3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie sie tatsächlich resi rev mit aufzählen :v:
selbst mit zweitem slidepad würde capcom weiter auf das alte steuerungsschema zurückgreifen :kruemel:

Gott sei dank würden sie das. Denn wenn sie das nicht tun würden, würde Resident Evil zwangsläufig zu einem puren Actionspiel mutieren. Dann kann man gleich Left 4 Dead oder Operation Racoon City spielen...

Mit Handhelds ist es doch ähnlich wie mit Laptops/Notebooks: Letztere verdängen den klassischen stationären PC mit Bildschirm auf dem Massenmarkt immer mehr, obwohl diese dann von den meisten Anwendern im Privatbereich lediglich zu Hause genutzt werden. Es ist eben die Mobilität innerhalb des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung, die Handhelds und Laptops für viele so attraktiv macht.
Dazu kommt natürlich noch der psychologische Effekt, dass man das Gerät ja auch nach außen mitnehmen könnte, wenn man das wöllte. Auch, wenn das die meisten dann doch nie tun. Zumal natürlich im Falle von Laptops viele überhaupt nicht für den wirklich portablen Einsatz gedacht sind (miese Akkulaufzeit, mies verarbeitetes Gehäuse und mies verarbeitete Scharniere, spiegelnde Displays -> fast nur Businessnotebooks sind ja tatsächlich für den mobilen Einsatz geeignet, und die sind für viele Privatanwender zu teuer und zu wenig effekthascherisch).

Dazu kommt natürlich noch die Einfachheit beider Konzepte: Man kauft sich das Gerät, schält es sein und es funktioniert. Man braucht keinen zusätzlichen Bildschirm, keine zusätzlichen Lautsprecher, keine zusätzlichen Kabel - kurz, man muss nur eine Kaufentscheidung treffen. Und für den Massenmarkt sind das enorm schwierige Kaufentscheidungen, weil die Leute eh nicht in der Lage sind, zu beurteilen, welcher Fernseher oder Bildschirm der beste für ihren Zweck wäre.
Außerdem muss man Handhelds und Laptops auch keinen festen Platz im Haus oder der Wohnung einräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil kann mit Laptops recht wenig anfangen :v: fürs Zocken kommt nur der PC für mich in Frage und allein mit den Laptoptastaturen komm ich nicht klar xD

Aber an für sich ist das durchaus ne plausible Erklärung, die du da ablieferst.

Also ich für meinen Teil kann mit Laptops recht wenig anfangen :v: fürs Zocken kommt nur der PC für mich in Frage und allein mit den Laptoptastaturen komm ich nicht klar xD

Aber an für sich ist das durchaus ne plausible Erklärung, die du da ablieferst.

Ich sprach ja auch vom Massenmarkt, ich würde niemals auf einem Laptop längere Zocksessions abhalten, es sei denn, es ginge wirklich nicht anders, zumal Laptops verglichen mit Desktop-PCs eh fast immer eine dürfite Spieleperformance haben, besonders, wenn das Gerät auch nur noch halbwegs portabel sein soll xD :coolface:

Ein Laptop ist für mich ein mobiles Arbeits- und Surfgerät, da greife ich dann aber auf qualitativ hochwertige Businessgeräte zurück und möglichst nicht auf den Consumer-Notebook-Ramsch aus Mediamarkt & Co.

Ich halte mich da mit Kommentaren zum Slide-Pad-Add-On eben noch zurück, weil noch nicht klar ist, inwieweit es verwendet wird. Könnte auch sein, dass das Ding nur MH Tri G beiliegt und nie so verkauft wird.

Außerdem sind für den 3DS ja ansonsten eigentlich gar keine Spiele angekündigt oder in Entwicklung, die von einem zweiten Stick profitieren würden. Und selbt MH Tri G braucht dank Kamera-Lock-On eigentlich keinen zweiten Stick mehr. Ist halt für konservative MH-Spieler.

Wie viele Spiele haben den Classic Controller Pro zwingend gebraucht?
Achso, gar keins. Ich liebe es, wenn aus einer Mücke gleich eine Elefantenherde gemacht wird xD

Der einzige "Fehler" von Nintendo war der Preis, der für mich schon sehr hart an der Grenze war. Trotz 222€+Spiel bei Amazon. Dafür wurden die Erstkäufer imho recht gut entschädigt. Würden andere Hersteller garantiert nicht so machen.

