Ich habe gestern
Shellshock Nam '67 beendet. Das ist zwar alles andere als ein gutes Spiel (das war übrigens der Guerillas Titel, der kurz vor Killzone 1 herauskam), da die Grafik er mau ist und das Spielprinzip eines 3rd-Party-Kriegsshooters auch nicht wirklich originell ist und zusätzlich dazu das Spiel einige technische Mängel hat (z.B. verdecken die Läufe einige große Waffen die man auf auf dem Rücken trägt das Zielkreuz, wenn man mit einem kleineren Kaliber schießt

).
Aber wenigstens hatten die Entwickler mal den Arsch in der Hose, aus dem Thema kein US-Army-Propaganda Spiel zu machen (das liegt bei den US-Titeln aber auch oft an der viel zu großen Nähe zu eigens engagierten Militärberatern) und statt dessen auch die Kriegsverbrechen auf beiden Seiten nicht auszusparen. Da sieht man Dekoleichen mit von den Vietcong gefolterten Zivilisten und GIs aber auch ähnliche Taten von der US-Army, wie Folterungen und Hinrichtungen vietnamesischer Nutten und Soldaten, sowie sogar die Erschießung von Vietnamesen in einem Lazarett.
Und wo die Spiele der US-Entwickler oft pathetischen Orchester-Kitsch nutzen, um die eigene Kriegsmaschinerie zu glorifizieren, gibt es bei Shellshock nur zeitgenössische Musik und launige Kommentare des DJs im GI Camp. Allgemein gehen einem manche Stücke aus dem Soundtrack nicht mehr aus dem Ohr, wie z.B. die Menü-Musik:
http://www.youtube.com/watch?v=i1lp06xYh8g
Und, wie schon gesagt, statt das Spiel wie so oft mit Orchester-Bombast enden zu lassen, hat man statt dessen lieber einen eher Vietnamkriegs-kritischen Song aus der Zeit gewählt:
http://www.youtube.com/watch?v=rGjlih95GMQ
Allgemein hat das Spiel einen recht guten Soundtrack, auch wenn man davon nur etwas in den Zwischensequenzen oder im Camp hört.
Jetzt spiele ich erstmal
Rule of Rose weiter und das obwohl der verdammte ständig zuckende Zwischengegner mal so richtig nervt.
Aber Rule of Rose hat auch einen verdammt guten, aber für ein Videospiel recht ungewöhnlichen, stark violinenlastigen Soundtrack:
Das Spiel hat wirklich einen unglaublichen melancholischen Soundtrack.