Wii The Last Story ( Nintendo x Mistwalker)

Ich konnte einfach nicht widerstehen... :love:

ouhxce5o.jpg


15555126.jpg
 
@Pinaccle: Wenn ich richtig sehe, hast du den selben Fernseher wie ich. :D

Klein ist der nicht. :p
 
Bin nun durch. 31h mit allen 44 Kapiteln und Sidequests. Ich würde eine 8.5 von 10 geben. Finde LS sogar besser als LO.
Die Story fand ich ganz okay. Seeehr vorhersehbar, trotzdem gut erzählt.
Musik 1A. Einige wirklich tolle Mückestücke dabei.
Fast alle Charaktere überzeugen, vorallem Syrenne und Lowell gegen Ende des Spiels. Deren Dialoge waren einfach nur Klasse.
Die größte Stärke des Spiels ist meiner Meinung nach das Kampfsystem. Macht extrem Spaß. Davon können sich andere Rpgs einiges abgucken.

Die miese Framerate ( Gegen Ende wird's extrem ) und etwas kurze Spieldauer sind eigentlich meine einzigen Kritikpunkte.
 
So, ich bin jetzt nach 17 Stunden durch.

Zuerst: Die 17 Stunden finde ich positiv. Die Struktur, das Pacing und die Story sind für die Spielzeit in Ordnung. Es fühlt sich nicht zu kurz an und dauert auch nicht 100 Jahre zum Durschspielen.

Die Story blieb bis zum Schluss fad, der große Twist blieb aus und der, der mir geboten wurde, war schon sehr ersichtlich. Ich hatte nicht mal den Eindruck, dass sie sich Mühe gegeben hatten, die Wendung am Ende irgendwie zu vertuschen. Ansonsten ist es von vorne bis hinten eine Story, die keinem weh tut, die aber irgendwie auch nichts neues bietet, beliebig daherkommt und mich durch all das persönlich etwas gelangweilt hat. Die Charaktere waren durchwachsen. Syrenne hat mich gegen Ende aber überzeugt, die war lustig

Der Soundtrack...war der existent? Ich kann mich (vom coolen Battletheme abgesehen) nur an das Maintheme und die Musik in der Stadt erinnern. Die waren zwar auch schön, aber sonst blieb nichts hängen. Finde ich eigentlich nicht gut, aber die Musik soll die Szenen wohl unterlegen und begleiten. Klappte...glaube ich. Nur braucht man für so einen Soundtrack keinen Uematsu anstellen, geschweige denn mit ihm ,,werben''.

Grafisch ist es wie ein HD-Spiel, das man mehr oder weniger gut auf die Wii geportet hat. Die Charaktermodelle sind nach Xenoblade ein Segen und ansonsten sieht das Spiel eigentlich sehr gut aus. Etwas viele Höhlen, aber gut....das finde ich nicht so schlimm. Die Ruckler waren aber böse! Wehe man ist im Kampf umzingelt und versucht sich bei 5 FPS zu befreien. Not amused.

Der Rest war ok. Kampfsystem spaßig, wenn auch viel zu leicht. Manchmal ergaben sich dennoch komische Situationen, z.B. wenn 80% der Party von irgendwas ge-onehittet werden und man gar nicht checkt warum. Den linearen Charakter mochte ich ganz gerne. Als Kontrast zu den Korsett-Dungeons bot sich ja noch eine wirklich schön gestaltete Stadt und das Schloss.

Im Endeffekt also ein netter Happen, aber die 8/10 oder gar 9/10 einiger Mags kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde eher eine 6/10 geben. Ist auch in Ordnung, nur...nach Lost Odyssey habe ich von Sakaguchi mehr erwartet, aber die Story ist mir zu 08/15.
 
Fast alle Charaktere überzeugen, vorallem Syrenne und Lowell gegen Ende des Spiels. Deren Dialoge waren einfach nur Klasse.
Die größte Stärke des Spiels ist meiner Meinung nach das Kampfsystem. Macht extrem Spaß.

Die miese Framerate ( Gegen Ende wird's extrem ) und etwas kurze Spieldauer sind eigentlich meine einzigen Kritikpunkte.
Die eher kurze Spieldauer hat mich persönlich nicht wirklich gestört, aber ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. :)
 
So, ich bin jetzt nach 17 Stunden durch.

Zuerst: Die 17 Stunden finde ich positiv. Die Struktur, das Pacing und die Story sind für die Spielzeit in Ordnung. Es fühlt sich nicht zu kurz an und dauert auch nicht 100 Jahre zum Durschspielen.

Die Story blieb bis zum Schluss fad, der große Twist blieb aus und der, der mir geboten wurde, war schon sehr ersichtlich. Ich hatte nicht mal den Eindruck, dass sie sich Mühe gegeben hatten, die Wendung am Ende irgendwie zu vertuschen. Ansonsten ist es von vorne bis hinten eine Story, die keinem weh tut, die aber irgendwie auch nichts neues bietet, beliebig daherkommt und mich durch all das persönlich etwas gelangweilt hat. Die Charaktere waren durchwachsen. Syrenne hat mich gegen Ende aber überzeugt, die war lustig

Der Soundtrack...war der existent? Ich kann mich (vom coolen Battletheme abgesehen) nur an das Maintheme und die Musik in der Stadt erinnern. Die waren zwar auch schön, aber sonst blieb nichts hängen. Finde ich eigentlich nicht gut, aber die Musik soll die Szenen wohl unterlegen und begleiten. Klappte...glaube ich. Nur braucht man für so einen Soundtrack keinen Uematsu anstellen, geschweige denn mit ihm ,,werben''.

Grafisch ist es wie ein HD-Spiel, das man mehr oder weniger gut auf die Wii geportet hat. Die Charaktermodelle sind nach Xenoblade ein Segen und ansonsten sieht das Spiel eigentlich sehr gut aus. Etwas viele Höhlen, aber gut....das finde ich nicht so schlimm. Die Ruckler waren aber böse! Wehe man ist im Kampf umzingelt und versucht sich bei 5 FPS zu befreien. Not amused.

Der Rest war ok. Kampfsystem spaßig, wenn auch viel zu leicht. Manchmal ergaben sich dennoch komische Situationen, z.B. wenn 80% der Party von irgendwas ge-onehittet werden und man gar nicht checkt warum. Den linearen Charakter mochte ich ganz gerne. Als Kontrast zu den Korsett-Dungeons bot sich ja noch eine wirklich schön gestaltete Stadt und das Schloss.

Im Endeffekt also ein netter Happen, aber die 8/10 oder gar 9/10 einiger Mags kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde eher eine 6/10 geben. Ist auch in Ordnung, nur...nach Lost Odyssey habe ich von Sakaguchi mehr erwartet, aber die Story ist mir zu 08/15.

Bin mal gespannt wie es mir zusagt sitze ja erst 6 Stunden dran (kam seit Mittwoch net mehr zu zocken) und bisher find ich die Story durchaus gut. Aber vlt gehts mir am Ende wie dir. Fandest du wie ich die Story von XIII-2 klasse weil das wär ein guter Indikator :)
 
Das kommt davon wenn man sich die Zwischensequenzen auch tatsächlich anguckt :v:

:neutral:

Die 17 Stunden muss ich revidieren, da noch ein reeelativ langer Epilog kommt. Wird wahrscheinlich auf die 19-20 Stunden herauslaufen.

Den optionalen Kram habe ich mir bei dem Spiel geschenkt und wenn man das tut, ist man halt so schnell durch. Hat mir einfach nicht gut genug gefallen, als dass ich freiwillig auf Quest-Suche gehen würde.

@Kiera

Also puuhh...Die Story von XIII-2 finde ich ein bisschen ,,aus dem Arsch gezogen'', weil alles mit Paradoxen erklärt wird und die eigentliche Zeitreisemechanik zu kurz kommt. So können die Entwickler alles einbauen was sie wollen, ob es nun Sinn macht oder nicht. Quasi ein Freifahrtsschein für jeglichen Schwachsinn, der auch schön genutzt wird ^^

Auf der anderen Seite wird die Geschichte nett erzählt (die Optik tut ihr übriges), ich hab das Heldenduo sehr gerne, den zugrunde liegenden FNC-Mythos finde ich toll und so komisch die Story auch daherkommt, mich persönlich hat sie sehr gut unterhalten.

The Last Story hängt mir von der Grundthematik her schon total zum Halse heraus. WIEDER ein ,,Auserwählter'', die Lovestory mit Callista (die ich übrigens nicht gut ausgearbeitet finde), zwei verfeindete Rassen, eine mysteriöse Kraft, ein niedergebranntes Dorf des Protagonisten, der ,,fiese'' Adel am Hof, der eifersüchtige Gegenspieler (Jirall). Ey sorry.

Ich beneide jeden, der das spannend findet, denn ich habe wirklich versucht daran Gefallen zu finden. Aber es ist soooo bis zum Kern das Grundgerüst einer jeden 08/15 Story, so dass mich da nichts überrascht hat. Von den Charakteren bis hin zu jedem Twist, (fast) jedem Storystrang werden Klischees ausgereizt bis es weh tut.
 
@Kiera

Also puuhh...Die Story von XIII-2 finde ich ein bisschen ,,aus dem Arsch gezogen'', weil alles mit Paradoxen erklärt wird und die eigentliche Zeitreisemechanik zu kurz kommt. So können die Entwickler alles einbauen was sie wollen, ob es nun Sinn macht oder nicht. Quasi ein Freifahrtsschein für jeglichen Schwachsinn, der auch schön genutzt wird ^^

Auf der anderen Seite wird die Geschichte nett erzählt (die Optik tut ihr übriges), ich hab das Heldenduo sehr gerne, den zugrunde liegenden FNC-Mythos finde ich toll und so komisch die Story auch daherkommt, mich persönlich hat sie sehr gut unterhalten.

The Last Story hängt mir von der Grundthematik her schon total zum Halse heraus. WIEDER ein ,,Auserwählter'', die Lovestory mit Callista (die ich übrigens nicht gut ausgearbeitet finde), zwei verfeindete Rassen, eine mysteriöse Kraft, ein niedergebranntes Dorf des Protagonisten, der ,,fiese'' Adel am Hof, der eifersüchtige Gegenspieler (Jirall). Ey sorry.

Ich beneide jeden, der das spannend findet, denn ich habe wirklich versucht daran Gefallen zu finden. Aber es ist soooo bis zum Kern das Grundgerüst einer jeden 08/15 Story, so dass mich da nichts überrascht hat. Von den Charakteren bis hin zu jedem Twist, (fast) jedem Storystrang werden Klischees ausgereizt bis es weh tut.

Ich fand die Story ja wirklich gut und bin auf das Secret Ending gespannt. Zumindest gabs nichts unlogisches für mich aber wenn du sie unterhaltsam fandest dann ist das schonmal gut :)

Vergleichen mit FF IX wie kann da die LS Story am Ende mithalten da sie mich ja zumindest am Anfang daran erinnert, und selbige in FF IX ist imo grandios. Bin echt mal gespannt wie es weitergeht und werde heute endlich weiterzocken. Zumindest sagen mir die Charaktere bisher ziemlich zu.
 
Muss einfach gesagt werden, wenn man meint das man sich nicht an den tollen Soundtrack erinnern kann..anders kann ich mir das nicht erklären :ugly:



D.h. auch die optionalen (20, 21, etc.) Kapitel?

Also bis auf ein paar Stücke kann ich mich wirklich nicht dran erinnern. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht gerade der größte Uematsu-Fan bin, wobei der Soundtrack bei The Last Story für ihn auch noch sehr untypisch ist. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass hier sehr viel auf Ambient-Musik wert gelegt wurde. Die ist ja per se nicht zum ,,Hängenbleiben gedacht''.

Hmmm, gute Frage. Den Quest für Horaces Frau habe ich zumindest gemacht, die beiden Quests für Mirania und Yurick waren ja nicht optional afaik.

@Kiera

Die Story würde ich nicht mit FF9 vergleichen. Die eine Szene am Anfang war IMO nur eine Anspielungen.

Ach ja, hattet ihr auch das Gefühl, dass Sakaguchi in dem Spiel Anspielungen auf seine früheren Werke macht? Der eine Bandit vom Anfang des Spiels hatte eine große Ähnlichkeit mit Jansen. Ein paar Sachen wirkten noch so auf mich, aber die fallen mir gerade nicht ein. Finde ich definitiv nett. Ein Boss-Thema am Ende erinnerte auch sehr an das Boss-Battle Theme aus Final Fantasy 7.
 
also ich hab gestern fast 7 std The Last Story gespielt. Das Kampfsystem gefällt mir gut und komme damit zurecht. Bei einige Bossgegner sterbe ich noch (GameOver), weil ich nicht gleich die Taktik herausfinde aber das ist nicht so schlimm. Der Sound gefällt mir auch sehr gut. Ich bin gespannt, was noch alles kommt.
 
Zurück
Top Bottom