletzt bearbeitet:
nein, wir sagen eure birnen sind verkappte faule eier.
@mudo: stimmen die zahlen? oder nur geraten?
hab auf die kürze gelesen dass innerhalb dieses zeitraums 100 studios dicht gemacht haben..
find aber nix dazu, wieviele neu geöffnet haben, in der ach so widrigen neuen konsolenwelt

mission accomplished :goodwork:
Könnte man so sagen xD

Das Problem scheint mir zu sein, dass die "Höher, schneller, weiter"-Mentalität von fast jedem instinktiv verstanden wird (auch wenn der Stolz auf dieses Verstehen dann scheinbar manchmal in einem Überbewerten resultiert). Wenn es aber um Dinge wie eine neue Eingabemethode geht, dann ist das Verständnis nicht so naheliegend. Vermutlich, weil es deutlich mehr Kreativität erfordert. Das ist ein Problem, das vermutlich nicht nur unter Spielern präsent ist, sondern auch unter Entwicklern.

Will ich damit sagen, dass eine wohlwollende Einstellung gegenüber einem neuen Controller eine größere Kompetenz erfordert als eine gegenüber besserer Grafik? Nein, das nicht. Aber... naja. In beiden Fällen ist es wohl wichtig, zuerst mal wertfrei an das neue Produkt heranzugehen. Bei der Grafik haben die meisten damit keine Schwierigkeiten. Bei einer neuen Steuerung sieht es da schon erheblich anders aus, da flammen die Vorurteile und Urängste vergleichsweise häufig auf. Wieso, ist für mich persönlich, der ich mit beidem fantastisch umgehen kann, ein Rätsel.

wollt ihr jetzt wirklich noch länger mit dem "alle wollen bessere technik(nicht grafik, mit grafik kommt ihr immer), aber keiner will nen neuen controller" rumnerven?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom