Was habt ihr euch zuletzt geholt?

Es war ok. Aber in 3D funzt das Gameplay für mich nicht so wirklich. Da hat Mario IMO den Sprung in die dreidimensionale Welt deutlich besser überstanden.
Für mich ist Sonic in 2D schon nicht optimal, weshalb ich mir dann auch nichts vom 3D Derivat erwartet habe.
Und Mario krankt in 3D dank der Kamera auch schon mal öfter weshalb auch hier die Spielbarkeit der 2D Ableger nicht erreicht.

Dennoch ist mir ein 3D Teil weitaus lieber.
 
Und Mario krankt in 3D dank der Kamera auch schon mal öfter weshalb auch hier die Spielbarkeit der 2D Ableger nicht erreicht.
Das Problem hat Nintendo aber mittlerweile äußerst gut in den Griff bekommen. Bei Super Mario 3D Land/World ist das ohnehin kein Thema und selbst bei den Galaxy-Teilen ging's eigentlich. Spielt man dagegen heute eine Runde Super Mario Sunshine ist das teils wirklich nur noch nervig, was mir früher nicht ganz so stark aufgefallen ist, aber heutzutage ist man halt besseres gewohnt, eben auch durch die neueren 3D-Marios.

Ich denke mal, bei Super Mario Odyssey wird das auch wieder recht unproblematisch sein. Dass man hin und wieder manuell die Kamera drehen muss, ist bei einem freien 3D-Jump'n'Run, das sich nicht in vorgegebenen Pfaden bewegt, leider nicht zu verhindern.

Bzgl. der generellen Spielbarkeit hat sich bei den 3D-Marios in den letzten 20 Jahren auch einiges getan. Bei SM64 hatte ich z.B. massive Probleme gezielt einem Gegner auf den Kopf zu springen, zuletzt bei Super Mario 3D Land/World hingegen alles kein Problem mehr. Vielleicht wird da eine Art Auto-Aiming für Kopfsprünge eingesetzt, keine Ahnung. ;) Von der allgemeinen Spielbarkeit her merkt man den 3D-Marios aber auch an, dass da ständig dran gefeilt und seit SM64 durchgehend verbessert wurde.
 
Das Problem hat Nintendo aber mittlerweile äußerst gut in den Griff bekommen. Bei Super Mario 3D Land/World ist das ohnehin kein Thema und selbst bei den Galaxy-Teilen ging's eigentlich. Spielt man dagegen heute eine Runde Super Mario Sunshine ist das teils wirklich nur noch nervig, was mir früher nicht ganz so stark aufgefallen ist, aber heutzutage ist man halt besseres gewohnt, eben auch durch die neueren 3D-Marios.

Ich denke mal, bei Super Mario Odyssey wird das auch wieder recht unproblematisch sein. Dass man hin und wieder manuell die Kamera drehen muss, ist bei einem freien 3D-Jump'n'Run, das sich nicht in vorgegebenen Pfaden bewegt, leider nicht zu verhindern.

Bzgl. der generellen Spielbarkeit hat sich bei den 3D-Marios in den letzten 20 Jahren auch einiges getan. Bei SM64 hatte ich z.B. massive Probleme gezielt einem Gegner auf den Kopf zu springen, zuletzt bei Super Mario 3D Land/World hingegen alles kein Problem mehr. Vielleicht wird da eine Art Auto-Aiming für Kopfsprünge eingesetzt, keine Ahnung. ;) Von der allgemeinen Spielbarkeit her merkt man den 3D-Marios aber auch an, dass da ständig dran gefeilt und seit SM64 durchgehend verbessert wurde.

Echt? Dabei war das bei SMS64 so leicht, da die Gegner immer auf einen zugestürmt sind. Ist man dann kurz bevor sie einen erreichen gerade in die Höhe gesprungen blieben sie quasi unter einem stehen und man lies sich dann einfach nur mehr runterplumpsen. Also so schwer war das nicht.

Bei Mario Galaxy half die Drehattacke enorm Gegner noch auf eine andere Art besiegen zu können.

Die meisten Kamera Probleme hatte man bei Mario in engen Räumen. Das Spuckschloss bei SM64 oder die Geister-Villa bei Sunshine sind hier gute Negativbeispiele. Sowas gab es bei späteren Marios nicht mehr wobei ich Mario World (WiiU) nach wie vor nicht gespielt habe.

Mal sehen ob sie es bei Mario Odyssey besser hinbekommen. :nix:

Dies hat wie ich finde Sega mit dem ersten 3D Sonic besser gelöst. Lag aber auch daran, dass man einem Pfad entlanglief und somit mehr nach vorne gerichtet das Spiel betrachtete.
 
Mega Man Legacy Collection 2 :goodwork:

DHgJ2sHXkAAx1W3.jpg
 
Dann mache ich auch mal mit. Hier die Sachen, die ich mir so die letzten 5 bis 6 Wochen gekauft habe ... also von Juli bis jetzt. Eigentlich alles Schnäppchen bis auf die zwei 8bitdo sfc30 Controller (Normalpreis) und das Joy-Con-AA-Batteriezubehör (hätte ich ein paar Euro günstiger auch kriegen können, wenn ich bisschen gewartet hätte *grummel*). Ansonsten noch bisschen Retro-Kram gekauft, aber das poste ich dann lieber im entsprechenden Thread. :)
new1.jpg

new2.jpg

retro3.jpg



Sowas gab es bei späteren Marios nicht mehr wobei ich Mario World (WiiU) nach wie vor nicht gespielt habe.
Falls sich irgendwann mal die Gelegenheit bieten sollte, unbedingt Super Mario 3D World (und auch Super Mario 3D Land) nachholen. Auch wenn vielerorts gemeckert wurde, dass es keine "echten" 3D-Marios sind, sind sie für mich die perfekte Symbiose aus der 2D- und 3D-Mario-Reihe. Gerade das 3DS-Spiel hat zudem auch noch einen (imo) genialen Soundtrack.
 
Mario Golf WT war ganz gut. Hoffe auf einen Switch Teil in Zukunft.

Assault Suit Leynos ist auch nice. Aber retromäßig schwer. Besonders der Arcade Mode.
 
Hatte mal wieder Bock auf ein Gold-Spiel, da kam es gerade recht, dass Mario Golf günstig im Angebot war. :) Denke früher oder später wird da auf jeden Fall ein Switch-Nachfolger kommen.

Dass Assault Suit nicht so leicht sein wird, dachte ich mir schon. Aber macht nix. :) Hatte auch erst hier im Thread erfahren, dass es das Remake überhaupt gibt. Zufälligerweise habe ich mir dieses Jahr auch "Front Mission Series: Gun Hazard" (Super Famicom) geholt/gezockt, bei dem ein Teil der Entwickler von Assault Suits Valken/Cybernator mitgearbeitet haben. Daher großes Interesse am Remake des Vorgängers bei mir. :)

@Aya
Japp, einen Großteil meiner PS4-jRPG-Wunschliste ist damit erst einmal abgehakt. :) Heute auch endlich mit Nier Automata angefangen. Bin schon gespannt, ob's an den Vorgänger herankommt. War eines meiner Lieblingsspiele in der letzten Konsolen-Gen.
 
Gratuliere steffundso! Viel Spaß beim zocken! ^^ Das ist aber früh da!
 
Zurück
Top Bottom