PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ihr diskutiert jetzt nicht wirklich darüber, welche controlleroption dem rucksackverhalten in einer echten zombie-invasion näher kommt?

xD

dann müssten wir auch auch über ordnung reden.
wenn ich eine tasche packe, kann ich blind dinge herausnehmen.
wenn er gepackt ist wie eine frauenhandtasche, dann werden mich die zombies in jedem fall töten. ^^

Ich muss gestehen, ich finde es sehr amüsant, wie viel Energie hier in das Erklären des Für und Wider hinsichtlich des zweiten Bildschirms gesteckt wird. Mir ist es sogar recht wurscht, mit welchem beabsichtigten Effekt der Entwickler hier spielt. Für mich reicht als Grund für den Touchscreen schon aus, dass ich im Inventar (hoffentlich) schnell und präzise das gewünschte Mitbringsel aus dem Rucksack mit wenigen Fingerbewegungen auswählen kann als erstmal umständlich mit dem Digikreutz den Cursor an die Stelle des gewünschten Ausrüstungsstücks navigieren zu müssen um es endlich auswählen zu können :).
So einen quasi-Mausersatz wünsche ich mir schon spätestens seit den unübersichtlichen Menüstrukturen eines FF8 für Konsolen.

ihr diskutiert jetzt nicht wirklich darüber, welche controlleroption dem rucksackverhalten in einer echten zombie-invasion näher kommt?

xD

wenn er gepackt ist wie eine frauenhandtasche, dann werden mich die zombies in jedem fall töten. ^^

Wäre dir eine Hardware oder Grafikdiskussion lieber? :-P

Ich finde es eigentlich gut endlich mal über etwas anderes reden zu können.

xD

wenn von einer seite argumente, wie ist realistischer kommen, muss man das halt in ruhe betrachten.

Dein "Beispiel" bzw. 5ths? ist deutlich unrealistischer und unbequemer als einen zweiten Screen zu besitzen. Dein Beispiel kommt auch viel mehr einer Spielerei gleich als der zweite Screen, der ja wirklich etwas zur Atmosphäre beitragen soll. Bei deinem Beispiel wäre das einfach nur aufgesetzt um einen ZombiU-ähnlichen Effekt auszulösen. DAS nenne ich eine Spielerei und kein Atmosphäre-schaffendes Spielererlebnis.
was ist unrealistischer?

wie gesagt, ich würde mir den rucksack vor die brust halten, damit ich durch leichtes auch und abblicken inhalt und umgebungen betrachten kann.

und wie soll das unbequemer sein?

und ok.
dann ist laufen mit analog-sticks wohl auch nur einer spielerei und es kann nicht schnell genug an entwicklung und verbesserung von systemen wie kinect gearbeiten werden, die dann unsere körperbewung in aktionen umsetzt.

bei meiner imo perfekten lösung hätte ich die umgebung über, oder um das inventar drum herum und durch leichtes bewegen der augen, kann ich nach gefahren ausschau halten.
also kein knöpfchen drücken.

und wo ist die wii u lösung einfacher?
weder für mich noch den entwickler ist es einfacher.
Deine Lösung ist eben nicht perfekt, weil sie einen wesentlichen Bestandteil von Ubisofts Weg nicht enthält: Der sinn ist, dass du die Umgebung eben nicht sofort im Blick hast, sondern erst nach oben schauen musst, um sie wieder im Blick haben zu können. Das macht ja das Panik-Element aus. Das gibt es bei deiner "Lösung" im Vergleich nur in abgeschwächter Form. Es funktioniert auch mit einem einzigen Bildschirm, mit zwei Bildschirmen funktioniert es aber eben besser. Wozu sich also krampfhaft Gedanken darüber machen, wie es mit einem Bildschirm funktioniert, wenn es mit zwei Bildschirmen hervorragend funktioniert. :nix:

Pongler: Warum man wegen eines zweiten Bildschirmes aus der Atmo gerissen werden kann, kann ich nicht nachvollziehen und finde ich sehr an den Haaren herbeigezogen. Über die Ordnung im Rucksack habe ich auch schon nachgedacht. Wenn man es richtig realistisch haben will, könnte man das natürlich auch so umsetzen. Das geht aber am besten mit einem Touchscreen, den- oh Wunder- der wiiU-COntroller ja bietet. ;)

Zuletzt bearbeitet:

xD

[video=youtube;N__QaNliUYw]http://www.youtube.com/watch?v=N__QaNliUYw[/video]
Referenz :v:

Deine Lösung ist eben nicht perfekt, weil sie einen wesentlichen Bestandteil von Ubisofts Weg nicht enthält: Der sinn ist, dass du die Umgebung eben nicht sofort im Blick hast, sondern erst nach oben schauen musst, um sie wieder im Blick haben zu können. Das macht ja das Panik-Element aus. Das gibt es bei deiner "Lösung" im Vergleich nur in abgeschwächter Form. Es funktioniert auch mit einem einzigen Bildschirm, mit zwei Bildschirmen funktioniert es aber eben besser. Wozu sich also krampfhaft Gedanken darüber machen, wie es mit einem Bildschirm funktioniert, wenn es mit zwei Bildschirmen hervorragend funktioniert. :nix:

wenn das der sinn ist, dann kann man wie gesagt, die umgebungen auch erstmal ganz ausblenden.
würde das panik element noch mehr verstärken.
lol..

was anderes: wird das menü bei zombi u mittels touchscreen verwaltet?
hat wer nen video, in dem das gut dargestellt ist?

wenn das der sinn ist, dann kann man wie gesagt, die umgebungen auch erstmal ganz ausblenden.
würde das panik element noch mehr verstärken.
lol..
Der Punkt ist, dass du die Umgebung weiter aus dem Augenwinkel siehst und durch Hochschauen wieder komplett im Blick hast. Das ist das Hauptelement des Inventar-Managements von ZombiU und käme bei deiner Variante zu kurz bzw. müsste doch wieder über einen Knopfdruck erledigt werden. Da finde ich einfaches Hochschauen nicht nur intuitiver, sondern auch Atmo-fördernder.

...du hast bei ZombiU das visuelle und das akkustische Element. Bei einem Controller hast du beides um 50% reduziert oder du hast nur eines von beiden. Ist doch logisch das du dann bei dem Spiel mit 2 Bildschirmen ein intensiveres Erlebnis hast.

wo wäre es um 50% reduziert?
das inventar nimmt halt nen teil der sicht in anspruch, wie es auch in echt wäre.

eher hast du bei zombi u 200%. :lol:

und wie gesagt, am theoretisch intensivsten wäre es, wenn die umgebung komplett ausgeblendet wird, solange du im menü bist.

edit: jor, auch @ calvin.

Uhhhh...

Das wäre doch eine geile Idee.

Wenn man das Inventar öffnet geht der Hauptchar in die Knie und guckt in seinen Rucksack. Der Spieler sieht das aus der Egoperspektive und kann sei Umfeld nicht sehen.

Gleichzeitig reduziert sich die Geräuschkulisse auf die Umwelt(keine Musik oder sowas) und erhöht sich für diese Zeit um 30-50%. (Evtl. sogar die Gesamtlautstärke des TV hochregeln.^^).

Wenn dann wsa ungewöhnlihces kommt macht es Geräusche und der Spieler bekommt es mit.

:o Das gäb nen Schreckeffekt bei m ersten mal(@ Zombieangriff während des rumwurschteln im Inventar)

Das wäre imo sogar noch geiler als das hier bei ZombieU. :lick:
Ziemlig gute Idee! :-)

zwei meinungen und keiner von uns hat es ausprobiert.

für gute atmo, will ich die konsole und mein wohnzimmer so gut es geht vergessen.
mich auf den controller zu zwingen, könnte mich herausreißen.
vieleicht klappt es auch, ich bin skeptisch, aber werde es sicher
irgendwann ausprobieren.

xD

Schon den ganzen Tag.
Und das wegen nur ein User ^^

Es intensiviert auf jeden Fall das Spielerlebnis. Darum sollte es uns hier ja gehen.

Sehe ich genau anders rum.
Da bin ich total Ponglers Meinung.

für gute atmo, will ich die konsole und mein wohnzimmer so gut es geht vergessen.
mich auf den controller zu zwingen, könnte mich herausreißen.
Bei Action Spielen verfällt man nach einiger zeit in einen Tunnelblick und dann zwischen zwei Screens hin und her schauen reißt dich raus.

Sehe ich genau anders rum.
Da bin ich total Ponglers Meinung.
Zum Glück habt ihr alle eine riesige Leinwand. Nicht dass ihr von den Sachen, die um euren Fernseher stehen aus der Spiel-Atmo rausgerissen werdet. Nicht auszudenken, wie einem das den Spielspaß versauen könnte. Sorry für die Überspitzung, aber das Argument, das man aus dem Spiel rausgerissen wird, weil man auf einen Bildschirm auf einem Controller schauen muss, ist sowas von an den Haaren herbeigezogen wie kaum ein zweites hier. Da könnte ich ja auch argumentieren, dass jedes Inventar mit Pausenfunktion die Atmo eines Spieles stört. Das habe ich aber noch nie gehört, dass jemand sowas kritisieren würde.

Bei Action Spielen verfällt man nach einiger zeit in einen Tunnelblick und dann zwischen zwei Screens hin und her schauen reißt dich raus.

vorallem, das spiel soll mir bei nem fps sowieso eig alles über meinen fernseher simulieren.
über die kamera, bzw. die sicht meines chara, will ich nen nach unten gucken simuliert haben und nicht selber runter gucken müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom