Der glorreiche FC Bayern München

Viele Verallgemeinerungen, Stereotypen und Vorurteile. Bayern hat auch in der Vergangenheit nicht jedes Elfmeterschießen gewonnen, man denke ans tragische "Finale dahoam". Waren die Bayern damals auch "undeutsch" so wie die nur dem Namen nach deutsche Nationalmannschaft 1976? Bayern hat zwei Elfmeterschießen in Folge verloren, eins davon war auch noch in der Vorbereitung und bedingt wichtig (Super Cup). Man sollte nicht übertreiben.

Auch dass man in Deutschland so rückständig in Strategie und Taktik sei und andere Länder viel weiter, halte ich für Gewäsch. Hier wie im Ausland gibt es solche und solche Teams und Trainer.

Ich glaube, da geht es (auch) darum, dass der Durchschnittsfan und die Medien sich zu sehr auf Nebensächlichkeiten einschießen (Geplatzte Hose, irgendwelche missverstandenen Aussagen) als konkret Fragen zur taktischen Ausrichtung zu stellen und das Thema beim Fußball zu belassen.

Auch ist das deutsche Durchschnittsspiel relativ risikoarm, was Pep nicht passen dürfte. Darauf warten, dass der Gegner Fehler macht, ist nur bedingt ein attraktives Spiel. Scheinbar will Guardiola sein Spiel gestalten und fährt damit gegen das Establishment des deutschen Fußballs. Wäre schade, wenn er da so viel Widerstand erfährt, dass er keinen Bock mehr hat.
 
Momentan wird Guardiola in der Tat rausgeekelt, da trägt er aber selbst Mitverantwortung. Teilweise hätte man sich etwas mehr Einfühlungsvermögen erwarten können. Die deutsche Medienlandschaft funktioniert in der Regel anders und wenn der trainer in der Saison, in der der Vertrag ausläuft immernoch sagt, er habe nicht entschieden ob er verlängern will, dann wird das als etwas schlechtes ausgelegt. es tut dem Selbstverständnis vom FCB nicht gut, wenn er vom eigenen Trainer so in der Luft hängen gelassen wird.

In Bayern ticken die Uhren nunmal etwas anders. Was auf dem Platz und in den Trainingseinheiten passiert ist - solange die Ergebnisse stimmen - vollkommen Sache des Trainers, aber die Kommunikation nach außen ist wichtig.In letzter Zeit wirkt er äußerst unzufrieden bei Bayern und das ist schade, weil der Verein ihm eigentlich jede erdenkliche Rückendeckung gibt.


Ich würde die Bundesliga oder den deutschen Fußball nicht als "untaktisch" bezeichnen. Im Gegenteil wird hier sehr mit Taktik gearbeitet, allerdings ist das deutsche Spiel - so wie der Deutsche an sich - eher pragmatisch, d.h. man versucht sein System nach den Stärken der Spieler anzupassen, anstatt die Spieler in ein System zu zwängen. Man darf aber nicht vergessen, dass gerade dieses Pragmatische extrem erfolgreich ist. Die Saison unter Jupp Heynckes war vielleicht das am dominantesten auftretende Team in der CL seit langem und auch der WM-Titel war letztlich nur die logische Konsequenz.

Man hat Guardiola geholt, weil man sich erhofft hat, dass er viel von der Spielkultur mit einbringt und die Bayern weiterentwickelt und langfristig zu einem Top-Team macht. Ich finde, er ist auf einem guten Weg. Aber das ist ein langfristiges Verfahren und das einzige, was Guardiola machen kann ist verlängern um das Projekt am laufen zu lassen. 2 Saisons + eine verschenkte, wo quasi das Team dauerverletzt war) reichen da nicht.
 
Warum nicht?

Glaube Dante ist einer Lage, in der er sich wohl gerne Angebote anhört.

Danke sobald Badstuber wieder fit und dauerhaft spielt sind sein tage in Muc eh gezählt, obwohl ich eig. gerne mag.
 
Wie sieht's eigentlich bei Badstuber aus? Befindet er sich schon wieder im Aufbautraining und ist ein Comeback absehbar?
 
Was Costa da macht ist echt krass. Die Frage ist gar nicht mehr, ob Ribery noch fit wird, sondern ob er dann überhaupt nochmal an Costas Niveau herankommt.
 
Naja. Costa ist bisher überraschend gut aber er spielt mir noch zu kopflos um mit Ribery verglichen werden zu können. Heute gingen 70% der Flanken ins nichts, viele davon waren einfach überhastet oder total unpräzise. Das reicht vielleicht in der Bundesliga aber ob das in den entscheidenden CL-Partien auch so klappt werden wir sehen.
 
Naja. Costa ist bisher überraschend gut aber er spielt mir noch zu kopflos um mit Ribery verglichen werden zu können. Heute gingen 70% der Flanken ins nichts, viele davon waren einfach überhastet oder total unpräzise. Das reicht vielleicht in der Bundesliga aber ob das in den entscheidenden CL-Partien auch so klappt werden wir sehen.

Heute war das Passspiel doch eh sehr unpräzise. Alaba war ja nicht gerade besser. Ribéry hatte schon schlimmere Phasen, wo er sich immer festgedribbelt hat. Costa spielt mit viel Risiko, dafür hat er aber auch den Zug zum Tor, der uns letzte Saison gefehlt hat.

Costa hat noch viel zu lernen, aber in dem wofür Bayern ihn braucht ist er überraschend stark. Und die Frage bleibt ja, wie lange Ribéry braucht um an das alte Niveau anzuschliessen. Wenn überhaupt.
 
Guter Saisonstart, dauert noch etwas bis die Mannschaft wieder zusammenwächst und die neuen sich eingefunden haben.
 
- Saisonstart geglückt (mit der ersten richtigen Prüfstein vor der Brust, gegen ein starker Leverkusen)

- Thiago bis 2019 ! (Jawohl! )

- Höjbjerg zu Bayer (Wovon ich viel halte, der wird bei Bayer nochmal richtig reifen und mit CL Erfahrung zurückkehren)

- und Coman evtl. als Backup zu zu Lewandowski - (Sammer ''Schaun mer Mal'')

Gefallen mir gut, die Letzten Entwicklungen!

..außer das Dante quais die Freigabe erhalten hat, ob das angesichts der aktuellen Situation in der Abwehr so klug ist weiß ich nicht..
 
Dante jetzt wegzugeben (ohne gleichzeitig nen anderen IV zu holen) ist imo absolut waghalsig.

Eigentlich hat man nur einen richtig zuverlässigen IV und der ist Boateng. Martinez, Benatia und vor allem Badstuber sind dermaßen verletzungsanfällig, dass man auf jeden Fall noch einen weiteren IV als Backup braucht.
 
Naja. Costa ist bisher überraschend gut aber er spielt mir noch zu kopflos um mit Ribery verglichen werden zu können. Heute gingen 70% der Flanken ins nichts, viele davon waren einfach überhastet oder total unpräzise. Das reicht vielleicht in der Bundesliga aber ob das in den entscheidenden CL-Partien auch so klappt werden wir sehen.

Wieso spricht Jeder von "überraschend"? Wer sich die Spiele von Costa der letzten 12 Monate angeschaut hat muss doch erkannt haben, was für ein guter Transfer das war.

Was Costa bisher nicht hatte war eine Mannschaft, die ihn so backuped wie seine Spielweise es voraussetzt und ein Müller, der als Vollstrecker agiert. Hätte Costa einen fähigeren Verwerter gehabt, wäre er bereits einer der besten Vorbereiter in den europäischen Ligen
 
Robben fällt mindestens 4 Wochen aus.

War klar....immer in der N11 :mad:

Mal sehen ob Coman oder Götze davon profitieren können.
 
Servus, alles fresh bei euch?

War paar Tage unterwegs und wollte etwas aus dem BuLi Thread aufgreifen vor ein paar Tagen:

Ich traue Pep zu so schlau zu sein dass er merkt, dass ein Großteil des Hates gegen ihn von Leuten kommt die keine Ahnung haben. Ich traue ihm aber auch zu so empflindlich zu sein, dass er wegen diesen Arschlöchern aufhört. Das wiederum würde mich primär auf unsere Anhänger sauer machen. Pep macht einen exzellenten Job. Es gibt im Moment niemanden der das besser machen würde als er.

Besser kann man es nicht ausdrücken. Das Ding ist einfach das so viele Deppen aus dem Umfeld zum Teil einfach nur totalen Bullshit rumerzählen und bei der Masse kannst du es vielleicht irgendwann nicht mehr ignorieren bzw. ziehst deine Schlüsse daraus.

Bin leider auch nicht mehr so optimistisch was seinen Verbleib angeht, aber wer weis..

Ansonsten ich habe das Bremen Spiel nicht sehen können und bin bei den Verletzten auch nicht mehr auf dem neuesten Stand etc.

Wie war das Spiel, was sagt das Lazarett und wie schätzt ihr vor Arsenal den Zustand vom Team so ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom