Also auf Seminare nehme ich das iPad gerne mit. Wird vorher mit ein paar Videos bestückt und ab geht´s. Kann dann damit spielen, Musik hören, Videos schauen, lesen, surfen und das alles leicht, handlich und mit eine Akkuladung. Natürlich, wenn ich noch etwas produktiv machen müsste wäre der Laptop dabei, aber ansonsten ist es dafür perfekt.
Handhelds nutze ich zu 90% nur zuhause.
Naja das kann ich auf meinem Subnotebook auch alles, sogar in 720p und ohne hässlich spiegelnden Glare TFT

-Das ist mir auch wieder im Zug aufgefallen(bei 4h fahrt pack ich natürlich den laptop aus), als die Sonne reinstrahlte konnte ich dennoch problemlos weiterschauen, hat zwar natürlich einiges an Leuchtkraft gefressen aber war dennoch brauchbar, während ein glare tft wie im ipad mich erblinden hätte lassen

-Sicher das kann man irgendwie halten dass man keine Sonneneinstrahlung abkriegt aber ehrlichgesagt, 4h möchte ich das ding auch nicht in der hand halten, lappy wird einfach bequem auf den "tisch" gestellt.
Aber das ist auch garnicht thema, ich nutze meine handhelds natürlich auch zum großteil zu Hause, wenn ich ein gutes Spiel einlege, spielt die Plattform auch weniger eine Rolle. Der 3DS ist sehr interessant, da er 3D Technik ohne flimmernde Shutterbrillen bietet, man muss sich aber auch vor Augen halten, dass man wohl nie mehr als 1 Stunde am Stück in 3D spielen sollte(bzw. spielen können wird). Bei längerem Gebrauch sind Nebenwirkungen vorprogrammiert, 3D ist und bleibt eine künstliche Manipulation unseres Gehirns und bedeutet eine permanente Belastung auch für die Augen.
Wer entspannen will, wird immer auf 2D Schirme setzen, natürlich ist optionales 3D aber sicher auch eine nette Sache, daran würde ich aber nicht den Kauf eines Handhelds festmachen, sondern an den gebotenen Spielen und da sieht man im 3Ds Launchlineup nicht wirklich Brauchbares...
@klöte: Natürlich ist das Stuss den du da verzapft hast.
Ich erinnere mich da sogar an den ersten richtig erfolgreichen Handheld, Gameboy, selbst dieser hatte damals schon Perlen, die man eben NICHT auf Konsole bekam, mir fallen da spontan natürlich Nintendo games ein, Super Mario Land oder Legend of Zelda: Links Awakening die beide bei mir noch immer in meiner persönlichen Top20 rangieren, obwohl sie auf uralt Hardware erschienen waren sie einfach nur episch und verdammt gut, damals wie Heute.