3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

abgesehen davon, dass ich dutzende user kenne, die seit jahren stein und bein schwören, dass konsolen und handhelds NIX miteinander zu tun haben - die playstation3 kann uncharted 2 abspielen. das ist für den ottonormalnutzer ca die 100 fache grafikpracht der wii - wenn er sich dafür interessieren würde. ergo ist es imho unrealistisch, davon auszugehen, dass das den kunden iwie tangieren wird. abgesehen davon, dass ich denke, 2012 wird auch die nächste konsolengen steigen :-)

Das das ein Blödsinn ist, ist aber klar? Natürlich haben sie etwas gemein.

Dies sieht man vorallem daran das immer wieder Heimkonsolen-Games 1 zu 1 auf Handehelds portiert werden. Teilweise sogar mir Verbesserungen.

Nur wenn Nintendo den 3DS so leistungsfähig wie einen Gamecube machen haben sie echt das Problem, das der Wii uninteressant wird, wenn Games 1 zu 1 für Wii und 3DS erscheinen. Mir persönlich wäre der 3DS dann lieber weil es durch seinen vermutlichen 2 Screens eine besser Übersicht bietet.

2012 und neue Generation? Ich denken Nintendo wird schon 2011 etwas auf die Beine stellen müssen. Microsoft und Sony hingegen können noch etwas auf Zeit spielen und entwickeln sicher schon lange intern an X720/PS4.

Diese können aber abwarten und müssen nicht wie Nintendo etwas komplett neu Entwickeln, sondern werden Ihr Systeme einem Upgrade unterziehen und können so behutsam auf Nintendos nächste Heimkonsole reagieren. Mehr als 1080p wird es ja in nächste Zeit sicher nicht geben.

Warten wir es ab! Es kann alles super werden und alles total nach hinten los gehen siehe VB aber ich hoffe es ist mal ein 3D von dem ich keine Kopfschmerzen bekomme.

Denke Kompfschmerzen wirst du keine bekommen aber vielleicht einen Epilepsieanfall :lol: (Seitenhieb auf Nintendo und der Pokemon Serie).

Dies sieht man vorallem daran das immer wieder Heimkonsolen-Games 1 zu 1 auf Handehelds portiert werden. Teilweise sogar mir Verbesserungen.

erzähl das nicht mir, ich sage seit jeher, dass handhelds genauso videospielplattformen sind und manche ips, speziell auf der psp, eben 1 zu 1 von der ps2 kamen, manchmal sogar umgekehrt :ugly:

ich glaub aber nicht, dass sich die masse dafür interessiert, weil iphone und co schaffen heut ja auch schon quasi unmögliches. im endeffekt kommts halt dann doch wieder auf werbung und IPs an.

muss dir aber in 1 punkt widersprechen...nintendo hat noch massig zeit, immerhin verdient keiner so gut wie sie und die langzeitwirkungen eines hardwaremonopols sind auch der grund, wieso die letzten playsis je ne dekade gelaufen sind ^^
microsoft ist erstmal in zugzwang, mal schauen was mit natal wird.

Nur wenn Nintendo den 3DS so leistungsfähig wie einen Gamecube machen haben sie echt das Problem, das der Wii uninteressant wird, wenn Games 1 zu 1 für Wii und 3DS erscheinen. Mir persönlich wäre der 3DS dann lieber weil es durch seinen vermutlichen 2 Screens eine besser Übersicht bietet.

Du hast einfach kein Plan was die Wii ausmacht,oder?
Bei der Wii geht es nicht um die Grafik,sondern um die Steuerung.
Daher ist es egal wie leistungsstark der nächste Handheld auch sein mag,die Wii wird sich weiterhin toll verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach kein Plan was die Wii ausmacht,oder?
Bei der Wii geht es nicht um die Grafik,sondern um die Steuerung.
Daher ist es egal wie leistungsstark der nächste Handheld auch sein mag,die Wii wird sich weiterhin toll verkaufen.

Du hast glaub ich nicht verstanden auf was ich hinauswill.

Stell dir folgende Szenario vor: (Voraussetzung: 3DS bietet Gamecubegrafik)

Du stehst im Laden und hast die Wahl zwischen Wii oder 3DS.

Nimmst du dir einen Wii bei dem die 1:1 Steuerung noch immer nicht perfekt funktioniert (Abhängig vom Abstand zum Sender).

Oder nimmst du dir einen 3DS mit Gamecube(fast Wii)-Grafik mit 2 Screens und in 3D.

Ich denke niemand wird so blöd sein und greift zu einem Wii. Speziell nicht wenn die Games auf den 3DS fast 1 zu 1 portierbar wären.

Und genau dann ist Nintendo im Zugzwang (@Darkganon), da Nintendo dann nicht massig Zeit hat.

wir werden sehen, aber ich werde nie "einsehen", dass nintendo dann mehr in zugzwang wäre, wie jetzt, wo man für kaum 100€ hd-grafik bekommt. :-)

Du hast glaub ich nicht verstanden auf was ich hinauswill.
Stell dir folgende Szenario vor: (Voraussetzung: 3DS bietet Gamecubegrafik)
Du stehst im Laden und hast die Wahl zwischen Wii oder 3DS.
Nimmst du dir einen Wii bei dem die 1:1 Steuerung noch immer nicht perfekt funktioniert (Abhängig vom Abstand zum Sender).
Oder nimmst du dir einen 3DS mit Gamecube(fast Wii)-Grafik mit 2 Screens und in 3D.
Ich denke niemand wird so blöd sein und greift zu einem Wii. Speziell nicht wenn die Games auf den 3DS fast 1 zu 1 portierbar wären.
Und genau dann ist Nintendo im Zugzwang (@Darkganon), da Nintendo dann nicht massig Zeit hat.

Hmmm ... verstehe zwar, was du meinst, aber trotz allem vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Der 3DS wird nun mal primär eine mobile Konsole sein - und auch so vermarktet.

Der Wii bezieht seine Faszination aus seiner Steuerung ... da könnte der 3DS selbst PS3-Grafik anbieten - der Otto-Normal-Käufer, der sich eine Konsole für sein Wohnzimmer holen und WiiFit, Just Dance etc. spielen will, wird dennoch zur Wii greifen.

Und ich gehöre auch zu den Leuten, die eine stationäre und eine mobile Konsole ganz klar trennen - es ist immer noch ein Unterschied, ob ich z.B. ein Spiel wie God of War auf einem großen HDTV + Sound-Anlage oder auf einen kleinen Handheld-Screen spiele.

2012 und neue Generation? Ich denken Nintendo wird schon 2011 etwas auf die Beine stellen müssen. Microsoft und Sony hingegen können noch etwas auf Zeit spielen und entwickeln sicher schon lange intern an X720/PS4.

Diese können aber abwarten und müssen nicht wie Nintendo etwas komplett neu Entwickeln, sondern werden Ihr Systeme einem Upgrade unterziehen und können so behutsam auf Nintendos nächste Heimkonsole reagieren. Mehr als 1080p wird es ja in nächste Zeit sicher nicht geben.
Dagegen gibts aber auch Serien wie Pokemon, die nur auf Handhelds fuktionieren. AC war auch auf Wii erfolgreich. DS verkaufte dennoch mehr. MH verkauft sich allein in Japan 4 mio Mal, während man weltweit auf Wii 2 Mio erwarten kann.

Es gibt HH-Marken und Konsolen-Marken. Beides sind Konsolen, spielerisch gibts deutliche Unterschiede.

Dazu kommt die vollkommen unterschiedliche Steuerung.

Es ist nur Panikmacherei zu sagen, dass ein 3DS nicht so leistungsfähig sein dürfte wie Wii.

Ein Iphone wird der Wii auch nicht gefährlich.

Also ich würde die Wii nehmen,weil es die klar (Zu diesen Zeitpunkt zumindest noch) besseren Spiele hat.

Der Preis spielt dabei aber auch eine menge.
Egal was für eine Grafik und Technik der 3DS auch bieten mag,mehr als 200 Euro ist er mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Egal was für eine Grafik und Technik der 3DS auch bieten mag,mehr als 200 Euro ist er mir nicht wert.

200 Euro sollte aber auch das absolut Maximale sein - ich weiß, man soll es nicht machen, aber ich rechne immer noch in DM um ... und 400 Mark für ein Handheld auszugeben, ist schon happig (natürlich bekommt man im Gegenzug wohl viel Technik - aber trotzdem).

ich seh sowas ja immer in absoluten preisen.
300 ist mein absoluter höchstwert für jede art von spielkonsole, wenn sie mehr kostet, brauch ich sie erst mal doch net so dringend - kommt ja noch zubehör dazu und man hat ja auch andere hobbies und selbst wenn sie alientechnologie bietet...

ich seh sowas ja immer in absoluten preisen.
300 ist mein absoluter höchstwert für jede art von spielkonsole, wenn sie mehr kostet, brauch ich sie erst mal doch net so dringend - kommt ja noch zubehör dazu und man hat ja auch andere hobbies und selbst wenn sie alientechnologie bietet...

Also bei mir sieht es momentan so aus (immer vorausgesetzt, das Spieleangebot und der Gegenwert stimmen):

Für ein Handheld würde ich max. 200 Euro ausgeben und für eine stationäre Konsole max. 400 Euro.

Ich hoffe halt, sollte der 3DS wirklich 200 Euro kosten, dass da noch Boni (Gutscheine für DSWare, Nintendo Points, Spiel) dabei sein werden.

Gerüchten zufolge wird der 3DS auch LTE/UMTS kompatibel sein.
Aufgekommen ist die Spekulation weil sich Nintendo derzeit mit den weltweit größten Telekommunikationsunternehmen in Verhandlungen befindet. (In Japan derzeit mit NTT und Softbank)

Mal schauen was rauskommt und ob diese Verhandlungen tatsächlich den 3DS betreffen. =)

Die Hardware wird wieder mal überbewertet - es ist egal ob 3DS oder die Wii die gleiche Hardware haben solange sich die Software unterschiedet und unterschiedliche Spielkonzepte auf beiden Plattformen möglich sind. Ein Wii Sports Resort oder Zelda Wii mit M+ wird auf dem 3DS kaum möglich sein, genauso wie die Wii wohl auch in Zukunft auch kein Mainline Pokemon bekommen wird weil diese Handheld exklusiv sind.

Toll wäre es aber wenn man, bestimmte Titel die man auch einer Plattform geholt hat auf beiden abspielen könnte - z.B Downloadsachen wie Virtual Console Games.

Was den Preis angeht sehe ich es wie Krater0Z - mehr als 200 für nen Handheld halte ich zur Zeit für unzumutbar - weil ich im Prinzip ja schon mit meinem DSi, der PSP und meinem Touch zufrieden bin. Von daher müsste es schon was übertrieben tolles sein um nen höheren Preis zu rechtfertigen.

Toll wäre es aber wenn man, bestimmte Titel die man auch einer Plattform geholt hat auf beiden abspielen könnte - z.B Downloadsachen wie Virtual Console Games.

Wird wohl auf jeden Fall auch ein Feature des 3DS sein - meinst sicherlich wie momentan mit den PSone-Spielen auf der PSP und umgekehrt :).

Wird wohl auf jeden Fall auch ein Feature des 3DS sein - meinst sicherlich wie momentan mit den PSone-Spielen auf der PSP und umgekehrt :).
Eher wie das vor kurzem von MS vorgestellte Spiel. Zune, Xbox360 und PC kompatibel. Man kann die Speicherdaten auf jedes Gerät ziehen und dort weiterspielen. Zuhause auf dem heimischen Fernseher und unterwegs auf Zune.

Ähnlich FF, das für DS und Wii erschien.

Ich frage mich, warum es sowas bisher noch nicht gab. FF ist da ja wirklich die Ausnahme und da musste man sich auf Wii mit DS-Grafik zufriedengeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... verstehe zwar, was du meinst, aber trotz allem vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Der 3DS wird nun mal primär eine mobile Konsole sein - und auch so vermarktet.

Der Wii bezieht seine Faszination aus seiner Steuerung ... da könnte der 3DS selbst PS3-Grafik anbieten - der Otto-Normal-Käufer, der sich eine Konsole für sein Wohnzimmer holen und WiiFit, Just Dance etc. spielen will, wird dennoch zur Wii greifen.

Und ich gehöre auch zu den Leuten, die eine stationäre und eine mobile Konsole ganz klar trennen - es ist immer noch ein Unterschied, ob ich z.B. ein Spiel wie God of War auf einem großen HDTV + Sound-Anlage oder auf einen kleinen Handheld-Screen spiele.

Nee Heimkonsolen mit Handhelds :-D.

Normalerweise ist es immer so, dass die Handhelds der Heimkonsole in Bezug auf die Technik hinterher hinken. Wenn der 3DS aber tatsächlich Gamecubegrafik bietet ist das für Nintendo nicht mehr der Fall. Und da ist die Trennung dann schwer :lol:.

Zur Steuerung:
Ist nur die Frage wie lange die Bewegungsfastination aufrecht gehalten werden kann (bei mir waren es 2 Monate und ich war Erstkäufer :-D) wenn ein gleichwertiges Gerät (3DS) echte 3D Screens aufweist.

Mir persönlich gibt das Rumgefuchtel nicht so viel und Knöpfe drucken ist mir nach wie vor lieber. Egal wie perfekt die Bewegung auch erkannt wird.

Aber bisher sind das nach alles Gedanken, Träume und dgl. .
Mal die E3 abwarten.

Da hast Du Deine Frage ja gleich selbst beantwortet, echt effizient ;-)
Wegen der Grafik?

Ich meine, WoW hat sehr große Areale und schöne Details (auch wenn es ein hässliches Spiel ist^^) und trotzdem funktioniert es auf den meisten PCs. Es ist ja nicht so, als müsste man alle Daten immer wieder zu den Blizzard-Servern schicken. Die liegen auf der Festplatte. Bei Wii wäre das die Disc und beim DS das Modul. Diese ganzen Daten fallen also weg. Was kommt noch dazu? Geographische Punkte der Charaktere und die Codes für die entsprechenden Texturen, die von der Festplatte abgerufen werden müssen.

Somit wärs doch möglich, auf Wii entsprechende Grafik zu erzeugen, während der DS eben mit weniger Polygonen, kleineren Texturen etc. zurecht kommen muss.

In Kurz: Die Grafik liegt auf dem Datenträger einer Konsole/PC. Nur wenige Daten müssen abgerufen bzw. verschickt werden.

Zumindest in meiner Vorstellung haut es hin, dass beide Versionen schön aussehen können. Bei WoW funktioniert es ja auch, trotz unterschiedlicher Grafikeinstellungen.

Zurück
Top Bottom