Dass sie jetzt optional so einen Stick rausbringen, der das System darüber hinaus für Linkshänder wieder annehmbar macht... ist imho nicht so schlimm. Wer das braucht, kauft eben ein Bundle mit Monster Hunter und gut ist.
Den Rest der Spiele kann man auch anders spielen, siehe eben Monster Hunter. Aber es soll ja Leute geben, die nen zweiten Stick toll finden und für die ist der Stick halt gedacht.

Genau wie bei der Wii... der CCPro ist für die Leute gedacht, die gewisse Spiele eben "klassisch" spielen wollen. :nix:

Sich da "verarscht" zu fühlen, weil Ende 2012 so ein Addon rauskommt... ist schon etwas stark.

Übrigens gehe ich schon davon aus, dass das Ding nach längerer Zeit separat verkauft wird, wie beim CCPro eben. Manchen Spielen kann er beiliegen, wenn es Sinn macht und joa. Verbessert die Hardware für einige Spieler, also ist die Sache so schlecht nicht.

Sehe das ähnlich. Das wichtigste ist das man dieses Steuerungserweiterung problemlos für alle 3DS Handhelds funktioniert und darüber mach ich mir mal überhaupt keine Sorge. Bei den imo sehr überzogenen Reaktionen (am auffälligsten wohl von den üblichen Verdächtigen) könnte man meinen das es eine ähnliche Situation sein wird wie vom Original Playstation Controller zum Dualshock, sprich das manche Spielen mit dem Originalcontroller NICHT spielbar sind und man regelrecht gezwungen wurde einen Dualshock zu kaufen um einen Großteil der zukünftigen Spiele überhaupt spielen zu können. Das ist in diesem aktuellen Fall des 3DS nun mal überhaupt nicht der Fall, den der 3DS wird zu 100% mit zukünftiger Software kompatibel sein und man eben nicht gezwungen wird sich einen neuen 3DS zu kaufen um neue Titel spielen zu können wie das Vorzeigetitel MHTriG klar machen sollte. Das einzige Manko ist dass das Gerät durch den Aufsatz nicht mehr aus einem Guss wirkt, natürlich suboptimal aber zumindest für mich sicher kein Grund auszuticken, da freue ich mich dann doch lieber über mehr Steuerungsoptionen die leicht zugänglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sich das mit dem Akku bewahrheiten sollte, dann hat man erst recht Grund, das Ding anzustecken. Man kann's so oder so sehen. Wer sich aber jetzt drüber aufregt und "Beta-Tester" schreit, sollte nochmals in sich gehen und sich fragen, was die anderen Hersteller in der Hinsicht so machen.

Da erwarte ich mindestens genauso ausufernde "Ich kaufe nie nie nie nie wieder was bei denen"-Bekundungen. xD

Und wenn sich das mit dem Akku bewahrheiten sollte, dann hat man erst recht Grund, das Ding anzustecken. Man kann's so oder so sehen. Wer sich aber jetzt drüber aufregt und "Beta-Tester" schreit, sollte nochmals in sich gehen und sich fragen, was die anderen Hersteller in der Hinsicht so machen.
Ich kann mich an keine Hardware-Revision irgendeines Herstellers erinnern, der die Steuerungsmöglichkeiten derart massiv verändert. Erst recht nicht nach so kurzer Zeit. Ich kann mich auch an keine Hardware-Revision erinnern, die nach so kurzer Zeit derart massiv Funktionen hinzufügt. Das alles ist schon ein deutlich anderes Kaliber als man es selbst von Nintendo, dem Kaiser der Handheld-Revisionen, gewohnt ist.

Es gibt noch keine Hardware-Revision. Es gibt ein Add-On, welches auch erst mal noch rauskommen und in irgendeinem Spiel abseits von MH unterstützt werden muss.

Ich kann mich an keine Hardware-Revision irgendeines Herstellers erinnern, der die Steuerungsmöglichkeiten derart massiv verändert. Erst recht nicht nach so kurzer Zeit. Ich kann mich auch an keine Hardware-Revision erinnern, die nach so kurzer Zeit derart massiv Funktionen hinzufügt. Das alles ist schon ein deutlich anderes Kaliber als man es selbst von Nintendo, dem Kaiser der Handheld-Revisionen, gewohnt ist.

wenn man es genau nimmt doch, das duallshock pad der ps1, hat das vorherige pad doch auch abgelöst

aber bisher gibt es noch keine revi, es kann genaus so gut sein das es bei einer revi trozdem nur ein stick geben wird. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Die PSX ist ein sehr gutes Beispiel auch wenn der DualShock ein bischen länger auf sich warten lassen hat und dass man da gezwungen wurde die Hardware also die Controller (nicht selten gleich mehrere) komplett auszutauschen um überhaupt einen Großteil der zukünftigen Spiele spielen zu können ist wohl ein wenig nerviger und mit mehr Kosten verbunden als ein im Bundel beiliegender Aufsatz und der Tatsache das wie im Falle MHTri deutlich zu sehen ist für die meisten zukünftigen Titel nicht zwingen notwendig ist. Außerdem finde ich so Kleinigkeiten wie RoD, Ylod und zerkratzende Laufwerke bei den ersten PS2 (die mir unter anderem Sylpheed und RR5 zerstört haben) dann doch eher ein Grund rumzuheulen und einen großen Bogen um Produkte bestimmter Hersteller zu machen aber merkwürdigerweise hört man da von den üblichen Verdächtigen (u.a. Sonyfanboys) die zum Teil am meisten über den 3DS lamentieren nichts in dieser Hinsicht. Aber ist ja nicht selten das manche recht gerne mit zweierlei Maß messen. Also sollte man da in dieser Hinsicht schon die Kirche im Dorf lassen. Kritik ist natürlich dennoch angebracht.

Ich halte mich da mit Kommentaren zum Slide-Pad-Add-On eben noch zurück, weil noch nicht klar ist, inwieweit es verwendet wird. Könnte auch sein, dass das Ding nur MH Tri G beiliegt und nie so verkauft wird.

Außerdem sind für den 3DS ja ansonsten eigentlich gar keine Spiele angekündigt oder in Entwicklung, die von einem zweiten Stick profitieren würden. Und selbt MH Tri G braucht dank Kamera-Lock-On eigentlich keinen zweiten Stick mehr. Ist halt für konservative MH-Spieler.

das wird doch nicht nur für monster hunter genommen ?!
es gibt ja wohl mehr spiele, die sich mit einem 2 stick besser spielen ....logo...

Wo wir gerade so schön über die Hardware diskutieren, die Screenshots und Trailer zu Ragnarok und Sumioni sind aber kein Beweis für die totale Vernichtung durch die Grafik auf der Vita:
Also Sumioni bekommt ja noch ein paar Punkte durch den Style, aber grafisch und vor allem bei den Animationen sehe ich da noch erhebliches Verbesserungspotential
Ragnarok sieht schon etwas besser aus, aber MH3 D ist da trotzdem hübscher auch schon ohne 3D.

Ich bin deshalb mal gespannt, wie sich das entwickelt...

das wird doch nicht nur für monster hunter genommen ?!
es gibt ja wohl mehr spiele, die sich mit einem 2 stick besser spielen ....logo...

Muss man sehen, nach dem was ich gelesen habe, brauche ich das Slidepad Update wahrscheinlich nicht. Die Steuerung mit L und Screen hört sich interessant an...

Aber merkwürdigerweise hört man da von den üblichen Verdächtigen (u.a. Sonyfanboys) die zum Teil am meisten über den 3DS lamentieren nichts in dieser Hinsicht. Aber ist ja nicht selten das manche recht gerne mit zweierlei Maß messen. Also sollte man da in dieser Hinsicht schon die Kirche im Dorf lassen. Kritik ist natürlich dennoch angebracht.

Sind auch keine aktuellen Themen mehr wie der tolle Aufsatz. ;)

wenn man es genau nimmt doch, das duallshock pad der ps1, hat das vorherige pad doch auch abgelöst

aber bisher gibt es noch keine revi, es kann genaus so gut sein das es bei einer revi trozdem nur ein stick geben wird. ;-)
Die Revision ist nur eine Frage der Zeit. Und ein Controller ist eine Peripherie, die man leicht nachkaufen kann und nicht eine ganze Konsole für kaufen muss. Das ist schon ein kleiner Unterschied. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom