Blur [Neuer Bizarre Arcade Racer]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
weiss jemand zufällig schon wie sich das genau verhält bei der legend-mode sache?
man verliert ja alle autos und alle challenges und krigt dafür n legendary car
aber verliert man auch alle mods und vorallem alle car-challenges?

weil das wäre doch schwer ärgerlich wenn alle car-challenges flöten gehen würden..

Das Review von Gametrailers sah gut aus, habe bisher auch relativ gute Meinungen über das Spiel gehört. Mal gucken ob ich es mir die Tage hole. Hoffe zumindest, dass der Online Modus länger gespielt wird.

juhu ich glaub ich bin gerade meinem ersten hacker begegnet -.-

stufe 50, 0 gamescore punkte auf blur
30000GS insegesammt, nur 4 spiele auf 100% GS aber ca 200 spiele in der liste alle mit 0/0
der typ hat natürlich alle 5 rennen die ich dabei war mit 10-15 sek vorsprung gewonnen

Nach etwa 12 Spielstunden glaube ich ein Fazit ageben zu können. Wie hier nachzulesen ist, war mein Ersteindruck nicht der, dass wir es bei Blur mit einem spielerischen Hit zu tun haben. Schon die Beta hatte ich stark kritisiert. Die Vollversion beweist nun, dass Blur vor allem eins ist: Gewöhnungsbedürftig.

Man lernt den visuellen Stil und die Grafik zu schätzen und zwar ab dem Zeitpunkt ab dem online 12 oder 13 Autos durch das Bild schleudern und die 30fps unbeeindruckt ihren Dients verrichten. Lags? Fehlanzeige, zumindest in 99% aller Fälle. Bei einem Konsolenrennspiel mit derart viel Action und Spielern ein technisches Meisterstück. Ich muss sogar zugeben, dass mir mittlerweile der optische Stil ganz gut gefällt. Manche Strecken sehen absolut toll aus, bspw. Brighton oder Mount Haruna. Dabei ist es weniger die Polygonzahl oder eine detailierte Umgebung die zu gefallen weiß, sondern schlicht die Farbgebung. Der verschwommene Neonschein zieht sich durch das gesamte Spiel. Ich habe schon ein paar Fotos gemacht, dummerweise funktioniert der Upload weder bei der offiziellen Seite noch bei Facebook.

Gewöhnungsbedürftig ist bei Blur auch die Steuerung, denn die ist veglichen mit anderen Genrekollegen relativ anspruchsvoll, was soviel heißt, dass man auch mal vom Gas gehen oder die Bremse betätigen muss sofern man unbeschadet durch die Kurven kommen will. Bei Mario Kart oder Sonic wird einfach problemlos gedriftet, die Karts fahren sich fast von alleine, der Spieler ist lediglich damit beschäftigt Powerups nach vorne oder hinten zu feuern. Bei Blur muss der Spieler neben all der Action (Powerups sammeln, Reihenfolge managen, nach vorne und hinten abschießen und abwehren) auch noch gut fahren. Sonst wird das nichts mit dem Sieg. Hinzu kommt die taktische Note mittels Modkonfigurationen. Dabei legt der Spieler bestimmte Perks fest die seinem Fahrstil am ehesten entsprechen. Hinzu kommen Upgrades für Autos. Das Kunststück von Blur ist dabei, dass der Multiplayer stetig motiviert. Selbst auf dem letzten Platz erhält man Fanpunkte, steigt Level auf und schaltet neue Inhalte frei. Der Onlinepart macht Blur zu einem fantastischen Spiel, denn ganz gleich wie chaotisch es zugeht...Kollege Zufall ist nur selten zur Stelle. Sofern man sich an das Spielprinzip gewöhnt hat und taktisch voranschreitet, hat man auch die Möglichkeit zu gewinnen. Nun bin ich nicht der beste Spieler, von über 100 Onlinerennen (mit bis zu 19 Gegnern) habe ich vielleicht acht gewonnen aber ich schaffe es zu 99% in die Top 10, meist in die Top 5. Ich weiß nicht wer die Phrase 'Modern Warfare Racing' erfunden hat aber ich denke die Beschreibung trifft es ganz gut.

Bisher hatte ich das Glück, dass in sämtlichen Lobbies nur coole Leute unterwegs waren, freundlicher, offener Trashtalk, keine kreischenden Kiddies o.ä. - Blur gibt den Spielern aber offenbar auch keinen Grund zum Ausrasten, schließlich gewinnt am Ende jeder irgendwie.

Der Multiplayerpart ist ein absoluter Hit und für mich so ziemlich der beste Multiplayer in diesem Genre den ich je gespielt habe. Großartig. Da das Leveln auch relativ lange dauert, gehe ich davon aus, dass ich noch Wochen beschäftigt bin. Aber davon abgesehen bietet Blur auch genügend neue Modi um langfristig ans Pad zu fesseln.

Was den Singleplayer angeht bleibt meine Meinung bestehen: Der ist für die Tonne und macht kein bisschen Spaß. Die relativ wenigen Events werden künstlich in die Länge gezogen da man sie einfach mehrfach absolvieren muss um die erforderlichen Bedingungen für die Freischaltung der Rivalen zu erreichen. Diese nerven unter Umständen, weil Fanziele und -sprints einfach in normale Events gesteckt wurden, was diese noch hektischer und spaßfreier macht. Die Gegner KI ist mir bisher noch nicht sonderlich negativ aufgefallen, zudem läßt sich diese konfigurieren. Es macht auf mich keinen Sinn warum man seine Zeit mit diesem Modus verschwenden sollte, wenn das Spiel gegen echte Spieler so viel mehr Spaß macht.

Zumal es neben normalen Rennen mit diversen Spielerbegrenzungen aus Rennen ohne Powerups gibt, oder eine Art Powerup Destruction Derby, oder Teammodi usw.

Interessant ist im übrigen die Idee die meisten Erfolge mit mehreren Bedingungen zu behaften, d.h. man kann in einem entsprechenden Menü den aktuellen Stand nachvollziehen. Waffenspezifische Achievements haben bspw. je vier Bedingungen die der Spieler erfüllen muss bevor es 'plopp' macht. Alles in allem eine zeitfressende, aber sehr spaßige Angelegenheit.

Ich betrachte Blur mittlerweile als reines Multiplayergame, für Singleplayerfreunde ist Split/Second die eindeutig bessere Alternative.

Blur im Singleplayer: 5/10, Blur im Multiplayer: 10/10
Der beste Mehrspielerracer auf dem Markt. Ich hoffe der Multiplayer hat lange Beine. Falls ja, dann graut es mir ein wenig vor Activision DLC Packs.

Für Fans des Genres ein klarer Kaufbefehl. Und das beste: Es ist wurscht zu welcher Version man greift, da Bizarre was von Multientwicklung versteht. Das Spiel gleicht auf den Konsolen quasi wie ein Haar dem anderen. Der einzige visuelle Unterschied ist 4x MSAA bei der 360 und 2x MSAA bei der PS3. Dafür bietet letztere sämtliche Soundformate die PS3-Spielen zur Verfügung stehen.

(Quelle: digitalfoundry)

Zuletzt bearbeitet:
Nach etwa 12 Spielstunden glaube ich ein Fazit ageben zu können. Wie hier nachzulesen ist, war mein Ersteindruck nicht der, dass wir es bei Blur mit einem spielerischen Hit zu tun haben. Schon die Beta hatte ich stark kritisiert. Die Vollversion beweist nun, dass Blur vor allem eins ist: Gewöhnungsbedürftig.

Man lernt den visuellen Stil und die Grafik zu schätzen und zwar ab dem Zeitpunkt ab dem online 12 oder 13 Autos durch das Bild schleudern und die 30fps unbeeindruckt ihren Dients verrichten. Lags? Fehlanzeige, zumindest in 99% aller Fälle. Bei einem Konsolenrennspiel mit derart viel Action und Spielern ein technisches Meisterstück. Ich muss sogar zugeben, dass mir mittlerweile der optische Stil ganz gut gefällt. Manche Strecken sehen absolut toll aus, bspw. Brighton oder Mount Haruna. Dabei ist es weniger die Polygonzahl oder eine detailierte Umgebung die zu gefallen weiß, sondern schlicht die Farbgebung. Der verschwommene Neonschein zieht sich durch das gesamte Spiel. Ich habe schon ein paar Fotos gemacht, dummerweise funktioniert der Upload weder bei der offiziellen Seite noch bei Facebook.

Gewöhnungsbedürftig ist bei Blur auch die Steuerung, denn die ist veglichen mit anderen Genrekollegen relativ anspruchsvoll, was soviel heißt, dass man auch mal vom Gas gehen oder die Bremse betätigen muss sofern man unbeschadet durch die Kurven kommen will. Bei Mario Kart oder Sonic wird einfach problemlos gedriftet, die Karts fahren sich fast von alleine, der Spieler ist lediglich damit beschäftigt Powerups nach vorne oder hinten zu feuern. Bei Blur muss der Spieler neben all der Action (Powerups sammeln, Reihenfolge managen, nach vorne und hinten abschießen und abwehren) auch noch gut fahren. Sonst wird das nichts mit dem Sieg. Hinzu kommt die taktische Note mittels Modkonfigurationen. Dabei legt der Spieler bestimmte Perks fest die seinem Fahrstil am ehesten entsprechen. Hinzu kommen Upgrades für Autos. Das Kunststück von Blur ist dabei, dass der Multiplayer stetig motiviert. Selbst auf dem letzten Platz erhält man Fanpunkte, steigt Level auf und schaltet neue Inhalte frei. Der Onlinepart macht Blur zu einem fantastischen Spiel, denn ganz gleich wie chaotisch es zugeht...Kollege Zufall ist nur selten zur Stelle. Sofern man sich an das Spielprinzip gewöhnt hat und taktisch voranschreitet, hat man auch die Möglichkeit zu gewinnen. Nun bin ich nicht der beste Spieler, von über 100 Onlinerennen (mit bis zu 19 Gegnern) habe ich vielleicht acht gewonnen aber ich schaffe es zu 99% in die Top 10, meist in die Top 5. Ich weiß nicht wer die Phrase 'Modern Warfare Racing' erfunden hat aber ich denke die Beschreibung trifft es ganz gut.

Bisher hatte ich das Glück, dass in sämtlichen Lobbies nur coole Leute unterwegs waren, freundlicher, offener Trashtalk, keine kreischenden Kiddies o.ä. - Blur gibt den Spielern aber offenbar auch keinen Grund zum Ausrasten, schließlich gewinnt am Ende jeder irgendwie.

Der Multiplayerpart ist ein absoluter Hit und für mich so ziemlich der beste Multiplayer in diesem Genre den ich je gespielt habe. Großartig. Da das Leveln auch relativ lange dauert, gehe ich davon aus, dass ich noch Wochen beschäftigt bin. Aber davon abgesehen bietet Blur auch genügend neue Modi um langfristig ans Pad zu fesseln.

Was den Singleplayer angeht bleibt meine Meinung bestehen: Der ist für die Tonne und macht kein bisschen Spaß. Die relativ wenigen Events werden künstlich in die Länge gezogen da man sie einfach mehrfach absolvieren muss um die erforderlichen Bedingungen für die Freischaltung der Rivalen zu erreichen. Diese nerven unter Umständen, weil Fanziele und -sprints einfach in normale Events gesteckt wurden, was diese noch hektischer und spaßfreier macht. Die Gegner KI ist mir bisher noch nicht sonderlich negativ aufgefallen, zudem läßt sich diese konfigurieren. Es macht auf mich keinen Sinn warum man seine Zeit mit diesem Modus verschwenden sollte, wenn das Spiel gegen echte Spieler so viel mehr Spaß macht.

Zumal es neben normalen Rennen mit diversen Spielerbegrenzungen aus Rennen ohne Powerups gibt, oder eine Art Powerup Destruction Derby, oder Teammodi usw.

Interessant ist im übrigen die Idee die meisten Erfolge mit mehreren Bedingungen zu behaften, d.h. man kann in einem entsprechenden Menü den aktuellen Stand nachvollziehen. Waffenspezifische Achievements haben bspw. je vier Bedingungen die der Spieler erfüllen muss bevor es 'plopp' macht. Alles in allem eine zeitfressende, aber sehr spaßige Angelegenheit.

Ich betrachte Blur mittlerweile als reines Multiplayergame, für Singleplayerfreunde ist Split/Second die eindeutig bessere Alternative.

Der beste Mehrspielerracer auf dem Markt. Ich hoffe der Multiplayer hat lange Beine. Falls ja, dann graut es mir ein wenig vor Activision DLC Packs.

Für Fans des Genres ein klarer Kaufbefehl. Und das beste: Es ist wurscht zu welcher Version man greift, da Bizarre was von Multientwicklung versteht. Das Spiel gleicht auf den Konsolen quasi wie ein Haar dem anderen. Der einzige visuelle Unterschied ist 4x MSAA bei der 360 und 2x MSAA bei der PS3. Dafür bietet letztere sämtliche Soundformate die PS3-Spielen zur Verfügung stehen.

Sehr aufschlussreicher Post, dankesehr :)
Habs leider noch nicht, aber steht definitiv auf der Kaufliste

Die Meinung kann ich soweit teilen! Der Multi rockt echt gewaltig! Allein der fehlende Splitscreen im LAN stört etwas den sonst so genialen Eindruck!

Jetzt funzt der Facebook-Upload der Bilder...

14l0s9z.jpg

fbx953.jpg

2eoxu2t.jpg

Leider ist die Qualität der Kompression kein Vergleich mit PGR4.

Zuletzt bearbeitet:
Der dazugehörige Text:

Blur is marvelous, even though these might as well be real power-ups.

IGN delivered as much savagery as the game is likely to receive in review form, and if absolute dominion over your opponents is the only way you're able to experience pleasure, you might find yourself writing a similar piece. People play games for different reasons - this is part of the reason we have done this strip. Can you come to terms with bullshit? How about luck? Do you recognize it as a distinct form of energy that sometimes informs events? Can you accept that every Goddamned day isn't Christmas? Among other things, this means that you are an adult. As a corollary, you might find Blur very difficult to put down.

A very long, very complete public beta means that players on the 360 are already deeply familiar with the game - we had to educate Erika on its manifold virtues, as she generally gets down on the PS3. If you like Mario Kart, but don't like Blue Shells; if you like racing games, but wish that the cars would occasionally explode, then boy do I have a multiplayer product for you.

When I started playing during the beta, I liked Shunts as a pick-up: fire and forget balls of seeking plasma that let me focus on the driving task. The longer I've played, though, the more I've been drawn to Bolts - trios of jolting darts with tremendous effective range that do serious damage to an opponent's line. Based on where I am in the standings, or how vindictive I'm feeling, I might choose one over the other. And you get to choose, because they aren't random pickups. Every lap is an exercise in strategic dynamism.

The races we're in often break into "cliques," warring strata unique to your segment of the pack, and just beating the person in front of you at that moment is a worthy task. The only real loser in a round of Blur is the person in last place, because so much can happen (particularly in a 20 person game) that you can't actually control all of it, and also, there's another race in like fifty seconds. Plus, everything you do is ticking up your progression, which gives you more cars, "mods," and gametypes. So maybe it's okay if you don't win?

Blur, from Bizarre Creations: the first post-modern racer.

Our experience online with the game has been that concurrency is much lower, on average, than it was during the beta. On the one hand, obviously - the beta didn't cost anything. But I hope that number is being misreported, somehow, that users are trickling out of this accounting, because I intend to play this game for a good long while and I need prey.

Naja allein der schlechte multiplayer dürfte split second schon jegliche wirklich gute wertung verwehren imo..

So wie es aussieht ist S/S im Single Player besser als Blur, und Blur soll den MP rocken. Dummerweise ist der MP Modus auf der PS3 völlig fürn Arsch. Es gibt kaum Leute die es online zocken, und selbst auf der 360 scheint die die Anzahl der Spieler in Grenzen zu halten. Spiele Blur derzeit selber auf der PS3, der Single Player Modus ist deutlich schwerer und frustiger als S/S (er erinnert mich aber an die gute alte MSR Zeit). Scheint wohl mit der Preispolitik von Activision zu tun zu haben, 70 Euro für solch einen Titel zu RDR Zeiten zu nehmen grent ja schon an Blödheit.

aber hab split second nicht gespielt, daher kann ich nicht sagen wie gut es ist im verhaeltniss zu blur.

Sind beide kaum zu vergleichen. S/S wischt technisch mit Blur sowas von den Boden auf, macht aber dennoch Spaß und der Single Player Mopdus ist herrausfordernder. Für die Einen ist das eher schlecht, ich finde das klasse. In Sachen MP Modus ist bei S/S lustigerweise mehr los, liegt wohl am humanderen Preis. Blur setzt langfristig auf MP Modus, der aber wie erwähnt auf der PS3 nicht existent ist. Wie es bei der 360 aussieht weiß ich nicht, da wird aber auch in der Regel von etwa 1000 Spieler online geschrieben. Das Herzstück von Blur ist also dank schlechten Verkäufen kaum spielbar, PS3ler hatten ja nicht mal eine Beta oder Demo um es wenigstens mal anzutestern.

die wenigen strecken haben mich dazu noch davon abgehalten mir es zu holen.

S/S? Die sieht man immerhin alle. Denke die wenigsten werden alle Strecken bei Blur sehen, außer es wird auf leicht gespielt. Wie erwähnt, vom Frustgehalt ist Blur dann doch einige Ecken höher anzusetzen.

Irgendwo fühle ich mich auch von Bizarre ein wenig verarscht. Bei S/S wurde die ganze Zeit das Gummiband kritisiert, bei Blur ist es kein Stück anders, zudem kann es, wenn man Pech hat, vorkommen dass man alle 3 Sekunden von den Gegnern mit Waffen und Angriffen zugeschissen wird. Nicht nur das. Wie die meisten wissen gibt es bei Blur "Bosskämpfe", siegt man, bekommt man das Auto der Bosse. Während die Bosse in den normalen Rennen mit den Kisten immer unter den ersten 3 Plätzen landen, ist der Spieler bei Nutzung meistens eher im Mittelfeld. Ergo gehe ich davon aus, dass die Konkurrenz mit besseren Werten bedacht wird. Das ist schlichtweg unfair und kommt in dieser Form auch nicht bei S/S vor. Bei Blur bleibt einem nichts anderes über als die Rennen zig mal zu spielen um Fans zu bekommen, die dann weitere bessere Autos freischalten, aber nicht immer für die Kategorie die man benötigt.

Spaß macht es mir dennoch, es würde mir aber mehr Spaß gegen menschliche Gegner machen. Die fehlen hier einfach, von daher sollten sich einige wirklich überlegen ob sie sich diesen Titel zulegen.

Es ist wurscht zu welcher Version man greift, da Bizarre was von Multientwicklung versteht. Das Spiel gleicht auf den Konsolen quasi wie ein Haar dem anderen. Der einzige visuelle Unterschied ist 4x MSAA bei der 360 und 2x MSAA bei der PS3. Dafür bietet letztere sämtliche Soundformate die PS3-Spielen zur Verfügung stehen.

Würde ich so nicht unterschreiben. Wer beide Konsolen hat, sollte zur 360 Version greifen. Da ist online definitiv mehr los, PS3ler schauen in die Röhre mangels Gegenspieler.

laut gamefaqs forum gibt es bei der PS3 a) spieler mangel (einige hundert) und b) auch probleme mit der verbindung zum server.

auf xbox sind meistens 2000-3000 spieler online (zeitraum 18:00-2:00 uhr)

Blur ist für mich das Überraschungsspiel des Jahres, bis dato zumindestens. Ich habe mir das Spiel einfach auf Gut Glück gekauft, da ich noch einen 50 Euro Gutschein von Amazon übrig hatte. Macht richtig Spaß das Spiel, im SP sowie Multiplayer.

Würde ich so nicht unterschreiben. Wer beide Konsolen hat, sollte zur 360 Version greifen. Da ist online definitiv mehr los, PS3ler schauen in die Röhre mangels Gegenspieler.

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und hab einfach den df-Vergleich herangezogen. Es ist natürlich schade, dass Blur floppt und das tut es leider wie man bspw. am Ergebnis in Großbritannien sieht aber wenn man ehrlich ist:

Acitvision hat das Spiel trotz aggressivem Marketing zum Sterben geschickt. Zwar wird Mario Kart veräppelt und frech in Split/Second-Tests mit Blur geworben, doch ist der gewohnt hohe Activision-Preis für eine frische IP in diesem Genre einfach fehl am Platz. Zumal innerhalb von zwei Wochen gleich zwei Konkurrenten erschienen sind - Split/Second und ModNation Racers.

Jetzt leiden alle drei Games unter der bekloppten Veröffentlichungspolitik ihrer Publisher. S/S floppt, Blur floppt und ModNation...? Weiß ich ehrlich gesagt nicht...

Für mich ist Blur - dank Langzeitmotivation - eindeutig der beste der drei Titel. Ich mag Bizarre und ich fände es zutiefst schade, wenn Activision nun mit der Zerpflückung des Studios beginnt.

Ich hoffe, dass positive Mundpropaganda und ein gesenkter Preis Blur noch zu einem besseren Abschneiden auf dem Markt verhelfen. Verdient hätte es das Game, denn es hat schlicht den besten Multiplayer in diesem Genre.

Bzgl. Singleplayer empfinde ich Blur übrigens als einfacher als S/S, schon alleine aus dem Grund, dass die KI-Scgwierigkeit konfiguriert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
ModNation ergeht es im Moment kaum besser. Zwar liegen noch keine öffentlichen Verkaufszahlen vor, aber es soll sich bislang außerhalb der USA laut vgchartz nur ca 50 000 mal verkauft haben.

anscheinend sind die ersten hacker/cheater auf dem X360 leaderboard aufgetaucht -.-*
spieler die legende 10 sind mit nichtmals einem tag spielstunden.
im bizarre forum schreien die leute auch schon rum
mal gespannt was passiert.

wenn möglich reportet die leute bitte!

*NACHTRAG* Bizarre hat sich im forum schon geäußert und gesagt das sie mit mithilfe von MS schon daran arbeiten das zu prüfen und die leute entsprechdn zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann auf der PS3 nicht passieren :brit:
Gabs sowas ähnliches nicht bei Mario Kart Wii?

Zurück
Top Bottom