Der glorreiche FC Bayern München

Habe gerade gelesen dass Sergio Aguero wohl City verlassen wird und kam auf die Idee hier mal zu fragen was für mögliche Transfers ihr für möglich und sinnvoll haltet.

Der Umbruch steht unweigerlich bevor bzw hat vielleicht schon angefangen. Der Kader dieses Jahr ruft für mich "Übergangsphase" mit wichtigen Verstärkungen wie Hummels, Spielern die sich endgültig als neue mögliche Fixpunkte unseres Spiels etabliert haben (Vidal, Thiago), aber auch älter werdenden bzw sicher gehenden (Ribery, Robben, Lahm, Xabi) und stagnierenden bzw enttäuschenden Spielern (Müller, Alaba).

Viele der jüngeren, sehr talentierten Spielern haben unter Ancelotti entweder wenig Chancen bekommen oder nicht genügend gezeigt, sodass man bei nur wenigen davon ausgehen kann dass die selbst intern schon als 1a Lösung gehandelt werden (Kimmich (als Ausnahme vllt), Sanches, Costa, Coman).

Von unseren fixen Transfers halte ich bislang fast gar nix, lasse mich aber gerne belehren (Rudy, Süle, gerüchteweise Brandt....).

Da würd ich gern mal hören was ihr denkt wie weit man nächstes Jahr gehen muss um nicht de Anschluss zur absoluten CL Spitze zu verlieren.

Der angesprochene Aguero wäre nach Marktwert vielleicht gerade so bezahlbar (65mio) aber nur sinnvoll wenn man Müller raus kickt, was für viele Gotteslästerung ist, aber meine Zweifel an ihm werden immer größer. Keine Ahnung ob die Personalie ansatzweise realistisch ist wenn andere Teams mitbieten, vielleicht gibt es für die Summe aber wichtigere Löcher zu stopfen als das Loch dass durch Müllers Tief auf der HS Position und MS Backup klafft.


Zum Beispiel die Flügel. Da sehe ich momentan einfach nichts was perfekt passen würde. Sanchez wird immer wieder genannt und ist vielleicht auch am ehesten geeignet. Der hat im selben Alter wie Aguero (28) denselben Marktwert, also auch sauteuer. Dazu wäre ebenfalls gleichzeitig ein klasse Lewa Backup. Allerdings hat er angeblich den Gunners gegenüber krass hohe Gehaltsvorstellungen geäußert. Er könnte bei uns Topverdiener werden..

Bei Griezman brauchen wir gar nicht anfangen zu träumen. Der soll wohl 100mio als Klausel drin stehen haben und Bayern ist nicht auf der Liste der Teams die gerade rum geht die in Frage kommen.


Meinungen?
 
verstehe die transfers von den hoffenheimern auch überhaupt nicht. da schätze ich süle zumindest noch am stärksten ein.

gibt ja auch gerüchte um wagner als lewi backup. aber der ist imo nicht spielstark genug und das tempo hat er auch nicht gerade. in der buli sehe ich auch nicht wirklich jemanden, der die bayern groß weiterbringen könnte.
das bayern aguero bekommt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. der ist schon ne rakete,
wobei genau wie sanchez auch nicht mehr der allerjüngste. ich tippe trotzdem auf sanchez als königstransfer.

und dieses aktuelle gehate rund um robery kann ich nur belächeln. neulich noch absolute weltklasse und nun in der cl raus und plötzlich sind sie zu schlecht/alt geworden. möchte mal wissen, wer in der buli auch nur ansatzweise das niveau der beiden hat! wenn bayern weiter gekommen wäre, wären die beiden wieder in den himmel gelobt worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die Bundesliga ist aber nicht Bayerns Ziel, das passiert auch so im spaziergang. Ribery ist 34 und Robben 33. Also auch wenn man jetzt in der CL weiter wäre, MUSS man sich gedanken machen, und umso früher umso besser, sonst passieren wie so oft panik transfers.
 
Meiner Meinung nach braucht Bayern nicht viele neue Spieler, aber die wenigen die sie kurz- bis mittelfristig benötigen, sollten schon sehr gute Qualität haben. Machen wirs mal etwas strukturiert:

Tor: Da sowohl Ulreich, als auch Starke ja scheinbar gehen/aufhören, muss hier natürlich ein Neuer-Backup her. Adler wäre ablösefrei zu bekommen, insofern sicherlich ne gute Wahl, falls er darauf Lust hat.

Abwehr: Die LV-Position ist mit Alaba und Bernat gut besetzt. In der IV hat man mit Hummels/Boateng/Süle ebenfalls starkes Personal, ich persönlich würde tatsächlich noch Badstuber zurückholen, da ich von ihm nach wie vor sehr viel halte. Martinez sollte eher im Mittelfeld spielen, deswegen zähle ich ihn hier mal nicht mit, auch wenn er natürlich als IV ebenfalls geeignet ist. Auf der RV-Position muss Bayern definitiv einen richtig guten Spieler holen, um den Lahm-Abgang ansatzweise zu kompensieren. Die Idee mit Kimmich dort zu planen, ist imo nicht gut. Kimmich spielt das in der N11 zwar recht passabel, aber auf CL-Niveau ist er dort natürlich nicht und wird es auch imo nie werden. Seine Rolle ist das Mittelfeld. Würde also an Bayerns Spiele nen richtig guten RV holen, der dort sofort aushelfen kann. Als Backup dann nach wie vor Rafinha bzw. ab und zu dann halt doch Kimmich.

Mittelfeld: Mit Martinez - Vidal - Thiago ist man dort gut aufgestellt. Als Backups kommen noch Kimmich, Rudy und Sanches. Wenn man im klassischen 4-2-3-1 spielt außerdem vorne noch Müller als hängende Spitze. Hier braucht es imo nicht zwingend neues Personal.

Angriff: Costa würde ich verkaufen und durch einen anderen, starken LA ersetzen. Alexis Sanchez wird ja oft genannt, wäre imo ein guter Kandidat. Coman sollte man behalten. Mit Ribery/neuer LA auf links und Robben/Coman auf rechts hat man dann imo gute Flügelspieler. In der Mitte wie gesagt Thiago oder Müller.

Sturm: Man braucht dringend einen Lewy-Backup, ich persönlich halte tatsächlich Gomez nach wie vor für ziemlich geeignet. Hat er damals in der Triple-Saison perfekt gemacht. Aber auch andere Kandidaten wären natürlich passend, eventuell Wagner oder Modeste.

Unterm Strich braucht Bayern also folgende neue Spieler: Rudy, Süle (sind ja eh schon fix), neuer RV, neuer LA, Stürmer-Backup, Torwart-Backup. Umgekehrt verkauft man Costa, Ulreich und Benatia, Lahm und Alonso sowie Starke hören auf. Rein quantitativ also fast ein Nullsummenspiel aber dafür eine gute Erhöhung an Qualität und Flexibilität.
 
modeste hat doch gerade erst verlängert und beteuert, dass er in köln bleibt. der kommt also mit sicherheit nicht. was ist mit werner? aber der hat wohl zu wenig erfahrung und wird auch schwer zu bekommen sein.
 
Ist Gomez nicht damals gegangen, weil er was mit der jetzt-Ex/damals noch-Freundin von Schweini hatte? Sollte das stimmen, ist er wohl nicht soo beliebt bei denen, die beide noch von damals kennen.
 
Nach der unnötigen Ausscheidung eben gerade muss ich leider sagen, dass man eine Ära nicht erfolgreich krönen konnte, die nun mit Lahm zu Ende geht. Nachdem CL-Sieg 2013 hatte man die besten Möglichkeiten, aber leider nicht die nötige Siegermentalität und Klasse, um den 2. CL Titel innerhalb kurzer Zeit zu holen und das kreide ich der Mannschaft negativ an, weil man in allen Spielen, wo es dann um die Wurst ging, versagt hat. Das muss man so deutlich sagen. Das kann mal passieren, aber nicht bei 4 von 4 Malen. Klar, es gab Verletzungspech, aber gerade die Topspieler waren für 1 - 2 Böcke gut (Alaba, Boateng, Martinez, Ribery, Vidal), sei es nun durch krasse Patzer oder durch Platzverweise. Zudem hat man sich als Team öfters total dämlich angestellt (Barca, Real zu stark geöffnet und einfache Gegentore kassiert, Platzverweise, wichtige Elfmeter verschossen), obwohl das Team überwiegend durch Weltklasse verkörpert wurde und enorme Erfahrung in allen Wettbewerben vorzuweisen hat. Scheiss auf das Trippel, aber die CL hätte man zumindest noch 1x holen müssen, vor allem wenn man sich mal anschaut, wer gewonnen hat (bis auf das eine mal Barca).

Unverständlicherweise wollte Lahm seinen Vertrag nicht erfüllen, was ich schwach finde, aber er hat genug geleistet, um sich dieses Privileg herauszunehmen. Meiner Meinung hat man nun schon den Umbruch verpasst. Es gab zwar einige gute Transfers (Thiago, Kimmich, Hummels, Vidal), aber jeder Fan wusste, dass man jeweils bei Robbery und Lahm einen Nachfolger heranzüchten musste und das hat man nicht geschafft. Jetzt ist es zu spät und man braucht ein Glücksgriff. Shaquiri und Costa haben es beide nicht gebracht (Spielintelligenz, Mentalität). Costa muss man verkaufen. Er hat ja gestänkert und fast schon Arbeitsverweigerung in diesen wichtigen Wochen geleistet.

Zukunft


Robbery kann noch ein gutes Jahr als Stamm leisten. Coman hat das Potenzial, um Ribery zu beerben, aber das dauert noch 2 - 3 Jahre und es ist fraglich, ob er von oben diese Zeit bekommt. Für Costa braucht man einen Ersatz und da sehe ich nur Sanchez (Arsenal) als vernünftige und machbare Alternative. Griezman hat man sich vor Jahren leider entgehen lassen, bevor er zu Atletico ging, obwohl es klar war, dass er der 2. Ribery wird. Leider hat man sich auch de Bruyne entgehen lassen, wo man sagen muss, der hätte gepasst. Stattdessen hatte man mit Götze leider Pech gehabt. Ansonsten sehe ich leider keinen fertigen Winger auf den Markt, der für unter 50 Mio. zu haben ist.

Rummenigge hat gesagt, dass Kimmich der Nachfolger von Lam werden soll, also rechne ich nicht mehr mit einem RV. Rafinha wäre auch gut genug, um die Position noch 1 - 2 Jahre als Stamm auszufüllen. Natürlich wird keiner, egal wer auf der Welt, den Status von Lahm erreichen. Renato Sanches ist ein schwieriger Fall. Er hat natürlich tolle Anlagen, aber er wird nicht die Zeit auf der 6 von uns bekommen, um sich vernünftig zu entwickeln. Ich glaube nicht, dass er sich durchsetzen kann in diesem Haifischbecken. Er kann ja nicht mal englisch sprechen, was die Integration zudem erschwert. Ich denke, Bayern hat ihn nur geholt, weil er gerade "in" war. Man hat nicht geschaut, ob er auch ins Team passt. Eine Leihe wie bei Alaba und Lahm ist ein Muss.

Mit Süle als 3. IV kann ich leben, weil er als großes Talent gilt. Wirklich spielen hab ich ihn nicht gesehen und bei unseren Spielen ist er mir nie aufgefallen. Wenn man Badstuber als 4. IV zurückholt, wäre das auch klasse, wenn seine Gesundheit halten würde. Denke aber, dass Bayern Badstuber nicht mehr mitschleppen wird. Wenn doch, dann hätte man 4 IV und zur Not könnten Martinez (oder Alaba) einspringen. Martinez sollte man als Ersatz für Alonso ansehen. Wenn er nochmal vor unserem IV-Duo stehen würde, wäre das eine Bank. Vidal und Thiago sind ohnehin klasse. Ersterer muss leider noch lernen sein Temperament zu zügeln, was er nicht mehr lernen wird und Thiago hat diese Saison den lang ersehnten Sprung gemacht. Man kann nur hoffen, dass er gesund bleibt, damit er seine Konstanz weiter ausbauen kann. Ansonsten kann noch Kimmich diese Position spielen, aber ich sehe ihn auch eher als RV. Sanches wird, denke ich, keine ernsthafte Alternative sein.

Im Sturm muss natürlich noch ein Backup her, aber man wird niemanden mit klangvollen Namen bekommen, der sich hinter Lewa auf die Bank sitzt. Über Namen wie Wagner, Werner oder was weiß ich, kann ich nur lachen. Am besten wäre hier ein Talent aus der eigenen Jugend (wie Ascencio von Real), aber da gibt es leider keinen. Für mich ohnehin unverständlich, weshalb man die Jugend nicht weiter aufgebaut hat. Da man Gerland in den Profibereich hochgezogen hat, wurde der Bereich völlig vernachlässigt. Jetzt hat man zwar ordentlich in Steine investiert, aber in diesem Jahrzehnt wird man kein Talent sehen, welches den Durchbruch schafft.

Obendrein kann man nur hoffen, dass die Sommerpause einigen Spieler gut tun wird und das sich Spieler wie Müller und Alaba nicht wie Götze entwickeln und wieder den Fokus auf den Sport legen anstatt auf Social Media oder andere soziale Veranstaltungen, die die eigene Marke wertvoller machen sollen. Mir ist grundsätzlich egal, was die Spieler in ihrer Freizeit machen, wenn die Leistung stimmt, aber offensichtlich hat der Social Kram die Leistung doch eher negativ beeinflusst. Alaba hat immerhin noch solide bis gut gespielt. Müller konnte man ganz knicken. Hoffentlich war das nur die Ausnahmesaison, denn wenn die 15 Mio (Brutto Gehalt) stimmen und er damit Topverdiener ist, ist das mehr als unverdient.

Transferprognose:

Ich rechne auf jeden Fall mit einem Kracher. Dazu kommen noch 2 Überraschungen (a la Costa und Coman) mit denen man nicht rechnet und evtl. noch einen Jugendspieler. Man kann nur hoffen, dass die alten Zeiten mit Lell, Oddo mit Hoeneß nicht zurückgekehrt sind. Rudy ist schon eine Bratwurst zu viel und räume ich keine Chancen ein. Im besten Falle wird er Rodes Rolle übernehmen und der hat wirklich nur "Garbage Time" abbekommen.

Wenn man einen Spieler von Leverkusen holen möchte, dann würde ich eigentlich Henrichs am liebsten bei uns sehen (wenn man Kimmich dann doch lieber auf 6 stellen will). Brand ist mir zu "deutsch" auf den Außen und fehlt das "Straßenfußballerische Talent", welches Robbery verkörpert. Ich denke er könnte ein 2. Reus werden, welcher internationale Klasse, aber keine Weltklasse verkörpert.
 
Kann ich größtenteils so unterschreiben. Ich sehe es nächste Saison idealerweise so:

A-Aufstellung:

Neuer - Alaba, Hummels, Boateng, neuer starker RV - Martinez, Vidal - neuer starker LA, Thiago, Robben - Lewandowski

B- Aufstellung:

Adler - Bernat, Badstuber, Süle, Rafinha - Kimmich, Sanches - Ribery, Müller, Coman - Stürmerbackup (Gomez, Wagner etc.)

Dazu dann noch Rudy, der hinten auf mehreren Positionen spielen kann.

Damit wäre man schon gut gerüstet, vielleicht hat man ja irgendwann in den wichtigen Frühjahrsphasen tatsächlich mal KEIN Verletzungspech, das wäre auch mal schön ;)
 
Falls die Bayern Sanchez holen, wird er sich sicherlich mit Robben blendend verstehen :v:

[video=youtube;h2ARWUAr4Vg]https://www.youtube.com/watch?v=h2ARWUAr4Vg[/video]
 
Ich finde es schade das Bayern raus ist aus dem DFB-Pokal, das klingt jetzt zwar blöd, aber ich hätte sie einfacher im Finale eingeschätzt als Dortmund!
 
http://www.kicker.de/news/fussball/...nches_eine-leihe-die-gerade-keinem-hilft.html

Mal eine interessante Zusammenfassung zu Sanches derzeitigen Situation bei Swansea. Wäre echt schade um ihn, falls die Leihe am Ende eher schlecht ausgeht.

Ich halte es grundsätzlich erstmal für ne absolut dumme idee einen 18 jährigen in ein komplett neues kulturelles umfeld zu schmeißen ohne ihn behutsam in den U-Mannschaften auf bauen zu können, sodass er quasi auch sofort funktionieren muss. Da trägt der Berater grundsätzlich aber IMO mehr schuld dran als der aufnehmende Verein, wobei auch bayern sich mal hinterfragen muss ob das genau die transferpolitik ist die richtig für den verein ist. Ich sehe das nämlich anders. Eventuell wäre methode chelsea oder juventus da deutlich besser, wie sie zum teil mit größerem erfolg bereits implementiert wurde.
 
Äh.. Jaa.
Die besagte Scene wurde schon in dem Artikel angesprochen, denn du selber vor ner Woche kommentiert hast.
 
Ja, hab ich mir trotzdem nach Lesen des Artikels angesehen.
War nicht so schwer zu finden.
 
Ja ... Und hier das Video dazu, was im artikel selbst nicht zusehen ist :nix:
Ignorieren. Ist wohl anscheinend ein Trend bei ihm zu sagen wer, was, wie und wann man posten soll.

Zu Sanches: Ich hoffe nicht dass das am Ende ein weiterer Ödegaard wird, wäre jedenfalls schade nach der EM und auch in der Zeit beim FCB. Zumal ich mich schon frage was der FCB sich davon erhofft ihn in eine Liga zu versenden, die nicht gerade für ein technisch-versiertes Spektakel spricht. In meinen Augen hätte man ihn auf Leihbasis nach Benfica Lissabon setzen sollen.
 
Zurück
Top Bottom