Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Ich habe mal eine generelle Frage: Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, kann aber gut noch bis Ende des Jahres warten.

Wie würdet ihr beurteilen, wann der "richtige Zeitpunkt" ist. Ich habe gerade irgendwie das Gefühl, dass sich Hardwaremäßig in letzter Zeit nicht unbedingt so viel getan hat, wie das früher der Fall war. Kann man da in nächster Zeit mal wieder mit einer größeren Entwicklung rechnen? Oder ist da noch nichts bekannt? (oder liege ich einfach Falsch im Bezug auf die Entwicklungsgeschwindigkeit der Hardware)

so wie ich das sehe stagniert die leistung seit gut einem jahr... das einzige was sich ändert ist die effizienz und der preis... (also selbe leistung bei weit weniger stromverbrauch und günstigerer herstellung)

so wie ich das sehe stagniert die leistung seit gut einem jahr... das einzige was sich ändert ist die effizienz und der preis... (also selbe leistung bei weit weniger stromverbrauch und günstigerer herstellung)

Du sagst also so direkt das eine 4870 so schnell ist wie eine 5870 nur die Effizienz hat sich gebessert ?
Sry die Leistung stagniert nicht was hier die Bremse ist sind die beiden HD Konsolen da reine PC Only Games die auch für HighEnd Systeme ausgelegt sind gibts nur eines "Crysis" ;)

Und das sieht wirklich grandios aus nur eben hält der Konsolenmarkt den rein visuellen Fortschritt auf aber ist auch logisch eine Hardware aus 2006 kann es mit der jetzigen nicht aufnehmen..

hab mich mehr auf die CPUs bezogen ;) (4x3 ghz war vor nem jahr schon standard) die neuen grakas sind doch sowieso überflüssig ob ich jetzt mit 80 oder 120fps spiele ist egal... solange (wie du schon sagst) die HD konsolen da sind wird nichts weitergehn...

Wenn ich mir so die Kommentare vom NT bei Alternate durchlese, dann sollte er völlig ausreichen ;)

Also ich seh keine probleme damit.

gibts doch einige seiten wo man das alles berechnen lassen kann? ist natürlich nur nen richtwert
http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

wär dann ~261W also nen ~326-435W netzteil (80-60% auslastung)

oder hier:
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
wär dort nen ~363W netzteil

Wunderbar, danke euch beiden :D
Dann werd ich die Konfig wohl so übernehmen (bzw überleg mir nochmal ein etwas kleineres Netzteil zu nehmen).
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mal eine generelle Frage: Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, kann aber gut noch bis Ende des Jahres warten.

Wie würdet ihr beurteilen, wann der "richtige Zeitpunkt" ist. Ich habe gerade irgendwie das Gefühl, dass sich Hardwaremäßig in letzter Zeit nicht unbedingt so viel getan hat, wie das früher der Fall war. Kann man da in nächster Zeit mal wieder mit einer größeren Entwicklung rechnen? Oder ist da noch nichts bekannt? (oder liege ich einfach Falsch im Bezug auf die Entwicklungsgeschwindigkeit der Hardware)

Richtigen Zeitpunkt gibt es imho nicht wirklich. Kaum hast du das Gerät gekauft ist es schon wieder veraltet. Es gibt aber so eine Kurve die anzeigt, dass sich etwa alle 2 Jahre die Rechenleistung verdoppelt.

Naja man kann schon behaupten dass die Entwicklung allgemein nicht mehr so rasant ist wie noch etwa vor 10 Jahren.

naja die entwicklung ist schon noch rasant... jedoch nicht an der maximalen rechenleistung gemessen (dort stagnierts wie ich schon erwähnt hab schon gut ein jahr) sondern an der eigendlichen effizienz.... wo vor nem jahr ne 4x3ghz cpu noch 200W gebraucht hat sinds heute noch 100W
also halb so viel energie bei gleicher rechenleistung... ist ja immer noch eine steigerung von 100%

bei grakas gibts natürlich immer noch große steigerungen an der maximalen leistung aber crysis läuft immer noch nicht mit 60fps und alle anderen games laufen mit grakas vom letzten jahr immer noch ausgezeichnet (liegt an den HD konsolen)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den HD-Konsolen klingt überzeugend. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dass ich mir Ende des Jahres einen nicht zu teuren Laptop kaufe.

Mit der neuen Konsolengeneration wird es dann wahrscheinlich wieder einen so großen Sprung bei den Anforderungen der Spiele geben, dass man eh wieder was anderes braucht. Aber die neuen Konsolen kommen imo erst Ende 2012 oder sogar erst 2013 (man kann davon ausgehen, dass MS mit Natal noch mindestens 2 Jahre der bestehenden Plattform treu bleibt; Sony fängt gerade erst an, Geld zu verdienen und steht insgesamt nich so umwerfend da, dass sie jetzt irgendwas überhasten würden; und Nintendo lebt eh nicht von Hardware-Power)

brauch ma wieder en neuen rechner

da ich mich net wirklich mit dem ganzen kram auskenn würd ich ich mal um hilfe bitten

wollt so ungefähr 300-450€ ausgeben

bin auf folgende seite gestoßen
http://www.rocketpc.de/shop2/pc/3124

jezz wollt ich ma fragen ob der gut ist
benutzen tu ich den pc zum mw2,bfbc2, un die anderen games dies halt so gibt zocken

llangt da der pc ?

danke schon ma für eure tipps

MfG cod451

Hab mal geschwind was zusammengeklickt, ist noch lange nicht optimal aber gibt eben mal ne Richtung vor.
Für den Preis ist das doch ganz ordentlich imo. :)

unbenanntsmi1.png

ups, die grafikkarte sollte ne HD5770 sein, verklickt. xD

Dann noch den Quadcore gegen nen Dualcore tauschen und du bist bei ~450€

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschwind was zusammengeklickt, ist noch lange nicht optimal aber gibt eben mal ne Richtung vor.
Für den Preis ist das doch ganz ordentlich imo. :)

unbenanntsmi1.png

ups, die grafikkarte sollte ne HD5770 sein, verklickt. xD

Dann noch den Quadcore gegen nen Dualcore tauschen und du bist bei ~450€

ok hört sich gut an un wo kann man den dann zusammenstellen oder wie heißt die seite ?
un en guten bildschirm der dazu past wer schon net schlecht ^^ ken mich halt net mit dem kram aus :D

ok hört sich gut an un wo kann man den dann zusammenstellen oder wie heißt die seite ?
un en guten bildschirm der dazu past wer schon net schlecht ^^ ken mich halt net mit dem kram aus :D

hardwareversand.de

Hab dort meinen PC auch bestellt. ;)
Die Seite ist ganz okay, nur manchmal stimmen die angaben, was die lieferzeit angeht eben nicht ganz.

Hast recht, die HD5770 kann von DX11 eh wenig profitieren, dazu fehlt ihr die Leistung.
Ne HD4870 wäre hier die bessere wahl.

Trotzdem ist die 4870 nicht schneller wie ne 5770, und wenn, dann nur knapp, dafür fehlen ihr die neuen Features und sie braucht mehr Strom. Würde die nicht mehr nehmen...

Trotzdem ist die 4870 nicht schneller wie ne 5770, und wenn, dann nur knapp, dafür fehlen ihr die neuen Features und sie braucht mehr Strom. Würde die nicht mehr nehmen...

rein aus sicht der preis/leistung gesehen ist es die beste karte (egal welche einstellungen+auflösung) die derzeit am markt ist... braucht unter volllast auch nur 40watt mehr und von DX11 hat man mit der 5770 sowieso nicht viel da sie leistungstechnisch eben unterlegen ist... (egal welche einstellung 3-9% weniger fps mit der 5770 welche aber mehr kostet...)
ich persönlich würde aber lieber etwas tiefer in die tasche greifen und eine HD58xx karte nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
kann jezz noch mal jemand ne liste machen wleche sachen ich nehmen die auch zusammen passen und auh gut ist das ganze hin und her macht mich ganz durscheinander weil ich mich net gut auskenn

kann jezz noch mal jemand ne liste machen wleche sachen ich nehmen die auch zusammen passen und auh gut ist das ganze hin und her macht mich ganz durscheinander weil ich mich net gut auskenn
Die Auflistung von Crab ist ganz gut ;)

Die Grafikkarte würde ich am besten durch eine 4850 ersetzen und du hast das optimale P/L verhätlnis. Die aktuellen Grafikkarten langweilen sich eh bei aktuellen Spielen regelrecht einen ab, dank Konsolenports. Selbst meine 4870 flitzt sich regelrecht durch eine 1900'er Auflösung durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom